1. amara

    amara Teilnehmer/in

    Wir fahren 5 Tage ins Salzkammergut, Altaussee. Im Netz gibt's viele Tipps.
    Wer hat persönliche Erfahrungen und mag sie mir erzählen? Meine Mädels sind nicht sooo wanderlustig. Aber bis 2h Dauer ist es schon ok. Ich dachte an Dachstein mit Eishöhle, irgendwo eine Schifffahrt, Salzwelten Hallstatt, Lebkuchen.
    Wo hats euch besonders gut/schlecht gefallen?
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Salzbergwelt waren wir schon 3x ungefähr in dem Alter deiner beiden. War immer ein Hit.
    Am Dachstein ist auch der Rundgang am Plateau mit den 5 Fingern und anderen Highlights (wie zB Abflug von Paragleitern) immer sehr beliebt gewesen.

    Eishöhle ist auch sehr nett, Mammuthöhle hat meiner aber besser gefallen.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallstadt ist suuuuuper, hat unserem Sohn damals (und uns!) sehr gut gefallen und bei großer Hitze sowieso sehr angenehme Abwechslung zum Schwimmen!

    Auch eine Bootsfahrt (im Kombi mit ein bissl wandern und dann mit dem Boot zurückfahren) war sehr schön - Wetter sollte halbwegs passen.

    Dachstein ist quasi ein Ganztagesausflug, aber sehr schön.

    Wir waren damals auch in einem hm... Naturpark, mit bissl Motorikpark dabei, auch easy und schön.

    Die Gegend ist ein Traum!

    lg Asterix
     
  4. amara

    amara Teilnehmer/in

    Salzwelten Aussee oder Hallstatt - was ist besser?
     
  5. Eusebius

    VIP

  6. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ein Spaziergang zur Blaa-Alm!
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ihr könnt zb. mit dem solarboot von altaussee nach hinten zur seewiese fahren, euch in der hütte (die im james bond in die luft geflogen ist ;) ) stärken und dann dem see entlang zurückgehen (ich geh lieber im süden, da geht es durch den wald und ist schattig). man kann auch einfach irgendwo ins wasser hüpfen.
    oder ihr kehrt im strandcafé ein, das hat für mich die allerschönste seeterrasse! (an zwei abenden in der woche gibt es dort auch konzerte, sehr empfehlenswert, da aber unbedingt reservieren).

    neben der mautstelle zum loser gibt es einen klettergarten, den ich kenn ich allerdings nur vom vorbeifahren, also nicht selbst erprobt. von dort kann man zur blaa-alm gehen oder fahren - gutes essen und ein großer spielplatz. oder eben rauf auf den loser fahren, zum augstsee gehen und dann von der loserhütte die aussicht auf den see genießen.

    sehr gut gefallen hat es uns auf dem krippenstein. dachstein eishöhle, five fingers, blick auf den hallstätter see.

    oder ihr fahrt mit dem schiff über den grundlsee, geht ca. 20min nach hintem zum toplitzsee, (fisch essen!), weiter mit der plätte zum kammersee und wieder retour.

    viel spaß :)
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    hek, ich glaube, in dieser schönen Gegend mit den vielen Möglichkeiten sollten wir uns alle mal treffen :D

    lg Asterix:wave:
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    also, ende august wär ich dann dort ;) :D
     
  10. tondy

    VIP

    Oder mit der Zille auf dem Hallstätter See www.navia.at
     
  11. wipo

    VIP

    Mit der Seilbahn auf den Grünberg und dort zum Laudachsee wandern - wunderschön!
     
  12. elef

    elef Teilnehmer/in

    Wir finden den Schafberg immer wieder ein Erlebnis :)
     
  13. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall Hallstatt! Da ist schon die "Anreise" zum Bergwerk ein Erlebnis. Man muss mit einer ziemlich steilen Standseilbahn auf den Berg rauf (oder ihr wandert zu Fuss), die Aussicht ist ein Traum


    Klasse ist auch noch eine Wanderung zum oberen Gosausee, ein kleiner sehr kalter Gebirgssee
     
  14. tondy

    VIP

  15. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Wanderung zur Tressensteinwarte liebt unsere Große. Ca 30 min bis 1 h Gehzeit- fast vollständig durch den schattigen Wald. Und oben ein Aussichtsturm mit toller Aussicht auf die Seen und den Dachstein.

    Ein "leichter" Gipfelsieg wäre auch der LosergipfEl wenn ihr mit dem Auto bis zur Loserhütte oder -Alm hinauffahrt (ca noch eine Stunde zu gehen). Augstsee kann man dann auch gleich mitnehmen.

    Wanderung zum Toplitzsee, vorbei bei der Ranftlmühle und wie schon erwähnt mit dem Boot zum Kammersee- Traunursprung.

    Bei Schlecht Wetter gehen wir gerne ins Kammermuseum in Bad Aussee.....coole Brauchtumsausstellung und die Kinder lieben das virtuelle "poschn" (im Takt kurz und heftig klatschen nach Vorgaben uriger Männer aus einem digitalen Kastl )

    Blaa Alm....vor allem wegen dem Spielplatz, den Murmeltieren und den Schwarzbeernockn....

    In BadAussee zur Konditorei Lewandowsky im Kurhauspark....super Eis!
    Ebenfalls in BA gibt's im Sommer alle paar Wochen sog "Einkaufsnächte" mit Musik und Essen und trinken im Ortskenntnis. Nette Stimmung!

    Super für Kinder wäre auch die Wanderung zur Zimitzalm. Auch nur 1 h Gehzeit und die beginnt direkt beim Grundlsee beim Murbodenhüttl. Bewirtschaftet und man kann nachher gleich direkt Baden gehen
     
  16. amara

    amara Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten.
    Leider ist nun für alle unsere Urlaubstage schlechtes Wetter vorausgesagt...ich hoffe, es wird nicht so schlimm.

    Wer hat Tipps für Regenwetter?
    Salzbergwerk und dann ev. die Dachsteineishöhle, Hallenbad/Therme, aber sonst?
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meine Erfahrung mit Wettervorhersagen (vor allem langfristige): Es ist nie so schlimm. Und selbst wenn schlechtes Wetter ist, regnet es nicht immer den ganzen Tag. Wir hatten auch oft Tage wo es tagsüber ok war und halt in der Nacht geregnet hat.
    "Schlechtwetter" ist im Sommer oft ganz brauchbares Wanderwetter :D
     
  18. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Kammerhofmuseum in BA (wie oben geschrieben)
    Und falls ihr donnerstags da seid: trari trara. 1800 Uhr beim FF Haus in Altaussee. Feuerwehrleute
    zeigen den Kindern die Autos, die Ausrüstung, spritzen und ich glaube sogar Bootfahren ist dabei und es ist gratis. Ohne Anmeldung.
     

Diese Seite empfehlen