1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr Madeira zu bereisen.

    Wir buchen am liebsten eine Wohnung oder ein kleines Häuschen, möglichst nah am Meer, einen Leihwagen und versorgen uns dann selbst.

    Kann mir einer von euch raten, welcher Ort sich dafür auf Madeira eignet? Es darf gern ein kleineres Örtchen sein, wichtig ist, dass ein Supermarkt oder Markt und ein Strand in der Nähe ist. Ich brauche kein Shoppingzentrum, keine Strandpromenade mit zig Geschäftchen und auch keine große Menge an Restaurants.
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Auf der Hauptinsel findest Du keine Strände. Bzw. ich glaub einen gibt es, ein schwarzer Ministrand irgendwo im Nordosten, aber ob da Unterkünfte in der Nähe sind :confused:.

    Wenn ihr wirklich an einem Ort wohnen wollt, könnt ich mir als Ausgangspunkt entweder Ribeira Brava oder Sao Vicente gut vorstellen. Beide liegen am Verbindungstunnel, der den Norden mit dem Süden verbindet. Dadurch ist man recht schnell sowohl im Süden als auch im Norden und kann von da dann jeweils Richtung Osten oder Westen weiterfahren. Infrastruktur sollten beide haben, kann mich nicht erinnern, ob wir jeweils dort was gekauft haben, aber es sind beide Orte groß genug. Mir persönlich gefiel Sao Vicente (Norden) besser, allerdings ist der Süden (Ribeira Brava) wetterbeständiger.Rundherum gibt es jeweils eine Menge kleiner Örtchen, wie es bei diesen mit Infrastruktur aussieht kann ich Dir aber nicht konkret sagen.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Ex-Schwies waren heuer auf Madeira, es hat ihnen super gefallen. Aber zum Baden ist es nix.

    Die sind die Wander-Typen und haben diese Levada-Wanderungen gemacht.

    Hotel kann ich Dir nicht empfehlen, weil das wäre nicht das, was Du suchst.

    lg
    Chania
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mir reicht eine Badebucht, um mal eben ins Wasser zu hüpfen, vollkommen aus. Ich bin gar nicht der Typ, der tageweise stundenlang am Strand herumliegen muss.

    Wandern klingt super!
     
  5. cats

    VIP

    gestern war eine kurze doku über madeira auf 3sat :) vielleicht interessiert dich das
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Habe ich gesehen und war zur Hälfte genervt, weil mich Cristiano Ronaldo genau gar nicht interessiert.

    Die Dame, die von der Natur, den Gerüchen und den Farben geschwärmt hat, hätten sie mal lieber länger sprechen lassen.
     
  7. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Strände gibt es in Madeira wenige, je einen in Calheta, Santa Cruz und einen steinigen vor Funchal. Madeira ist keine richtige Badeinsel. Allerdings waren wir voriges Jahr bei unserem Madeira-Urlaub oft baden, da unser Hotel das Orca Praia in Funchal direkt am Steinstrand liegt. Falls die Hotel-Beschreibung auf euch passt, ist es richtig weiterzuempfehlen (exklusive Frühstückskaffee, ich hatte Löskaffee mit). Zufahrt auf die Schnellstraße ums Eck, zu Fuss nach Funchal und Camara de Lobos direkt am Strand entlang, wunderbare Aussicht vom riesigen Balkon und Pool und Strand direkt beim/ unter dem Hotel. Man sollte allerdings gut zu Fuß sein und richtig modern ist die Einrichtung nicht mehr. Ferienwohnungen kenne ich leider keine.

    Baden kann man im Norden noch gut in den Naturschwimmbecken, z.B. den bekannten in Porto Moniz, es gibt sie aber in fast allen Orten, dort oft auch gratis. Allerdings war es mir dort zu windig und damit zu kalt zum Baden. Insgesamt ist die Insel so klein, dass man von fast überall schnell wo hinkommt, ausgenommen aus dem Nordosten und Mitte-West (alte einspurige Straße an der Steilküste). Passt nur auf, dass ihr ein gutes kleines Mietauto bekommt; vor allem mit guter Motorbremse.
     

Diese Seite empfehlen