1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab stellenweise dicken weißen schimmel in den balkonkästen, offensichtlich war die blumenerde vom bellaflora sehr "naturbelassen" und die feuchten tage in der letzten zeit haben das ihre getan....
    wie krieg ich das zeug weg?
    muss ich jetzt die restliche blumenerde (2 säcke) entsorgen?
    die blumenkästen neu erden?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    hat echt niemand einen tipp für mich?:gloomy:
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn es jetzt heiß ist sollte sich das Problem wieder von selbst lösen. Du könntest die Schimmelschicht abtragen und durch neue Erde ersetzen.

    Wird die Erde nur für den Garten verwendet, dann würde ich die beiden Säcke nicht entsorgen.
    In dem Fall ist der Schimmel eher ein Zeichen für naturbelassene Erde und Schimmel an sich schadet den Pflanzen nicht wirklich.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab die blumenkästen damit bepflanzt und wollte den rest eben für weitere topfpflanzen verwenden.
    für drinnen ist die dann wohl nix, oder?

    und meinst du - ich kann sie draußen weiterverwenden?
    in den befallenen kästen hab ich die obere schicht abgekratzt und sand draufgestreut (war ein tipp aus dem net - aber ob es hilft, weiß ich nicht.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Schimmelt die Erde in den Säcken auch? Wenn ja, würde ich sie vorerst nicht für Pflanzen im Innenbereich verwenden.

    Ich würde es schon machen.

    Normalerweise sollte das helfen. Staut sich die Nässe so in den Blumenkästen?
    Tipp für das nächste Jahr: die Erde mit einem Zusatzstoff z.B. Perlite und/oder Sand abmischen. Dann verdichtet das Subtrat nicht so stark und wird durchlässiger und dadurch besteht etwas weniger Gefahr von Schimmelbildung.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    also wegen stau - ich hab die kisterl schon länger - und hatte noch nie das schimmelproblem.
    allerdings auch noch nie bellaflora-erde - vielleicht war die andere mehr behandelt.
    an sich ist mir schon klar, dass natur eben natur ist - aber ich will halt vermeiden, dass ich die pflanzen schmeißen kann oder mir im garten was "verseuche".

    im offenen sack sehe ich auch ein bisschen schimmel - aber nicht so viel und nicht so dicken weißen.:eek:
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Pflanzen sollten das eigentlich aushalten. Ersmaßnahmen hast ja schon getroffen.

    Du könntest auch bei Bellaflora einmal anrufen und nachfragen was die dazu meinen.

    Ach ja, hab ich vergessen: wenn du Erde mit Perlite auflockerst bitte kein Perlite aus dem Baumarkt (Baustoff), denn dieses Perlite ist meisten behandelt und kann den Pflanzen schaden. Das Perlite muss für Pflanzen geeignet sein.
    Fallst du keine Kleinmengen bekommst, kannst dich gerne bei mir melden ;)
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab ein mail an BF geschickt, mal sehen, was ich als antwort kriege.

    danke jedenfalls für deine tipps.
    die blümchen schaun eh ganz zufrieden aus bis jetzt....
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sehr gerne!
    Die Antwort von Bellaflora würd mich auch interessieren ;)
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ich geb bescheid!
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    hier die antwort:

    Danke für Ihre Information bezüglich Schimmel in der Blumenerde. Zur genauen Beurteilung würden wir von Ihnen ein Bild
    der Blumenkästen benötigen die Schimmelbefall aufweisen und eine Info (eventuell Kaufbeleg) wann Sie das Produkt
    bei uns gekauft haben, bzw. wann Sie die Blumenkästen bepflanzt haben. Sobald wir die Unterlagen von Ihnen erhalten haben,
    werden wir Ihnen kurzfristig eine Info über die weitere Vorgehensweise zukommen lassen.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Rechnung hast wohl nicht mehr?
    Du hast aber nicht explizit nach eine Tausch gefragt, sondern um Info was man tun könnte?
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    genau - hab ich nimmer und ich würde auch nicht mit zwei säcken blumenerde wieder nach vöslau fahren.
    ich wollte eigentlich nur wissen, falls ich die erde nicht verwenden darf, wie ich sie entsorgen muss.

    nach dem obigen mail ist dann etwas später noch eine "lieferanteninformation" gekommen - die im grunde das sagt was du eh auch sagst und ich auch aus dem net zusammengeklaubt habe.
    schimmel ist eben bei feuchtigkeit und natürlichem material möglich, sollte mit der wärmeren jahreszeit dann vorbei sein.
    ein bisschen myzel im plastiksack ist kein problem - nur wenn dicker weißer, großflächiger schimmel schon in der verpackung ist, dann soll die erde nicht mehr verwendet werden und würde anstandslos umgetauscht.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht hast ja Glück und es ist Myzel von essbaren Schwammerln....... :D
     

Diese Seite empfehlen