1. amam

    amam Gast

    Würd gern einfach aus Interesse Namen für Mädchen sammeln, die NICHT von männlichen Vornamen abstammen.
    Ich habe bei Mr.Google nichts gefunden...

    Im Prinzip sind wir ja fündig geworden, trotzdem find ich das interessant und schön, wenn es weibliche Vornamen gibt, die quasi "eigenständig" sind.

    :)
     
  2. Eusebius

    VIP

    Es gibt viele, viele Mädchennamen, die kein männliches Äquivalent haben:


    Anna
    Sophie
    Heidrun
    Rebecca
    Luna
    Marlene
    Nora
    Nina
    Stella
    Vanessa
    Doris

    ...

    Eine abschließende Liste ist naturgemäß nicht möglich ... und auch wenn manche Namen für beide Geschlechter möglich sind, ist einer von beiden viel häufiger (Marius? Friederike? Im Prinzip ja, aber ...)
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die ganzen biblischen Namen soweit ich das beurteilen kann.

    Elisabeth
    Magdalena
    Anna
    Maria
    Rebecca
    Sarah
    Eva
    Judith
    Lilith
    ...
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Oder viele ganz alte deutsche Namen mit germanischer Herkunft

    Gudrun
    Waltraut
    Ingeborg
    Adelheid...
     
  5. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Iris
    Ines
    Ilse
    Linde/Linda
    Agnes
    Melanie
    Nina
    Serena
    Tamara
    Katharina
    Teresa
     
    pachy, 13. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    #5
  6. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    naja

    Nina - Nino
    Waltraud - Walter
    Maria - Marius

    oder sehe ich das falsch?
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nur weil sie ähnlich sind, sind sie nicht voneinander abgeleitet.

    Maria kommt vom hebräischem Miriam
    Marius ist römischer Herkunft.

    Waltraud und Walter haben jeweils eine eigenständige wenn auch ähnlich Bedeutung. (wird vielleicht deutlicher wenn man sich der alten Schreibweise WaltHER erinnert)

    Unter nicht eigentständig bzw. abgeleitet verstehe ich zB Michael--> Michaela,
     
  8. amam

    amam Gast

    Ja oder Louis - Louisa - wo man es eben deutlich erkennt. Aber im Duden steht, dass Hermine die weibl. Form von Herman ist... :eek:
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Eine vollständige Liste wirst du nicht finden - dafür gibt es viel zu viele Namen auf der Welt. Abgesehen davon ist die Zuschreibung männlich/weiblich nicht überall so gelagert wie bei uns im deutschsprachigen Raum. Das ist in vielen Ländern, besonders dort wo die Regelungen bezüglich Namensvergabe weniger streng sind, durchaus Moden unterworfen, was ein männlicher und was ein weiblicher Vorname ist.

    Bei vielen Namen ist zudem die Herkunft nicht klar bzw es mehrere Ansätze gibt. Die oben genannte Nina wäre so ein Beispiel, aber tatsächlich trifft das auf sehr sehr viele Namen zu. Und dann gibt es noch viele weibliche und männliche Namen die zwar etymologisch die gleichen Namensbestandteile haben, trotzdem muss der eine nicht vom anderen abgeleitet sein. Und dann gibt es Fälle in denen ein weiblicher Name von einem männlichen abgeleitet wurde (oder umgekehrt), das aber niemandem klar ist weil der jeweils andere Name ungebräuchlich ist oder geworden ist. Wer denkt schon bei Yvonne an Yves, zumindest bei uns?

    Im Endeffekt müsste man sich jeden Namen einzeln anschauen und Listen im Internet basieren da vermutlich im allerbesten Fall auf den Informationen aus einem mehr oder weniger guten Namensbuch.
     
  10. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    theresa
    sabine
    claudia
    sandra
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    claudio/claudius/klaus/claus
    sandro/alessandro
     
  12. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wobei Klaus den gängigsten Deutungen nach eine Kurzform von Nikolaus und somit männliche Variante von Nicole wäre :D
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das lateinische wort claudere spukt mir da im kopf rum... clausi, clausum. da is der zusammenhang so gegenwärtig.
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Margarethe
    Clara
    Celine/a
    Jessica
    Tamara
    Natascha
    Hildegard
    Adele
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Silke
    Barbara
    Gisela
    Sigrid
    Anja
    Isabella
    Monika
     

Diese Seite empfehlen