1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du gibts Dir doch selber die Antwort. Reduziere, wenn machbar. Bzw. sage denen, dass Dein Maximum 30 Stunden sind und mehr partout nicht geht. Und falls Du irgendwann mal wieder aufstocken willst und im Gesundheitsbereich arbeiten solltest, wirst Du immer was finden.:)
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    kannst du nicht in einem anderen bereich arbeiten, verwaltung etc.?
    wo es keine nachtdienste gibt?
     
  3. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    das geht natürlich... es ging ja nur um die überlegung, ob ich das wirklich will.

    also "leiden"... hm... das sind luxusprobleme... es geht mir gut, ich mag meinen arbeitsbereich, mein tätigkeitsgebiet wirklich wirklich gern. der job bringt halt seine nachteile mit sich. und ich überlege eben, ob ich mir mein lebenswertes leben noch ein stückerl lebenswerter machen soll.



    danke euch allen für eure inputs! den ein oder anderen gedankengang hatte ich noch nicht!
    durchaus interessant wäre über eine weiterbildung in kombi mit std reduzierung nachzudenken (die idee war schon sehr verstaubt in meinem hirn und ist jetzt wieder ein bisserl ins licht gerückt).
    es folgen noch verhandlungen mit lg...
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Ich frage mich noch immer, was die Stundenreduktion tatsächlich bringt (außer, dass es das ist was du ohnehin möchtest, dann mach es einfach).

    Aus deinen Beiträgen kann man entnehmen, dass es dir im Job fast unmöglich ist dich abzugrenzen. Du musst (bzw. lässt dich einteilen um Kollegen nicht zu verärgern) wesentlich mehr arbeiten als du möchtest (für andere einspringen) und vereinbarte Urlaube werden über den Haufen geschmissen.
    Du nimmst das als mehr oder weniger gegeben an (ich käme z.B. gar nich auf die Idee einen geplanten Urlaub unter den von dir geschilderten Umständen mir aufkündigen zu lassen).

    Was veranlasst dich zu glauben, wenn du 5 Wochenstunden reduzierst du dann deine Grenzen wahren kannst und du mehr Zeit für dich und deine Familie haben wirst?

    Ich verstehe auch nicht ganz deine Rechnung, dass du deine eingearbeiteten Stunden gegen den Urlaub tauscht. Der Urlaub verfällt ja nicht, wenn du vorher deinen Zeitausgleich konsumierst und irgendwann einmal muss auch der Dienstgeber dir ermöglichen deinen Urlaub zu nehmen.
    Sofern Mehrleistung nicht finanziell abgegolten wird (was ich vermuten würde wenn du schreibst, dass du Zeitausgleich konsumierst), sollte man das Zeitkonto auch wieder ausgleichen können und es zu Zeiten kommen, wo insgesamt gesehen weniger gearbeitet wird.
    Wenn das nicht möglich ist, woran liegt das?

    Bevor ich den Dienstvertrag ändern würde, würde ich zuerst einmal versuchen die Einhaltung des bestehenden einzufordern. Insbesondere deshalb weil wie du schreibst, diesen einen Job magst und keinen anderen willst.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich habe einige Bekannte die im Pflegebereich arbeiten und meines Wissens nach, sind die von der TE geschilderten Umstände normal und können sicher nicht so einfach geändert werden. Dass sie aus Sicht des Arbeitsnehmerschutzes nicht in Ordnung sind, kann man eh nicht leugnen.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Das vermute ich eben auch.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Reduzierung um 5 Wochenstunden den gewünschten Effekt bringen wird.
     
  7. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    obwohl es jetzt nicht das eigentliche thema ist, möchte ich dir das verdeutlichen, warum das in der pflege nunmal so läuft. es ist ein bisschen wie familie. man lässt sich nicht im stich. wenn mein lg morgen krank wird, sag ich auch nicht "nein, ich geh nicht einkaufen, weil das ist nicht so ausgemacht". man arbeitet zusammen. man ist nicht einfach nur der bürokollege am nebentisch... und wenn ich an einem tag dienst habe, an dem jemand ausfällt, wünsche ich mir auch, dass irgendjemand so nett ist und den kranken vertritt, weil ich mir sonst nämlich den a... aufreißen muss, wenn einer weniger da ist. geben und nehmen. wenn man nachts 12h zu zweit den laden am laufen hält, dann ist man froh, wenn man kollegen hat, auf die man sich verlassen kann.

    ich arbeite nah am leben. es kann mal sehr viel los sein, auch mal eher wenig. personalmäßig sollte aber immer ein "für viel los gerüstet sein" geplant sein. sollte dann wider erwarten, ein ruhiger tag sein, kann man auch mal zu hause bleiben/früher gehen.
     
  8. Ramata

    Ramata Gast

    Na dann, reduzier halt nicht;)

    Wenn ich mir über etwas nicht sicher bin (kommt relativ selten vor weil ich ein "bauchmensch" bin und dem Kopf nicht allzu viel überlasse...) dann stell ich mir die frage was in 5-10j wäre. Würde ich es bereuen rückblickend betrachtet wenn ich es damals nicht gemacht hätte etc...
    Mein persönlicher Gluckenansatz wäre ja der: Kinder werden so schnell groß, du hast "nur" eines, schade wenn eure gemeinsame Zeit wenig nutzbar ist weil du so geschlaucht bist von den Nachtschichten.
    Ist es das wert?
    Aber das ist wirklich nur mein persönlicher Ansatz dazu und ich bin sicher das hier viele im Forum anders denken als ich!;)
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Du kratzt am burnout und reisst mit stundenreduktion aber nebenbei lernen die nächsge baustelle auf. Dein körper ist kein Quell unerschöpflicher power... der braucht auch pflege
     
  10. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    aha.

    würde ich auf 20h reduzieren, wäre ich durchschnittlich 7mal im monat im dienst.



    und gsd lerne ich sehr schnell und einfach...
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Du bist selbst dafür verantwortlich. Du kannst alles machen was spass mach, nicht verboten ist und wo du kein schlechtes gewissen hast...
     
  12. samakaste

    VIP

    danke euch allen für eure inputs! den ein oder anderen gedankengang hatte ich noch nicht!
    durchaus interessant wäre über eine weiterbildung in kombi mit std reduzierung nachzudenken (die idee war schon sehr verstaubt in meinem hirn und ist jetzt wieder ein bisserl ins licht gerückt).
    es folgen noch verhandlungen mit lg...


    das klingt sehr gut! dann wünsch ich dir gute argumente bei deiner verhandlung ;)

    mein rat wär auch gewesen: kürze, überdenke interessen und prioritäten - manchmal ist die basis des akuten "ist mir grad alles zu viel" auch, dass man ne neue orientierung bräuchte und sich dafür im alltagsstress kaum zeit nimmt. manchmal tun auszeiten gut und mit abstand kann man auch die eigene situation besser analysieren. der tipp mit dem "nimm dir mal urlaub" hat mir deswegen auch gut gefallen.

    den gedanken an die pensionsjahre möcht ich dir auch gleich nehmen: vor kurzem is eine gute freundin unerwartet gestorben. auch 20h gearbeitet, auch die gleichen gedanken - wir haben darüber öfters gesprochen. tja....
    ich selbst hätt in den letzten jahren mehrmals aufstocken können, grad wieder angefragt, und hab immer abgelehnt und darauf verwiesen, dass ich noch "stressfrei" arbeiten will, solange der kleine keine 11-12 Jahre alt ist. die zeit kommt nie wieder und so lange kommen wir mit dem jetzigen budget auch gut zurecht. geld ist nicht alles. zeit ist wichtiger. und befriedigung in der arbeit - das zählt für mich auch.

    ich denk auch, grad im pflegebereich gibt es ganz viele anbieter, arbeitgeber und mit entsprechend interessanten weiterbildungen wirst du auch die passende neue herausforderung finden, solltest du denn wirklich suchen.... du klingst ja nicht gerade wie ein frischling in der branche und wahrscheinlich wirst du die begehrten arbeitgeber kennen und die schwarzen schafe meiden. ein vorteil der "alten hasen" ;)

    viel glück!
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Ich rate zur Reduktion.

    Selber würde ich auch gerne, kann aber nicht. Wenn ich nicht quasi vollzieht arbeite, bekomme ich nichts gescheites am Tisch und Lande in Motivationsloch. Selbst 20h die Woche sind seeeehr lange, wenn man unterfordert und unzufrieden ist.

    Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Ich denke aber du solltest wenn gleich auf 20h reduzieren, damit die erhofften Effekte auch eintreten ;)
     
  14. change00

    change00 Gast

    du bist gerade im Schweinezyklus, also bald sehr gefragt und mit deiner Spezialisierung sowieso jederzeit einsetzbar; wenn du nicht unbedingt einen speziellen Arbeitgeber an einem bestimmten Ort bevorzugst. Die Zeit der Befristung wird auch bald vorbei sein.
     
  15. Solanum

    VIP

    die infos dazu sind sehr widersprüchlich, aber ich denke auch, dass meine spezialisierung eine eher sichere sache ist. ich freu mich, wenn die befristung vorbei sein wird. dazu muss ich leider das studium beenden. das wird ein neues gefühl vom nicht-prekär sein, abgesichert sein. ich bin gespannt :)
     
  16. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

     
  17. Hallo,

    Ich kenne einige Pflegekräfte und was da momentan passiert ist einfach nur mehr schockierend. Es wird Personal gespart, und zwar soweit, dass man teilweise schon in der gefährlichen Pflege landet. Das Personal ist dauerüberlastet. Und solange alle ständig einspringen, aushelfen und die Patienten das so hinnehmen, wird sich auch nichts ändern.

    Ich fürchte, auch wenn Du Stunden reduzierst, wirst Du sooft einspringen, dass Du nicht weniger arbeiten wirst als jetzt.

    Das ist nur meine Meinung,
    Lg,
    Michaela
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Viele Arbeitgeber setzen gnadenlos darauf, dass das Personal sich gegenseitig unterstützt und aushilft und dass der Laden irgendwie mit möglichst wenigen Leuten läuft.

    Und solange die Angestellten springen und sich verausgaben, funktioniert das System auch. Sollten Einzelne verbraucht auf der Strecke bleiben, überlegt man erstmal, ob man die Stelle wirklich neu besetzen muss (das schürt auch schön Angst unter dem verbliebenen Personal!) und versucht es erstmal eine Weile mit noch weniger Leuten. Im besten Fall reißen die noch mehr Überstunden, vielleicht sogar noch ein paar mehr unbezahlte und so steigt der Gewinn. Gerade in der Pflege kann man gut darauf setzen, dass niemand die armen Patienten schädigen will.

    Das klappt in vielen Berufsfeldern, mir scheint, in den sozialen Bereichen aber besonders gut.
     
  19. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    danke für deinen beitrag! hat gut getan deinen bericht zu lesen!
     
  20. tartoletta

    tartoletta Gast

    ich versteh dich soooo gut...

    arbeiten wir im gleichen haus? :D
     

Diese Seite empfehlen