1. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und falls die Frage auf mich zukommt, was ich mir an Gehalt vorstelle, möchte ich nicht unverschämt wirken, in dem ich zu viel verlange oder umgekehrt, zu wenig.

    Kurz zum Job: gesucht wird eine Projektassistentin für 25 Std./Woche. Aufgaben: allgem. Büroorganisation (Personalverwaltung, Rechnungsbearbeitung, int. und ext. Korrespondenz, Erstellung von Präsentationen und Berichten, Protokollführung, etc.).

    Ich bin seit 10 Jahren berufstätig, wovon ich aber die letzten 4,5 Jahre in Karenz war. Meine letzten Aufgaben waren auch eher allgem. Bürotätigkeiten, Sekretariat, Sachbearbeitung.

    Was wäre denn realistisch, für diesen 25 Std. Job zu verlagen? Sind 1000,-- schon zu viel?
     
  2. how.ever

    how.ever Teilnehmer/in

    1000 ist glaub ich schon viel... ich krieg im ähnlichen bereich 1100 für 30 stunden und das ist sehr viel und eigentlich nicht angemessen, ist mir gesagt worden. :)
     
  3. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Brutto oder netto?
    Eine Freundin fängt im Jänner wieder nach der Karenz an und wird für 25 Stunden € 980 bekommen
     
  4. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Was hast du denn zuletzt verdient?
    Davon würde ich ausgehen bzw. ein bisschen mehr, heruntergerechnet auf die 25 Stunden.

    LG,
    Glueckskatze
     
  5. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Ich rede vom Nettogehalt. In meinem Job vor der Karenz habe ich für 40 Std. 1.800 brutto verdient, das waren ca. 1.300 netto.

    Was ich noch wissen möchte:

    Wenn mich bei dem Gepräch wer fragen sollte, was ich mir denn für ein Gehalt vorstelle, kommt es dann gut, wenn ich gegenfrage wie viel denn für den Job vorgesehen sei? Oder ist es besser, wenn ich gleich meine Gehaltsvorstellungen preis gebe?
     
    -Jeannie-, 22. November 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
    #5
  6. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Also ich finde € 1.000.- angemessen.

    Ich habe bei der Gehaltsfrage immer gesagt was ich zuletzt verdient habe....zwecks Orientierung. Das ist ja absolut legitim.
    Ist auch nie negativ angekommen.
     
  7. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    naja, die 1.800,-- hast du für 38,5 Std. bekommen?
    dann ergibt sich daraus für 25 Std. umgerechnet 1.168,--, ein bisserl aufrunden würde ich auf jeden Fall, 1.200,-- oder 1.250 brutto sind dann schon realistisch.
    Und das ergibt dann auch 1.000,-- netto, sogar ein bissrl drüber glaub ich.

    Wenn man mich fragen würde, würde ich diese Rechnung einfach grob vorrechnen: so quasi "das ergibt auf 25 Stunden gerechnet rund 1.200,--, Inflation müsste man einberechnen, dh. 1250,-- wären ok"
     
  8. hatzi

    hatzi Teilnehmer/in

    also ich würde dort nicht zu rechnen beginnen. ich finde das macht keinen guten eindruck, wenn ich dem personalchef dort vorrechne, wie ich zu meiner gehaltsvorstellung komme. das würde auf mich als personalchef so fordernd wirken.

    ich denke, ich würde meinen gehaltwunsch preisgeben - das ist doch legitim und die TE hat ja jetzt keine horrenden gehaltsvorstellungen - wenn man ihr nicht so viel geben möchte, wird man das schon sagen. was ich vorher verdient habe, würde ich evt. auch sagen; allerdings darauf hinweisen, wie lange das schon her ist.
     
  9. Ich bekomme für 25 Stunden 1300 brutto = 800 Euro netto.
    Vor ein paar Monaten warens noch 100 Euro mehr. Brutto und Netto, da ich einen steuerfreien Kindergartenzuschuss bekommen habe.
    Dafür bekomm ich kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld weil das in Deutschland nicht gesetzlich geregelt ist.
     
  10. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Also mit € 1.000 netto bist Du bestimmt gut dabei, angemessen aber sicherlich nicht überbezahlt.
     
  11. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Danke euch! Ich habe nun mit der AK NÖ gesprochen und die 1000 Euro netto für 25 Std. scheinen zwar über dem Kollektiv zu liegen, aber sicher auch nicht unangemessen für diese Tätigkeit zu sein!
     
  12. Elaine

    VIP


    Nachdem du die letzten 4,5 Jahre in Karenz warst werden die wenigsten Firmen über Kollektiv zahlen - aber versuchen kann man es natürlich.

    Lg Ela
     
  13. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    ja, das denke ich mir auch :D
     
  14. MatsBM

    MatsBM Gast

    Nur ein Tip am Rande!
    Wenn du nach deinen Gehaltsvorstellungen gefragt wirst, gib unbedingt das gewünschte Bruttogehalt an denn dieses für den AG relevant.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  15. Buffy

    Buffy jetzt alt

    das hat überhaupt nix mit karenz zu tun. entweder eine firma zahlt über kv oder nicht. maximal, dass die firma drauf kommt, dass sie mit kv-zahlungen nicht die notwendige qualifikation bekommt ...

    ich verstehe deine zeitangabe nicht. warst du jetzt 10 jahre oder 5,5 jahre berufstätig? das ist irgendwie missverständlich geschrieben ...

    1.200 brutto (was ohne sonstige dinge 1.000 netto ergibt), finde ich schon durchaus okay, ich würd sogar 1.300 verlangen. kommt aber auch ein wenig drauf an, wo die firma ist und welche firma das ist.
     
  16. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    würd für 25 stunden 950€ brutto bekommen wenns sie sich für mich entscheiden ..würd dann assistens der geschäftsleitung machen
     
  17. nina797

    nina797 Teilnehmer/in


    leider gibts derzeit sogar viele ganztagsjobs die mit 1400 brutto angeboten werden :eek::rolleyes:

    ich hab jedoch ein inserat entdeckt, da würde man für 20 stunden mind. 940 euro netto bekommen (es musste ein mindestgehalt angeführt werden - daneben steht überbezahlung möglich).

    ehrlich gesagt... ich hab immer ganztags gearbeitet aber da überleg ich mirs schon ob ich für ein paar hunderter weniger nicht die hälfte arbeit :rolleyes:
     
  18. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    ,

    Sorry, wenn es unverständlich geschrieben war :eek:. Also vor genau 10 Jahren habe ich meinen Job, den ich vor der Karenz noch hatte, angenommen. Die letzten 4,5 Jahre war ich aber in Karenz. D.h. ich habe tatsächlich nur 5,5 Jahre in dem Unternehmen wo ich vor der Karenz beschäftigt war, gearbeitet ;).
     
  19. Buffy

    Buffy jetzt alt

    das weiß ich schon. aber dieses mindestgehalt ist ja der totale nepp. natürlich schreibt da jeder nur den KV-betrag hin, wer wird denn schon so dämlich sein und jemanden, der für 1.000 EUR arbeiten würde im inserat bereits suggerieren, dass er auch 1.500 bekommen würde :confused:

    außerdem wird es immer die jobs geben, die sogut wie nix hergeben, deshalb muss ich den ja nicht annehmen. wenn ich jeden job in meinem leben angenommen hätte, egal, wieviel sie mir bezahlt hätten, wär ich heute auch nicht dort, wo ich bin.
    die kunst - und das müssen speziell frauen noch lernen - ist ja, sich mit vollem selbstvertrauen hinzusetzen und zu sagen, ich will 1.500 EUR und bin das auch wert - PUNKT. (die beträge sind hausnummern ;))

    übrigens hab ich dazu gesagt, dass es drauf ankommt, welche firma und wo sie ist ;) mir sind die regionalen unterschiede durchaus bewusst.
     
  20. Elaine

    VIP

    Da wird "frau" halt dann unter Umständen länger keine Arbeit finden ;). Gerade dort wo viele Bewerber sind, wird es mit dieser Einstellung schwierig werden.
     

Diese Seite empfehlen