1. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    In meiner Firma ist vorgesehen, dass Mütter nach der Karenz aus verschiedenen Teilzeitmodellen wählen können, mindestens jedoch 50%.

    Weiß jemand zufällig, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, dass ich zB auch darauf bestehen könnte nur 25% zu arbeiten?

    Unser Problem ist nämlich, dass GG und ich beide in einer Branche arbeiten, wo man über Nacht weg ist, oder bis spät am Abend usw und ich Schwierigkeiten habe jemanden zu finden bei dem die Maus über Nacht gut aufgehoben ist.
     
  2. ellela

    ellela Gast

    Es gibt Firmen die fixe Teilzeitmodelle anbieten. Das sind aber interne Richtlinien und nicht gesetzliche Möglichkeiten. Wenn du einen gesetzlich gesicherten Anspruch auf eine Teilzeit hast (zB Elternteilzeit) kannst du auch auf andere Teilzeitvarianten bestehen. Eventuell wirst du dann auch den Weg vor das Gericht in Kauf nehmen müssen.

    Allerdings kann ich jetzt aus der Ferne nicht beurteilen ob diese vorgegebenen Zeitmodelle eine tieferen Sinn haben und eine andere Zeiteinteilung aus organisatorischen, betrieblichen und wie auch immer einfach nicht möglich ist. Dann hättest du auch vor Gericht keine Chance. Wobei mir jetzt nichts einfallen würde.

    Wenn du keinen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit hast wirst du die Angebote der Firma akzeptieren müssen. Es sei denn du schaffst es sie von etwas anderem zu überzeugen.
     
  3. Mama-Aaron

    Mama-Aaron Teilnehmer/in

    Fast richtig :) - WENN du Recht auf ElternTeilzeit hast, dann muss die Firma vor Gericht einklagen dass du anders arbeiten musst. Das kriegen die aber nur dann durch wenn die Firma selbst mit deiner vorgeschlagenen Arbeitszeit nicht wirtschaften kann - was auch immer das heissen mag.

    lg
    Mama-A.
     
  4. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Danke euch! Hab heute auch schon eine Antwort-E-Mail vom Betriebsrat bekommen, bin gerade dabei herauszufinden, ob es schon Mütter bei uns gibt, die damit Erfolg hatten, bzw wie die Firma mit den Anliegen umgegangen ist. 25% wär für mich einfach perfekt!
     
  5. ellela

    ellela Gast

    Und genau das habe ich gesagt: EVENTUEll muß sich dafür vor das Gericht ;)
     

Diese Seite empfehlen