1. Hallo,

    Kann mir wer sagen wie viel man als Bürokraft bei einer Rechtsanwaltskanzlei ungefähr 30 std. netto, ohne Berufserfahrung, verdient?

    Und was muss man beachten? Rechtsanwälte haben ja keinen Kollektivvertrag oder?

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Wien, am 26. November 2008 - Die Rechtsanwaltskammer Wien und die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus und Papier (GPA-djp) haben sich in den letzten Tagen auf einen neuen Kollektivvertrag für die Angestellten in den rund 2.400 Wiener Rechtsanwaltskanzleien geeinigt.

    Vereinbart wurden 1.000 Euro Mindestgrundgehalt, eine marktgerechte Mindestgrundgehaltstabelle sowie Verbesserungen für Frauen und Männer bei Berufseinstieg nach Karenzurlauben. Für den neuen Kollektivvertrag, der am 1. Jänner 2009 in Kraft tritt, wird eine zweijährige Laufzeit vorgesehen

    gilt aber leider noch nicht in allen Bundesländern, Anwälte zahlen sehr schlecht und weigern sichm, den KV anzuerkennen

    In den Bundesländern Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten gibt es zu dem überhaupt keinen Kollektivvertrag.

    Gerade die RechtsanwältInnen sollten eigentlich wissen, wie wichtig rechtlich abgesicherte und einklagbare Rahmenbedingungen sind. Standesregeln oder individuelle Vereinbarungen ersetzen keinen Kollektivvertrag.
     
  3. Danke!
     
  4. Grazie

    Grazie Gast

    Hallo,

    ich habe nach der Matura als Sekretärin in einer großen Anwaltskanzlei zu arbeiten begonnen. Verdienst war etwa 900 Euro netto, Überstunden mehr als zahlreich. Generell zahlen Anwälte eher schlecht.

    Allerdings hatte ich damals die Möglichkeit nebenbei (2 x/Woche, Abends, Dauer ca. 6 Monate) den BU-Kurs am Oberlandesgericht zu machen, sowie einige andere Kurse (zB Business-Englisch). Heute, etwa 10 Jahre und einen Jobwechsel in eine Rechtsabteilung eines großen Unternehmens später, konnte ich meine Position, Arbeit und Gehalt (sehr) deutlich verbessern.

    LG Grazie
     
  5. Mit Matura nur 900€ netto??? Das is aber ned viel.....
     
  6. Grazie

    Grazie Gast

    Ja. Matura, gutes Englisch und MS-Office Kenntnisse waren Mindestanforderung.

    Anwälte zahlen wirklich miserabel. Aber es ist eine gute "Grundlage", um nach einigen Monaten, Jahren in eine Rechtsabteilung oder in einen Assistenzjob zu wechseln. Ich habe die Jahre beim Anwalt als unglaublich stressig und arbeitsintensiv in Erinnerung. Aber ich habe auch unglaublich viel gelernt.

    Möchtest Du unbedingt in einer Anwaltskanzlei beginnen, oder generell als Sekretärin?
     
  7. Ich bin nicht wählerisch, nur Büro halt sollte es sein.
    Und diese eine Firma hat mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Darum wollt ich mich im Vorfeld auch ein bisschen informieren.

    Arbeitsintensiv und stressig....nicht sehr kinder-und familienfreundlich!!!!
     
  8. Grazie

    Grazie Gast

    Absolut nicht familienfreundlich, zumindest hab ich es so erlebt. Dienstschluss war nie vor 19 Uhr. Das war einer der Hauptgründe für meinen Jobwechsel. Was mich auch sehr gestört hat war, dass ich nicht "selbständig" arbeiten konnte; dieses ewige Bänder tippen (Schriftsätze ans Gericht) ...

    Aber ich würde trotzdem zu dem Gespräch gehen, das kann nicht schaden. Vielleicht ist es ja in dieser Kanzlei ganz anders.

    Alles Gute,
    wenn Du noch Fragen hast, gerne PN

    Grazie
     
  9. Hingehen werde ich sicher, allein schon wegen der Übung. Kann ja nie schaden. Ich hör mir das ganze einfach mal an und dann schau ich weiter!

    Aber deine Infos sind sehr interessant, danke!
     
  10. Hab auch nach der matura beim Rechtsanwalt gearbeitet, 40 h 900€ netto.

    Überstunden warens allerdings nicht so viele.

    Arbeitszeiten von 7/8h bis 16/17 Uhr.
     
  11. muzmuz

    muzmuz Teilnehmer/in

    ich hab auch nach der matura eine zeitlang im sekretariat eines steuerberaters gearbeitet und hab ca. 1050 netto für 40 stunden bekommen. arbeiteszeiten waren aber ganz "normal", von 8 bis 17:00, freitags kürzer.
     
  12. ylena

    ylena verändert angekommen

    wahnsinn, und ich bekomm bewerbungen ab 2500 euro gehaltsvorstellung für einfache büroarbeiten ...
     
  13. Grazie

    Grazie Gast

    Im Assistenz-/Sekretariatsbereich gibt es sehr, sehr große Gehaltsunterschiede, abhängig von den verschiedensten Faktoren.
    Ich weiß von einer Kollegin, Vorstandssekretariat, die sage und schreibe 5.000 brutto verdient.

    EUR 2.500 kommt mir "wenig" vor; eine junge Frau, die direkt nach der Matura, ohne spezifische Ausbildung, einen Sekretariatsjob sucht, würde sich über so ein hohes Gehalt freuen.

    Grazie
     
  14. muzmuz

    muzmuz Teilnehmer/in

    Ich hätte mich damals über so ein hohes Gehalt auch sehr gefreut. Die Frage ist, ob es "gerechtfertigt" ist, gleich von Anfang an "nur" mit AHS/BHS Matura so viel zu verdienen - ich arbeite jetzt 40 h im Sozialbereich (zusätzliche mehrjährige Ausbildung) und bin von so einem Bruttogehalt noch Lichtjahre entfernt.

    Hätte ich von Anfang an für relativ einfache Bürotätigkeiten so viel verdient, hätte ich wahrscheinlich nicht umgesattelt, weil es sich finanziell einfach nie im Leben ausgezahlt hätte. Jetzt aber habe ich einen zwar anstrengenden und fordernden Beruf, der mir aber auch Spaß und mich (größtenteils) "erfüllt".
     
  15. tine78

    tine78 Teilnehmer/in

    Überstunden wurden nicht bezahlt :(
     
  16. -fruchtikus-

    -fruchtikus- Teilnehmer/in

    Also es ist heute eh schon abgesagt worden, die Herren haben schon wen gefunden!

    Weiß nicht ob ich traurig sein soll oder eh froh nach den ganzen Gschichtln die ich jetzt schon gehört hab hier ;)
     
  17. -fruchtikus-

    -fruchtikus- Teilnehmer/in

    Aso, -Lena12.8.07- war ich :)
     
  18. Grazie

    Grazie Gast

    Für mich persönlich war der Job mit 19 Jahren absolut okay (keine Familie, Überstunden möglich etc), man lernt sehr viel und alles, was nach dem Leben beim Anwalt kommt, empfindet man als harmonisch und stressfrei *g*

    Alles Gute für Deine berufliche Laufbahn,
    Grazie (die damals sooo oft um 23:30 Uhr mit Schriftsätzen auf die Hauptpost gefahren ist...)
     
  19. Global99

    Global99 Gast

    Ich habe bei 2 verschiedenen Rechtsanwälten gearbeitet und meine Devise ist NIE WIEDER :eek: Es war die reine Ausbeutung. Habe gearbeitet wie ein Tier, bis spät am Abend (mit dem Hauptpostamt, welches in der Nacht offen hat, war ich bestens vertraut...) und alles war selbstverständlich und nicht mal die Überstunden wurden bezahlt! Bei einem Gehalt, welches mir ein eigenständiges Leben niemals erlaubt hätte :eek:. Ich bin diesen 2 Menschen aber unendlich dankbar, denn ich habe dort als Handelsschulabsolventin gearbeitet und bin dann weg um die HAK-Matura nachzuholen, denn mir war klar, so wird das gar nichts. Arbeitstechnisch mach ich ein Leben lang einen großen Bogen um jede Anwaltskanzlei :D LG Global
     

Diese Seite empfehlen