1. eul.alia

    VIP

    Weil ich grad neugierig bin, ab welchem Alter haben eure Kinder Taschengeld bekommen und wieviel? Bzw ab welchem Alter hatten sie auch (zumindest begrenzten) Zugriff auf Erspartes? Also ab wann hatten sie ein bisschen Geld selbständig zur Verfügung?
     
  2. Meine Tochter wird in zwei Wochen 5. Sie kriegt immer wieder mal "Taschengeld" wenn wir einen Ausflug machen o.ä. Davon kann sie sich dann kaufen was sie mag. Ihr taugt das sehr und sie ist immer unglaublich stolz, wenn sie selbst bezahlen darf.

    Richtiges Taschengeld ist das natürlich nicht.
     
  3. Leia24

    VIP

    Mit Schuleintritt. Allerdings nicht viel, dafür aber verbindlich und regelmäßig (steht als Fixpunkt in meinem Kalender, damits nicht vergessen wird). Mit einer Steigerung pro Schuljahr. Das Geld dürfen sie prinzipiell frei verwenden, allerdings schon unter Anleitung und es gäbe Dinge, die ich nicht erlauben würde.

    Mein Sohn spart recht fleißig, er kauft sich zwischendurch nur Kleinigkeiten. Pokemonkarten zB.

    Meine Tochter hat bis jetzt auch fast nichts gekauft. Da sie aber wenig Geld bekommen, dauert es natürlich eine Weile, bis sich was drum ausgeht.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ab Schuleintritt, 1€/Schulstufe/Woche. Der Kleine bekommt jetzt in der 3. 3€ jeden Montag und spart fleißig, der Große ist bei 24€/Monat aufs Konto und bringt jeden Cent so schnell es geht wieder unter die Leute.

    Sie können das Geld prinzipiell verwenden, wofür sie wollen, bei bestimmten Dingen hab ich allerdings ein Veto.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So haben wir auch angefangen. Aber jetzt nach der VS sind wir auf 10 Euro Taschengeld im Monat umgestiegen plus nochmal ein 10er für Bäckergeld und Schulsachen, damit sie nicht wegen jedem neuen Bleistift oder Kleber zu uns kommt, sondern sich die Sachen selber organisiert.
     
  6. samakaste

    VIP

    Auch ab Schuleintritt, ein paar Euros gestaffelt nach dem Alter. Da gibts auch Empfehlungen von Kinderpsychologen im Netz.
    Die ersten Jahre wurde alles gespart. Dann langsamer Beginn das Geld auszugeben...

    Ich red nicht rein, sie müssen wissen, was ihnen das Geld wert ist. Nachdem die ersten Jahre so brav gespart wurde, ist das kein Problem.

    Eingeführt haben wir das damals hauptsächlich, weil mich beim Einkaufen dieses "Mama, kaufst du mir..." für allen möglichen Tschatsch geärgert hat. Mein "nein, danke" war eine große Herausforderung, v.a. wenn wir alle schon müde waren. Seit Schuleintritt ist die Antwort einmal "Dafür hast du dein Taschengeld. Du musst wissen, ob du das wirklich brauchst." Sie überlegen wirklich und wenn, dann geben sie ihr Geld für Comics aus.

    Tochter ist 11 und bekommt 3 Euro pro Woche
    Sohn ist 8 und bekommt 2 Euro pro Woche
     
  7. Kind darf sich Geldgeschenke immer behalten und sich auch dafür kaufen was sie möchte.
    Ab und an bekommt sie 1-2 Euros von der Oma oder von mir dazu.
    Aber geregeltes Taschengeld bekommt sie nicht.
     
  8. Solanum

    VIP

    auch ab schuleintritt.
    wir haben 50c/woche/schulstufe, also 50c in der 1, klasse und 1,5 € in der 3. klasse.

    sie greifen es nie an und sparen fleißig. ihr eigenes geld wollen sie nicht gerne ausgeben.
     
  9. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    bei uns auch ab schuleintritt, zumindest bei den großen.
    die kleine wollte dann auch schon unbedingt, weil sie es bei den brüdern gesehen hat - also bekam sie ab ca. 5 jahren 50 cent pro woche. jetzt (3. klasse) sind es nach wie vor 50 cent/woche, sie kauft sich aber eh nur süßigkeiten drum, deswegen sind wir zurückhaltend.
    unsere kinder bekommen weniger taschengeld als die meisten anderen. dazu kommt aber selbst verdientes geld, z.b. beim "neujahrschreien", bei dem sie (jetzt noch die kleine) sehr viel absahnen. die großen habe im sommer beide schon geld dazu verdient.

    lg
    pezi
     
  10. Minayla

    VIP

    bei uns auch mit schuleintritt. 1 euro pro woche.jetzt ist sie in der zweiten klasse und wir haben das beibehalten. mit der dritten werden wir wohl erhöhen. die kleine (fast 5) bekommt noch nichts.
    im letzten schuljahr hab ichs öfter vergessen und dann nachgezahlt, jetzt aber schau ich drauf. soll ja keine holschuld von ihr sein.
     
  11. lunaysol

    VIP

    Hier gibt es derzeit noch kein Taschengeld (4.VS), es wurde aber auch noch nicht eingefordert.
    Tochter bekommt anlassbezogen von Verwandten hie und da Geld und könnte es ausgeben, wird aber meistens gespart oder sie kauft dafür eine Kleinigkeit für ihre kleinen Kusinen:love:.
    Gutscheine gibt sie schon gerne aus.

    Sehr gute schulische Leistungen werden auch manchmal finanziell (Papa) oder in Form von Büchern (Mama) belohnt.
     
  12. eul.alia

    VIP

    Danke für die vielen Antworten, jetzt hab ich eine recht gute Vorstellung!
     
  13. Soulmama

    Soulmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Total interessant - hab jetzt auch mitgelesen und die Tipps aufgesaugt, weil's bei uns auch wieder mal ein Thema ist...das liebe Taschengeld!:D
     
  14. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Bei uns gibts noch kein Taschengeld (Sohn ist 13 Jahre alt).

    Er gibt aber auch exakt nichts aus. Gutscheine, die er zum Geburtdtag (...) erhält, muss ich ihm in Bargeld wechseln, er packt sein gesamtes Geld auf sein Sparbuch.

    In der Schule hat er immer 5€ mit, die er nur dann ausgibt, wenn er über Mittag in der Schule isst. Er selbst hat letztens mit mir über TG gesprochen und gemeint, dass die Kinder, die Taschengeld bekommen idR weniger Geld als er hätten.

    Bei Schikursen oä gibt er <2€/ Woche aus.
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sohn hat ab dem 7. gebutstag taschengeld bekommen 1€/woche. er will aber immer, dass ich ihm das geld aufs sparbuch lege. wünsche hat er kaum, er kauft sich quasi nichts.

    bei ausflügen akzeptiert er immer die regel, dass ich 1 ding kaufe (eis zb.), aber mehr nicht.

    der 5jährige bekommt noch kein taschengeld.
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ab 10 Jahren, vorher war kein wirklicher Bedarf

    lg Asterix
     
  17. Conny13

    VIP

    0,50€ in der Woche ab der ersten Klasse, jetzt in der 2. ist es ein Euro pro Woche. Sie gibt das Geld aber nicht aus, sondern spart es. Seit sie Taschengeld bekommt und davon Hefterl oder irgendwelche Figuren, die sie nicht braucht aber haben möchte kaufen müsste, ist dieses Krimskrams, das eh nur zuhause herumgelegen wäre völlig uninteressant geworden.
     
  18. doodle

    VIP

    Seit sie jeweils 7 sind. Großer 5/Monat, kleine 2,50. Jeweils aufs Sparbuch. Ist zwar wenig, aber sie haben in 3 bzw 5jahren Bezug noch keinen Cent abgehoben. Brauchen nicht viel und kommen mit den gelegentlichen großelterlichen Geschenken locker aus.
     

Diese Seite empfehlen