1. SanjaM

    VIP

    ein Rätsel für euch:
    ich spreche mit meiner Tochter (11, aber das ist unerheblich) über seltene, alte und neue Vornamen. Unter anderem über den Vornamen "Rita" - wir kennen eine ältere Frau die so heißt.
    Darauf meine Tochter: "Kann die Rita mal bitte wieder arm sein?"
    Was möchte sie?
     
  2. Beere

    VIP

    Arme Ritter
     
  3. eizra

    VIP

    Cooles Rätsel - ich hätte es nicht erraten :)
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hätte es auch nie erraten! Aber ich habe auch eines (das ich hiererforums aber schon ein oder zwei Mal gepostet habe):

    meine Tochter im Kindergarten: Wir haben jetzt ein neues Mädel in der Gruppe, die Weida!

    Alma war gemeint. Alm=Weide, Alma=Weida
     
  5. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Hihi... meine Omi hiess Rita. Und mein erstes Bonusenkerl hat - mit ca. 4 Jahren - gehört, wie mein Mann und ich über sie gesprochen haben und tief beeindruckt gefragt: "Wirklich, kennts ihr einen ECHTEN Ritter???"
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nachdem meine Cousine so heißt, kenn ich den Witz ;)

    Ich liebe diesen Namen übrigens und würde meine Cousine nicht so heißen, hätte ich Töchterchen so benannt.
     
  7. ich steh mal wieder auf der leitung und kapiere den wortwitz nicht so richtig :eek:. kann mich bitte wer aufklären?

    mir ist schon klar "rita = ritter", "arme ritter" sind was feines - aber wie meint deine tochter das "Kann die Rita mal bitte wieder arm sein?"?

    Sorry für mein Brett vorm Kopf :eek:.
     
  8. In Ö spricht man das Rita aber anders aus als in Bayern. Meine Chefin heißt so, wird aber Riiiita gesprochen. Ich hatte im Kiga in Ö eine Tante Ritta.
     
  9. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Naja, ich glaube, sie wollte einfach wieder einmal "Arme Ritter" essen ..
     
  10. Elaine

    VIP

    Brr eine meiner Tanten heißt Rita und die ist genauso schrecklich wie der Name :eek:
     
  11. Tangerine

    Tangerine Teilnehmer/in

    Hm, ich höre und sage auch in Ö immer Riiiita. ;)
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich kenne die Speise "Arme Ritter" auch nicht. Auf "Ritter" bin ich zwar gekommen, aber mir ist gerade das Gegenteil dazu eingefallen - "Ritterreich". :D
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns klingt die Riiiiita auch ganz anders als "Ritter".
     
  14. Ich glaube, das sind regionale Unterschiede. Sogar bei uns in 1 Büro in Bayern. Ich sage Riiita. Meine Kollegin Ritta. :D
     
  15. SanjaM

    VIP

    ich hätte dieses rätsel falsch gelöst - hab mir gedacht, sie hatten zb an dem tag auch eine neue kindergärtnerin oder so, die 100x am tag "kumm weida" gerufen hat und dein töchterlein kannte diesen dialektausdruck vorher noch nicht :)
     

Diese Seite empfehlen