1. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Eltern!

    Mein Sohn fängt im September sein letztes Kiga- Jahr an.
    Bin schon gespannt, was sie so machen werden und was er dann als Schulanfänger alles machen darf.

    Freu mich ehrlich gesagt, dass es das letzte Kiga Jahr ist!! Da mein Sohn schon unbedingt in die Schule will wie seine große Schwester! :love:

    Hoffe auch viel Austausch!

    Lg :wave:
     
  2. BineR

    VIP

    Hallo!

    Auch mein Kleiner ist jetzt so weit. Wobei er derzeit so richtig den Kindergarten genießt. Der ist da so richtig angekommen. Hat viele Freunde, geht gerne hin und kennt sich dort super aus. Schule ist noch nicht so sein Ding. Dazu hat er auch noch sehr viele Hummeln im Hintern. Ich hoffe er kann jetzt noch ein Jahr Kindergarten gut genießen und ist dann wirklich reif für die Schule. Seine große Schwester war da zu der Zeit wirklich schulreifer. Da hatte ich Angst, dass es nicht schnell genug gehen kann mit dem Schuleintritt.

    das wird ein spannendes Jahr!

    lg
    bine
     
  3. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich hab auch ein "Vorschulkind" daheim. Er ist sehr stolz und arbeitet zu Hause sehr gerne in seinem Vorschulbuch (hab ich damals für den Großen zum spielerischen Vorbereiten gekauft). Ganz oft wird erwähnt "ich bin ja jetzt ein Vorschulkind" :D

    Von den Vorgaben fürs letzte Kindergartenjahr hat sich in den letzten zwei Jahren nicht viel getan. Ich war nur total baff, was andere Schulen so als Schulreifetest verlangen :eek: (der Große hat mir damals nicht allzu viel erzählt, aber diese Vorgaben -Privatschule in der Nähe - fand ich echt heftig)
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine 2 fangen im Herbst auch mit dem letzten Jahr im Kiga an.


    vor 3 Wochen waren wir mal beim Toys und da haben sie Schultaschen probiert, die waren noch so groß:eek:

    Wir haben in unserem Kiga ein "Vorschulprogramm" da gehen sie mit ihnen in die Schule schauen und einmal pro woche haben sie separates Programm. Auch so Blätter machen sie aber das sind sachen die meine sonst auch gerne machen (wir haben die Blöcke immer mit wenn wir essen gehen)

    aber es sind sehr viele Kinder bei uns im Kiga Vorschulkinder nächstes Jahr, das ist arg.
     
  5. Meine Kleine wird im Herbst auch ein "Schulanfänger bzw. Vorschulkind" im Kiga sein. Bei uns machen sie nicht so extrem viel. Es kommt 1 mal pro Woche ein Lehrer der Grundschule, der mit den Kindern etwas macht. So wie bei mir früher mit Arbeitsblättern und so gibts nicht mehr.
    Es werden vor allem die Kinder mit Defiziten stärker gefördert. Wir haben einen hohen Migrationsanteil (was ich ja nicht unbedingt schlecht finde). Da gibts viel zu tun, vor allem wenn Kinder erst im Kiga Deutsch gelernt haben.
    Meiner Kleinen ist eher wichtig, dass sie dann bei den "Großen" dabei ist. Momentan spielt sie hauptsächlich mit den "Großen", ist von der Größe auch eher dort anzusiedeln.
    Ich seh das eher entspannt. Bei meiner Kleinen gehts dann eher darum, dass sie das Schleifebinden noch ordentlich lernt (konnte sie schon, hats aber wieder sein lassen), sich nach dem Klo selber abwischen (da ist sie zu faul dafür ;)),...
    Buchstaben und Zahlen kann sie schon ganz gut.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    puella is auch ab herbst in ihrem letzten kiga-jahr und is dann ein "vorschulkind" - also so nennt unser kindergarten die kinder im letzten jahr. sie freut sich schon sooooo drauf. sie hat sich auch schon ihre künftige schultasche ausgesucht, die wir an ihrem 6. geburtstag kaufen fahren müssen, denn wenn sie 6 jahre alt wird, dann is die schule ja nimmer weit :D sie is schon so gespannt auf die schule, auch wenn sie sich wohl noch nicht viel darunter vorstellen kann. aber unser kiga hat eine kooperation mit einer nahegelegenen schule, in die sie dann einmal pro monat für einen vormittag gehen. darauf freut sie sich schon riesig! endlich eine "große" :)
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Habe ab Herbst auch ein Vorschulkind. :)
    In der Kindergruppe ist es nicht so explizit hervorgehoben, also schwebt ihm keinen offiziellen Status vor. Es sind noch zwei Jungs die in seinem Alter sind und ein Mädchen das als Sommerkind etwas jünger ist. Ich bin auch gespannt.
    Momentan ist für ihn das Größte, dass seine kleine Schwester in die Gruppe anfängt.
    In die Schule will er nicht, ich ahne schon, dass mit diesem Stüren evtl es doch nicht so easy cheesy sein mag mit der Umstellung. Oder vielleicht doch? Mal schauen.
     
  8. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ich habe auch ab Herbst ein Vorschulkind. Mein Sohn darf allerdings bereits seit letztem Herbst beim Schulprogramm im Kindergarten freiwillig mitmachen - was ihm sehr gefällt. Ich bin sehr froh, dass wir noch ein Jahr Zeit haben, denn wir starten gerade mit Ergotherapie. Und Logopädie ist auch noch am Laufen. Ich hoffe daher, dass wir bis zum Schulstart noch ein paar Schwächen ausgleichen können. Er geht aber noch sehr gerne in den Kindergarten und die Schule ist noch kein allzu großes Thema für ihn.
     
  9. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ein kleines bisschen "fürcht" ich mich schon vorm Schulstart des Kleinen. Der Große hat sich auch so wahnsinnig gefreut und ist auch noch mit einem sehr guten Freund in die Klasse gekommen. Mittlerweile ist ein K(r)ampf :(
    Beim Kleinen gehen die Freunde in eine andere Schule und ich stelle mich darauf ein, dass er niemanden in der Klasse kennen wird. Er ist vom Typ her aber auch ganz anders als der Bruder...

    Schultasche möchte ich heuer im Sommer bzw. kurz nach dem Schulstart nach Angeboten Ausschau halten. Es wird eine Ergobag und wenn ich sie günstiger ergattern kann, solls halt ein Jahr im Kasten liegen :D Schultüte möchte ich auch so handhaben - 15,- hat das leere Teil von L. gekostet :eek: (im Herbst dann 5,- oder so...)

    T. übt schon fleißig seinen Namen zu schreiben bzw. mittlerweile klappt das auch schon sehr gut. Sie machen einfache Rechnungen, Würfelaugen ablesen geht schon sehr gut.
    Im KiGa fangen sie jetzt schon mit dem Vorschulkreis an (wöchentlich derzeit ca. 30 Minuten, wird noch gesteigert), im Sommer dann Pause und im Herbst geht's richtig los.

    Ich genieße das letzte Jahr noch ausgiebig - mit der Schule wird's nicht einfacher (allein schon wegen den fixen Zeiten). Außerdem ist er noch mein Minimausi :eek:
     
  10. BineR

    VIP

    Was für Vorgaben gibts denn da?

    Ich bin ja froh, dass wir das mit der Großen schon gemacht haben, und ich habe daher weniger Sorgen wegen dem Procedere. Bei uns gibts eine Schulreifefeststellung am Einschreibtermin wo das Kind gemeinsam mit ein paar anderen Kindern ca eine Stunde lang verschiedene Stationen absolvieren soll. Ohne Eltern, die sind mit Formularen beschäftigt. Da sind verschiedene Sachen dabei, Basteln, Namen schreiben, Schuhe binden, balancieren über einen Parcour, Ball spielen, ein wenig mathematisches, vorschulblattmäßig. Nichts enorm arges oder etwas das sie nicht eh schon können sollten. Und wer nicht alles kann ist deswegen nicht unbedingt schulunreif. Da gehts ums Gesamtbild und ein wenig auch für welche Schulform das Kind besser geeignet ist. Noch ist er da sicher nicht so weit, aber da ist ja auch noch ein dreiviertel Jahr hin. Da bin ich zuversichtlich.

    Schultasche wird erst nach der Schuleinschreibung geschaut, eher so um Ostern rum. Einerseits zum Einstimmen auf die Schule, andererseits weil er möglichst groß sein sollte beim Probieren. Denn nur weil etwas seiner Schwester gut gepasst hat, muss es das bei ihm nicht auch. Beckmann zum Beispiel wollte ich haben, hat die Große aber gedrückt. Das muss probiert werden. Dafür hat die andere Schultasche jetzt 4 Jahre lang gehalten und auch gut gepasst.

    Warum ist Schule so zum Krampf geworden, Gecki?
    Ich bin wirklich froh, dass es das bei uns noch immer nicht ist. Und das in der 4. mit dem ganzen nächste Schule Stress.

    lg
    bine
     
  11. lunaysol

    VIP

    Hallo:wave:
    Ich habe mich hier neu registriert und habe ein VS-Mäderl 3. Klasse und ab Herbst einen Vorschulbub.
    Für die 3. Klasse VS habe ich keinen aktuellen Thread gefunden, aber hier möchte ich mich gerne mit anderen Eltern austauschen.
    Bei uns gibt es eine Kooperation mit der VS, an 6-8 Schnuppertagen können die Vorschulkinder am Unterricht in der VS teilnehmen. Außerdem gibt es im Kiga einen (nicht ganz ernstzunehmenden) Vorschulunterricht, bei dem die Kinder Arbeitsblätter machen können. Bei der Tochter haben sich diese nach ein paar Monaten wiederholt:rolleyes:. Sohn darf jetzt schon manchmal mitmachen, wenn er Lust dazu hat, dann ist er ganz stolz.:)
    @Schultasche: wird entweder rund um den Geburtstag im Frühling oder bei einem entsprechenden Angebot schon vorab gekauft

    Bin schon gespannt, wie Sohns Schulbeginn + gleichzeitig Tochters Wechsel ins Gymnasium ablaufen wird.
     
  12. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Darf ich schon ein bisschen mitlesen bei euch?
    Meine hat ihr letztes Jahr erst ein Jahr später, aber es war mal der Gedanke da, sie frühzeitg einzuschulen.
    Aber sie "darf" noch ein Jahr geniessen im Kindergarten.
     
  13. BineR

    VIP

    Uh, juhu, das klingt anstrengend! Beide im selben Jahr in einer neuen Schule ... alles Gute!

    @kerstin: klar, willkommen! überlegt ihr noch wegen der vorzeitigen Einschulung?

    lg
    bine
     
  14. eul.alia

    VIP

    Der Großzwerg hat ab Herbst auch sein letztes Kiga-Jahr. Ist unglaublich wie die Zeit vergeht.
     
  15. BineR

    VIP

    ich glaube das benennen sie bei uns fast jährlich um. Meine Große war noch ein "Schulvorbereitungskind" , heuer heißen die "Kinder im letzten Kindergartenjahr" ;) Egal, sie sind dann die Großen! Wie die Zeit rennt!

    lg
    bine
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Habe btw auch einen Drittklaessler. :)
    IN der Kigru gibt es sehr viel Montessorimaterial bzw Projekte, das ersetzt sozusagen Arbeitsblätter. Rechnen kann mein bald-Vorschulkind schon ein Bisschen, hat glaube ich ein gutes Zahlenverstaendnis. Namen und so kann er schreiben, mehr nicht.
    Schuhe binden kann er schon lang, das hat ihm die Babysitterin beigebracht - bin ihr sehr dankbar!
     
  17. Siva47

    VIP

    Meine tochter ist auch ab herbst vorschulkind. Sie freut sich schon auf die schule, weil sie ja endlich richtig lesen u schreiben lernen will. Sie liest schon bisschen u giert total danach, denke sie wird ein super schulkind-zumindest anfangs :D mir tut es schon etwas leid, dass dann die unbeschwerte kiga zeit vorbei ist..:eek:
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Mein kleiner Bub wird ab Herbst auch ein Vorschulkind sein.
    Mach mir allerdings ein wenig sorgen, da viele seiner Freunde ab Herbst Schulkinder sind (allerdings ist die Schule nur ca 300 Meter vom kiga entfernt und ich vertraue, dass sich der Kontakt übers Jahr halten wird.

    Im kiga machen sie recht viel extraausflüge mit KLK (Kinder letztes kindergartenjahr) Kindern, das wird sicher toll.

    Punkto Schule wird alles gemütlich.
    Ich weiß eigentlich schon sicher, dass er in die wunschschule kommt. (Wir haben nur eine Schule in der Nähe), er kennt dort schon viele und wird mit Kindergartenfreinden in die Klasse kommen.
     
  19. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Da wir höchstwahrscheinlich umziehen werden (Vermieter hat Eigenbedarf), weiß ich noch nicht in welche Schule er kommt. Sein Bruder wird ja gleichzeitig in die Sekundarstufe wechseln, dh er ist kein Geschwisterkind aus Sicht des SSR, also wenn wir weiter weg wohnen wsl eine andere Schule. Naja, zuerst müssen wir eine Wohnung finden.
     
  20. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh Mist.
    Welche Gegend von Wien bevorzugt ihr?

    Kaufen, privat mieten, Genossenschaft .. schon Ideen?
     

Diese Seite empfehlen