1. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    ich hatte selbst als kind wellensittiche. hab es aber nicht so prickelnd in erinnerung. irgendwie find ich es jetzt als erwachsene auch komisch, solche tiere einzusperren. tiere in käfige sperren, weil mein sohn ein haustier will, dabei fühl ich mich auch nicht gut :eek:
     
  2. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    er war damit einverstanden, dass wir es mal mit einer raupe probieren und die dann freilassen, wenn sie ein schmetterling ist. da werden wir aber wohl bis zum frühling warten müssen. vielleicht ist bis dahin das thema aber auch wieder gegessen ;)
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ein sehr stark gegen Fellzeugs allergischer, aber ausgesprochen tierlieber Bub hier in der Nachbarschaft hat seit heuer Schildkröten inkl. tollem Freigehege.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Vögeln sollte man sowieso jeden Tag/soweit wie möglich freiflug gönnen. Statt eines käfiges hat man eher zimmervolieren...

    Aber ich finde es klingt nach Fischen! So ein Kampffisch in einem kleinem Aquarium ist eine echte Freude und macht wirklich nicht viel arbeit. Dazu eventuell ein paar schöne Schnecken...fertig ist es und es ist erstmal eine Ruhe.
     
  5. samakaste

    VIP

    Mein Mann ist auch Allergiker, ich bin mit 3 Katzen Hund aufgewachsen...
    Wir hatten ein gutes Jahr ein Aquarium, allerdings wurde ich schlecht beraten. Für unsere Krabbe Otto haben wir lang einen guten Platz gesucht...
    Letztendlich war es viel Arbeit, das Aquarium schön sauber zu halten (auch kleine Fischis tun mir leid, wenn sie nicht so leben können wie sie sollten) und die Kinder haben nach kurzer Zeit das Interesse verloren.
    Ich war sehr froh, als ich alles an eine Freundin abgeben konnte...

    Nachdem ich mich nicht wieder an einen Hund binden will, den wir dann abgeben müssen und GG es auch nicht mehr mit "Rassen für Allergiker" versuchen will, haben wir das Thema abgeschlossen. Für uns war ein Hund immer "wie ein Kind", klar aufwendig in der gesunden Haltung, aber auch sehr schön. Und man liebt jedes Tier nach einer gewissen Zeit....
    Wir sind viel in Tierparks mit Streichelzoo/Reitstall ecc unterwegs und Kids haben Freunde mit Hunden/Katzen - das reicht vorerst mal, auch wenns nicht wirklich ein Ersatz ist. Grad für mich, die ich mit Tieren aufgewachsen bin, ist das schon schwer so "ohne Viecha" zu leben.
    Aber nach großer Gewichtsabnahme und schweren Reaktionen sind die Scherze "Wenn einer von euch beiden auszieht, dann du. Ein Mensch hats leichter im Leben als ein Hund" nicht mehr so witzig. Wir haben alle bitter geweint, als wir Sammy damals hergeben mussten.
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    hamster, wüstenrennmäuse würden mir noch einfallen,..
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Dabei ist ein Aquarium wenn es richtig läuft quasi ein selvstläufer. Alle 2 Tage ein bissl Futter und alle 14 Tage mal ein Wasserwechsel...nur wenn der Wurm ( oder Alge oder Parasit) mal drin ist dann wird es aufwändig, das stimmt :eek:
     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Schnecken fallen wohl in eine ähnliche Kategorie, kann ich als "Terrassentiere" sehr empfehlen. ;)
    Stinknormale Häuserschnecken suchen gehen, einige davon in einen großen Blumentopf mit Erde setze und ein Moskitonetz darübergeben, damit sie nicht abhauen. Am besten einen Salatkopf gleich mit einpflanzen und Kalk aus der Tierhandlung hineinlegen. Dann kann nichts mehr schiefgehen.
    Die Schnecken kann man auf die Hand nehmen und mit Gemüseresten füttern. Man kann ihnen Namen geben und sie am Muster des Hauses erkennen. Man kann sie auch beim Kriechen beobachten und feststellen, dass einige schneller und andere langsamer sind. Man kann sogar mit ihnen Gassi gehen (macht Töchterchen regelmäßig ;)). Und wenn sie sich wohl fühlen, vermehren sie sich rasch, und man hat viele winzig kleine "süße" Häuserschnecken.

    lg
    Pezi
     
  9. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    das klingt sehr nett
     
  10. Elaine

    VIP

    Der Freund meiner großen Tochter hat einen Bartagamen. Ist ein schönes interessantes Tier, aber da braucht es schon einiges an Wissen über die Haltung.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    achatschnecken?

    wir haben seit einem jahr welche und sind sehr zufrieden. sind meist auch eher beobachtunhstiere aber doch etwas interaktiver als fische.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Da muss ich etwas ausholen:

    Es gibt nicht nur ein Protein von der Katze, auf das Menschen allergisch reagieren können, das sind mehrere. Und nicht jedes Tier (schon auch rasseabhängig) produziert von jedem dieser Proteine die gleiche Menge.

    Das Hauptallergen aus der Katze heißt Fel d1 und darauf reagieren die meisten Allergiker. Dieses Protein ist ausgesprochen hartnäckig und noch in Zimmern nachweisbar, in denen schon seit Jahren keine Katze mehr war. Extreme Allergiker können auf solche Reste noch reagieren.

    Es kann aber sein, dass man gar nicht auf Fel d1 reagiert, sondern auf ein weniger häufiges Katzenprotein und vielleicht ist man glücklicherweise an ein Tier geraten, das dieses Protein nicht in bedeutenden Mengen herstellt - Glück gehabt. Die Produktion der einzelnen Proteine kann rassenabhängig sein, man kann aber genauso Pech haben und ein Tier einer "harmlosen" Rasse erwischen, das dummerweise doch jede Menge dieser Proteine produziert.

    Wie immer in der Wissenschaft, sind Einzelfälle keine Basis für eine allgemein gültige Aussage.

    Übrigens kommt es auch vor, dass Allergiker nicht reagieren, wenn sie sehr großen Mengen ihres Allergens ausgesetzt sind. 20 Katzen könnten also auch eine Lösung sein ;)
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Man muss halt alle paar Tage die Gelege gründlich ausräumen und abtöten, sonst hat man ruckzuck tausende Achatschnecken.
     
  14. maruscha

    VIP

    Gelege ausräumen ist weniger Arbeit als Meerschweinchen ausmisten zb, und riechen tun sie auch nach nix.

    wir haben auch Achatschnecken (also ich in erster Linie, Kind findet sie dennoch amüsant). Ich find sie machen kaum Arbeit. Einmal die Woche umgraben, wenns warm ist vielleicht zwei mal. Am Glücklichsten sind sie wenn man sie in Ruhe lässt und wenn man ihnen bissl Waldgetrier dazu gibt (Spirngschwänze kommen eh von allein und Asseln) dann muss man nichtmal wirklich die Erde tauschen.
    Wir sammeln gern Moos und Hölzer mit flechten drauf für die Schneggos, das macht dem Kind auch Spaß.
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Die sind cool aber sie sind def. Nicht interaktiver als Fische. Fische schwimmen zur scheibe, warten bei Futterplätzen zur tichtigen Zeit...fürs Aquarium gibt es übrigens auch einige coole Schnecken die man mit selbsgesammelten brennessel und walnusslaub glücklich machen kann.

    Fische sind viel intelligenter als man allgemein denkt und einige haben echte Charakter..es soll kois und Millionenfische geben die aus der Hand fressen und mit ihren Besitzern spielen...streicheln lassen etc....

    Ich will niemanden überzeugen aber Fische sind def. Besser als ihr Ruf!
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bei manchen arten muss man das eher selten, mein archachatina marginata-becken grab ich nur alle 4 wochen um.

    aber ja, bei meinen fulicas entferne ich pro woche rund 1000 eier.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will


    nichts lag mir ferner als fische zu dissen!

    mit interaktiver meinte ich: schnecken kann man rausnehmen und auf sich herumkriechen lassen, fische sind reine beobachtungstiere.
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Fulicas hatte meine Freundin, ich habe die Viecher im Urlaub betreut.

    Die sind wirklich ausgesprochen vermehrungsfreudig und egal wie gewissenhaft ich die Eier entsorgt habe, ist doch immer wieder eine Babyschnecke durchs Terrarium gekrochen.

    Blöd ist bei diesen Arten, wenn Menschen die Eier nicht abtöten vor dem Entsorgen, oder den Nachwuchs in die Umwelt entlassen. Vielleicht haben wir irgendwann mal eine Menge dieser Riesenschnecken in unseren Gärten :D
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    Fische dissen :D

    Schnecken auf dir rumkrabbeln lassen: Echt jetzt ? :eek: haben die beiden auch einen Namen? (Ich bin ja eigentlich ein Schneckenfan aber rumschleimen brauchen sie bei mir nicht ;)
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    man darf da keine skrupel haben babyschnecken zu töten.

    und in die natur zu entsorgen find ich furchtbar- was das für konsequenzen für die heimische flora und faunabhaben kann sieht man an andren beispielen, zum glück ists in unseren breiten so kalt im winter, da können sich achatschnecken nicht lang weitervermehren.

    in den usa sind achatschnecken deswegen nun auch schon verboten, sie sind in den südlichen staaten schon eine wahre landplage geworden.

    ja echt :) die sind VIEL weniger schleimig als unsere heimischen schnecken. und ich hab 10 mittlerweile, aufgeteilt auf 2 terrarien. 6 achatina fulica (carmen, lily, lucy, daisy, mathilda und minnie) und vier noch namenslose archachatina marginata ssp. das sind wildfänge und ich möcht eigentlich afrikanische namen für die vier, kann mich aber nicht entscheiden.
     

Diese Seite empfehlen