1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Hallo,
    gibts eigentlich eine Regelung - oder ist das von Kiga zu Kiga verschieden - wieviel Tage/Stunden ein Kind noch VOR der Kindergartenpflicht den Kiga besuchen muss?

    lg
     
  2. Vor dem Pflichtjahr. Na, gar nicht. Oder meinst du jetzt Schnuppertage/stunden?
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Nein, ich meinte ob ich mein Kind zb nur 3 Tage pro Woche hinbringen kann oder ob sie , wenn sie dann anfängt täglich gehen muss
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    In Wien sind regelmäßiger Besuch und 16h/Woche Voraussetzung für die Förderung der Stadt.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    auf Help.gv steht dass es vom Betreiber abhängt. Ich weiß noch dass wir in der Kinderkrippe die Möglichkeit hatten die Kinder 3 oder 5 Tage pro Woche anzumelden, sie meinten weniger ist fürs Kind eher belastend weil es sich nicht wirklich an den Kindergarten, die Leute und die Tageseinteilung gewöhnt.
     

  6. Ah so, sorry falsch verstanden. Bei uns im Kiga (NÖ Landeskindergarten) müssen die Kinder 5 Tage die Woche angemeldet werden.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube auch, dass es bei meiner enkelin nur die frage war: ganztags oder halbtags.
    aber ich bring sie, wann ich will geht nicht.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    In unserer Kindergruppe mussten die Kinder 5 Tage/ Woche kommen. Wenn das Kind z.B. nur für 3 Tage angemeldet ist, bekommt der Kiga auch nur für 3 Tage Förderung. Die Pädagogen, Raummiete etc. müssen ja aber trotzdem für 5 Tage bezahlt werden und man darf nur eine Maximalanzahl an Kindern nehmen, wo auch "halbe" Plätze mitzählen. Das wäre für unsere Kindergruppe finanziell ungünstig gewesen. Einzige Lösung für uns war, bevorzugt "Vollzeitkinder" aufzunehmen.
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ok danke für eure antworten
    ich werde mal nachfragen wie das bei uns ist/sein wird.
    ich möchte nur meine tochter nicht 5 tage abgeben, wenn ich nur 3 tage arbeite.
     
  10. Bei uns war dieses Modell nur in der Krippe möglich.

    Ich handhabe es jetzt im Kiga so, dass ich meine Tochter an meinen arbeitsfreien Tagen (meistens nur Freitag, manchmal auch Donnerstag) schon mittags hole. Das hat sich gut bewährt. Manche Kinder kommen auch mit so einer langen Pause zwischen den Kiga-Tagen nicht gut klar und mit einem 5 Tage Modell besser zurecht. Aber das ist bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn sie generell sehr freudig in den Kiga geht, wird es ihr vermutlich egal sein.
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab sie auch 5 Tage gebracht und war im 1. Jahr nur 3 Tage arbeiten. die 2 restlichen Tage hab ich meist am Vormittag genug zu tun gehabt und sie dann nach dem Mittagessen geholt. An solchen Tagen hab ich Arzttermine, Einkäufe, Haushalt usw erledigt und auch wars bei uns angenehm dass ich eine im Kiga lassen konnte und mit der 2. zu ihren Ergoterminen fahren konnte.

    Sie hatten aber auch am Donnerstag immer Englisch was sie lieben und da wäre es blöd gewesen wenn sie als einzige in der Gruppe nicht mitmachen hätten können.
     
  12. Ich würde sie auch 5 Tage gehen lassen, oft gibt es Wochenprojekte, basteln, Ausflüge und das wäre dann doch schade wenn das Kind nicht dabei sein kann.
    Ab und an mal daheim lassen ist aber sicher kein Problem, das hab ich bei meinem Kind auch gemacht, aber eher spontan und sehr unregelmäßig und vor allem wenn ich wusste es ist nichts besonders m Kiga.
     
  13. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich würds auf mich zukommen lassen, und mit der kiga leitung absprechen.
    ich hab den großen auch öfters daheim gelassen, wenn er nicht wollte, oder wir etwas unternommen haben.
    jetzt mit drei kindern (der kleinste ist sowieso noch vollzeit daheim), geht die mittlere fast immer in den kiga, auch weil ich froh über die pause bin.
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    In der Krippe war es bei meinem Sohn auch so, dass sich 2 Kinder einen Platz geteilt haben (die Mütter haben sich abgesprochen). Das war aber noch vor dem Gratiskindergarten, und die Leiterin hat schon, bevor dieser fix war, gesagt, dass sie das Teilen des Platzes nicht mehr zulässt, weil dann die Kinder immer abwechselnd bei den Feiern sind, sozusagen.

    Ich glaube, die meisten Kindergärten werden nicht zulassen, dass ein Kind nur ein paar Tage in der Woche kommt (bzw. dass nur bestimmte Tage bezahlt werden). Das Personal wird ja jeden Tag kommen und hat nur teils Früh, teils Spätschicht. D.h. bei Vergabe eines Platzes für 3 Tage hat der Kiga einen "Verdienstentgang" von 2 Tagen, wenn nicht der volle Platz bezahlt wird. Es kann aber auch sein, dass der Kindergarten es aus "pädagogischen Gründen" auch nicht zulässt, dass das Kind nur an bestimmten Tagen kommt, auch wenn der volle Platz bezahlt (von den Eltern und nicht von der Gemeinde) bezahlt wird, eben wegen der Feiern, Bastelarbeiten und so.

    Wenn man flexiblere Zeiten haben will, ist es besser, sich eine Tagesmutter zu suchen.
     
  15. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Danke euch

    ich werd bei Gelegenheit fragen.

    Es geht mir nicht um mehr Flexibilität sondern darum, dass ich nicht zwangsweise eine Fremdbetreuung brauche wenn ich 2 Tage daheim bin.
     
  16. finde ich auch.
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Vor der Kindergartenpflicht muss es vielleicht für 5 Tage angemeldet sein (und auch bezahlen), kommen muss es aber mWn nach nicht. :)
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Es ist aber Betrug, wenn man als Kiga volle Förderungen für ein Kind bezieht, von dem man weiß dass es nur 3 Tage kommt. Und in Zeiten wie diesen, kann es sich ein seriöser Betreiber nicht leisten, sich da blöd zu spielen. da ist man zugesperrt auch gleich.
     
  19. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wie sollen sie das bitte nachweisen? Ist das Kind halt krank wenn eine Kontrolle kommt.

    Bei unserem Kiga müssen die Kinder 5 Tage angemeldet sein, halb- oder ganztags oder 14:00. Wie das Kind im Rahmen der Vereinbarung tatsächlich kommt liegt an den Eltern, sie raten wegen des pädagogischen Programms aber schon sehr zu 5 Tagen. Die Kinder fordern das eigentlich auch ein sobald sie größer (3+ Jahre) sind, und die Mamas (zumindest bei uns) haben es auch ziemlich schnell als vorteilhaft entdeckt wenn die Kinder öfter in Betreuung sind :cool:
    Dafür sind in den Ferien viele wenig bis gar nicht da, oder werden nach Lust und Laune für Aktivitäten rausgenommen.
     
  20. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Dann kann mich der Betreiber eh dazu verpflichten. Tut er das nicht und das Kind ist nicht kindergartenpflichtig, dann entscheide mMn ich, wann es hingeht und wann nicht. Für die Förderung gibt es mWn einen Erhebungszeitraum, da wird die tatsächliche Anwesenheit dann ohnehin noch erhoben.
     

Diese Seite empfehlen