1. samakaste

    VIP

    Jup, genau so: Parkaufsicht, Parkaufsicht, Parkaufsicht - irgendwann wirds denen zu anstrengend und die verweisen die Fruchtzwergal, da zu stressig. Außerdem werden sich die anderen genervten Eltern dann auch immer an die Parkaufsicht, Parkaufsicht, Parkaufsicht... wenden.

    Wenn sie dich als bitch bezeichnen, steh drüber. Am besten lach sie freundlich an: das prallt ab, das berührt nicht, Flöhe husten in Südostafrika...

    Seh das a bissl als persönliche Challenge (mit dir selbst): für sich und seine Familie einzustehen, kann nerven. Aber es gibt dann das beruhigende Gefühl, dass man es kann. Und von Pubsis ärgern lassen, geht schon gar nicht. Ganz nebenbei ist das grad "Lernen am Modell" für deinen Sohn. Der sieht, dass die Mama sich nix gefallen lässt und wird beim nächsten Zwischenfall auch anders reagieren....

    Ich bin sonst wirklich empathischer gegenüber Verhaltenskreativen, aber wenns um meine Kinder geht, dann gilt die Regel: Geh woanders spielen!
    Mal ganz direkt: dein Revier, dein Sieg, deine Parkwächter :D

    Entspann dich, bleib im Park und schau ab und an mal wie ne böse bitch rüber zu den Fruchtzwergen ;)

    Bin ich mal wieder in Wien, meld ich mich wegen dem Eis und wegen der Parkkontrolle! Übrigens fand ich den 13. damals sehr relaxed und angenehm. Ich hatte aber keine Kinder und Pubsis waren noch gasförmig und ganz ohne Hormonbeutelung :D
     
  2. Dinimama

    VIP

    da bist du ja wahrlich an ein paar besonders niedliche exemplare geraten!

    entschuldigen käme für mich auch nicht in frage, immerhin haben sich die beiden extrem blöd verhalten, dh dein geschimpfe kam nicht aus dem nichts.
    dass du die parkbetreuung informiert hast finde ich gut, ansonsten würde ich eher in der nähe anderer eltern bleiben und hoffen, dass im notfall unterstützung da ist. wer zu deinem kind so ist, der ist es möglicherweise auch zu anderen, insofern sollten auch andere eltern interesse daran haben, dass die beiden halbstarken eingebremst werden.

    ich habe ja selber einen 13-jährigen daheim, der hin und wieder gute ideen hat, würde mir so etwas über ihn zu ohren kommen, dann könnte er sich ordentlich etwas anhören von mir!
    jüngere kinder sekkieren finde ich schon eher suboptimal, aber babies anzuspritzen und die mutter frech anzugehen, wenn diese etwas sagt, ist vollkommen indiskutabel.

    es kann schon sein, dass teenager in einer gruppe ein bissl aufdrehen, so von wegen imponiergehabe den anderen gegenüber, heute war er ja aber alleine, dass er da trotzdem so ausfällig wurde spricht nicht gerade für ihn (bzw sein elternhaus.).
     
  3. Elsli

    VIP

    Das wäre mir in dieser Situation ziemlich wurscht, ob der Satz pädagogisch wertvoll war oder nicht.
    Es muss nicht immer alles pädagogisch wertvoll sein.
     
  4. ich muss zugeben, dass ich mit einem deutlich jüngeren kind als die rowdies und ein baby eher wenig motivation hätte auf "revierverteidigerin" zu machen - ich würd eine lösung haben wollen, im idealfall die, dass die kretzn "spielplatzverbot" bekommen (sofern das irgendwie geht)

    und nachdem er die parkaufsicht ebenso verarscht, bzw die gegen ihn auch nicht ankommt, würd ich beim nächsten mal wirklich einen anruf bei der polizei in erwägung ziehen - sollen die sich um die kretzn kümmern

    ich brauch mich auch nicht als depperte bitch bezeichnen lassen und dazu noch freundlich lächeln und winken

    und als fruchtzwergerl seh ich die kretzngschroppn eigentlich auch nicht, sorry :eek:
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Ich gehe mal (optimistisch) davon aus, dass die Herrschaften noch keinen Kontakt mit der Polizei hatten. Deshalb würde ich das wirklich in Erwägung ziehen. Vl. flößt ihnen das noch Respekt ein.

    Wir haben auch einen großen Park vor der Haustür und dort waren einmal Bauarbeiten. Die Bauarbeiter hatten einen Bagger dort abgestellt und den Schlüssel stecken lassen (ja, deppert, eh klar). Ein paar Burschen, Alter zw. 11 und 14 schätze ich, haben den Bagger erobert und sind drauf rumgehupft.

    Mein Mann und ich haben ihnen gesagt, sie sollen da runtergehen, weil das gefährlich ist. Kamen nur blöde Antworten und div. Fingerzeiger.

    Also Polizei gerufen. Die kam in 5 Min. Plötzlich wurden aus den großgoscherten Superhelden winzigkleine Mäuschen. Die Burschen konnten sich nicht ausweisen (eh irgendwie klar) und mussten deshalb mit auf die Wache.

    lg
    Chania
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Auweia, das klingt mieß.
    Solange es nur beim Stinkefinger bleibt, würde ich drüber stehen und lächeln, nach dem Motto "was juckt es die alte Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt".
    Wenn deine Kinder und du tätlich angegriffen werdet, ist natürlich Schluß mit lustig. Sei der Parkaufsicht gegenüber ruhig penetrant, nur keine Hemmungen.
    Vielleicht kannst du paralell dazu doch noch in Erfahrung bringen wo die wohnen bzw. wer die Eltern sind. Die würde ich mir auf jeden Fall vorknöpfen wollen.
    Ich gehe auf Grund dieses asozialen Verhaltens dieser Kinder allerdings auch davon aus, dass da daheim einiges im Argen liegt. Normal ist das definitiv nicht.
     
  7. Ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und möchte etwas dazu anmerken:

    Vor einigen Monaten habe ich aus beruflichen Gründen eine Fallbesprechung in einer Gewaltpräventionsstelle in Anspruch genommen!
    Ein Satz, den ich mitgenommen habe/der mich zum Nachdenken gebracht hat:
    "Was ist die message an den Täter?"

    Auch hier!

    Es liegt eindeutig eine Grenzverletzung vor und mit Worten ist scheinbar nichts zu erreichen. Die Burschen machen selbst vor einem Säugling nicht halt? (Find ich zB bedenklicher, als einen Erwachsenen nasszuspritzen; wehrlose Babys zu schützen/auf sie aufzupassen ist bei uns als Säugetier doch irgendwie in der genetischen Verankerung drin)

    Die message an den Täter: Macht eh niemand was! Ich kann tun was ich will!

    Du überlegst sogar noch, dich zu entschuldigen (!)

    Die Parkaufsicht ist keine Hilfe! Das sind meistens ältere Schüler/junge Studenten, die haben mit solchen Grenzüberschreitungen doch keine Erfahrung und etwa denselben Handlungsspielraum wie du.

    --> Bei nochmaliger Belästigung in erwähntem Ausmaß, würde ich sehr deutlich (ohne laut oder leise zu werden) ein ganz kurzes Satzerl sagen: "Einmal noch und ich rufe die Polizei und erstatte Anzeige. Das geht dann übers Jugendamt und eure Eltern!"
    Kommt dann noch etwas, würde ich die Polizei rufen.
     
  8. samakaste

    VIP

    naja schau, eine beleidigung wirkt dann, wenn du sie annimmst
    ich persönlich fühl mich von einem jugendlichen, der bitch sagt, nicht angegriffen - dh ich seh da auch wenig konfrontationsgrund, weil mir die gleichwertigkeit fehlt.
    wenn jemand schüchterner ist und sich hilflos fühlt, dann sollte man auf die schnell verfügbare autorität zugreifen, das ist nun mal der parkwächter
    die polizei ruf ich persönlich nur dann, wenn wirklich fremd- oder eigengefährdung im raum ist. wenn jeder bei jedem frechen jugendlichen die polizei ruft, dann gibts wenig ressourcen für verbrechensbekämpfung.
    aber natürlich ist das ein gehbarer weg - wenn auch für mich der letztmögliche. die androhung von polizei/jugendamt wirkt da schon ausreichend. denkst nicht auch?
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Eine Drohung hat nur dann Substanz, wenn du auch bereit bist, die angedrohten Konsequenzen umzusetzen.

    Mit der Polizei drohen und sie dann im Zweifel nicht zu rufen, macht dich unglaubwürdig. Oder wie reagierst du mit deiner Einstellung, wenn du auf "Ich rufe die Polizei" ein rotzfreches "Mach doch!" erntest?
     

  10. naja, die burschen war schon ein bissl mehr als frech, ich find die anspritzerei der te plus baby dermassen unnötig und entbehrlich und dass sie trotz mehrmaligem "lassts das, ok!" nicht aufgehört haben war imo schon ein stückweit nötigung - ich habs so gelesen, dass sich böseschwester irgendwie nimmer rausgesehen hat aus der situation, was ich in anbetracht dessen, dass ein 3 monate altes baby mithatte, durchaus verstehen und nachvollziehen kann

    da brauch ich weder schüchtern, noch hilflos sein

    unabhängig davon, dass mein kopfkino anlaufen würde, was als nächstes kommt, bzw was den kretzn als nächstes einfällt, schupfens dann mein kind von der schaukel, oder zerrens hinter einen busch und prügeln ihn dort, oder vieles mehr - und ja, ich gebs zu, ich hätte in der situation definitiv angst, angst um mein kind

    ob die androhung von polizei und jugendamt etwas bewirkt kann ich nicht sagen - vielleicht ja, vielleicht nein, so wie die sich benehmen, eher nein, ich glaub auch nicht, dass ein besuch/gespräch mit den eltern was bringt, kinder, die sich so benehmen, haben das meistens zu hause gelernt, bzw zu hause nie gelernt, dass sowas nicht geht

    die parkwächterin hat doch auch nichts getan, bzw, wie war das "der bub hat ihr gegenüber die situation ganz anders geschildert, ihr den stinkefinger gezeigt und mich als depperte bitch bezeichnet" - sorry, nix gegen die parkwächterin, aber die scheint auch überfordert

    daher wäre mein weg der, dass ich das nächste mal näher bei anderen eltern sitze und wenn die größeren wieder auf mein kind losgehen, dann gibts genau noch eine warnung und wenns weitergeht, ruf ich die polizei, sollen die sich darum kümmern, bzw vielleicht haben die kretzn wenigstens vor denen dann respekt
     
  11. samakaste

    VIP

    Natürlich, Minerva. Dasselbe gilt für die eingangs beschriebene "natürliche Autorität": wenn ich rüber starte, weil zwei Jugendliche einen Jüngeren verdreschen, dann muss ich mir sicher sein, was ich tue, das ausstrahlen und nur dann hab ich Erfolg im Eingreifen.
    Dasselbe gilt für die Androhung, die Polizei zu rufen. Selbstverständlich zücke ich das Handy, wenn sie dann wie von dir beschrieben reagieren. Aber dazu kommt es mMn nicht, weil die meisten Jugendlichen/Randalierer/Rowdies genau ihre Grenzen kennen. Und eine sehr scharfe Grenze ist die Konzequenz, dass das JA involviert wird, weil das auch meistens die wenig interessierten Eltern erfreut, was wiederum direkte Auswirkungen auf die Autonomie des Jugendlichen hat.
    Einfach gsagt "dann gibts daham de Fotzn/ane auf de Goschn..." und das wird gefürchtet.
    Das ist sehr traurig, aber Realität in vielen Familien. Das seh ich ganz gleich wie bloodyloony (das nämlich die Androhung schon reicht)
     
  12. Cash

    VIP

    ganz ehrlich: bei burschen in dem alter, die keine skrupel haben, eine fremde frau und ein baby nass zu spritzen, kannst du nix ausrichten. "normales" pubertäres verhalten ist das nicht. spätestens bei der aufforderung, die kleineren kinder in ruhe zu lassen, würde sich ein "normales" kind zurückziehen.

    da braucht man auch nicht darauf zu bestehen, dass man sich als erwachsene aber autoritär durchsetzen muss. der zug ist abgefahren. da könntest dich lediglich noch körperlich wehren (also die spritzpistolen abnehmen); mein mann würde es vielleicht machen (der ist groß und stark), ich würds nicht mal probieren.

    ich würde mal bei der nächsten polizeistation vorbeispazieren und nachfragen, ob die in so einem fall kommen würden und dann auch ohne vorwarnung/drohung anrufen.
    oder du fragst dich bei anderen spielplatzbesuchern durch, ob sie jemand kennt und einen namen/adresse weiß, dann die eltern ausfindig machen und das ganze denen übergeben.

    die parkbetreuung wird da nix ausrichten können.
     
  13. Cash

    VIP

    ja, die ist nämlich auch nicht dafür da. die parkbetreuung (nicht parkwächter!) sind meistens junge menschen mit idealen ;), die aktivitäten und spiele anbieten. da gehts nicht vorrangig um konfliktvermeidung u.ä., sondern um spaß für die kinder.
     
  14. Cash

    VIP

    die polizei ist ja auch nicht ständig mit verbrechensbekämpfung beschäftigt. ;) die drehen ja auch so ihre runden. ich hab mich tatsächlich letztens auch bei zwei jugendlichen eingemischt, die neben dem gehsteig gerangelt haben, einfach weils nicht ersichtlich war, ob das spaß oder ernst ist. zufällig ist ein paar sekunden vorher ein polizeiauto vorbeigefahren. ich hab kurz mit den buben geredet und als ich ein paar meter weitergegangen war, kamen die zwei polizisten auf sie zu und haben gefragt, was da los ist. also die schauen auch nicht weg.

    @te: du hast erwähnt, du wohnst in hietzing. da gibts auch grätzelpolizisten. und ich weiß jetzt nicht, wann genau, aber beim tchibo im ekazent sind die alle paar wochen und man kann sich mit ihnen unterhalten. (da gäbs sogar eine telefonnr: https://www.meinbezirk.at/hietzing/...hietzing-gut-an-d1887009.html?cp=Kurationsbox)
     
  15. Augusta

    VIP

    Genau das würde ich auch machen! Die Polizei, dein Freund und HELFER.
    Bei Lärmbelästigung ruft man auch die Polizei (sogar den Notruf), dann doch erst recht, wenn man belästigt wird!

    TE, lass dich nicht unterkriegen!!
     
  16. Danke an alle für die zahlreichen Tipps!

    Natürlich gehen wir nach wie vor auf den Spielplatz, verdrängen lass ich mich nämlich nicht. Den Titel "dumme Bitch" nehm ich zwar nicht ernst oder persönlich muss aber schon sagen, wäre der Sager von meinem Kind gekommen, inlusive der Abspritzaktion, der hätte in erster Linie mit MIR ein Problem.

    Ich werd das aber nicht weiter dem Burschen nachtragen.

    Was wir nun unternehmen werden: mein LG kommt abends auch immer wieder zum Spielplatz also nach der Arbeit, der wird schauen ob er die Burschen erwischt und auf seine Art mit ihnen reden. Wenn ichs mir recht überlege, wäre denen zu wünschen dass er sie nicht antrifft, er kann unheimlich autoritär, sarkastisch und vor allem ernst sein wenn er will.

    Die Parkbetreuung sprech ich nimmer an, sowas Zahnloses wie gestern tu ich mir nicht noch mal an. Wie Cash es schon gesagt hat, das ist nicht deren Profession und außerdem sind sie nur 2x/Woche für wenige Stunden vor Ort. Der Mann der Parkbetreuung hat so schlecht Deutsch gesprochen dass er an eine Kollegin, eine junge Studentin verwiesen hat, die halt auch nicht viel ausrichten konnte.

    Ich werde mich weiter umhören, damit ich weiß wie die Burschen heißen, von einem weiß ich bereits wo er wohnt. Da klingel ich bei Bedarf einfach die Gegensprechanlage durch und droh mit einem Anruf beim Jugendamt (ohne Aufsicht, bis 21 Uhr am Spielplatz, Kinderschreck, usw..)

    Weiter versuch ich mich nimmer so abseits zu setzen, leider sitzen die Eltern immer in der Sonne, mit Mini bin ich aber immer im Schatten, also echt abseits. Aber mal schauen, vielleicht ists auch im Interesse der anderen Eltern dass den Rüpeln ein Riegel vorgeschoben wird.

    Die Grätzelpolizisten frag ich aber auch mal um Rat, Danke cash, das klingt gut.

    Vertreiben lass ich mich nicht.

    Ich find aber nicht, dass ich eine Hascherlmama bin die sich nicht für ihre Kinder einsetzt. Ich hab nur leider beschränkte Handlungsfreiheit mit Baby, und auch harsche Worte die ich ja eh aufgefahren habe, prallten ja leider ab, was mE nicht üblich ist.
    Ich war ja irgendwann nur noch angepisst und harsch im Ton. Bei jedem anderen 12 jährigen hätte das eigentlich reichen müssen.

    Ich werd das nächste Mal gleich mit den Worten einer Freundin beginnen, wenn man einer Bitte nicht Folge leistet "Bist Du derrisch oder deppert?" Vielleicht hilft da ja..
     
  17. ratzi

    VIP

    es geht der wiener parkbetreuung vorrangig um konfliktvermeidung, nur ist das gut verpackt in spielen mit den kindern.
     

  18. Warum? Versteh ich überhaupt nicht. Warum auf so einem Niveau und die Situation unnötig eskalieren lassen? Auch braucht sich der Mann der Familie die zwei nicht schnappen (Wann? Wenn er sie demnächst mal erwischt? Dann ist das längst "verjährt"). Bei nächster Akutsituation reagieren: Androhung Polizei/Jugendamt, wenn nicht reagiert wird: Eben Weiterleitung an offizielle Adresse...

    Warum die Freizeit mit sowas belasten?
     
  19. Den Spruch "Bist du derrisch oder deppert?" hab ich noch nie in meinem Leben zu jemandem gesagt. Ich hätte wohl den hier: :D dazu setzen sollen. (Eine Freundin sagt den Spruch häufig, LG und ich sehen uns dann immer recht belustigt, und halb entsetzt, an. Es ist zw. uns ein Running Gag, dass wir den Spruch mal probieren wollen, aber eben nur ein Witz)

    Derzeit seh ich´s so, dass ich dort weiter hingehe, und schau, ob noch was kommt. Unter Umständen war´s das eh. Ich bin aber realistisch und weiß, wenns einmal bei mir durchgeht, kommen die je nach Lust und Laune wieder. Und dann?

    Die Freizeit wird insofern belastet, als dass wir fast täglich am Spielplatz hocken, und die Burschen so wie meiner zu den stammgästen gehören, und immer wieder für Ärger sorgen. Bis vor kurzem konnte sich mein Kind selbst helfen, am MO halt nicht.

    Da ich nicht davon ausgehen kann, dass die Burschen uns in Ruhe lassen werden, muss ich ihnen klar machen, dass ich in Zukunft meine Ruhe haben will. Vielleicht kann mein LG das deutlicher transportieren als ich.
     
  20. Dinimama

    VIP

    das ist meines wissens nach aber rechtens, die dürften sogar bis 22 uhr alleine draußen unterwegs sein in dem alter.
    nur so als zusatzinfo, falls tatsächlich der fall eintritt, dass du mit den eltern kontakt hast.
     

Diese Seite empfehlen