?
  1. hatte eine hausgeburt/war postitiv für mich

    52 Stimme(n)
    81,3%
  2. hatte eine hausgeburt/ war negativ für mich

    8 Stimme(n)
    12,5%
  3. hatte eine hausgeburt/war weder schön noch schlimm

    2 Stimme(n)
    3,1%
  4. hatte eine hausgeburt/sonstige empfindungen

    3 Stimme(n)
    4,7%
  1. li

    li Teilnehmer/in

    da gibts doch so ein syndrom (angeblich v.a. bei müttern) - wie heisst das nochmal?
     
  2. DagmarR

    DagmarR Gast

    Münchhausen
     
  3. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    erkennbar auch an Müttern, die zu Vorsorgentersuchungen erst mal gar nicht zum Arzt gehen, da sich ja gefälligst alles um sie selber zu drehen hat.
     
  4. DagmarR

    DagmarR Gast

    Ganz im Gegenteil, Hiasl: Mütter mit Münchhausen-Syndrom sind permanent beim Arzt.
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Er meint es umgekehrt: Mütter, die nicht mit dem Kind zum Arzt gehen, weil sie sich selber im Verdacht haben an Münchhausen zu leiden! :D
     
  6. JuliusB

    JuliusB Teilnehmer/in

    Münchhausen by proxy: = Kindesmißhandlung oft bei kleinen Kindern unter 1 Jahr, sehr schwer nachzuweisen und detektivischer Aufwand erforderlich. = Mütter die ihre Kinder regelrecht schädigen, nicht gesunden lassen, keine Medizin geben, Symptome erfinden oder auch brutal erzeugen (Erbrechen, Durchfälle, Blutungen, Hautausschläge beim Kind erzeugen) -
    ... um selbst in den fragwürdigen "Genuß" ärztlicher Aufmerksamkeit / Behandlung zu kommen.
     
  7. uvd

    uvd streitbare Doula

    und was hat das ganze mit der wahl des geburtsortes zu tun???
     
  8. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Oder Väter die ihren Kindern Medikamente vorenthalten, auf dass sie dann so richtig krank sind. Wenn sie's dann ohne Schaden überstehen, spielt der Vater ob der tapferen Pflege und des Widerstandes gegen die Pharmamafia auch noch den Helden.
     
  9. uvd

    uvd streitbare Doula

    auch auf die gefahr hin, daß ich mich wiederhole: was hat denn diese diskussion mit dem ursprungs-thread noch zu tun? nicht mehr viel, oder? warum macht ihr für diese münchhausen-geschichte nicht einen neuen thread auf???
     
  10. DagmarR

    DagmarR Gast

    @ uvd:
    Das ist das Argumente-ausgeh-Syndrom, eine ganz gefährliche Erkrankung. Er weiß in Wirklichkeit eh ganz genau, dass er unrecht hat, also fangt er in seiner Not mit irgendwelchen Vorwürfen an.
     
  11. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Also die Kombination aus einem vorangegangenen Kaiserschnitt und einer Hausgeburt halte ich wirklich für sehr gewagt. Selbst Dagmar sagt doch immer, dass eine Hausgeburt nur dann risikoärmer sei, wenn keine eindeutigen Risiken dagegen sprechen. Der Kaiserschnitt der ersten Geburt ist aber ganz deutlich ein solches Risiko.
     
  12. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Wer bitte hat den mit dem "Münchhausen" angefangen?
     
  13. DagmarR

    DagmarR Gast

    Wie bittÄ?
    WAS sag ich?
    Kannst du es lassen, mich zu verleumden?
     
  14. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Ok, biste halt noch eindeutiger unverantwortlich und kennst gar keine Grenze mehr.

    Ich meinte mich zu erinnern, dass Du mal gesagt hast bei eindeutiger Indikation, die das Risiko erhöhen, müsse man doch irgendwann entscheiden von vorneherein ins Krankenhaus zu gehen.

    Was machst Du eigentlich bei einer Gebärmutterruptur?
    Ach so, das übliche, begraben.
     
  15. DagmarR

    DagmarR Gast

    Kommst dir nicht ein bissl teppert vor, wenn du mit "unverantwortlich" um dich schmeißt? Es müsste sich doch längst herumgesprochen haben, dass gerade dieser Vorwurf die klassische Killerphrase in der Geburtshilfediskussion ist, und über den Werfer nur mehr verrät, dass ihm sonst nix mehr einfällt.

    Hab glaubt, du bist ein Fan von mir? Du liest meine Beiträge aber nicht sehr gewissenhaft.
    Außer im Falle eines notwendigen (!) Kaiserschnittes ist eine Geburt zuhause IMMER sicherer. Ok, es gibt Ausnahmen. ZB Hebammen, die es mit ihrer Störkraft mit jedem Krankenhaus aufnehmen können. Oder wenn es eine Frau zB drauf anlegt, dass nix weitergeht und einfach nicht presst (auch schon hierforums gelesen). Leider ist es aber so, dass es praktisch keine geburtshilfliche Abteilung auf der ganzen Welt gibt, die sich wirklich drauf beschränkt, Risiken zu überwachen und im Notfall einzugreifen. (Beispiel: Wenn irgendwas ab der Norm ist, zB Zwillinge oder Steißlage, dann MUSS die Geburt auf dem Rücken liegend, also mit der "Sicherheit" des Gelernten stattfinden. Dabei gilt gerade für etwas heiklere Geburten die Regel, dass man nix gefährden sollte.) Sollte das irgendwann einmal doch so sein, dass die Idee "Restrisiko ausschalten" praktiziert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Krankenhausgeburten einmal sicherer als Hausgeburten werden.
    "Risiko erhöht" ist auch so eine wischi-waschi-Aussage. ICH äußere mich, wenn schon, dann sehr konkret.

    Steht schon da: Ich werde keine haben, weil ich keine provoziere. Alleingeburtswehen sind nämlich butterweich und nicht krankhaft krampfhaft.
     
  16. JuliusB

    JuliusB Teilnehmer/in

    Zitat: Außer im Falle eines notwendigen (!) Kaiserschnittes ist eine Geburt zuhause IMMER sicherer.


    Verführerisches Getue.
     
  17. Hatte 2 x KS im KH, 1 x Glück mit der Hebamme im KH und eine Geburt zu Hause, die im KH wahrscheinlich wieder ein KS geworden wäre! Ich bin heilfroh, daß ich zu Hause entbinden durfte!
    LG
     
  18. uvd

    uvd streitbare Doula

    unnötiges gelaber ohne jegliche aussagekraft. von argumenten keine spur.
     
  19. JuliusB

    JuliusB Teilnehmer/in

    Ok. Ich war unhöflich. Entschuldigung.

    Allerdings: mit solchen Aussagen wie oben von Dagmar sollen Menschen verführt werden. Dabei bleibe ich. Das hat auch etwas Guru-haftes.
     
  20. DagmarR

    DagmarR Gast

    Den Guru gibt's nur in deiner Phantasie, JuliusB. Wenn ich dir erzähl, dass Schnaxeln auch nur zuhause und ohne Zuschauer geht, würdest überhaupt nix Guruhaftes bemerken.

    Warum sollen Frauen eigentlich nicht zu Hausgeburten verführt werden? Sind ja viel gesünder.
     

Diese Seite empfehlen