1. Mavis

    Mavis Music Mom

    Weiß wer, welche Schreibschrift die Kinder momentan in der Schule lernen? Mein Sohn bringt sich daheim selber eine Art Schreibschrift bei, und ich denke, es wäre besser, wenn ich zumindest ein bisserl korrigieren könnte, wenn er sich was falsch einlernt - nur hat die aktuelle Schreibschrift ja ziemlich wenig Ähnlichkeit mit der verschnörkelteren Lateinschrift, die ich seinerzeit gelernt habe. Im Internet finden sich so viele verschiedene Schriften - welche ist die "richtige"?

    Die Lehrerin rückt leider derzeit noch keine Schreibschrift- Blätter raus.
     
  2. Elaine

    VIP



    Die Frage wird dir nur die Lehrerin beantworten können. Meine Töchter haben in derselben VS 2 verschiedene Schreibschriften gelernt.

    Lg Ela
     
  3. Mavis

    Mavis Music Mom

    Aha danke. Das habe ich schon befürchtet, als ich im Internet den Variantenreichtum sah. Wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass er im nächsten Jahr eine andere Lehrerin bekommt (also zu dem Zeitpunkt, wo die Schrift "offizell" eingeführt wird) - das heisst: beide fragen und schauen, ob sie die gleiche Schrift lehren.
     
  4. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Es gibt eine offizielle Österr. Schulschrift von 1995.
    Allerdings können sich die Lehrer aussuchen, ob sie die oder die alte von 1969 verwenden.
    Ich kenne nur Kinder, die die 1995er Schrift lernen.

    Ich habe meiner Tochter mit Blättern von dieser Website eine Mappe gemacht, als sie die Schulschrift lernen wollte: http://material.wegerer.at/deutsch/d_schulschrift.htm
     
  5. ylena

    ylena verändert angekommen

    [​IMG]



    das ist die neue schreibschrift

    wenn du leseblätter dazu haben möchtest, gib bescheid, ich mail sie dir
     
  6. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Die Lehrerin unserer Tochter bringt den Kindern die Schreibschrift aus 1969 bei. Weil man es sich eben aussuchen kann.

    Unsere Tochter hat sich aber selber, nach den LILO-Büchern, die Schreibschrift 1995 beigebracht. Hat am Anfang etwas Probleme gemacht. Mit der Lehrerin. Ich, in meiner grenzenlosen Naivität, war eben der Meinung es wäre die Schreibschrift 1995 das Maß aller Dinge - war es aber nicht.

    Also bitte die Lehrer fragen!
     
  7. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ihr Sohn scheint ein HBchen zu sein. Also soll die Lehrerin die Blätter rausrücken. Was soll das? Wenn sie das nicht macht, dann muß sie mit der Schreibschrift, die sich das Kind selbst beibringt zufrieden sein. Und das hat sogar unsere Lehrerin geschafft. Und das ist ein ganz großes Lob an diese.
     
  8. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    meist wird die österreichische neue Schreibschrift (= neue Ausgangsschrift) verwendet, nur beim kleinen r sind sie sich eher uneinig!
    du findest sie unter http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15141/1994_56_beilage4.pdf

    es gibt im Netz einige Lehrerseiten mit Übungsprogrammen dazu, die gedruckten HEfterl, die man im Libro, Pagro, Kik usw, bekommt sind fast immer aus Deutschland und nicht ganz unsere Schrift.

    Allerdings gibt es tasächlich noch Lehrer, die nach der alten Schulschrift von 1969 unterrichten, und das ist auch im Sinne der Methodenfreiheit erlaubt! Wahrscheinlicher triffst aber auf die neue Schulschrift.
     
  9. minnimaus

    VIP

  10. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ja, er ist ein HB-Kind. Danke für die Tipps. Bezüglich der Lehrerin, naja, sie rechnet es ihm schon als Fehler an, wenn er statt 1 "eins" schreibt - weil das "können sie ja noch nicht". Also bin ich echt schon auf das Gespräch mit ihr bezüglich der HB-Förderung gespannt...
     

Diese Seite empfehlen