1. Aurora76

    Aurora76 Gast

    Ich kenne wenige Dreijährige, die im Zahlenraum zehn rechnen können.
    Mein Dreijähriger kann noch nicht einmal bis zehn zählen! (und nein, ich denke nicht, dass er entwicklungsverzögert ist)

    Viele Kinder können schon vor der Schule rechnen, doch viele auch nicht. Genauso wie viele schon vor der Schule Bücher lesen und andere in der ersten Klasse Buchstabe für Buchstabe lernen. Und das liegt sicher nicht nnur am Elternhaus. Ich hab da zwei völlig unterschiedliche Kinder.

    Voraussetzung für die Schulreife ist Rechnenkönnen auf jeden Fall nicht!
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Mein Kind konnte bis zum Schuleintritt weder rechnen, noch lesen, dafür konnte er mit 2 1/2 alle Farben voneinander unterscheiden und richtig benennen und mit 4 kannte er alle Körperteile und konnte sie benennen.

    Jedes Kind hat eben ein anderes Interessensgebiet und das ist gut so.

    Wenn 3-jährige bereits im Zahlenraum bis 10 rechnen können und das bei Schuleintritt auch gefordert wird, was lernen sie dann in der 4. VS? Wurzel ziehen im Kopf?
     
  3. DaisyD

    VIP

    Inwiefern lernt man bei UNO rechnen?? Warum sollen die Kinder vor der Schule rechnen können? Manche interessieren sich dafür, andere mehr fürs Sprachliche, andere im sportlichen Bereich.
    Wenn sie das alles vor der Schule schon können sollten, dann könnten wir ja gleich mit schwierigeren Dingen einsteigen in der ersten Klasse.
     
  4. muell23

    muell23 Gast

    Wer sagt, dass es gefordert wird von der Schule.

    Ich gehe von den Kindern in meinem Freundes und Bekanntenkreis aus, und die konnten es durch diverse Brettspiele (die eh schon genannt wurden), Kastaniensammeln, Uno und diverse andere Dinge. Es sind keine Wunderwuzzis, sondern ganz normale Kinder mit normalen Interessen.
     
  5. muell23

    muell23 Gast

    Sehr interessante Einstellung, Schule ist nicht nur schreiben und rechnen lernen, sondern auch noch ganz viel anderes.

    Aber genau dies ist ja die Herausforderung der 1. Klasse, allen Kindern gerecht zu werden, ohne dass sich manche langweilen und andere überfordert sind.
     
  6. DaisyD

    VIP

    Du - meiner kann auch vor der Schule schon recht gut rechnen; weil er ältere Geschwister hat und Zahlen ihn interessieren.

    Ich halt ihn ja nicht ab, etwas zu lernen, biete ihm auch viele Möglichkeiten zu lernen, was ihn Interessiert, vor und auch während der Schulzeit.

    Aber ich empfinde es etwas überheblich, zu sagen, es sei selbstverständlich, dass Kinder mit 4, 5 Jahren rechnen können. Ich denk mir, es gibt in jeder Familie, bei jedem Kind Prioritäten. Meine Kinder haben z.B. alle früh begonnen, Sport zu treiben, konnten mit 4 Schifahren, Eislaufen,... Ich würde aber nie sagen, dass es selbstverständlich ist, dass ein Kind vor der Schule Schifahren kann.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben viel gespielt, kastanien gesammelt, geredet,vorgelesen.:D

    meine kinder hatten einen auffallend großen wortschatz und wussten sehr viel über tiere und pflanzen.

    zählen konnten sie vor der schule, aber richtig und sicher rechnen nicht.
    das war aber auch kein kriterium für schulreife bei uns.

    ich kann mich bezüglich zahlen nur erinnern, dass geschaut wurde, ob sie die augenanzahl eines würfels ohne abzählen nennen konnten.
     
  8. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    War bei uns genauso, überdurchschnittlicher Wortschatz, Kind konnte alle Körperteile richtig benennen, hatte großes Interesse an Römern und Ägyptern und dem Universum, das waren auch seine Lieblingsgebiete in Sachkunde.

    Soweit ich mich erinnern kann, musste Kind bei der Schuleinschreibung Würfel nach Augenzahl sortieren, etwas zeichnen und seinen Namen schreiben.

    Wäre es so selbstverständlich, dass 3-jährige im Zahlenraum 10 rechnen können, dann würde man das in die Schulreife mit rein nehmen, dann würde man in der 1. Klasse mit Rechnen im Zahlenraum bis 30 beginnen, und mit Rechnen im Zahlenraum bis 300 das 1. Schuljahr beenden.

    Ich finde es auch überheblich zu sagen, dass jedes Kind mit 3 Jahren im Zahlenraum bis 10 rechnen kann und sich das automatisch aus spielen, Kastanien sammeln, etc. ergibt.
     

Diese Seite empfehlen