1. Elsli

    VIP

    Wie erklärt man folgende Rechnung?

    ___ - 5 = 4


    Ich habe jetzt meiner Tochter gesagt, sie muß nur rechnen 5 +4 = 9.
    Den 9er muß sie dann vorne hinschreiben.
    Aber richtig erklärt, dass sie versteht warum das so ist habe ich da nicht.
    Wie kann ich das erklären?
     
  2. asoisdes

    asoisdes Gast

    Von welcher Zahl muss man 5 wegnehmen, damit man 4 erhält? So schon probiert? Oder: Wie viel minus 5 ist 4?
     
  3. Elsli

    VIP

    Wenn ich sie so frage, wie du schreibst, das kapiert sie nicht wirklich.
    Das war meine erste Frage.
    Zu Beginn hatte sie 1 stehen, sie hatte offensichtlich 5 - 4 gerechnet.
     
  4. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Ich würde es bildlich versuchen, also mit Lernmaterial wie Steine, Murmeln usw., vielleicht hilft ihr das weiter.
     
  5. minnimaus

    VIP

    Du gehst Äpfel einkaufen. Am Heimweg isst du 5 Äpfel auf und 4 bringst du nach Hause. Wie viele müssen es zuerst gewesen sein?
     
  6. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Ich würd`s auch mit Legematerial versuchen, wir haben kleine Legosteine. Allerdings sollten sie alle gleich aussehen, sonst verwirrt man sie nur. :wave:
    Für 1. Klasse find` ich die Aufgabe aber schon recht schwer.
     
  7. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    Also ich würde das Ergebnis mit dem -5 zusammen zählen.

    __ - 5 = 4

    4 + 5 = 9

    So hast du die Zahl die ihr sucht.
     
  8. kira

    kira Teilnehmer/in

    Eine Kombination aus den beiden Erklärungsversuchen würd ich probieren. :)
     
  9. So hat sie es ja eh gemacht, aber ihr geht es ja darum, dass das Kind dir Rechnung VERSTEHT.

    Ich finde die anschaulichen Beispiele gut, wie das mit den Äpfeln.
     
  10. Find ich nicht. Ich habs grade mit meiner Tochter ausprobiert, die noch nicht in die Schule geht - und zwar mit Schokolade :D Bei den ersten paar Beispielen musste ich noch immer sagen "Du hast x Schokoladen gegessen und jetzt hast noch y, wieviele hast du vorher gehabt?", aber nach ca. 6 Beispielen konnte sie dann schon selber aus den Rechnungen rauslesen wieviele sie noch hat und wieviele sie gegessen hat.
     
  11. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Wir besprechen das über Zuckerl :)

    Wie viele hast du vorher gehabt, wenn du fünf isst und dir noch vier überbleiben?
     
  12. Maggie

    VIP

    Mit welchen Büchern lernt dein Kind?
    Bei der Zahlenreise meiner Tochter ist ein Rechenbrett dabei - ein Stück Spanplatte in 10 Teile geteilt. Da werden dann kleine Plättchen aufgelegt, um die Rechnung zu veranschaulichen.
    Wobei: Mit Schoko und Zuckerl macht das Rechnen sicher mehr Spaß :D!
     
  13. minnimaus

    VIP

    Ich habe mit meinen Schülern damals einkaufen gespielt. Jeder ging einmal einkaufen (Äpfel, Birnen, Lebkuchen, Kekse, Buntstifte etc.). Beim xten Versuch hatten es wirklich alle verstanden:)
     
  14. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Falls du mich meinst: meine Kinder sind Kindergartenkinder. Nur ist mein Sohn extrem zahlenverliebt und rechnet viel und gern und dauernd.
     
  15. Elsli

    VIP

    Sie haben die Funkelsteinbücher.
    Mit Schoko machts sicher Spaß, die kann man dann essen, die Plättchen nicht. :D
     
  16. Maggie

    VIP

    Sorry, ich meinte die TE :eek:!
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    minus 5 heißt, dass sie zb fünf zuckerln isst. wieviel muss sie ursprünglich gehabt haben (zuckerln), dass ihr nach dem essen von fünfen noch vier bleiben?

    (dein rechenweg ist viel zu kompliziert, sei mir nicht böse;))
     
  18. muell23

    muell23 Gast

    Ohne jetzt ins Fettnäpfchen treten zu wollen, aber das können Kinder ohne Schule auch schon. Rechnen im Zahlenraum 10 geht bei 3 Jährigen mit allen Fingern.
     
  19. Sternschnuppe79

    Sternschnuppe79 Teilnehmer/in

    Ich erkläre es Sophie immer so.
    Du hast noch 4 Stück und 5 Stück hast du mir geschenkt wieviele hast du vorher gehabt. Funktioniert aber auch nicht immer. Louis hat diese Art Rechnung auch nicht gleich verstanden. Das kommt aber noch.
     
  20. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht, dass der Zahlenraum das Problem ist.
    Ihr Tochter versteht den "Rechnenvorgang" nicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie weis wieviel 5+4 ist, aber eben nicht, dass das Ergebniss bereits dasteht und sie die eingentliche Rechnung vervollständigen soll!?
     

Diese Seite empfehlen