1. eidechse

    eidechse Teilnehmer/in

    Danke!
     
  2. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Meine Tochter - bald 10 - hat bis vor einem halben Jahr auch nie gefragt und ich habs immer vermieden, sie mit aufs Klo zu nehmen, wenn ich die Regel habe. Damals aber hat sie begonnen, sich fürs Kinderkriegen zu interessieren und auch für deren Entstehung. Wir haben dann portionsweise drüber geredet, immer soviel wie es sie interessiert hat. Dann haben wir ein Aufklärungsbuch von ihren Cousinen ausgeliehen und kürzlich ein eigenes gekauft. In der Schule wird auch viel geredet und die Lehrerin wird jetzt auch Sexualkunde im Unterricht einbauen. Also nehme ich an, dass sie ungefähr Bescheid weiß. Ich hoffe aber, dass sie noch 2-3 Jahre Zeit hat!
    Sie hat mich vorige Woche gefragt, wie die Leute denn auf die Idee gekomemn seien, den Kindern zu erzählen, dass der Storch die Kinder bringt :boes: - ganz empört war sie :D.

    LG Hanna
     
  3. FranziH

    FranziH Aktive/r Teilnehmer/in

    ... aber auch mit Büchern bleibt trotzdem Mamas (Papas) Wort.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Bücher (und BRAVO und co) die richtigen Antworten zur richtigen geben.
     
  4. Mit 3 glaub ich, oder vl. wars auch schon 4. Klar wissen sie da nicht alles biologisch korrekt und bis ins kleinste Detail, aber dir ging es ja darum, dass sie nicht überrascht wird. Und um nicht überrascht zu werden muss man die Vorgänge nicht komplett anatomisch korrekt kennen.
    Meine hat begonnen zu fragen, weil sie, wenn ich meine Tage hatte, NICHT mit aufs Klo durfte ... das mag ich einfach nicht. Erklärt habe ich es ihr ähnlich wie jemand vorher schon gepostet hat: Sie wusste, dass Babys im Bauch der Mutter wachsen, ich hab ihr also erklärt, dass es dazu die Gebärmutter im Bauch gibt, dort wachsen die Babys drinnen. Die Gebärmutter polstert sich aus, damit das Baby geschützt ist, und dann wartet sie drauf, dass ein Baby reinkommt. Wenn keines kommt, dann brauchts den Polster nicht, und schmeißt ihn raus, das ist dann das Blut. Bissi später fängts wieder neu an zum auspolstern, und wartet wieder, usw.
     
  5. Elsli

    VIP

    Bei mir kann sie jetzt lange warten, zwei süße Töchter sind genug. :D

    Erklären kann man es aber sicher so wie du schreibst.
     
  6. FranziH

    FranziH Aktive/r Teilnehmer/in

    ... oder guckt mal nach der "Zyklus-Show"
     
  7. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    keine Ahnung. Aber ich bin doch gerne und viel unterwegs - also auch menstruierend. Und wohin soll ein 3-, 4- oder 5jähriges Kind zB beim Gerngroß oder bei IKEA, wenn die Mama auf Klo muß? Soll ich sie draußen stehenlassen?
    Also nahm ich sie immer schon mit - und einmal im Monat gibts in Mamas Hose halt lustige bunte Bildchen zu bewundern, denn ich verwende die meiste Zeit des Jahres Stoffbinderln mit lustigen Mustern (eislaufende Eisbären, Blümchen, schlafende Bären...) :D und die findet das Kind natürlich faszinierend.
    Die Thematik vom Blut in der Hose habe ich ihr ähnlich erklärt wie zB SanjaM, und damit isses gut.
    Von Geheimnistuereien halt ich garnix, Menstruation ist doch kein mystischer Vorgang sondern gehört zu einem Frauenleben dazu :)
     
  8. Leticia

    Leticia Teilnehmer/in

    Meine Kinder wissen das auch von klein auf! Sie haben ja die OBs entdeckt und fragten, was das sei? Ich hab ihnen das altersentsprechend erklärt. Sie haben ja dann auch immer wieder gefragt, wenn sie wieder was wissen wollten.
     
  9. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Also mit Mädels als Mama hat mans doch leicht mit der Aufklärung.

    Da kommen seit sie zwei sind ständig Fragen nach den Ob's (Wofür?), der Blutung (wann, wo, wie?), wo ein Baby wächst, wann sie Brüste bekommen, ob die dann aussehen wie meine, wann die Haare kommen, wo überall (Krieg ich auch einen Bart wie Papa, oder nur die Männer?), ob der Bauch auch größer wird wie meiner,..... :D

    Ich brauch da kein Aufklärungsbuch, das passiert bei uns einfach beim Aufwachsen mit, nur das Thema Sex usw, find ich gehört da noch nicht mit dazu, nur der Körper und seine Funktionen.
     
  10. MiniCooper

    MiniCooper Flotter Flitzer

    meine mädls wissen irgendwie schon drüber bescheid, sie begleiten mich regelmässig aufs klo, und ja da habens mal mitbekommen, warum ich stöpsel wechsel.
    hab ihnen dann erklärt, wenns gross sind, werdens das auch mal machen, weil das ist eben "normal" bei einer frau, dass man das einmal im monat hat...

    irgendwie scheints zur zeit kein thema mehr zu sein, vielleicht flammts ja nochmal auf
     

Diese Seite empfehlen