1. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Ich verstehe ja nicht, wieso solche EInkaufslisten nicht unabhängig davon erstellt werden können, in welche Klasse das Kind dann kommt. Dass da bis knapp vor Schulbeginn wegen Umzug/Wegzug noch Änderungen eintreten können - klar. Aber dass in der 1A die Zahl und Größe der Hefte, Art der Wasserfarben,... so anders sein soll wie in der 1B geht mir nicht ein:confused:
    Das wäre doch wenig Arbeit für die LehrerInnen, wenn sie so allgemeingültige Listen jetzt verschicken, die Eltern hätten dann weniger Stress (denn bei uns ist es schon so, dass am 1. Schultag die LIste ausgehändigt wird, am 2. Tag muss schon alles dasein und am 3. Tag die Bücher alle foliert!) und ein bisschen Feedback von der neuen Schule würde auch freuen.
     
  2. wir haben die liste auch erst am 1. schultag bekommen (bücher ebenso). da aber der 1. tag nur 1h dauerte, sind wir anschliessend gleich schon die sachen besorgen gegangen. von dem her wars kein problem :D (aber ich kann mich erinnern, ab der hs wars dann auch ein ewig langes rumsuchen, warten usw. :D
     
  3. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Das Problem ist nur, dass ich die ersten Schultage arbeiten muss und da bringts mir nix, ob die nur eine Stunde Schule haben oder 6. Weißt, was ich mein?
     
  4. dh. dein kind wird ab dem 1. schultag schon allein zur schule gehen?
     
  5. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Nein. Die ersten Schultage hoff ich auf Oma und Opa, bzw. kann sich ev. der Papa am ersten Schultag freinehmen. Und dann werd ich sie bei den Nachbarkindern anhängen. Aber das Schulzeug einkaufen möcht halt schon ich machen.
     
  6. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Bin zwar nicht ich gefragt, aber es gibt schon Problemchen, gebe zu, es gibt auf der Welt ärgere Probleme, aber lästig ist das schon:
    bei uns im Ort gibt es sehr weniger Produkte des täglichen Lebens. Wenn mein Mann berufsbedingt das Auto hat, müsste ich dann mit den Öffis 40 Minuten in die nächste Stadt fahren, um die Schulsachen zu bekommen. Da wäre es halt einfach feiner, wenn ich schon jetzt wüsste, was benötigt wird, dann könnte ich es nach und nach besorgen, wenn ich eh in der Stadt bin.
    ICh sage ja, es gibt viel, viel Unangenehmeres, aber von der Logik her spräche ja nix dagegen, dass es uns Eltern bequemer gemacht wird, oder?
     
  7. ah ok, thx
    hmmm, wasserfarben, farbstifte bzw. filzstifte wird generell am liebsten jolly verlangt. spitzer, bleistifte, lineal usw. ist auch usus - ich glaub, solche sachen kann man eh jetzt schon besorgen (uhustick)

    aber mit den heften ist das so eine sache. bei den quartheften gibts doch ziemlich viele verschiedene ... da würd ich abwarten.

    verständlich!
    und wennst einfach mal in der vs anfragst?
     
  8. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Genau das stimmt. Eigentlich ist es Luxus, wenn wir uns über so etwas "aufregen", aber logischer, einfacher und bequemer wärs. :rolleyes:
     
  9. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Hab jetzt gehört, dass bei uns in der VS die A-Lehrerin einen Werkkoffer will, die von der B-Klasse erst in der zweiten Klasse. Aber die grundsätzlichen Dinge waren eh schon bei der Schultasche in der Federschachtel dabei.
     
  10. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Da geht niemand ans Telefon, schon seit Monaten nicht. Bin ich mal am Vormittag auf gut Glück hin und habe einen schwitzenden, gestressten Direktor vorgefunden, der vor lauter Überarbeitung nicht weiterwusste. Hat mir einen Zettel mit den Namen der drei Lehrerinnen in die Hand gedrückt, die im Herbst jeweils eine erste Klasse kriegen. Aber eine davon kommt erst im Herbst her und die zwei anderen habe ich auch noch nicht erwischt, die halten die Sprechzeiten so geheim.... ist wohl alles ziemlich ein Strudel an der Schule.
     
  11. ja, bei uns damals auch. aber farb- bzw. filzstifte sind nie verkehrt. obwohl mein sohn zu weihnachten dann rückgestuft wurde in die vorschule, hat er bis dato ca. 5x neue farbstifte bzw. filzstifte gebraucht :rolleyes: :eek:

    na bravo :eek:
    gibts keine hp, wo das ersichtlich ist??
     
  12. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Ich muss mich da fast fremdschämen, die haben keine!:eek:
    Leider ist es keine berühmte Volksschule, es gibt auch keine Freifächer, keine Projekttage, Bauernhofbesuche,...., was ich so von Müttern aus Nachbardörfern erzählt bekomme. Im Grunde ziehen sie in Minimalprogramm durch. Eher altmodisch. Bei meiner Erstgeborenen hat das damals ganz gut gepasst, die war so der Typ für Frontalunterricht und wenig selber entscheiden. Jetzt im Gym tut sie sich sogar leichter, weil sie gewöhnt war, dass wöchentlich Deutsch und Mathe eine Ansage war. Allerdings ist sie ganz baff, wenn sie jetzt selber was erarbeiten muss, das ist sie dann wieder gar nicht gewöhnt.
    Aber ich lasse die Kinder doch im Wohnort zur Schule gehen, der sozialen Kontakte wegen.
     
  13. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Oje das tut mir leid.
    Verstehe aber voll und ganz das du deine Kinder trozdem in diese Schule geben willst und sie nicht dem aussetzen willst das auch sie dann über 40 Minuten zur Schule hätten, von den Sorgen ganz abgesehen wie sie da hinkämen und eben das Soziale, das sie eben dann auch mit einigen dann aus der Klasse in die Haupt- Mittelschule oder Gymnasium kommen und nicht dann komplett alleine dastehen.
    Ja, genau für Dich speziell wäre es wirklich sehr geschickt, gerade wenn du schreibst das du kein Auto hast und so weit weg musst.
    Von dem her könntest du, wenn das Auto mal frei ist, oder ihr sowieso in di Stadt müsst, das mitnehmen, aber wie denn wenn man nicht weiß was genau.
    Klar kann man eben gewisse Dinge wie Lineal ect schon vorher besorgen, bringt aber dann ja auch nicht unbedingt alles, wenn man dann erst NOCHMAL los muss weil man noch bestimmte Hefte und Umschläge braucht, von dem her wäre einen dadurch in deinem Fall auch nicht unbedingt super weitergeholfen.

    Versteh auch nicht warum die einen Lehrer auf genau dieses Heft bestehen und die anderen genau auf das hier und die einen wollen genau die Stifte und ja keine anderen.
    Wenn es schon so sein soll, dann wenigstens bald genug eine Liste an die Eltern zukommen lassen.

    Morgen ist es soweit, Sohnemann geht in die Schule vom KIGA aus, ich hoffe so auf eine Liste *schonganzaufgerecht* :D
    Ne Scherzal, aber neugierig halt :cool::D
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    same here.

    Wir erfahren, in welche Klasse meine Tochter kommt mittels Aushang an der Schultüre in der letzten Ferienwoche :rolleyes:. Dazu kommt, dass ich zwar eine Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung abgeschickt hab, aber keine Bestätigung erhalten hab, ob die Anmeldung angekommen ist, angenommen wurde oder ich im Herbst ohne dasteh.

    Ich weiß nur deshalb, welche Lehrerinnen in Frage kommen, weil ich mich durchgefragt hab. Für beide Lehrkräfte wird es die letzte 1. Klasse sein, eine davon hat sogar die älteste Tochter meines Mannes bereits unterrichtet. Es wird also in jedem Fall eine erfahrene Lehrperson sein.

    lg
    Chania
     
  15. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Auch Klass, wenn man nicht weiß ob man sein Kind für Nachmittag untergebracht hat oder nicht und ob man sich was anderes suchen muss.
    Wenn man da als Mutter arbeiten geht, wie soll man denn das alles Bewerkstelligen.
    Organisation scheint leider nicht jedermanns (Jederschule) Sache zu sein, *schnief* zum Leidwesen der Eltern, vor allem aber der Mütter.
     
  16. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    wir haben letzte woche einen brief von rené's zukünftiger lehrerin bekommen. darin enthalten sind eine einkaufsliste, ein kalender bei dem mein sohn jeden tag ein kästchen rot bemalen kann bis der erste schultag ist und ein ganz lieber brief der lehrerin.

    mein älterer sohn hatte damals im juni bevor er in die schule kam einen elternsprechtag. dort bekamen wir die einkaufsliste und weitere infos.
     
  17. lilliefee

    lilliefee Teilnehmer/in


    wow, das find ich aber sehr lieb - diese lehrerin scheint sich echt gedanken und mühe zu machen! respekt!

    wir haben zwar schon die einkaufsliste, wissen welche lehrerin und wie die ersten tage in etwa ablaufen werden.

    hatte aber heute einen brief im postkasten, eine einladung zum elternabend, wo wir noch genauere informationen erhalten werden.
    und eine einladung zum schul-sommer-fest.
     
  18. Maggie

    VIP

    Morgen steht bei uns der Tag der offenen Tür auf dem Programm. Kathrin freut sich schon sehr drauf, sie kann es scheinbar gar nicht mehr erwarten, endlich in die Schule gehen zu können. Die Nachbarskinder (1. und 3. Klasse in selbiger Schule) haben uns heute schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Aufführung, die die Kinder morgen zu sehen bekommen gegeben.

    Bzgl Einkauf: Ich glaube, ich werde den bequemsten Weg wählen. Bei uns im Ort gibt es ein Papiergeschäft, da kann man die "Grundausstattung" gleich komplett (also Bücher und Hefte schon richtig eingepackt) kaufen. Man sollte die lokale Wirtschaft sowieso viel mehr fördern (und ich spar mir das verhasste Bucheinbinden :D).
     
  19. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Heute war er vom KIGA aus in der Schule, aber leider nix, keine Liste was er braucht, noch einen Zettel, in welche Klasse er kommen wird, oder welchen Lehrer er bekommt oder um welche Uhrzeit er, wann und wo sein muss *schnief* *schluchtz*
     
  20. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Wir haben am 28. Juni Elternabend, da erfahren wir alles genauere.

    Bei uns gibts 2 Klassen, beide Lehrerinnen kennen wir auch schon (waren beim Einschreiben dabei). Aber die genaue Klassenaufteilung erfahren wir eben am 28.
    Am 1. Juli gehen die Schulanfänger auch noch schnuppern in die Schule.
     

Diese Seite empfehlen