1. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    so, ich kann auch was berichten :)

    habe heute die direktorin erreicht und nachgefragt ob eine integrationsklasse zustande kommt.
    ja, wird es geben.
    ich frag zur sicherheit nach, ob moritz eh drin ist (hat sie sich bei der anmeldung extra auf den zettel geschrieben - und sonst wurden überhaupt keine wünsche angenommen).

    nein, den moritz hat sie nicht in der klasse.
    ob ich das denn extra will?

    ich drauf, ja, hamma ja auf dem zettel extra oben vermerkt.

    sie schaut nach: ah ja, gut, dann is er jetzt drin.

    gut, dass ich angerufen hab :)


    infos bekommen wir in den ferien irgendwann (wahrscheinlich erste ferienwoche meint sie - derzeit sind die lehrerinnen mit dem klassenabschluss beschäftigt...)
     
  2. -Thirteen-

    -Thirteen- Teilnehmer/in

    Wir hatten letzte Woche einen Infoabend, bei dem uns die Lehrerinnen vorgestellt wurden.
    In welcher Klasse + Lehrerin meine Tochter ist wird dann an der Schule demnächst ausgehängt.
    Einkaufsliste hab ich auch schon bekommen, und am 7.9. ist schon der erste Schultag. :eek:
     
  3. Santoli

    Santoli Teilnehmer/in

    Meine Tochter kommt auch im September in die Schule (echt Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht...)

    Wir hatten schon Elternabend wo wir die Lehrerinnen kennengelernt und erfahren haben in welche Klasse die Kinder kommen, haben da auch eine Liste bekommen mit den Sachen die wir brauchen (wobei Hefte und Mappen von der Lehrerin besorgt werden) und den Antrag für die Schülerfreifahrt haben wir auch gleich bekommen
    Zwei Tage später war Schnupperstunde für die Kids, da haben die Kinder selbst die Lehrerin kennenlernen dürfen, haben gesungen und gebastelt mit den Großen (4. Klasse), Antrag für Schülerfreifahrt konnte ich auch gleich abgeben und so muss ich das nicht selbst erledigen (ich bin damals als ich noch zur Schule ging einmal bei Schulanfang selbst nach Erdberg gefahren... die Wartezeiten sind ja echt ein Horror)

    Meine Tochter freut sich schon sehr auf die Schule, Schultasche hatte sie schon zu Weihnachten bekommen von meinen Eltern... da ist sogar extra der Opa (der einkaufen hasst) mitgegangen, und diese Woche hatten sie im Kindergarten Schultütenfest... da hat jedes Kind das jetzt im Herbst in die Schule kommt eine kleine von den Kindergärtnerinnen gebastelte Schultüte bekommen gefüllt mit einem Stifte-Set und Süßigkeiten und dazu eine Trinkflasche :love:

    Das einzige Problem dass wir noch haben ist das Aufstehen in der Früh... Kindergarten ist mehr oder weniger gleich ums Eck, und manchmal sind sie erst auch um 9 dort weil die Kids in der Früh nicht aus dem Bett kommen.
    Meint ihr es reicht wenn ich Mitte August anfange mit früher aufwecken? (weil davor sind sie mit den Großeltern auf Urlaub, was bedeutet dass sie manchmal sogar bis 22 Uhr aufbleiben dürfen und dann eigentlich nie vor halb 9 aufstehen)
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das mit dem aufstehen wird für uns auch die uuuur umstellung. momentan schläft julia unter der woche bis viertel 9 (teilweise sogar halb9) und am wochenende (hmm... sie schläft immer noch kann aber auch 11 werden *g*)

    na schau ma mal
     
  5. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wow bei Euch lest sich das alles toll an, ihr hab echt Glück das ihr schon so viel wisst und schon kaufen könnt.
    Wir wissen immer noch nix.
    Nicht welche Klasse, welche Lehrer, Welche Uhrzeit wo sein, wann Kirche ist, wie die erste Woche abläuft, nicht mal der erste Schultag.
    Noch weiß ich was genau ich besorgen kann, bis auf halt Schultasche, Federschachtel, Koffer, Turnsack.
    Weiß also auch icht ob er Turnschuhe mit weißen Absatz braucht oder sowas.
    Turnklamotten kann ich im Prinzip ja schon besorgen, hab auch schon was daheim.

    Jetzt hoff ich noch auf Mittwoch!
    Da geht er vom KIGA aus (also alle Schulanfänger) in die Schule und ich hoffe echt stark das er da 1 oder 2 ZEttel mitbekommt das wir endlich eine Liste bekommen was er braucht und vielleicht was am 1 Schultag ist, wann er dort sein muss ect.



    Ja auch ich mach mir genau die selben Sorgen mit dem aufstehen, war schon beim KIGA so weil mein Sohn ein Langschläfer war.
    Da er im Feb. 2004 geboren ist, ist er natürlich Schüler 2010 / 2010 und somit war er ab Sept. 2009 KIGA PFLICHTIG.
    Da er vorher nie in den KIGA ging, war es das erste mal für ihn und somit auch das tägliche frühere aufstehen.
    Obwohl der KIGA Bus ehh erst um ca. 08.25 Uhr rum kommt, war es doch eine Kleine Umstellung.
    Mittlerweile wird er meist selbst zur Richtigen Zeit wach mit kleinen Ausnahmen, eben wenn wieder Feiertage und Fenstertage dazwischen waren, ansonst ist es wirklich gewohnheit.

    Aber wenn die Schule beginnt, muss er nochmal 1 Stunde früher aufstehen, von dem her hab ich da schon auch ziemlich ähnliche Gedanken wie ihr.
    Will aber nicht das ich ihn dann schon in den Ferien immer so früh aufwecken muss, von dem her werd ich ihn ziemlich lange die letzten Ferien gönnen und so 2 Wochen vorher vielleicht damit beginnen und früher aufzuwecken, aber die Ferien soll er nochmal so richtig genießen können, sind ja seine ersten richtigen Sommerferien :D
     
  6. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Wuah, ja wie die Zeit vergeht - meine Tochter kommt diesen Herbst auch in die Schule, wahnsinn.

    Wir hatten vor ein paar Tagen Elternabend. Wir lernten die Lehrerinn kennen, wissen jetzt in welche Klasse sie mit wem kommt, was wir für Schulsachen brauchen, wie der Klassenalltag ablaufen wird etc....

    lg,
    tini
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    hihi wenn ich das so lese, sind wir wohl die einzigen, die kein problem mit dem aufstehen haben (noch zumindest - angeblich werden alle zu langschläfern sobald die schule beginnt).
    bei uns is meistens rund um 6:30 tagwache... spätestens 7 uhr...
     
  8. lilliefee

    lilliefee Teilnehmer/in

    Wir wussten schon beim Einschreibe"Test" in welche Klasse die Kinder kommen, welche Lehrerin er bekommt und auch schon den Ablauf der 1. Schultage/Woche.

    Letzte Woche bekamen wir per Post sogar schon die Liste für die zu kaufenden Schulsachen und ein Formular für den Busausweis.

    Wir wohnen allerdings ländlich, ist eine kleine Schule, sehr familiär und nur 13 Kinder/Klasse.
     
  9. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Wenn ich nicht eine Mutter eines heurigen Erstklässlers gefragt hätte, wüsste ich gar nicht, dass bei uns die Schule eine Woche früher als normal anfängt! Das müsste einem doch bei der Schuleinschreibung gesagt werden, könnte ja sein, dass manche da noch auf Urlaub sind, weil sie sich auf die fürs Bundesland üblichen Beginnzeiten verlassen!

    Das Aufstehen wird bei uns wohl eher kein Problem, Kind ist eine Eule. Aber es ist noch sehr, sehr schleißig, was das ÜBerqueren von Straßen betrifft. Ich übe zwar schon täglich auf dem Weg in den Kiga, aber mir kommt vor, es verlässt sich schon noch stark drauf, dass ich noch kontrolliere, ob es eh passt. Naja, in den kommenden Monaten werden wir noch viel, viel üben dieszbezüglich!
     
  10. carchr

    carchr Teilnehmer/in

    das aufstehen wird auch kein problem werden bei uns. beide kinder müssen um 8 im kindergarten sein - und die schule ist ums eck.
    wir hatte letzte woche elternabend, haben eine liste bekommen, was wir schon mal alles besorgen sollen - ich find das recht praktisch, somit ist schon viel streß genommen.
     
  11. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    Das Aufstehen wird bei uns wohl kein Problem sein. Jetzt muss sie um halb 7 aufstehen, der KiGa-Bus fährt um 7:30 Uhr. Ab September muss sie um 6 aufstehen, der Schul-Bus (vom Samariterbund betriebene kleine Busse, so wie die KiGa-Busse auch) fährt vor dem Kiga-Bus.

    Die erste Woche sieht bei uns so aus:

    Montag, 6. September 2010
    Treffpunkt im Schulhof, um 7:45
    Schulmesse 8 Uhr
    anschließend Begrüßung der Kinder in der Klasse

    Dienstag, Mittwoch: Unterricht bis 10:35 Uhr
    Donnerstag, Freitag: bis 11.30 Uhr

    Den ersten Klassenelternabend haben wir am Dienstag. 7. 09. 2010


    Wir wohnen auch am Land, in der Klasse werden 15-17 Kinder sein. Ich finde das sehr schön für meine Tochter, ich mochte immer kleine Klassen mehr als große ;)
     
  12. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    Ich hab mal unsere "Einkaufs-Liste" eingescannt. ;)

    Bin gespannt, was das alles kosten wird:rolleyes:
     
  13. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Alles hab ich mir jetzt nicht durchgelesen. :rolleyes:
    Meine Tochter fängt auch im Herbst in der ersten Klasse VS an. Wir haben im November beim Erstgespräch ankreuzeln können, ob Regelklasse, Integrationsklasse oder "egal". Mir ist es ziemlich egal...

    Ich hab keine Ahnung, wann das fix ist und bekannt gegeben wird.

    Einen Freund haben sie auch bekannt geben können, nur hat das in den letzten Jahren oft nicht so funktioniert mit dem "zusammenkommen", jetzt schau ich, dass sie sich da keine allzu großen Hoffnungen macht.
    Am Freitag ist Tag der offenen Schule, da werd ich mal nachfragen, aber teilweise wissen die Lehrer selbe noch nicht genau, wer eine erste Klasse bekommen wird. Ich lass mich einfach überraschen (bleibt mir eh nichts anderes übrig), die Lehrer kenn ich sowieso nicht und meine Tochter muss mit ihnen zurecht kommen.

    Der Elternverein hat uns neue Eltern auch schon angeschrieben, wer mitarbeiten will. Habt ihr da auch shcon was bekommen?
     
  14. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Auf alle Fälle gibt es im August eine Aktion beim Interspar, da kriegt man das gleiche Heft deutlich billiger! Das weiß ich von der Erstgeborenen, die ja dann schon ihre Hefte kaufen kann. Deshalb fuchst mich das auch, dass bei der Zweitgeborenen alles so spät bekanntgegeben wird und ich erst im September schnell alles teurer und in überfüllten Läden zusammensuchen kann:rolleyes:
     
  15. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Genau das mein ich auch, ich befürchte eben auch das ich dann alles teuer kaufen muss, das ich mich zwischen viele Leute quetschen muss und wenn´s blöd läuft, obwohl ich das ehh nicht hoffe, das dann zum Schluß was wichtiges ausverkauft sein könnte.
    Jedenfalls würde ich auch lieber 2 Monate Zeithaben, damit ich in Ruhe einkaufen kann und eben auch Preise gucken kann.
    Schau ma mal, Mittwoch ist mein Hoffnungstag weil sie da vom KIGA aus in die Schule gehen, ich hoffe so fest das sie einen ZEttel mit heim kriegen, dann spwaren sie sich auch die Postgebühr, falls sie was schicken wollten.
    Weiters wärs halt ideal wenn wir eine Uhrzeit wissen würden wann sie dort sein müssen.
    Welche Klasse und Lehrer er bekommt, ist für uns zur Zeit Nebensache, ich kenne weder die Lehrer noch die Klassen, ich hoffe das er einen Lehrer, (in) bekommt die wirklich gut ist, wo sie viel lernen, streng ist, aber auch gerecht und die Kinder ihm (sie) mögen und gerne zur Schule gehen.

    Was ich so mitbekommen habe, gibts trozdem viele Unterschiede, meine Nichte hat eine Cousine die nur 3 Wochen jünger ist, da sie in der Nachbargemeinde wohnen, sind sie nicht in die Selbe Schule gegangen sondern eben in die, von der Heimatgemeinde.
    Als die Mädchen dann in die Hauptschule kamen, merkte man den Unterschied sehr, zwischen den 2 Schulen.
    Während meine Nichte viel gelernt hatte und sich leichter tut in der Hauptschule, haben die in der anderen Schule, deutlich weniger gelernt und hinken verdammt nach.
    Sowas find ich schon unfair und die Kinder können nix dafür.
    Von mir selber weiß ich das es wirklich viel auf den Lehrer drauf an kommt.
    Der eine kann es gut erklären so das man es leicht versteht und man sich einfach leichter tut und besser ist und der andere Lehrer, rattert nur seinen Stoff durch, ist unenteressiert, zieht quasi seine Arbeitszeit durch und man versteht es einfach nicht.
    Darum hoffe ich wirklich das mein Sohn eine Lehrkraft bekommt, die alles gut erklären kann und das er sich leicht tut.
     
  16. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Danke Katara für die Liste, interessant zu sehen.
    Das ist auch das was ich meine, eben mit den Heften, oder genau bestimmte Bleistifte mit einer Bestimmten Nummer, oder Gymnastikpatscherl mit heller Sohle, oder eben die Farben der Hüllen ect.
    Mich wunderts nur das ihr noch gar keine Wolle, Häckelnadeln oder Stricknadeln braucht, das kommt wahrscheinlich dann unter der Schulzeit.
     
  17. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Wir müssen zwar schon einen Handarbeitskoffer mit Bastelmaterial drinnen kaufen - aber ich denk für Häkel- u. Stricknadeln sinds in der 1en VS noch zu klein.

    lg,
    tini
     
  18. elamae

    VIP

    Meine Tochter kommt auch im Herbst in die Schule. In unsere Wunschschule und in die Wunschklasse. Letzte Woche war Elternabend und wir haben alle Informationen bekommen: ich welche Klasse, welche Lehrerin, Betreuerin, etc.
    Für unsere Tochter gab es noch einen Brief von der Lehrerin und einen Antwortbrief für die Kinder (Was ist dein Lieblingsstofftier? etc.)

    Wir werden diesen Brief persönlich vorbeibringen, weil wir gleich nebenan wohnen.

    Ich freu mich für meine Tochter, denn die Umstellung wird sowieso hart werden, denke ich.

    LG Manuela
     
  19. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Wow! Das finde ich toll. Da kann man sich schon richtig drauf vorbereiten.

    Ich finde das mit den Listen erst zu Schulbeginn auch fruchtbar. Da kannst dich um den letzten Uhu-Stick raufen (der doppelt so viel kostet, als jetzt in irgendwelchen Aktionen) und dann brauchens das ganze Zeug schon am nächsten oder übernächsten Tag.... :boes:
     
  20. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    JA genau so mein ich das!
    Freilich kann man U.u Stick auch vorher kaufen, die Frage ist halt ob sie dan auch genau den wollen oder dann doch einen normalen aus der Tube.
    Das ist ja das um was es geht, das jeder Lehrer genau was anderes spezielles haben will und auf gewisse Dinge besteht und diese Marke oder diese Farbe oder genau DAS Heft und kein anderes.
     

Diese Seite empfehlen