1. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Wir wissen seit 10 Tagen, in welche Klasse Nils kommt, er war dann letzte Woche auch gleich zum Schnuppertag eingeladen um Lehrerinnen und Kinder kennenzulernen. Es handelt sich aber um eine reformpädagogische Mehrstufenklasse, ich weiß nicht, ob die Schule diejenigen Kinder die in eine Regelklasse kommen, auch schon informiert hat.

    LG
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Wir erfahren es auch vermutlich erst Ende Aug/ Anfang Sept. Ich lass mich halt überraschen und hoffe auf unsere "Wunschlehrerin" ...
    :wave:
     
  3. misa

    misa Gast

    Hallo!
    Wir hatten gestern den ersten Elternabend in der Schule. Da haben wir auch die Klasseneiteilung erfahren (ich hab´s schon vorher gewußt, weil ich so eine Neugiertsnase bin und angerufen habe ;)) und die Klassenlehrerinnen kennengelernt. Am 15.6 hat sie dann Schnupperunterricht, wo sie ihre Mitschüler kennenlernt. Sind nur 10 Erstklässler, weil sie in eine sog. Lerngruppe kommt, wo sie dann noch 14 Mitschüler der 3. Klasse hat.
    Ich bin schon sehr gespannt, aber ich glaube es wird ihr gut gefallen.
    lg
     
  4. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich weiß auch nix. ned amal wann ich es erfahren werde :)
     
  5. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    So, heute kam die Einladung, am 11. Juni ist Schnuppertag, genau am 6. Geburtstag meiner Tochter:rolleyes:
     
  6. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Das ist ja ganz geheimnisvoll!

    Ich bin draufgekommen, dass eine Woche vor Schulbeginn auch allerhand heißen kann, da ich ja nicht weiß, wann die Schule beginnt! Großtochter fängt beispielsweise eine Woche später an als eine Freundin, weil deren Schule keine Herbstferien hat.
    In der Direktion erreiche ich auch niemanden telefonisch... na, noch ist ja Zeit.

    @katara: dann delegierst du die Geburtstagsparty gleich an die Schule;)
     
  7. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    wir wissen es schon seit ich weiß, dass er in diese Schule gehen wird. es gibt in dieser Schule pro Jahrgang nur eine Klasse, sprich die jetzige Lehrerin der 4. Klasse wird dann wieder die erste übernehmen. das erste Mal kennengelernt und als zukünftige Lehrerin meines Sohnes vorgestellt hat sie sich vor einem Jahr.

    hochoffiziell mitgeteilt wurde es bei einem Elternabend im März (wo sie uns Eltern auch ein Bilderbuch vorgelesen hat :D)
     
  8. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    :D
    Na zum Glück haben wir die Kinderparty eh für den Samstag geplant:)
     
  9. Lilja

    Lilja Teilnehmer/in

    Daniel hatte im Frühjahr einen Schnuppertag, aber feststeht noch nicht, wer nächstes Jahr die 1. Klasse übernimmt.
    Mit wem er in die Klasse kommt, da dürft es keine größeren Überraschungen geben.
     
  10. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Naja, es ist eine ganz normale (kleinere) öffentl. VS.

    Nachdem es jetzt nur eine 4. Klasse gibt, aber im Sept. 2 1. Klassen, kommt eine neue Lehrerin.
    Da weiß man aber noch nicht, wer geschickt wird.
    Ev. übernimmt die Direktorin eine erste Klasse.

    Aber es gibt auch ein Gerücht, dass die Lehrerin der jetzigen 4. geht, weil sie einen sehr weiten Weg hat und näher beim Wohnort arbeiten will.

    Also weiß man (offiziell??) noch gar nichts.
    Natürlich würde ich es auch lieber jetzt schon wissen.
    Aber ich kanns ja nicht ändern.

    Meine Tochter ist aber ein sehr unkompliziertes Mädel, die wahrscheinlich mit jedem Lehrer gut auskommen wird.

    Sie freut sich sehr auf die Schule, hat sich das Lesen mit dem Lesebuch vom großen Bruder selbst beigebracht, beschriftet ihre Bilder, beginnt jetzt kurze Texte zu schreiben ("ain bea ist bei der haustüa" :D )..

    Wobei sie halt auch den Vorteil hat im Winter schon 7 zu werden und so richtig schön "reif" ist.

    Schnuppertag war schon. Hat ihr sehr gut gefallen.

    lg
     
  11. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    wir wissen schon, wer die Klassenlehrer der 1. Klassen sein werden, nur bekommen wir die Zuteilungen auch erst 1 Woche vor Schulbeginn. Finde ich völlig unnötig, die Kinder so hinzuhalten, ehrlich! Gerade in der VS ändert sich an den Einscheibungen nur mehr selten etwas so kanpp vor Eintritt, deshalb kann ich dieses Vorgehen auch nicht so recht verstehen! Wäre doch schön für die Kinder, jetzt schon zu wissen, mit wem sie in die Klasse kommen werden, der Schulbeginn wird so und so aufregend genug!

    Bei uns durfte auch nur 1 Wunschkind genannt werden, natürlich ohne Garantie. Lehrerwünsche wurden nicht angenommen, ebenso wird keine Rücksicht auf die evang. Religionskinder genommen (wäre sinnvoll, die wenigen zusammen zu geben, denn ab 5 gibt es Chancen auf gemeinsamen Rel-Unterricht paralell zum kath. Unterricht, sonst müssen sie immer nach dem normalen U gehen!).
    Verstehen kann ich die (mangelnde) Organisation nicht wirklich. Ich bin selbst Lehrerin, und an unserer Schule stehen die Listen schon längst fest, die Kinder werden zum Besuch eingeladen und die Lehrer können einen Willkommensbrief in den Ferien schicken, was immer sehr nett für die Kinder ist und viele ermutigt.
     
  12. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Da ich KEINEN der Lehrer kenne, würde es für mich persönlich und auch für Sohnemann ehrlich gesagt nicht viel ändern.
    Eine andere Sache wenn man sich vorher ein bisschen kennenlernt.
    Wie gesagt hatten wir ja schon letzten November Schuleinschreibung wo wir halt die Schule kennen lernen durften und die Lehrer sahen, aber wie gesagt, es wäre wirklich ein krasser Zufall wenn mein Sohn genau den Lehrer bekäme den er damals zugeteilt wurde.
    Natürlich würde ich mich schon darüber freuen zu wissen WANN genau die Schule losgeht, welche Uhrzeit, was da mitzubringen ist, wie lange der erste Schultag dauert und was gmeacht wird.
    Wann in die Kirche genagen wird, muss nämlich nicht immer der 1 Tag sein sondern kann auch der 2 sein und von dem her, weiß ich absolut gar nix.
    Weiß nur das die Schulanfänger vom KIGA am 16 Juni in die Schule gehen, das ist dann das 2 mal und das find ich wirklich Klasse.
    Bin schon gespannt was er dann davon erzählen wird, somit hab ich auch das kleine Funckchen Hoffnung das sie da gleich ein Brieflein mit heim bekommen könnten, wär doch voll praktisch und sie würden sich die Briefmarken sparen ;)
     
  13. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    meine kleine kommt in die vorschule. aber bei den erstklasslern wird das genau so gehalten...

    wir haben einen brief bekommen wo diverse sachen drinnen sind.

    ein brief direkt an meine tochter wo sich ihre lehrerin vorstellt und das sie sich schon sehr auf sie freut

    einen kalender mit den tagen bis zum ersten schultag zum anmalen

    und dann diverse infozettel für uns. was sie alles braucht wie die erste schulwoche abläuft usw. :)

    normalerweise werden die kinder zum abschlußfest eingeladen damit sie ihre neue lehrerin kennen lernen aber da dieses dieses jahr ausfällt weil die schule renoviert wird fällt das leider aus.
     
  14. Maggie

    VIP

    So, kleines Update von uns: Heute kam ein Brief von der Schule, wo wir Eltern zu einem weiteren Elternabend und die Kinder zu einem Tag der offenen Tür eingeladen wurden. Und am 29. August gibt es ein Kennenlernpicknick, wo sich Lehrer und Schüler in entspannter Atmosphäre mal treffen sollen. Das finde ich eine sehr nette Idee!
     
  15. Breeze86

    Breeze86 überglückliche Mami

    Also ich schalte mich da kurz ein, wenn es nicht stört... :)
    In Wien liegts u.a. daran, dass oft die Lehrer nicht mal wissen, in welche Schule/Klasse sie kommen, da der liebe Stadtschulrat so wahnsinnig schnell ist nach der Stundenvergabe mit der Einteilung. Dies gilt natürlich für neue Lehrerinnen, wenn die "alten" (der ehem. 4.) in Karenz, Pension gehen oder Versetzt werden. Sonst ist es üblich, dass die LehrerInnen der ehem. 4. die 1. übernehmen. Aber auch das ist kein MUSS.
    Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr am Freitag vor Schulbeginn erfahren, dass sie eine 1.Klasse bekommt. :eek: ;) Die war dann ein bisschen im Stress übers Wochenende...
    Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück, dass ihr alle tolle LehrerInnen bekommt. :hug:

    Glg, Breeze
     
  16. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in


    Die Arme! :eek: Gerade für eine 1. Klasse wird ja recht viel vorbreitet - hab eine freundind die jetzt eine 2. klasse hat ;) da hab ich einiges mitbekommen :D
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hallo :wave:

    wir wissen es schon - es wird die (gestrenge) frau direktorin sein:eek:

    (das ist bei uns leicht auszurechnen - es gibt genau 4 klassen in dieser volksschule - klasse 1, 2, 3 und 4. nix mit a oder b oder gar c. und die frau direktorin macht momentan grad die vierte fertig:eek::D)
     
  18. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    Hallo!

    Meine Tochter hat sich heute Vormittag die Schule anschauen dürfen. Ihr hat es sehr gefallen, und wir haben jetzt den "Plan" für die erste Woche und eine Liste, was sie alles braucht. Sehr schön, so können wir schon im Juli/August einkaufen und uns den Stress am ersten Schultag sparen :D

    Dazu hätte ich gleich eine Frage, was bitte ist eine Ablagekonsole?:eek:
     
  19. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Oh ihr glücklichen, ich hätte das auch gerne, schon alleine alles vorher "gemütlich" kaufen zu können ist schon viel Wert.
    Aber auch noch für die ganze Woche zu wissen wie und was und wann, ist doch wirklich Hammer, echt genial.
    Log an Eure Schule und Lehrer!

    Denke das ist so ein System wie ich daheim habe, es gibt verschiedene, im Prinzip ist es aber was, wo man die Blätter ablegen kann, gibst in jeden Schreibwarenladen und sogar auch beim Ho.er,.. wenn sie die Schulsachen und Bürosachen immer bekommen.
    Beim Ho.er haben sie sie einzeln, da kauft man so viele man will und kan sie aufeinanderschieben, so kann man z.B.: in die eine Lade Rechnungen geben, in die andere von mir aus leere Blätter, und je nachdem was man braucht.
    Die andere Form ist ein kompletter Block, da sind dann einzelne Laden drinnen und ist stabiler, ich hab den damals bei der Met.o gekauft.
    Mir persönlich ist das lieber weil es schöner aussieht (Geschmackssache) weiters ist sie stabiler.
    Die einzelnen kann man sich zwar Stylisch selber zusammenstopseln wie man will weil sie sie in verschiedenen Farben gibt und man sie einzeln so kaufen kann wie man sie möchte und kann sie auch erweitern und später mal noch welche dazukaufen wenn man noch mehr Platz braucht, dafür habe ich es schon zu sehr belastet (zu schwer beladen) und jetzt sind sie verzogen.
    Der der mir am besten taugt ist der von der Metr. und heisst Super Cle.r Che.t
    http://www.reallyusefulproducts.co.uk/uk/html/onlineshop/iris/dSCCS_800.php

    Ansonsten die einzelnen beim Ho.er kosten soweit ich mich erinner um 2,99 Euro rum, wobei ich mich schwach daran erinner das 2 Stück drinnen sind, also in einer Packung.
     
  20. Elsli

    VIP

    :daumenhoch: Das hört sich toll an, da wünsche ich ein nettes Kennenlernen und gutes Wetter.
    So was würde ich mir bei uns auch wünschen......
     

Diese Seite empfehlen