1. Valentina

    Valentina Fortuna

    Witzig
     
  2. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich muss auch Mal wieder unseren neuesten Stand mitteilen und bitte um Kommentare:

    Neu auf unserer Liste (zusätzlich zu Silas und Jan)

    Caspar (Finden wir beide super, haben aber große Bedenken bezüglich Aussprache ("schp") und Negativmeldungen)
    Aurelian
    Arthur
    Valerian
    Calvin
    Jaron
    Jaspar

    LG Valentina
     
  3. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie spricht man Calvin aus? https://de.howtopronounce.com/german/calvin-klein/
    Caspar mag ich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kasper daraus wird (lange in der Schule) ist recht hoch. Die anderen Namen sind mir zu biblisch (lateinisch) und ein wenig zu langweilig. Aber das ist ja letztendlich Geschmacksache.
     
    anna-mari, 13. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
    #43
  4. Ich würde Kaspar nehmen. Find ich besser als Caspar. Ich glaube bezüglich Aussprache gibt es da wenig Probleme.

    Kommentare: Ich glaube die gibt es immer (nicht unbedingt negativ), wenn die Kids keine total geläufigen 0815 Namen haben.

    Ich kenne einen 9 Jährigen, da war das aber nie großartig Thema.
     
  5. Valentina

    Valentina Fortuna

    Bezüglich Aussprache:
    Calvin würden wir "Kalwin" sprechen.

    Kaspar/Caspar: Was meint ihr wegen dem "sp" in der Mitte. Im Deutschen wird das ja als "schp" gesprochen und auch in den westlichen Bundesländern Österreichs würde man es im Dialekt wohl als "Kaschpa" sprechen. Das geht für mich echt gar nicht.

    Ach, ich weiß nicht...:(

    LG Valentina
     
  6. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich find Caspar toll und schön klingend.
    Würde gar nicht auf diese Aussprachemöglichkeit kommen.

    Wenn ihr das mit C und nicht mit K schreibt, schließt das die Möglichkeit der Verunglimpfung bei der Aussprache glaub ich noch mehr aus. Weil den österreichischen Kasperl kennen eh alle nur mit K.

    Beim Namen Jasper hätte ich da eher Bedenken, dass da wer "Tschasper" sagt...
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich brauche nochmals eure Hilfe:

    Momentan haben wir alle paar Tage den Eindruck, den passenden Namen für unseren vierten Buben gefunden zu haben und dann sind wir doch wieder unsicher.

    Gerade unsere Baustelle:
    Mein GG schwärmt in jeder SS von "Elias". Mir gefällt er auch, aber er ist uns viel zu häufig (wir kennen sieben Eliase :eek:). Nun sind wir auf den Namen Jeremias gekommen. Der hat mir immer schon gefallen.
    Ist der häufig/ geläufig? Wie ist der Klang?

    Liebe Grüße
    Valentina
     
  8. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    Schöner Name! Gut zum aussprechen, selten, so wie gesprochen so wird er geschrieben.
     
  9. columbus

    VIP

    Ev. Eliah statt Elias, der Name ist seltener
    Jeremias wäre mir zu biblisch, aber wenn das nicht stört, hat der Name einen schönen Klang
    Andere Vorschläge:
    Benjamin, Timo, Diemo, Enno,Theo,Lars,Nils
     
  10. Valentina

    Valentina Fortuna

    Das würde uns nicht stören. Wir sind religiös.

    Mir persönlich gefällt ein Bubenname, der auf s endet besser, als einer, der auf a endet. Aber das ist Geschmackssache. Im Original würden einige dieser biblischen Namen auf a enden (Jona, Eliah, Jeremiah,...).

    Danke für deine Vorschläge.
    Lars und Nils sind bereits in der Verwandtschaft vergeben;).

    Lg
     
  11. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich fand ihn immer schon total schön!
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Jaron würde vielleicht passen. Biblisch wie Elias, aber nicht so häufig und nicht so "umständlich" wie Jeremias.
     
  13. Jonathan :)
     
  14. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    cool, auch 4 buben. da fühlt man sich gleich weniger exotisch :D

    unsere jungs heißen fabian patrick, niklas david, sascha simon und tim adrian.

    schön find ich noch:

    finn
    henrik
    erik
    matthias
    lorenz
    philipp
    jakob
    daniel
    roman
    matteo
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

     
  16. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ist bei mir durch einen Ex echt blöd belegt :eek:.
     
  17. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Ich finde Jeremias eine tolle Alternative zu Elias! :) Klanglich ähnlich, gleicher Ursprung, aber viel seltener und trotzdem "geläufig" im Sinne von kein Erklärungsbedarf!
    Also wenn euch beiden der Name gefällt, kommt hier eindeutig eine Stimme pro Jeremias! :wave:
     

Diese Seite empfehlen