1. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Für größere Reisen bekommt man es im Regelfall schon vom Arzt verschrieben. Ich lass mir zB immer Monuril verschreiben, seit ich einmal in einem eher exotischen Land einen grausligen HWI hatte.
    Und Klacid habe ich zuhause, weil ich bei quasi jeder gröberen Erkältung eine Stirn- bzw Nebenhöhlenentzündung bekomme. Und das meist am Samstag :rolleyes:
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Octenisept
    Verbandszeug
    Pflaster
    Fieberthermometer
    meine Asthmamedikamente

    Ansonsten brauchen wir zum Glück nie Medikamente. Sämtliches Paracetamol und Co, das ich mir in der Vergangenheit zur Sicherheit nach Hause tat, ist mir immer schön regelmäßig unbenutzt abgelaufen.
    Grundsätzlich sind wir sowieso eher zurückhaltend mit Selbstmedikation. Ich greife immer sehr gerne zu Hausmittel und sollte es mal was handfesteres sein sind wir sowieso beim Arzt.;)
     
  3. fraufriede

    fraufriede Teilnehmer/in

    die wichtigsten Sachen wurden schon genannt. Ich finde es aber sinnlos, sich mit Medikamenten einzudecken, die man eigentlich gar nicht braucht, weil sie ja auch ein Verfallsdatum haben und auch nicht ewig lange halten. Weniger ist mehr, sage ich immer
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    lausshampoo (nyda) hab ich auch immer auf vorrat. glatt vergessen :eek:
     
  5. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir ist so was Ingwer, nicht nur weil ich den Tee/die Limonade gerne trinke und Ingwer einfach mag, aber weil es tatsächlich im Winter einfach das beste Mittel bei mir ist, was mir hilft :)
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Etwas gegen Fieber, Pflaster und Desinfektionsspray für Wunden. Mehr muss eigentlich nicht sein.
     
  7. Sonne34

    VIP

    wir haben viel ;)

    fürs kind:
    nureflex (gelegentlich bei hohem fieber im einsatz)
    mexalensaft (erst seit einem monat, als sie 2 tage 41 fieber hatte und nureflex alle 8h nicht reichte)
    bronchipret
    sultanolspray
    codeinhaltige hustentropfen (erst 1x verwendet)
    nacl nasenspray
    abschwellenden nasenspray
    fenistiltropfen
    eine ital. salbe mit GC und AB (bekommen in italien in notfallambulanz; bei entzündetem mückenstich und gleichzeitiger sehr starker allerg. reaktion, wo fuss massiv angeschwollen war; seit 3 jahren verwenden wir sie im urlaub und können damit die dram. reaktion rechtzeitig eindämmen. bei ihr entwickelt sich "sowas" bei jedem 10. mückenstich)
    schleimhautdesinfektionsmittel

    für mann:
    antihistaminika
    paracetamol
    nacl nasenspray
    abschwellenden nasenspray
    cortisonhaltigen nasenspray
    vit d

    für mich:
    viele seractil, diclofenac, novalgin,... + magenschutz dazu
    relpax
    saroten (tägl. wg chron. kopfschmerzen)
    euthyrox (täglich)
    antihistaminika
    cortison schmelztabletten (für allerg. notfall)
    sultanol asthmaspray
    mucosolvan oder ähnliches
    irgendeinen cortisonhalt. asthmaspray
    nacl nasenspray
    abschwellenden nasenspray
    cortisonhaligen nasenspray
    breitband-AB (eig. für reiseapotheke) - ich brauchs ca alle 3 jahre für entweder hwi, bakterielle bronchitis oder bakterielle mittelohrentz.
    valaciclovir
    tcm kräuter

    für mann und mich:
    halslutschtabletten
    gurgellösungen

    für uns alle:
    kohletabletten
    elektrolytlösungen
    fenistilsalbe
    betaisodonasalbe
    ichtyolsalbe
    hitzestift (f. denaturierung des gifts nach insektenstichen)
    diverse tees

    (früher hatten wir noch viel mehr - unmengen hormone während der kiwu-behandlungen und dann insulinwährend meines IDGDM...)
     
  8. Sonne34

    VIP

    die meisten medikamente kann man auch lange nach dem MINDESThaltbarkeitsdatum verwenden; sagt auch meine hausärztin. va für die meisten pulverförmigen substanzen (mexalen, aspirin,...) gilt das. kohletabletten und elektrolyte zb tausch ich auch 10 jahre nach ablauf aus.
    flüssikeiten verderben eher, salbendürfen natürlich nich rantig sein.

    ich bin froh wenn ich nicht wegen jedem banalen gripp. infekt zum arzt muss (wenn man abends oder am
    wochenende erkrankt oder auch im urlaub). natürlich setzt das verraus, dass weiss, was man wann nimmt. ;)
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenig ist das nicht. Aber auch egal, solange ihr das nicht alles regelmäßig einnehmt.

    Warum benötigt man drei Nasenspray?
     
    anna-mari, 5. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
    #29
  10. Rita16

    Rita16 Teilnehmer/in

    Meine Kleine hatte auch immer Verstopfung und da habe ich mich bei Freundinnen umgehört. Besonders wichtig war es mir, dass es eine natürliche Hilfe gibt - ohne Chemie!***** Die Milchsäurebakterien entfalten ihre Wirkung und nach wenigen Tagen ging es meiner Tochter wieder besser. Die Anwendung war übrigens ganz einfach: 10 Tropfen pro Tag.

    Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen...
     
    Rita16, 6. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    #30
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    alles ist chemie. und das ist werbung.
     
    glorifica, 6. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    spacedakini3 gefällt das. 1 Likes
    #31
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Natürlich ist es Werbung. D.h. melden und den Beitrag NICHT zitieren, dann hat das Team keine zusätzliche Arbeit.
     
  13. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    iss ein snickers.
     
  14. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke Sonne hat es gut zusammengefasst, mir fällt da kaum etwas ein, ich habe aber auch fix immer sowas wie Schere oder Pinzette fix drinnen damit man dann nicht panisch suchen muss.
    Für mich ist auch noch wichtig immer ein paar Schlaftabletten zu haben.
     
  15. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Gegen häufige Verstopfung sind Leinsamen besser, als irgendein Mittel von Firma XY, gepostet von einer "ein-Beitrags" Posterin.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wir haben nicht recht viel...
    für mich in der hausapotheke sowie in der handtasche mein ständiger begleiter meine lieblingskombi novalgintropfen und ibu600

    für meine tochter:
    nureflex saft
    nasivin spray

    ansonsten noch parcemed, antiflat, clarinase.

    bepanthen creme

    ich glaub das wars

    achja, die cortison zapferl gg. pseudokrupp. haben wir allerdings gsd bisher nicht mehr gebraucht, das eine mal wurden sie meiner tochter im KH verabreicht.
     

Diese Seite empfehlen