1. kat

    kat Gast

    Hei,
    welche Möglichkeiten gibt es für eine VS-Lehrerin, Unterstützung zu bekommen, wenn ihr eine 4te Volksschulklasse, vorwiegend die Burschen, langsam aber sicher über den Kopf wächst.
    Gibt es Möglichkeiten einen Psychologen, einen Zusatzlehrer, einen Mediator (männliche Form, weil sie wohl das Gefühl hat, als Frau die Burschen nicht mehr zu erreichen) irgendsowas zu "bekommen"? Wie?
     
  2. shopi75

    VIP

    Ich kann dir nur für Tirol antworten - die Chancen da jemanden zu bekommen sind eigentlich gleich Null...weil das natürlich "nichts" kosten darf und männl. Lehrer ohne Anstellung gibt es unter dem Jahr sowieso keine...

    gruß shopi
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Entschuldigung, aber wäre es nicht eigentlich Aufgabe der Lehrerin sich um ein entsprechende Unterstützung zu kümmern?
     
  4. minnimaus

    VIP

    Es gibt z.B. die Möglichkeit unentgeltlich ein Mediatorenteam in die Klasse zu bekommen.

    Allerdings müsste die Direktion (und damit die Lehrerin) über die Möglichkeiten, die es in einer solchen Situation gibt, sowieso Bescheid wissen und wenn die Kollegin das will, wird sie sich auch Hilfe holen. Von Elternseite würde ich mich da sehr zurückhalten.
     
  5. kat

    kat Gast

    das mit dem mediatorenteam, wie geht das, welche stellen sind zuständig?

    und warum soll ich mich von elternseite zurückhalten?

    ich sehe, es gibt bedarf an "sozialarbeit" in der klasse, die lehrerin sieht, dass der unterricht / die aufmerksamkeit leidet. sie sieht sich außerstande dem etwas außer strafen und wegschaun entgegenzusetzten.

    was kann ich als eltern sonst tun? als mich zu erkundigen, wie sie in ihrem job unterstützt werden kann.
    freu mich über jeden hinweis, input, idee, erfahrung...
     
  6. minnimaus

    VIP

    Wenn die Lehrerin es als Unterstützung sieht, dann ist es gut. Sie könnte es natürlich auch als Einmischung sehen und das Gefühl haben, dass man ihr unterstellt, mit der Situation allein nicht klar zu kommen.
    Infos zur Schulmediation findest du hier:
    http://www.schulmediation.at/
     
  7. DaisyD

    VIP

    In NÖ gibts z.B. Beratungslehrer, die man anfordern kann. Weiß nicht, ob das so gut rüberkommt, wenn die Eltern der Lehrerin sagen, was sie tun soll.

    Ich versteh ja deine Sorge, aber meinst nicht, es ist Sache der Schule. Hast du ihr gegenüber schon deine Bedenken geäußert? Was gedenkt sie zu tun?
     
  8. kat

    kat Gast

    ja natürlich hab ich mit ihr gesprochen. auch einige andere eltern.
    sie sieht das "problem" in der klasse, in der einige (eher einer) ihrermeinungnach präpubertäre buben eine gegen sie (bzw. schule) gerichtete stimmung erzeugen.
    ihr ist das durchbringen vom unterrichtsstoff bzw. organisatorisches am wichtigsten, dafür braucht sie zeit, die wird ihr von den "schlimmen" kindern genommen, das nervt sie.
    ich finde es jammervoll und bin leider zu unerfahren (ist mein erstes schulkind), ich weiß es ist spät jetzt, aber noch ein halbes jahr zusehen und warten, dass es vorbei geht? echt die alternative?
     
  9. minnimaus

    VIP

    Wenn die Lehrerin ihren Unterricht interessant genug gestaltet und auf die Burschen eingeht, wird sie sie auch (wieder) für die Schule interessieren, idealerweise begeistern können. Schick ihre viele positive und anregende Gedanken, bau sie auf und motiviere sie, damit sie wieder Freude am Umgang mit den Kindern findet. Jessas, jetzt kling ich schon wie dieser Ich-kann-Schul-Lehrer hier aus dem Forum:D
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hab auch erzählt bekommen, dass in kobold´s klasse immer wieder einmal eine beratungslehrerin ist, die sich einzelne kinder/kleine gruppen "herausholt" um offensichtlich anstehende themen zu besprechen.

    wie das organisiert wird, weiß ich allerdings leider nicht ...
     
  11. kat

    kat Gast

    liebe hek, könntest du versuchen was dazu herauszufinden?
    gute gedanken schick ich gern aber hier möcht ich doch lieber handeln statt träumen...
     
  12. minnimaus

    VIP

    Beratungslehrer gibt es mittlerweile schon an fast allen Schulen (zumindest in Wien).Die Lehrerin spricht sie auf ein Problem oder einen bestimmten Schüler an und sie entscheidet, in welcher Form sie helfen kann. Auch du, als Mutter, hast die Möglichkeit mit der zuständigen Beratungslehrerin Kontakt aufzunehmen und um ihren Rat zu bitten.
    http://bsrwn.lsr-noe.gv.at/www_bsr/...medio/aufgabenfelder/aufgabenfelder_text.html
     
  13. NaNu

    VIP


    :orolleyes: hab ich mir beim ersten Teil deines Posts gedacht, aber dann bist du ja selbst schnell zu einem guten Schluss gekommen.
     

Diese Seite empfehlen