1. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Wenn mein Sohn nach dem Legastenieerlass benotet wird wird das dann im Zeugis vermerkt? Und wenn ja hat das Einfluss auf die Möglichkiet eine höhere Schule zu besuchen? dh. werden die Kinder dann evtl leichter abgelehnt? Danke für Eure Erfahrungen.
    Was genau bedeuet der Legastenieerlass? Erzählt wurde mir schon einiges dazu aber kann man das auch irgendwo nachlesen? Danke:wave:
     
  2. minnimaus

    VIP

  3. Mausezahn

    Mausezahn Teilnehmer/in

    der erlass kann in der vs berücksichtigt werden, muss aber nicht! (in einer höheren schule muss er berücksichigt werden.) was bei uns der fall ist!:mad:


    lg,
     
  4. zwergal5

    zwergal5 :) August 2011 Mama :)

    in wien muss er in der volksschule berücksichtigt werden, wenn eine diagnose vorliegt - also nicht nach verdacht, es muss ausgetestet sein.

    die KMS (HS) fällt da auch darunter.

    die AHS kann sichs wiedermal aussuchen. ;)

    aja und im zeugnis wird es weder in der VS noch in der KMS vermerkt!
    ob es auswirkungen auf die höhere schule hat, liegt wohl daran wie weit es dein kind beeinträchtigt.
    also wenn du glaubst, dass es ohne dem erlass trotzdem 3er und 4er gibt dann ist es ja ok, wenn du glaubst dass das nicht der fall ist, würde ich um keine schulverweigerung oder prüfungsangst heruafzubeschwören zuerst in einer KMS bleiben und wenn das kind dann in dem alter schon besser mit der legasthenie umgehen kann dann in die AHS wechseln.
    ( ich hab selber legas. und hab im alter von 13 / 14 jahren einige strategien entwickelt um mir bestimmtes leichter zu machen. eselsbrücken auch die der dümmsten art, haben mir zb wahnsinnig geholfen)

    für die aufnahme hat es keine auswirkungen, soweit die noten passen.
     
  5. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Er ist erst in der 2 klasse und hatte in der Klasse einen 2er in Deutsch es ist also (noch) kein Feuer am Dach. ich habe ein Attest und da steht dass der erlass angewendet werden sollte......Meine Kollegin meinte jedoch dass das im zeugnis vermerkt wird daher wollte ich mich informiere bevor ich das Gespräch mit der Lehrerin habe- informiert sein ist immer gut ;)
    habe jetzt schon ein paar mal erlebt dass etwas behauptet wurde was garnicht stimmte:( deshalb will ich nur Sicherheitshalber gerüstet sein....
     
  6. aa24

    aa24 Teilnehmer/in

    gibts sowas auch bei ad(h)s ???? also eine Berücksichtigung bei der Benotung ?!
     
  7. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Das ist eine gute Frage!:wave: Ich weiß es leider nicht....
     
  8. F.J.Neffe

    VIP

    Möchtest Du als Mann eine Frau heiraten, die sagt: "Lesen schreiben kann ich nicht. Das lerne ich auch nicht, weil ich schwarz nauf weiß habe, dass ich das nicht kann. Also, Mann: Das machst jetzt alles Du für mich." Nein? Frauen, und nicht wenige, heiraten aber solche Männer.
    Das Leben erkennt keine Legasthenikerpässe an.
    Legasthenie ist für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer ein LEHRproblem und KEIN LERNproblem. Nicht die Schüler sondern die Lehrer können es nicht. Warum sollte man auch? Wenn Du was kannst, interessiert das kein Schwein; wenn Du nichts kannst, kämpfen alle für Dich, Du Armer.
    Bei meinen Recherchen für die Ich-kann-Schule ist mir sehr deutlich aufgefallen, dass die meisten Lehrer überhaupt keine Beziehung zum Schreiben haben. Sie praktizieren es als notwendiges Übel. Wie aber will man die geistreichen, sensiblen Talente eines Kindes mit einem vorexerzierten Übel für ihre feine Entwicklung gewinnen? Ich beobachte, wie routinemäßig in unseren Unterrichtsvollzugsanstalten Talente verprellt, vergrault, gekränkt und sonstwie in die Flicht geschlagen werden. Das nennen wir Förder-Pädagogik.
    Ich habe immer wieder erlebt, wie sprunghaft sich sog. Rechtschreibversager verbessern, wenn ich ihnen nur endlich einmal menschenwürdige Bedingungen zur Entfaltung ihrer Talente biete. "Legastheniker" sind zu fein begabt für unsere grobe, plumpe, stumpfe, tote Pädagogik. Das ist es, und das bedeutet, dass wir aufhören sollten, an den Kindern rumzumachen, und endlich einmal selber was dazulernen.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe
     
  9. richard1

    richard1 Teilnehmer/in

    Lieber Herr F.J.Neffe,

    ...sie schreiben das Leben erkennt keine Legeateniepässe an- was immer das auch sein soll,....jedoch ist ja genau das das was mich plagt- das das Leben gewisse Werthe und Normen hat nach denen man sich zu richten hat.-wie ist das dann mit Ihrer Schule?
    Ist Ihre Schule eine Unterrichtsbegleitende oder wenn nicht hat sie ein Öffentlichkeitsrecht-> ist sie anerkannt oder muss das Kind zum schluss doch Prüfungen machen in Schule in denen Lehrer sind die in Ihren Augen nicht lehren können?
    Wenn Ihre Schule aber nur unterrischtsbegleitend ist wie soll mein Kind sich dann orientieren? Wird es nach Ihrem Unterricht wieder in den Sumpf der "Förder-Pädagogik" gezogen wie sie es nennen?
    Ich stimme ihnen zu dass im Schulsystem einiges falsch läuft. es gibt sehr engagierte Pädagogen aber es gibt leider viel zu viele die nach dem Schema "F" unterrichten ...nur mit leider kann Ihr Schule nichts daran ändern- die Kinder werden trotzdem mit der Gesellschaft leben müssen.

    zu diesem Zitat- abgesehen dass ich den Sinn dieses Zitates nicht ganz verstehe möchte ich hier behaupten dass in der heutigen-westlichen welt( wie es anderswo ist kann ich nicht beurteilen) so ist dass die Menschen aufgrund Ihrer Persönlichkeit zusammen sind und nicht aufgrund ihres Intellektes.

    ich verstehs´s einfach nicht- dafür ist der Erlass ja da- dass sich engagierte Lehrer um das Kind bemühen und unter Umständen anders lehren. Wenn das Kind etwas kann interessiert es auf jeden Fall jemanden-bitte was soll das denn??
    .....und wenn alle um den schwachen kämpfen würden hätten wir die Inklusion die wir und schon seit langem wünschen.
    soetwas nennt man dann auch individuelle Förderung nach den Bedürfnissen des Kindes.

    ........................
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    er ist bundesländerspezifisch - in tirol gibts ihn nicht:cool:
     
  11. coolcat

    coolcat Teilnehmer/in

    eine berücksichtigung des legasthenie-erlasses wird nicht im zeugnis vermerkt, sondern lediglich vorrangig im deutsch-unterricht beim rechtschreiben berücksichtigt.

    ob es sich beim umstieg auf weiterführende schulen auswirkt, hängt davon ab, ob es sich "nur" um legasthenie handelt oder ob eine lernschwäche dazu gehört.
     

Diese Seite empfehlen