1. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    Sohn bekommt alle paar Wochen anstatt Ansage eine Gedächtnisübung. Heisst am Montag bekommen sie einen Text den sie schon als Hü abschreiben müssen.

    Bis Freitag müssen sie diesen auswendig aufschreiben können, also auch möglichst mit wenigen Rechtschreibfehlern.

    Bisher haben wir es so gemacht, dass Sohn erst den Text auswendig gelernt hat, wenn das gessesen hat haben wir an der Rechtschreibung geübt.

    Da Sohn sich leider sehr schwer tut mit auswendig lernen brauchen wir immer bis Donnerstag damit er es einigermassen kann.

    Was aber nicht optimal ist, da er auch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat und da mehr üben müsste.

    Jetzt bin ich am überlegen wie wir anders/besser üben könnten.

    Hat vielleicht jemand Ideen?
     
  2. DaisyD

    VIP

    Täglich einmal schreiben (anfangs nach Ansage, dann selber soviel er halt schon auswendig weiß), ein paar mal laut vorlesen lassen; schwierige Wörter ev. zusätzlich
     
  3. Cash

    VIP

    wie wärs mit einer art "laufdiktat"?

    ihr legt den text der ansage auf den küchentisch, er liest sich den ersten satz durch, versucht, sich den zu merken und auch die rechtschreibung einzuprägen, dann geht er in sein zimmer und schreibt den satz dort auf usw.

    als nächsten schritt liest er die ganze ansage durch, geht in sein zimmer und schreibt soweit er halt kommt und geht dann erst wieder nachschauen.

    ich glaube, durch das wiederholte schreiben merken sie sich den text eh von selber. mein sohn hat noch keine regelmäßigen gedächtnisübungen, aber am ende der woche weiß er die ansage trotzdem meistens auswendig, da hat er sie vielleicht drei mal geschrieben.

    auswendiglernen machen wir ansonsten spielerisch zwischendurch, z.b. wenn wir unterwegs sind, meinem sohn macht es spaß wenn ich "mitlerne" und er mich abprüft und mich ausbessern kann.
     
  4. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    danke an euch. Ihn abschreiben lassen bzw. ansagen hab ich mir auch schon gedacht.

    Laufdiktat klingt gut, dass wird ihm sicher gefallen und wir haben weniger disskussionen :D
     
  5. Sternschnuppe79

    Sternschnuppe79 Teilnehmer/in

    Bei uns ist es ähnlich.
    Sohnemann kommt auch Montag mit dem Text für Freitag Gedächnisübung nach Hause.
    Ich lasse es ihm Montag und Dienstag aufsagen, merkt sich das relativ einfach zum Glück und Mittwoch und Donnerstag schreib er ihn auf.
    Muss aber sagen das ich ihn meistens auch zwischendurch mal danach frage.
    Ich hatte auch immer Probleme mit auswendig lernen, bin froh das es bei ihm so leicht geht. Bin schon gespannt wie es dann bei Töchterchen ist.
    Den Tip mit dem Lesen und im Zimmer schreiben werde ich mir aber merken.
    Sorry das ich dir keinen Tip geben konnte.
     
  6. lilapause

    lilapause Teilnehmer/in

    entgegen

    nur die ersten paar zeilen - u. wenn das besser wird - dann steigern
     

Diese Seite empfehlen