1. Es ist wieder soweit - der Sommer ist da und mein Kind, 6, leidet wieder. Er verträgt die Hitze so schlecht, dass er trotz Kappe und ausreichend Flüssigkeit häufig Kopfschmerzen bekommt. Die Augen werden rot, er sieht nach einer Stunde im Freien schon sehr mitgenommen aus. Im Kindergarten spielt er natürlich mit den anderen Kindern im Garten, und wenn ich ihn hole klagt er über Kopfschmerzen.

    Letzten Sommer habe ich ihn deswegen oft früher aus dem Kiga abholen müssen. Wir waren bei der Kinderärztin, die war eher ratlos. Soll ich das so stehen lassen?

    Am Wochenende und Nachmittag kann ich eh Sorge tragen dass Kind so gut wie es geht verschont wird vor der Hitze, aber im Kindergarten leidet er sehr. Wie kann ich meinem Kind helfen? Tipps?
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Vielleicht gerade wg. der Kappe?
    Ich finde, dass sich mit Kappen total die Hitze am Kopf staut. Mal eine andere Kopfbedeckung probieren?
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Vielleicht hilft ihm im Sommer etwas salzreichere Kost.
    Gute Besserung und alles Liebe
    Sabine
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Vielleicht kann er sich im Kiga bei großer Hitze öfter mal ein Coolpack auf die Stirn/Nacken legen... das macht mein Junior immer, wenn er Kopfweh hat und es hilft ihm gut.

    Die roten Augen könnten auf eine Allergie/Pollenallergie hinweisen.... schon überlegt?

    lg Asterix
     
  5. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Kann tatsächlich auch an der Kopfbedeckung liegen. Es gibt auch Kappen aus leichtem Baumwollstoff, vielleicht sind die besser für ihn?

    Sicher, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt?

    Wie ist sein Schuhwerk (Sandalen u. möglichst luftig natürlich wären gut u. keine Socken)?

    Keine schwere Kost tagsüber (schwer zu kontrollieren im KiGa, ich weiß eh).

    Kannst du ihm beibringen, dass er seine Unterarme regelmäßig unter kaltem Wasser abspült? Das kann ungemein helfen!

    Auch das Gesicht mit kaltem Wasser waschen zwischendurch.

    Er dürfte sich in der Hitze viel Bewegen u. damit viel schwitzen (roter Kopf), also vielleicht eine Elektrolythlösung geben, wenn du ihn abholst!? Und schauen, ob das Besserung bringt. Evtl. schon in der Früh, bevor er in den KiGa geht.

    Bessern sich die Schmerzen eigentlich, nachdem du ihn abgeholt hast u. wenn ja, was machst du, dass sie besser werden? Und wie schnell ändert sich das?
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich lese mit.
    selbstbetroffen *g*
    heute wieder gemerkt... und ich werd total unleidlich wenns heiß wird.

    beste erkenntnis letztes jahr:
    ohren (innen vorm ohrloch den kleinen knorpel) mit kaltem wasser nass machen. durch dich verdunstung dort kühlts irgendwie den ganzen kopf...
    coolpack im bh war auch super... (blöd für den junior...)

    ich hasse den sommer! - zumindest den mit temperaturen über 27 grad und stechender sonne...
     
  7. elke-f

    VIP

    Same Here.... Größere tochter u Etwas abgeschwächt ich...

    Ich bleib viel in der Wohnung dann oder im baumschatten und ich Sprüh mich kaufend mit Wasser aus du einem Zerstäuber ein.

    Tochter motzt immer, dass das Wetter so bescheiden ist, wenn die Sonne scheint...


    Salz/elektrolythe ist ein Guter Tipp! Versuchen wir!
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Schwitzt er normal oder eher weniger?

    Meine beiden jüngeren Kinder konnten früher auch nur wenig schwitzen und sind dadurch im Sommer schnell heißgelaufen, einfach weil der Körper die Körpertemperatur im Hochsommer nur schlecht regulieren konnte.

    Bei ihnen war es wichtig, dass Körperwärme über den Kopf abgegeben werden kann (der bei Kindern relativ mehr Körperoberfläche ausmacht als bei Erwachsenen), ihnen aber trotzdem nicht die Sonne das Hirn verbruzzelt.

    Beine und Arme im Wasser kühlt auch schön, wir kennen wirklich viele Brunnen in der Umgebung hier :)

    Mit der Pubertät kamen die Drüsen in Fahrt und seit dem klappt auch das Schwitzen besser.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sonnenbrille schon versucht. Manche Menschen kneifen bei so hellem licht ständig die Augen zu... Und das tut mir der Zeit dann irgendwann weh.

    Habe auch so einen Patienten zu Hause, der sieht bei dem Wetter aus - ganz fürchterlich... Er kriegt bei der Hitze und noch dazu bewegung ganz rote Wangen die bis Pustelig werden und alles juckt und tut weh... Ist laut Kinderarzt irgendwas mit dem Bindehaut untergewebe, die Adern sind zu nahe an der Haut und deshalb sieht das so fürchterlich aus... Soll sich aber in der Pubertät verändern.

    Ich habe meist einen riesen Waschlappen mit den ich irgendwo in kaltes Wasser tunke und auflege... Hilft ganz gut.

    Kopfbedeckung ist bei ihm nicht gut... da staut sich noch mehr.
     
  10. wuehoem

    VIP

    bei meinem sohn natrium chloratum-globuli...

    an das hab ich noch gar nie gedacht.

    hab auch so ein exemplar, bei ihm ist aber migräne diagnostiziert worden, die bei hitze verstärkt vorkommt. da hilft dann nur mehr ein kühler, dunkler raum, bis sozusagen das ganze kind wieder abgekühlt ist.
     
  11. Danke für die zahlreichen Antworten!

    Er trägt tatsächlich eine Kapp, sie ist eh aus Baumwolle - da sind sie im Kiga total erpicht darauf dass die Kids Kappen tragen, es gibt auch Ersatzkappen.

    Ich denke, er trinkt ausreichend. Er bekommt auch Kopfweh wenn er längere Zeit im Wasser ist, trotz Kappe und ausreichend trinken. Scheinbar muss ihn die Sonne nur anscheinen, er wird da auch total grantig. Die Augen werden durch die Kopfschmerzen so rot.. Ich denke, Allergie hat er keine..

    An Schuhwerk trägt er Sandalen ohne Socken, auch wenn das olfaktorisch die Hölle ist. Eigentlich schwitzt Kind gar nicht:confused: Maximal im Gesicht.

    Wenn ich ihn abhole dreh ich ihm die Klimaanlage im Auto auf, das kühlt ihn dann mal runter und daheim muss er eine Weile in der Wohnung verharren und etwas trinken.

    Ich werde mal seine Mahlzeiten mehr salzen, Danke für den Tipp. Und wie flöße ich ihm Elektrolyte ein? Welche kann man für Kinder verwenden?

    Ich werde ihm sagen er soll im Kiga die Arme abkühlen, und Coolpacks für ihn anfordern - Gute Idee!

    Er ist wirklich arm:( Und leider vergisst er im Spiel darauf sich zu schützen. Er ist eigentlich nur am Rennen und Toben in der prahlen Sonne.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Diesen Punkt solltest du in nächster Zeit beobachten und im Zweifel mit dem Kinderarzt besprechen.

    Eine Hitzeerschöpfung oder gar ein Hitzschlag sind keine Befindlichkeitsstörung, sondern können sehr bedrohlich werden. Wenn dein Kind möglicherweise durch mangelndes Schwitzen zu diesen Dingen neigt, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Hat dein Sohn andere Auffälligkeiten im Bereich Haut, Haare, Zähne, Drüsen?

    Es gibt da nämlich eine Genmutation, die sich unter anderem in der mangelnden Fähigkeit zu Schwitzen äußert und wenn man einen solchen Kandidaten zuhause hat (ich habe zwei davon), sollte man auch bei den anderen möglicherweise betroffenen Partien aufmerksam sein.

    Wikipedia Deutsch: Ektodermale_Dysplasie
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Es gibt auch so Kappen/ Tücher mit eingearbeiteten Kühlpacks. Die sollen ganz gut sein, viele Querschnittgelähmte verwenden die (da funktioniert die Thermoregulation auch nicht mehr so gut)
    sowas z.B.: https://www.greif.de/shopartikel-IDBD.html
     
  14. Die in dem Link beschriebenen Auffälligkeiten hat er allesamt nicht.

    Letzten Sommer hatte Kind eine solche Hitzeerschöpfung. Auch die Kinderärztin meinte damals, da helfe die Kappe allein nicht - er MUSS raus aus der Sonne. Ich müsse die Sonnenstunden denen er draußen ausgesetzt ist, reduzieren.

    Daheim heißt das für mich - mittags gehen wir rein, im Urlaub wie am Wochenende.

    Im Kindergarten jedoch war es letzten Sommer oft so, dass ich Kind aus dem Kiga holen musste weil er über Kopfschmerzen klagte. Gehen sie im Kiga raus, ist er in der Sonne. Bleibt er jedoch auf meine Bitte drin, ist er in stickigen Räumlichkeiten mit an die 30° ausgesetzt - die haben dort wirklich ein Lüftungs- und Luftzirkulationsproblem das bekannt ist. Es steht drinnen die heiße Luft.

    Ich reduziere seine Kigaanwesenheit eh schon so gut es geht. Aber es wird der Tag kommen wo ich ihn wieder abhole weil er fix und foxi ist.
     
  15. SanjaM

    VIP

    meine tochter, 9, ist auch so hitzeempfindlich und bekommt von der sonne kopfweh. auch bei 23° und auch wenn "in der sonne" bedeutet, dass sie 5min am schulweg keinen schatten hat... dann klagt sie schon. (also das kopfweh ist dann nicht massiv, aber sie könnte gar nicht stundenlang in der sonne spielen!)

    sie hatte auch mal einen leichten sonnenstich, nach einer kleinen bergwanderung, natürlich mit kappe aber natürlich der großteil des weges ohne schatten - die meisten pausen waren im schatten, aber am gipfel gabs halt keinen.

    seither lasse ich sie ihre haare nass machen. also wenns heiß ist so richtig kopf unters wasser halten oder mit trinkflasche (die sie sowieso immer mit hat) über den kopf leeren, vornübergebeugt natürlich sonst wäre sie ja komplett nass. oben ist dann ihr kopf so richtig nass, triefend. ich sag das auch verschiedenen aufsichtspersonen dass sie das braucht, wird akzeptiert - könnte mir vorstellen, dass es auch kein problem wäre, wenn die kindergärtnerinnen das mit ihm machen würden.
    meiner tochter hilft das jedenfalls total. sie setzt trotzdem die kappe auf, aber dann staut sich auch keine hitze drunter. und solange es heiß ist (und das ist es in so situationen ja) sehe ich keinerlei nachteile, maximal dass beim nassmachen des kopfes irgendwo ein paar tropfen wasser landen wo sie nicht hingehören - wenn das alles ist ists ok...
     
  16. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Es gibt in der Apotheke Eletrolytlösungen für Kinder, die zb. nach/während Durchfallerkrankungen gegeben werden, schmecken ganz ok

    Ich versteh' ihn gut. Ich bin auch ein Schattenmensch, obwohl ich die Sonne mag. Aber ohne Sonnenbrille und in der direkten Sonne habe ich innerhalb kurzer Zeit Migräne. Ist anscheinend Veranlagung.

    Mir hilft der Verzicht auf schwere Kost, viel Wasser trinken u. Schatten. Keine Süßigkeiten, wenig Kohlenhydrate.......also nichts, dass den Organismus zusätzlich belasten würde.

    Armer Zwerg, dein Kleiner, wie soll er auch verstehen, dass er das Rennen und Toben besser sein lassen soll, in seinem Alter!?
     
  17. NaNu

    VIP

    Ich würde nochmal darauf achten ,wieviel er wirklich trinkt.
    Also wirklich einen Tag lang mitschreiben.
     
  18. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Finde nur ich es seltsam (oder ist es gängige Praxis) dass Kindergartenkinder in sommerlicher Mittagshitze ohne ausreichend Schattenmöglichkeit (Bäume, Sonnensegel,...) in der prallen Sonne toben und laufen?

    Vor allem wenn es deutliche gesundheitliche Schwierigkeiten an manchen Kinder gibt sollte der KiGa diese Einteilung überdenken.
    Nur dein Kind im stickigen Gebäude lassen ist ja fast eine Bestrafung für ihn und geht überhaupt nicht.

    In sommerlicher Mittagshitze in der vollen Sonne "braten" IST nun mal körperlich belastend und meiner Meinung nach gesundheitlich bedenklich.
    Ich finde, da sollte eher am KiGa baulich strukturell oder bei der Tageseinteilung nachgebessert werden, bevor am Kind leicht vermeidbare Probleme behandelt werden müssen.

    (ausreichend trinken, luftige Kleidung u. Kopfbedeckung sind ohnehin Pflicht)
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Hat dein Kind eine Pollenallergie?
     
  20. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Sie hat geschrieben, dass dem nicht so ist!

    Aber vielleicht einen Sonnenallergie? Wobei ich mit damit überhaupt nicht auskenne - nur, wenn's um Ausschläge geht.
     

Diese Seite empfehlen