1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich trage seit ca. 15 Jahren (problemlos) harte Kontaktlinsen. Anfang Jänner habe ich zuletzt neue bekommen. Im April ist mir aufgefallen, dass sich unter der Linse beim reingeben immer eine Luftblase bildet, die nach ca. 10 Minuten verschwindet. Außerdem passt die Linse nimmer wie früher, ich kann sie nur mehr ein paar Stunden problemlos tragen und muss dann auf die Brille umsteigen.

    Mein Kontatklinsenoptiker hat daraufhin meine Hornhaut neu vermessen und mir eine neue Linse verordnet, da sich die Hornhaut verändert hat. Leider hab ich nun dasselbe Problem wie mit der "alten" Linse - Luftblase, Linse passt einfach nicht richtig.

    Woran kanns liegen? War schon mal jemand in derselben Situation?

    Danke! ;)
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei mir haben sich nach vielen problemlosen Jahren die harten Kontaktlinsen am Augapfel festgesaugt, weil sich die Form meines Auges geändert hat.

    Ich bin zurück auf weiche Linsen gewechselt und trage die seit einigen Jahren wieder problemlos.
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Wieviele h trägst du die weichen Linsen? An wievielen Tagen in der Woche? Hast du Monatslinsen?
    Ich hab etwas Angst dass ich mir eine Entzündung oä einfang, da sind weiche-Linsenträger ja anscheinend anfälliger dafür.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich trage seit 25 Jahren harte Linsen und hatte dieses Problem noch nie (sehr wohl schon einmal schlecht angepasste). Das kann mE nur falsch angepasst sein. Ich würde die Linsen vom Augenarzt neu anpassen lassen!
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich hatte das Problem in den 15 Jahren auch nie :( Wahrscheinlich muss ich jetzt verschiedene probieren, bis ich die passenden finde.... Die neu angepassten passen jedenfalls noch nicht :(
     
  6. lui

    lui
    VIP

    also ich hab seit 20 Jahren weiche Kontaktlinsen und wenig Probleme. Interessanterweise gab es mal ein Jahr, wo sie total unangenehm zu tragen waren, das ist aber wieder vorbei. Ich trag sie täglich von ca 8-23 Uhr, hatte noch nie eine Entzündung o.ä. Ich glaube, wenn man ein einigermassen gutes Pflegesystem verwendet, muss das auch nicht sein.
    Hab auf Anraten des Augenarztes früher auch ein paar mal harte ausprobiert - das war ein Drama. Mittlerweile dürften die weichen auch so gut sein, dass man die harten gar nicht mehr unbedingt empfiehlt.
     
  7. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für die Info wg weichen Linsen!
    Ev steig ich um!
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde zum Arzt damit gehen und mir das Auge mal genau anschauen lassen. Es kommt doch leider durch Kontaktlinsen (egal ob weich oder hart) zu Verletzungen des AUges - das berühmte Sandkorn, trockene Augen - REibefaktor.

    Mir ist das von dir geschilderte noch nicht passiert (habe selber nur weiche - harte ertrage ich nicht). Jedoch kam es bei mir dann irgendwann mit 40 zu Trageproblemen, ich habe sie plötzlich nicht mehr so gut vertragen, ständig rotes Auge, immer wieder pausieren müssen weil es einfach unangenehm war, zusätzlich zu ständig trockenen Augen. Also vielleicht gibts da auch Altersbedingte Probleme mit den Kontaktlinsen (ich trage kontaktlinsen seit ich 12 bin).

    Vielleicht hats auch "Nur" mit trockenen Augen zu tun dein Problem, aber der Augenarzt ist dein Ansprechpartner.
     
    Zwergenfee, 20. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2016
    #8
  9. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    ich war bereits 3 mal beim Augenarzt in den letzten Monaten (bei 2 verschiedenen).
    Das Auge ist absolut in Ordnung, die Linse sitzt lt beiden Ärzten und Optiker perfekt.
    Auch trockene Augen habe ich nicht...
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe weiche Monatslinsen, die ich aber jeden Abend in die Reinigungslösung lege. Wenn man sich an die allgemeinen Hygieneregeln hält, ist das Risiko für Infektionen bei beiden Arten gleich hoch, würde ich sagen. Ich trage die Linsen täglich etwa 14 Stunden.

    Es ist allerdings viel schwieriger einen Optiker zu finden, der sich richtig gut mit Kontaktlinsen auskennt. Ich bin da schon an sehr merkwürdige Leute geraten und habe zum Glück eine Optikerin gefunden, die wirklich fit ist und ich lasse nur noch sie an meine Linsen. Für meine aktuelle Konstellation musste ich auch einige Sorten durchprobieren, das bleibt nicht aus, vor allem wenn der Sehfehler immer komplexer wird (ich biete starke Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit).
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich trage seit 25 Jahren harte Linsen und hatte dieses Problem auch noch nie. Einmal hatte ich jedoch bei einer Linse plötzlich eine Art Luftbläschen im Material, das war scheinbar irgendein Materialfehler.

    Was ich zu bedenken gebe ist, dass man nicht jeden Sehfehler automatisch mit weichen Linsen behandeln kann.
    Bei meiner Fehlsichtigkeit ist es z.B. so, dass ich mit weichen Linsen nie mehr als 70-max.80% Sehfähigkeit haben kann. Ich verwende weiche Linsen zum Schwimmen im Meer (bei Wellengang) und manchmal beim Schifahren.
    Ich komme damit wohl zurecht, aber am Abend merke ich immer deutlich, dass die Augen angestrengt sind.
    Dieses Problem hab ich bei harten Linsen überhaupt nicht.
     
  12. Kalinka27

    VIP

    Ich trug die harten linsen ca. 8 jahre, mit immer mehr Problemen (brennende, Juckende augen)....Die letzten Jahre alternierend mit weichen!
    Seit 15 Jahren trag ich ausschließlich weiche linsen und es ist ein ganz anderes Lebensgefühl, ich spüre nix und kann echt alles machen! Ich trage von ca. 6:30 -20 Uhr!
     
  13. samakaste

    VIP

    Das seh ich auch so!

    Ich war grad heut beim Anpassen neuer Linsen beim Fielmann (bin die letzten Jahre sehr zufrieden gewesen) und hatte aber auch vorher eine umfangreiche Untersuchung beim Augenarzt.
    Die Optikerin hat mir grad heute wieder gesagt, dass die harten Linsen gesünder fürs Auge wären.
    Mir wurde auch - trotz genauer Augenarztuntersuchung - das Auge neu vermessen und die Unterschiede zum Vorjahr wurden mir am Bildschirm erklärt.

    Meiner Meinung nach liegts an der Anpassung, nicht an den harten Linsen...
    bekommst du keine neuen Linsen nach der Reklamation?
    Ich hatte letztes Jahr bei der Schärfe eine für mich unbefriedigende Anpassung und bekam anstandslos stärkere Linsen - ohne Aufpreis.
     
  14. solala

    solala Teilnehmer/in

    Hat sich das Material deiner Linsen möglicherweise verändert (anderer Hersteller o.ä.)?
    Ich trage schon lange harte Kontaktlinsen und habe die Erfahrung gemacht, dass es Unterschiede in der Verträglichkeit gibt, vorausgesetzt sie sind gut angepasst.
    LG
     
  15. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Nein, es ist dasselbe Material.
    Das Problem hab ich auch nur auf einem Auge.

    Ich probier jetzt wahrscheinlich verschiedene harte Linsen durch. Wenn keine passt, probier ich mal weiche.
     

Diese Seite empfehlen