1. Barbaletta

    Barbaletta Teilnehmer/in

    Weil es gerade Thema bei meinen Freundinnen und mir war - wir oft geht Ihr im Jahr zum Frauenarzt zu reinen Vorsorge (also ohne Schwangerschaft/ Probleme, ...) und was wird dort gemacht (Abstrich? Ultraschall? Brust?)?
     
  2. Eeyore

    VIP

    2 x jährlich, Abstrich, Ultraschall, Brust abtasten.
     
  3. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Da schließe ich mich an, ebenfalls 2 x jährlich und gleiche Untersuchungen
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Ebenso!
     
  5. Barbaletta

    Barbaletta Teilnehmer/in

    Danke - das hätte ich eben auch gemeint und mache es so ... aber eine Freundin meint sie gehe nur 1x/Jahr ...
     
  6. snoopie

    VIP

    Mein voriger FA hat immer gesagt in 1/2 Jahr sehen wir uns wieder, mein neuer meint 1x/Jahr reicht es sei denn ich habe Beschwerden. Wobei ich auch ohne Gebärmutter bin. Ansonst wird das selbe gemacht wie bei den anderen ;)
     
  7. Ich war jetzt fast zwei jahre nicht . Aber normal wirklich 2x im Jahr seit ich einen Pap II befund hatte. Davor sagte mein Fa es reicht 1x jährlich.

    Ansonsten sinds die gleichen Untersuchungen. Abstrich, Ultraschall...
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Seit jeher immer 1x jährlich (außer in den Schwangerschaften :D). Bis jetzt meinte noch jeder Gyn zu mir "In 1 Jahr sehen wir uns wieder". Hatte aber noch nie einen auffälligen pap Befund.
    Nur heuer 2x außertourlich wegen Blutungen im Wechsel und Curetage.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Seit letztem Jahr mit dem Segen meines Gyn nur mehr 1x jährlich.
    Gemacht wird Abstrich, Ultraschall, Tastuntersuchung, Brustuntersuchung.
     
  10. Barbaletta

    Barbaletta Teilnehmer/in

    dachte PAP II ist quasi Normalbefund weil PAP I sehr selten?!

    Interessant - dürfte wohl wirklich verschieden sein, ob 1 oder 2x pro Jahr ...
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    1x im Jahr.

    Und das, obwohl meine Ärztin privat ist und es in ihrem Interesse wäre, wenn ich öfter komme. Sie sieht aber keinen Grund dafür.

    Mein PAP ist seit ewig II. I hat man sehr selten und nie wenn man entbunden hat. Also ein völlig normaler Befund.

    Gemacht wird: Ultraschall, Tastbefund, Brustuntersuchung, Abstrich, ev. Harnbefund

    lg
    Chania
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    1x/Jahr, wenn alles passt - sonst natürlich öfter !
    Dann das ganze Programm, US, Abstrich...
    Mammografie war ich bisher 2x, ab 40, vorher sah ich keinen Bedarf.

    lg Asterix
     
  13. Dinimama

    VIP

    danke für den thread, ich habe mir gerade einen termin bei meiner ärztin ausgemacht, der schon längst überfällig ist!;)

    ich gehe, wenn nichts besonderes ist, übrigens ein mal im jahr.
     
  14. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    1x jährlich
     
  15. lula

    lula 40+

    1xjährlich
    ultraschall (spirale), abstrich, brust abtasten
     
  16. Conny13

    VIP

    1x jährlich, wie auch von meiner FÄ empfohlen
    US, Abstrich, Brust abtasten
     
  17. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    2x im Jahr. eigentlich immer schon seit x Jahren :)
     
  18. Dito, bis auf den Harnbefund, war noch nie nötig.

    Und alle Frauen in meinem Umfeld gehen ebenfalls 1x im Jahr (bis auf meine Großmutter, aber die hatte letztes Jahr eine Krebserkrankung). Wurscht, ob sie bei einem privaten oder Kassenarzt sind.
     
  19. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    bei beschwerdefreien frauen ohne hpv-infektion (kann man mittlerweile mittels pcr testen) zwischen 18 und 50 würde es reichen, nur bei bedarf zur kontrolle zu gehen. brustabtasten ist nachweislich zur krebserkennung sinnlos, pap kann man sich mit bei negativer hpv-pcr aus dem abstrich sparen (wenn man negativ ist und (1) den partner nicht wechselt und dieser auch nicht fremdgeht oder (2) sich impfen lässt kann man sich nicht anstecken)... mammographie ist ohne genetisches risiko zumindest bis 45 jahre auch von keinem belegbaren nutzen.
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mit hormoneller Verhütung war ich 2 Mal im Jahr beim Gynäkologen.
    Ansonsten immer ein Mal pro Jahr (es sein denn, es gibt Probleme), gemacht wird immer das Standard-Programm (Abstrich, Brustabtasten und mit Spirale auch US).

    @arzt: ich bin nicht vom Fach, kann aber nur aus meiner eigenen Erfahrung als Frau ;) sagen, dass es für mich sehrwohl sinnvoll ist, regelmäßig zur gynäkologischen Untersuchung zu gehen. Allein schon deshalb, weil ich durch regelmäßige kurze Untersuchungen im Idealfall ein Vertrauensverhältnis aufbaue.
    Wenn es nämlich akut Beschwerden gibt ist das von großem Vorteil. Für mich zumindest.

    Ich kenne genug Frauen aus der Generation meiner Mutter, die sich so gut wie nie gynäkologisch untersuchen lassen und die dann im Ernstfall große Probleme haben, sich einem Arzt/einer Ärtzin bei solch intimen Themen anzuvertrauen. Das ist nicht gut.
     

Diese Seite empfehlen