1. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||

    wie ists euch am anfang ergangen? ich bin erst 33 und der wechsel beginnt langsam...

    danke
     
  2. Elvira

    VIP

    Vielleicht eine blöde Frage, aber woher weißt du, dass es der Wechsel ist? Bin etwa gleich alt, aber der Wechsel wär so ziemlich der letzte Gedanke, den ich bei egal welchen Symptomen hätte.
     
  3. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||


    Hormonstatus. hab mir meinem gyn gesprochen. die werte sprechen dafür. allein schon der eine wert der seit der bastelzeit (FSH, damals scho sehr hoch war, jetzt noch höhrer ist). zyklus ist auch nicht mehr das was er mal war...
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das ist natürlich ziemlich früh.... ich habe eine Bekannte, die war mit 39 schon "fertig", komplett.
    (hat aber eine Autoimmunerkrankung, vielleicht spielte das eine Rolle).
    Sie hat(te) damit scheinbar keine Probleme und genießt es, weder verhüten zu müssen, noch Blutungen zu haben...
    Fühlst du dich psychisch nicht gut dabei?
    Du bleibst ja (bis auf die körperlichen Dinge, die wegfallen/sich ändern) die selbe... meine Freundin ist die Lebenslust in Person.... ;)

    lg Asterix
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei mir begann es ca. 3 Jahre vor meinem 50er, Mens nur mehr alle 6 Monate, dabei aber Hormonstatus wie von einer 20jährigen lt. Gyn. Kein Schwitzen, auch sonst keine Anzeichen, nur Herzrhythmusstörungen, die mich ziemlich fertig gemacht haben.

    Die waren 2 Jahre später weg, Mens komplett weg, und Hormonstatus klassisch Post-Menopause (wieso heißt das dann eigentlich noch immer "Wechsel", auch wenn der vollzogen und vorbei ist?).

    Dafür hatte ich im Jänner nach 2 Jahren "Funkstille" wieder eine Regelblutung mit allen hormonell bedingten Vorzeichen, auch nicht so lustig :rolleyes:


    Wann war deine Mama im Wechsel? Offenbar ist der Zeitpunkt erblich bedingt - bei mir hat's gestimmt.
     
  6. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||


    jetzt wo du das ansprichst, ich hab auch schilddrüsenprobleme, sprich autoimmunerkranknung, vllt liegts auch daran?
    fühl mich psychisch ganz gut. hab mich schon länger damit befasst, das es wohl bald soweit sein wird (das hört sich vllt blöd an). damals bei der ivf von mini war der eine wert schon sehr hoch und auch bei den hormonstatus danach, ist der wert weiter gestiegen. und beim letzten hormonstatus überhaupt.
    ich bin froh das ich meinen kiwu abgeschlossen hab :)
    das einzige was mich echt fertig macht, ist er haarausfall (ich hab schon bei zig ärzten, aber der wechsel, dürfte jetzt die erklärung sein) und das mein zyklus immer unregelmäßiger wird.
     
  7. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||


    hab heute erst mit meiner mama darüber gesprochen, sie war damals 45. also kanns nicht erblich bedingt sein. vllt eher die anderen gründe (eine antwort weiter oben).
     
  8. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Meine Arbeitskollegin ist 40 und gerade im frühzeitigen Wechsel. Die is komplett durch den Wind... zieht sich während einer einstündigen Besprechung 5x an und aus, weil ihr dauernd kalt und dann wieder heiss is, heult aus unerfindlichen Gründen und ist ziemlich reizbar... :cool:

    Meine Schwester ist knapp 48 und beginnt auch grad. Allerdings hat sie ausser unregelmässiger Periode und rapider Gewichtszunahme sonst keine Symptome.

    Ich bin 37 und denk nicht mal im Traum an den Wechsel.....

    EDIT: verdammt, ich bin erst 36!! Sorry...
     
  9. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Anzeichen ab geschätzte 37, also das ganze Programm :cool:
    mit 44 habe fertig ;)
    Das schönste ist daran, zwischen schwitzen und kälte und ohne Mens, das Endergebnis: keine Verhütung mehr :).
    und seitdem keine Probleme mehr, weder noch. Ich hoffe es bleibt so!
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also meine mama war mit 42 fertig mit allem, das weiß ich noch, weil sie mir damals - bei mir hat die regel gerade begonnen - ihre ganzen ob's vermacht hat:) (also ich weiß noch wie alt ICH war und kanns mir also ausrechnen wie alt SIE war).
    selber bin ich mittlerweile in richtung 48iger unterwegs und von wechsel noch gar keine spur. und das obwohl ich nachweislich autoimmunkrank bin.

    keine ahnung was die zusammenhänge sind warum jemand früher oder später in den wechsel kommt:confused: also genetik und autoimmunkrankheit? hmm, da bin ich das lebende gegenbeispiel...
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast


    Wie schauen solche Anzeichen aus? Sind das die klassischen Symptome wie z. B. Hitzewallungen und psychische Verstimmungen oder wurde das von ärztlicher Seite festgestellt (Bluttest)?
    Das würde mich interessieren.

    Laut meiner Gyn ist es ab ca. Mitte 30 ja durchaus normal, dass zum einen der Progesteron-Spiegel einmal deutlich absinken kann. Das ist aber an sich ja leicht zu beheben.
    Dieses Absinken des Progesterons stellt dann in vielen Fällen den Beginn des Wechsels dar, auch wenn es bis zur wirklichen Menopause dann noch durchaus 15 Jahre dauern kann.
     
  12. Noemi

    VIP

    hoffe nicht, dass das eine rolle spielt.
    hab auch eine ai und bin doch um einiges älter als du, spür aber noch absolut nichts, im gegenteil.
    absolut rglm zyklus, kann fast die uhr danach stellen jedes monat - dabei wär ich die blutung wirklich schon gern los, kein haarausfall, keine schweißausbrüche.

    meine mutter hatte es auch mit der sd, und zeitgleich ziemlichen haarausfall.
    in den (vorzeitigen) wechsel kam sie aber erst als sie die gebärmutter rausnehmen musste.
     
  13. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    So ganz genau kann ich das leider nimma sagen, weil es doch schon ein paar tage her ist. angefangen hat es mit schwitzen in der Nacht (das ich niemals hatte, auch nicht im Hochsommer) einhergehend mit beginnender Schlaflosigkeit.
    Aussetzen der Mens, mal 1 Monat, dann gleich 3 Monate. dann wieder normaler Rhythmus, dann wieder nicht... zeitgleich natürlich Blutuntersuchungen die in die Richtung absteigende Hormone anzeigten.

    Ich kann gar nicht sagen wie viele Schwangerschaftstest ich in meiner Panik trotz Verhütung gekauft hatte (wobei Kupferspirale die dritte, nie ein Problem war)

    Ich hatte diese "Probleme" nur 3 Jahre. Dannach war die Mens 4 Jahre weg, und somit laut Gyn und Hormonstatus erledigt.

    Meine Schwester war laut Hormonbefund mit 41 fertig.

    Ps: psychisch diesbezüglich, wie auch das auch immer aussehen sollte, war alles kein Problem ;)
     
    Creature, 7. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    #13
  14. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||

    danke für alle eure antworten.:) beruhigt etwas.
    aktuell warte ich auch die mens...seit einiger zeit hab ich immer schon 14 tage vorher alle anzeichen, das sie gleich kommt und dann nix. mal sehen wie lang dieses "spielchen" diesmal geht.
    bzgl verhütung: mein mann hatte eine vasektomie, also spielt das für mich keine rolle, obwohl wenn ichs mir aussuchen könnten, ich die regel nimmer bräuchte, anstatt solch komischer zyklen :rolleyes:
    der haarausfall ist seit einiger zeit besser. mal sehen. ich kann zur zeit eh nix anderes als abwarten und mal mönchspfeffer nehmen, damit mein zyklus wieder ein bisschen ins gleichgewicht kommt und nicht ständig diese SB dazwischen sind. die sind schon sehr nervig, vorallem jetzt im sommer :rolleyes:
     
  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich hab gleich 2 Autoimmunerkrankungen, bin unterbunden (da heißt's ja auch öfters, dass frau dann früher in den Wechsel kommt), werde heuer 50, und habe einen FSH-Wert, den so manche verzweifelte Kinderwunschpatientin gerne hätte....also vom Wechsel noch weit entfernt.
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hast du eigentlich schon einmal Progesteron verschrieben bekommen? Außerhalb der Zeit vom Kinderwunsch, mein ich.
    Vieles von dem, was du beschreibst (Haarausfall, unregelmäßige Zyklen, Schmierblutungen... ) könnte sich durch die Einnahme von Progesteron eventuell schon verbessern. (Ich hin aber keine Ärztin, hab jedoch Progesteron schon einmal wegen argem PMS verschrieben bekommen). Es hat sich dadurch manches, jedoch nicht alles, gebessert.

    Zum vorzeitigen Wechsel kann ich nichts sagen, außer dass ich inständig hoffe, dass ich das nicht von der Großmutter geerbt hab. Sie war angeblich vorm 40er schon "mit allem fertig".
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Frau mit IVF kommen häufig in einen vorzeitigen Wechsel.
    Hintergrund: da bei den einzelnen Versuchen VIELE Eizellen stimuliert werden, ist der "Eiervorrat" früher aufgebraucht.

    Die Eizellen werden bei Frauen ja in der Embryonalphase angelegt und nicht mehr nachproduziert
     
  18. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||

    nein, nach dem kiwu hab ich kein progesteron mehr genommen. mit dem mönchspfeffer klappts im moment ganz gut. mein gyn hat gemeint ich soll zuerst die "sanfte" methode probieren und wenns nicht genügt verschreibt der mir hormone.
     
    Kissy83, 10. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
    Asterix gefällt das. 1 Likes
    #18
  19. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||


    beim großen hatte ich nur IUI's und beim mini 1 ivf (das hat gsd gleich geklappt) mein FSH-wert war damals schon hoch und ich hatte trotz stimulation nur 2 EZ. der wert lag damals bei 10 glaub ich, mittlerweile bei 51!
     
  20. wie merkt man denn dass man vorzeitig in den wechsel kommt?? ich hatte ja einen psychischen zusammenbruch und habe seitdem die regel alle 24 tage und das richtig stark. mir gehen außerdem die haare furchtbar aus, hab zwar ganz viele aber, wer weiß wie lange noch. ich habe außerdem meistens vor der regel so unruhezustände, nervösität, schweißausbrüche usw. kann das sein, dass ich schon in den wechsel komme?? ich bin 36 jahre alt und habe meine tage seit ich 11 bin.
     

Diese Seite empfehlen