1. elke-f

    VIP

    habt ihr sowas?
    wo habt ihr den ausweis bekommen?
     
  2. zwetsch

    VIP

    ja, habe ich beim allergieambulatorium am rennweg bekommen. (das kann ich übrigens sehr empfehlen, da waren alle sehr nett und gründlich - ich musste damals eine woche lang täglich hingehen :rolleyes:)
     
  3. elke-f

    VIP

    da waren wir heute und ich muss eh auch hin...aber ich hab nicht gefragt um den ausweis und angeboten hat ihn uns auch niemand....dafür haben wir einen übungs-epi-pen und massehaft rezepte bekommen...;)
     
  4. zwetsch

    VIP

    den allergiepass habe ich wegen der kontaktallergien bekommen. da ist er hilfreich beim einkauf von kosmetika und für arztbesuche.
    ich hoffe der richtige epi-pen kommt nie zum einsatz.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    ich war auch am rennweg und hab ihn am letzten ablesetag ungefragt nach dem abschluss-arztgespräch erhalten plus infomaterial wie man das allergen am besten meidet.
    ist ein plastikkarterl mit meinem namen und aufdruck des allergens.
     
  6. elke-f

    VIP

    ich glaub bei uns wäre er sinnvoll, weil ich zb auf biene/wespe und leider einige lebensmittel allergisch bin, die blöderweise mitunter ohne vorwarnung echt heftige reaktionen auslösen...

    ich muss mir jetzt wirklich angewöhnen, das notfallsset immer mitzunehmen...bin da etwas nachlässig gewesen....


    (am samstag war mein fast täglich verzehrter apfel noch kein problem, am sonntag hatte eine heftige reaktion inkl atemnot, schwellung, röte etc.......hab sofort antihistamin und eine doppeldosis cortison eingeworfen und war trotzdem richtig "krank" inkl schüttelfrost.....heute habens gesagt, ich hätt die rettung holen sollen...ich hoffe auch, daß nichts mehr dazu kommt und mich sämtliche insekten meiden!)
     
  7. elke-f

    VIP

    ah, na das abschlussgespräch war noch nicht, weil ich auf so vieles heute reagiert hab, das ich aber mMn vertrage (weizen, milch, eier, gewürze etc...) daher wird der prick-test nächste woche wiederholt. und ich weiß, daß ich viele, viele allergien habe, aber eier, milch, weizen wäre mir bis dato entgangen...;)

    danke für eure info!
     
  8. zwetsch

    VIP

    oje, so heftig reagiere ich gott sei dank auf nichts. das war sicher ein großer schock. :hug:
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    also das klingt nach einer heftigen allergischen reaktion, hätte auch die rettung geholt. das kann sehr schnell fulminant werden, und wenn du allein bist kommst mit epi pen dann vielleicht zu spät.

    alles gute dir, das klingt wirklich mühsam...
     
  10. elke-f

    VIP

    danke!

    na in erster linie war ich megamässig überrascht, weil ich wie gesagt an sich jeden tag äpfel esse....gegessen habe...bis sonntag halt.;)

    wenns nicht besser geworden wäre, hätt ich eh rettung holen müssen, aber irgendwie war ich so überrumpelt und fast ungläubig, wie es das gibt....naja. keine äpfel mehr und hoffen, daß nichts anderes folgt!

    ich hab im volksschulalter ganz harmlos mit heuschnupfen begonnen und irgendwie ists immer mehr geworden. mit ca 27 dann anaphylaktische reaktion auf insektenstich und mal ein asthamanfall wegen gräserpollen....dann ein ordentlicher asthamanfall wegen meerschweinchen vor ca 8 jahren oder so....einmal hab ich auf jodhaltiges kontrastmittel stark reagiert, aber da war ich eh stationär....und eben jetzt der apfel....alles andere ist die kategorie lästig, mühsam, aber nicht bedrohlich.

    hat sich das bei euch auch so gestiegert?
    verwendet ihr hausstauballergiker zb diese matratzenschutzhüllen? ich werd uns das nun vl doch besorgen, nachdem die ältere tochter auch seit dem kindergarten allergisch ist und die jüngste bereits mit 2 fragliche anzeichen zeigt, wobei man nix handfestes nachweisen konnte. (blutwerte sind noch nicht fertig).
    meine 2 älteren kinder haben übrigens nichts, obwohl sie nun auch schon erwachsen sind.
    die mädels sind im frühling geboren, die jungs im herbst....

    habt ihr erfahrungen mit desensibilisierung?
    ich hab 4 jahre eine gemacht in meiner jugend....war wohl doch nicht ganz wirksam;)
     
  11. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    ach herrje du arme, das klingt wirklich mühsam. Ich habe in meiner Jugend (so um die 14 Jahre alt) eine Desensibillisierung machen lassen - hat bei mir gut funktioniert und ich reagiere nur mehr auf Gräserpollen, wenns ganz heftig ist, so wie jetzt gerade). Alles andere ist bei mir vergangen.

    Mein Sohn ist auch so ein Polyallergiker - mit zahlreichen Kreuzreaktionen - wie bei dir hat er auch plötzlich auf Äpfel mit Quinckeödem und Atemnot reagiert. Der Epi-Pen ist bei uns immer dabei...also eigentlich hat er zwei "Notfallsets" mit Cortison, Asthmaspray, Antihistaiminikum und Epi-Pen.

    Das nächste mal, bitte wirklich die Rettung rufen. So anaphylaktische Reaktionen können ganz schirch werden. Und auch wenn du mal den Epi-Pen brauchst - das ist wirklich nur eine kurzfristige Lösung. Und wenn das Adrenalin mal abgebaut ist - die HWZ ist ziemlich kurz - kann die allergische Reaktion sofort wieder eintreten. Also nicht schrecken, gleich die Rettung rufen. Wir sind da ziemlich sensibel heikel mit Allergikern, weil das wirklich von jetzt auf gleich kritisch werden kann.

    Bist du auf Birken allergisch? Weil da gibts die heftigsten Kreuzreaktionen u.a. mit Äpfeln :(

    Und nein, Allergiepass hat Sebastian keinen. Aber ich hätte gerne einen für ihn
     
  12. elke-f

    VIP

    oh je....so jung und schon so viele allergien...

    jaja, genau...birke, beifuss, gräser, getreidepollen, erle, hasel, hausstaub, tierhaar, biene, wespe, sellerie, süsskartoffel, jodhaltige kontrastmittel etc etc...eine ganze reihe von lebensmitteln vertrag ich vom magen her nicht gut, aber najo....da passiert nix großartiges, wenn ich was erwisch ausser verdauungsprobleme.

    aber insektengift und lebensmittel, die auf atmung gehen bzw systemische reaktionen auslösen ist echt deppert.

    kann s. irgendene apfelsorte essen? scheinbar sind sorten wie boskoop, gravensteiner, altländer etc verträglicher, wenn bio und geschält. habt ihr euch das versuchen getraut?
    ich überleg das, nur man kriegt diese sorten jetzt eh nicht wirklich....

    ich hab ehrlich bis samstag fast täglich äpfel gegessen, auch sicher unzählige jonagold.
    heute hab ich unsere restlichen geschält und verkocht und sogar mit dem hautkontakt der schale hats mich jucken begonnen...aber sonst nix.

    lt ambulatorium ist genau die kombi birke/beifuss eine ganz blöde, weils eben zu zahlreichen schweren lebensmittelreaktionen kommen kann.

    wir sollten auch 2 epipens, cortison, antihistamin und asthmaspray mitführen.
    meine ältere tochter (16) hat auch birke/beifuss und bisher nur einmal auf erdnüsse reagiert im kindesalter. seither meidet sie nüsse rigeros und verträgt sonst aber alles...kann so bleiben, kann morgen ganz anders sein wurde uns gesagt.

    worin verpackst du denn das ganze zeug? vor allem soll das ja auch nicht grad in der sonne bruzzeln.....ich überleg grad, ob ich ein tascherl näh mit tiefkühlsackerl als futter.....

    und ich nehme mir vor, daß ich das zeugs nun mitnehme.
     
  13. elke-f

    VIP

    ah und...musstet ihr den epi schon einsetzen?
     
  14. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    Haben unser NOtfallset hauptsächlich für Unsere Bienen-Wespenallergie (ich hochgradigst) bekommen. Anwenden mussten wir den Pen noch nicht, meine hat ihn versehentlich entsperrt - natürlich umsonst :rolleyes:
    SIe schwillt durch die Gräser-u. Baumpollen extrem im Gesicht an, Augen komplett zu, Atemprobleme.
    Momentan reicht einmalige Allergietropfengabe pro Tag.

    Ich werde seit 5 Jahren sensibillisiert, LM vertrage ich bis auf Milch+Milchprodukte und Knoblauch alle wieder! hatte eine Unverträglichkeitsliste von über 30 Produkten :mad: Blöde Kreuzallergien. Pollen machen mir seit vorigem Jahr auch keine argen Probleme mehr.

    Meine Tochter wird im 2.Jahr jetzt sensibilliert. So arg wie in den vorigen Sommern ists nicht , hoffe es wird noch besser.

    Allergiepass hab ich nur mal wg. Nickelall. bekommen, für unser sonstigen nicht.

    :wave:
     
  15. elke-f

    VIP

    äpfel gibts eh erst im hebst wieder... hast du dann die alten sorten auch roh versucht?

    wo seid ihr denn in behandlung?


    und mir hat die ärztin gesagt, desensibilisieren bringt nur in 50% der fällen etwas und wird primär bei atemproblemen gemacht....nachdem ich das aber bisher meistens gut im griff hatte (und eine erfolglose desensibilisierung hinter mir hab), steht das mal nicht am plan, bei meiner tochter entscheiden wir im herbst.
     
  16. blackbeauty72

    blackbeauty72 Teilnehmer/in

    Ich habe auch jeden Tag 1-2 Äpfel gefuttert, hatte zusätzlich Verdauungsprobleme damit.
    Habe dann aufgehört, und lange Zeit keine gegesssen, und mit wenig gekochten angefangen . Rohe Äpfel vertrage ich auch jetzt noch nicht in grossen Mengen. Alte besser als neue Sorten.

    Immunissierung so bald beendet?
    Ich bin seit 5 Jahren in Behandlung, jährlich Prick-u. Bluttest zur Kontrolle. Schon sehr schwach, aber noch immer sichtbar.

    Ebenfalls bei meiner Tochter, wechseln von sublingual zur subcotanen Behandlung. (jetzt im 2.Behandlungsjahr)


    Behandelt werden wir von unserer HNO , erst in der GKK in Graz (von ihr) jetzt ist sie nur noch Wahlärztin .
     
  17. elke-f

    VIP

    ja, damals vor urzeiten, hat man einfach aufhört...zumindest bei uns....


    hm, na ich schau mal, wie sich das ganze entwickelt und was der wiederholungstest nächste woche ergibt. verdauungsprobleme hab ich sowieso, da könnt ich nicht sagen, was dahintersteckt...bei einigen dingen weiß ichs, aber oft hab ichs auch ohne, daß mir etwas bewusst als auslöser wäre.

    aber eben...das find ich zwar lästig, aber es ängstigt mich nicht so, einen asthmaanfall oder so eine anaphylaktische reaktion brauch ich aber nimmer unbedingt....;)
     
  18. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich hab für Sebastian zwei Tascherl - ähnlich Kulturbeutel über dawanda anfertigen lassen, kann jetzt kein Foto hochladen weil mit Handy online. Eins ist immer in der Schultasche eins zu Hause und das nehmen wir mit sobald wir das Haus verlassen - ist schon automatisiert;)

    Sebastian weigert sich seit dem Vorfall auch nur
    einen Apfel zu kosten. Er versteht nicht, dass das von der Sorte abhängen kann - für ihn sind alle Apfel "böse".

    Ja, wir haben den Epi-Pen schon einmal gebraucht. Da wurde er anschließend auch mit dem Christopherus ins KH geflogen, das war ganz schirch. In der Situation war ich komplett ruhig aber ich hab lang an dem Vorfall gekiefelt.
     
  19. elke-f

    VIP

    grauenhaft! unvorstellbar.....ich hoffe, ich erleb das nie..vor allem nicht als mutter, aber wenns geht auch selber nicht...
    und irgendwie versteh ich sebastian....ich hab auch respekt. und vor allem denk ich mir...wer weiß, ob und wann das nächste kommt, was ich auf einmal nimmer essen kann...

    man kennt ja diese geschichten mit "von heute auf morgen voll allergisch..."....nur wenns mans dann erlebt, spürt sich das auf einmal noch ganz anders an....du weißt vermutlich, wovon ich spreche....

    ich werd vermutlich doch ein ledertascherl machen, wo 2 (?) pens reingehen und die tabletten....und der spray.....und dann einen karabiner dran, damit ichs überall anklicken kann, wo ichs grad brauch.....das scheint mir noch die "praktischste" lösung zu sein....ich werds wohl primär am schlüssel festhängen, weil den hab ich fast immer mit....

    tjo, jetzt fühl ich mich auf einmal echt als allergikerin....:boes:


    ich wünsch euch, daß ihr solche dramatischen erlebnisse nicht mehr habt!!!!

    (neben dem wunsch, daß endlich ruhe einkehrt und und und....)
     

Diese Seite empfehlen