1. Noemi

    VIP

    ich lehn zwar alles ab was irgendwie "Diät" in der überschrift hat, aber unbewußt praktiziere ich das schon öfter, hauptsächl. am woe.
    an den woe, grad im sommer, wenn wir unsere gartenfestl wieder aktivieren, "überfresse" ich mich dann schon auch, da sind einfach zuviele goodies, denen man nicht widerstehen kann;).
    was aber nix macht, weil ich dann, sowie heute, umso später mit dem essen anfange, weil ich von gestern noch so übervoll bin.
    mittagessen wird daher nicht vor 13.30/14.00 stattfinden, die beiden männer köcheln gerade, bis dahin evtl. eine kleine nascherei.

    was ich sagen will (kann mich irgendwie nicht kurzfassen;)) : du solltest das viell. nicht explizit als "Diät" anwenden bzw als solche strategisch einsetzen, aber (wieder) nach dem körpergefühl gehen.
    beobachte mal wieviele stunden nach einer ausgiebigen mahlzeit dazwischen liegen bis du wieder hunger hast.
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Das liegt wohl am false friend diet, das im Englischen ja Ernährung und nicht Diät bedeutet.

    Ich hab jetzt die letzten Tage beobachtet, wann ich nach dem Abendessen wieder Hunger habe und ja, es sind etwa diese 16 Stunden.

    Von jeher schon esse ich eher große Portionen und dafür nicht so häufig, da kommt mir das Prinzip sehr entgegen.
     
  3. Noemi

    VIP

    ich finde wiederrum gut, dass du das schreibst, denn das ist hoffentlich nicht so rübergekommen.
    selbst hab ich insofern erfahrung damit, als dass ich schon 2 mal im leben eine komplette ernährungsumstellung gemacht hab. aufgrund dessen kann ich es etwas nachfühlen, wie schwer es ist, essverhalten komplett neu (er)lernen zu müssen.
    therapeutische hilfe hätte ich (für mich) zwar immer abgelehnt, aber manche schaffen es aber nicht ohne hilfe und das ist sicher keine schande.

    stimme dir zum letzten absatz zu, dass das thema essen ganz oft eine psychische komponente dahinter hat, die wsl behandlungsbedürftig wär und die man sich auf jeden fall näher ansehen müsste.
    sobald der psychische knoten gelöst ist, muss essen (oder auch nicht-essen) nicht mehr als ersatz für etwas herhalten.
     
  4. Noemi

    VIP

    ich brauch auch GROßE Portionen, mit ein paar kleinen am tag hätte ich ständig hunger und würde wohl an nichts anderes denken.

    wenn du ganz natürlich auf diese 16 h kommt, dann ist nichts dagegen einzuwenden und somit optimal für dich. bei mir sind es etwa 13 h, kommt ganz auf die menge des vorherigen abendessens an.
    intermittent fasting ist derzeit wieder trend, aber es ist def. nicht neu, die idee dahinter ist altbewährt.
     
  5. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Ich freu mich grade Mega :D

    Die Sache mit dem Protokollzeugs macht mir tatsächlich Spaß und scheint auch Sinn zu machen.

    Hab grade meine Gewichtstabelle optimiert. Mir ist da eine nette Spielerei mit mir selbst eingefallen. Immer wenn ein neues Monat beginnt, mach ich in der Tabelle einen Cut, damit ich später auf einem Blick sehe, wann ein neuer Monat war usw.

    Das höchste Gewicht innerhalb eines Monats mach ich rot und fett, das niedrigste Gewicht im Monat mach ich grün und fett. mein Ziel ist es, dass das höchste Gewicht eines Monats im besten Fall am Anfang der liste steht und das niedrigste ganz unten :D

    Heute zeigt mir meine Waage das freudige ergebnis von 138,8 KG (war gestern viel zu fuß unterwegs).

    Das viele wassertrinken macht mich so fertig, vorgestern in der nacht bin ich 3 mal aufgewacht, vergangene nacht einmal wiel ich auf die toilette musste.

    Was passiert wenn ich ZU wenig esse weiß ich nun auch. Ganz ganz ungut ist das. Ich weiß nicht, was ich mir in so einem fall dann noch nehmen soll, wenn ich abends hungrig werde.

    Den einen Tag, ich glaube vorgestern war das, hab ich dann einfach radieschen aufgeschnitten und gegessen und hab darüber nachgedacht wie tief ich gesunken bin. Ich wollte gerne Chips haben und knabbere radieschen, als ich die aufgegessen hab wandelten sich meine Gedanken direkt in stolz um und es war besser. Und alles war fein. Aber es kostete mich schon ein wenig überwindung kein wurstbrot zu machen :eek: Bin gespannt, wann das aufhört.

    Morgen geh ich erstmal einkaufen, ich denke, spätestens zu den Abendessen werd ich großzügig mein gemüse einbauen.

    Übrigens: Bananen sagt man abnehmtechnisch ja nichts gutes nach. Ich hab noch 3 stück da. Denkt ihr, soll ich die in zukunft weglassen, oder kann ich die bedenkenlos essen? ich esse wenn dann alle paar tage eine, selten mal 2 an einem Tag. Die schmecken soooo gut! vor allem in kombination mit erdbeeren!
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn ich abends Gusto auf was Saures bzw. Chips hab, nehm ich mir ein Schüsserl TK-Erbsen, mit denen bin ich dann gut beschäftigt (müssen ja erst im Mund warm werden, bevor man sie kauen kann) und sie haben viel weniger Kalorien als alles, was ich sonst noch so essen könnt. :)
     
  7. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Chips mag ich zum Glück nicht, ich mach mir aber gerne Popcorn selber. Ansonsten mag ich auch Kohlrabi oder Knollensellerie, einfach geschält und in Scheiben geschnitten.
     
  8. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    zum Trinken: es ist besser du trinkst (ungefähr) pro Stunde ca. 200ml Wasser o.ä. Mehr kann der Körper nicht verarbeiten und führt nur dazu, dass du mehr ausschwemmst, als du willst (Kalium, Magnesium usw.). Natürlich spielt es keine Rolle mal zum Essen ein großes Soda Zitron zu trinken, aber generell halte dich an eher weniger, dafür regelmäßig, dann solltest du auch das mit dem Klogehen unter Kontrolle bekommen. Am Abend musst du ja dann auch gar nicht mehr so viel trinken.

    Du schreibst immer wieder über Bananen. Ich glaub man sollte nicht einzelne Fruchtsorten als gut oder schlecht herausstreichen. Alle enthalten Fruchtzucker, manche mehr wie Bananen, manche weniger wie Erdbeeren. Wenn dir nach Bananen ist, dann iss sie doch, 100g Apfel enthält übrigens ähnlich viel Fruchtzucker wie 100g Banane. Irgendwer hat geschrieben, das Schlimmste ist sich selber ständig vor Augen zu führen was man alles nicht essen darf oder soll. Deswegen ist eine Ernährungsplan von einem Experten auch immer sehr ausgewogen und enthält zur Überraschung vieler oft Lebensmittel, die man angeblich nicht essen darf.

    Es geht eigentlich um die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Natürlich funktioniert das mit Low-Carb, Paleo, Dukan usw., aber wenn man viel über einen langen Zeitraum abnehmen will, dann sollte man ausgewogen, geplant mit einer ordentlichen Verteilung Eiweiß/Kohlenhydrate/Fett essen.
     
  9. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ach herrje, immer dieses Bananenmärchen...
    Wenn du Bananen magst und sie sogar zuhause hast, dann iss sie doch bitte um Himmels Willen :) Bananen enthalten halt im Gegensatz zu anderen Obstsorten mehr Fruchtzucker, aber deswegen sind sie ja nicht gleich schlecht. Man würde ja auch nicht sagen, dass Milch abnehmtechnisch schlecht ist, nur weil sie Milchzucker enthält.

    ES KOMMT IMMER AUF DIE MENGE AN!!!! Du darfst und kannst alles essen, mit Genuss und in der richtigen Menge!! Auch Bananen :)
     
  10. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    haha ja das sind so sachen die haben sich einfach verfestigt.
     
  11. ClaHRa

    VIP

    Wenn Dir Dein Protokoll schon so viel Freude bereitet, nimm wenigstens eine App und trag Dein Essen ein. Du kannst am Ende des Monats es Dir ausdrucken oder in Dein Protokoll einfügen.
    Der Sinn dahinter ist der, wenn Du das Essen vorher irgendwo eintippst oder niederschreibst, es Dir eine Kontrolle ist, was und wieviel Du gegessen hast.

    Wenn ich Deinen Tagesumsatz rechne komme ich auf ca. 2700-2900 kcal, (100kg/25J/168cm). Isst Du vom Frühstück weg die richtigen Sachen, musst Du um 22 Uhr noch immer was in Dich reinhaun um auf deine Kalorien zu kommen, hungrig ins Bett ist da nicht. Die Waage stellst Du mal ins Eck und siehst schon nach einigen Wochen nur an Deiner Kleidung, dass Du an Umfang verlierst.


    Die Sache mit dem Frühstück ist immer ähnlich. Beim Heer hatten wir auch einige Kandidaten welche in der ersten Woche meinten, sie können kein Frühstück zu sich nehmen. Es war schön zu sehen, dass wenn der vollgefüllte Kühlschrank nicht zu jeder Zeit des Tages gemolken werden kann und regelmässig Sport gemacht wird, sich sehr wohl der absolute Hunger am Morgen einstellt. Die Leutchen kamen wahrscheinlich auch seit sehr langer Zeit wieder in den Genuss hochwertige und ausgewogene Kost am Teller zu haben, das reguliert auch schon einiges.
    Aber sei es wie es sei, die Unkenrufe verstummen nie solange Essen nicht bewusst passiert, sondern wie so oft am Wohnzimmertisch neben dem TV.
     
  12. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    2700-2900 kcal <-- das klingt total viel :eek:

    Stimmt, app, da war doch was :D das ist sicher auch eine gute idee.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Was ich dir unbedingt empfehlen würde: mach Fotos von dir in Unterwäsche! Du wirst staunen, wie sich dein Körper verändert. Ich mach das seit April und bin immer wieder überrascht. Man nimmt das sonst nicht richtig wahr, aber wenn man dann Fotos von 2 Monaten nebeneinander stellt, dann wird einem der Unterschied so richtig bewusst.
     
  14. ein hinweis zu bananen noch: diese haben zwar mehr fruchtzucker als viele andere obstsorten, gleichzeitig aber auch sehr viel traubenzucker (dextrose), mehr sogar als fruktose. sie sind deshalb auch für die meisten personen mit fruktoseintoleranz bzw. -unverträglichkeit geeignet.

    einer "abnehmwilligen" person tun sie aber schon gar nichts böses ;).
     
  15. ClaHRa

    VIP

    Öffentliche Fotos von Frauen in Unterwäsche soind immer eine tolle Idee... . :D

    Moment mal heißt nicht, 6 Schoko Nougat Croissants (6 x 460kcal = 2760kcal) und der Tag ist "gegessen".

    Wenn Du aktuell ca. 140kg hast sind die ca. 2700 kcal. nur ein "Durchgangswert" um nicht sofort auf 2200kcal zu gehen.
    2700kcal sind auch ein grober Richtwert, der sich je nach Essverhalten einpendeln muss, aber dafür wenn Du sauber isst müsstest Du z.B.: folgendes pro Tag essen:

    Frühstück:
    80g zarte Haferflocken in heißem Wasser+ 140g Magertopfen+(25gProtein wenn notwendig), Banane gematscht, nach Geschmack Stevia.
    Mittag:
    1xDose Thunfisch naturell (150g)+viel gemischter Salat+10g Kürbiskernöl+100g Reis (Reisgewicht trocken ergibt ca. ? 150-200g gekocht), Apfel.
    Abend:
    250g Hühnerbrust in 10g Olivenöl gebraten, Batengewürz ohne Glutamat, 250g Cottage Cheese fettarm, 150g Reis (ergibt 250g-300g gekocht).
    Betthupferl:
    30g Alnatura Erdnuss Mus, 200g Mager Topfen mit Wasser und ein paar Tropfen Stevia.
    Über den Tag verteilt:
    2-3 Liter Getränke: Wasser, ungesüssten Kräutertee.
    2-3 Tassen Kaffee mit Milch als aufheller ohne Zucker.

    Die ganze Liste, so wie sie da steht ergibt ca. 2700 kcal, wer da nicht schon in der Früh anfängt ist am Abend noch immer am futtern.
    Es kann natürlich variiert werden und der Reis welcher hier noch massig vorhanden ist wird einerseits an das Gewicht angepasst anderererseits nach dem 100kg Durchgang verringert.
    Anstelle vom Reis könnten es auch Süsskartoffeln sein, aber dann ca. 1kg ! ..... . Mahlzeit.

    Auch das bekommt man für 2700kcal nicht nur 6 Croissants.
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wieso öffentliche Fotos?? Die macht man nur für sich selbst.
     
  17. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Fencheltee hat nirgends geschrieben, dass die TE die Fotos veröffentlichen soll? :confused:
     
  18. maruscha

    VIP

    Ich esse täglich Bananen und bin nicht übergewichtig ;) also Bananen kann man super mitnehmen und mit einem Joghurt dazu oder Topfen ist es die beste schnelle Zwischenmahlzeit für unterwegs! (also für mich)
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Zu den Bananen: esse ich, aber tunlichst nicht abends wegen der Kohlehydrate. Generell Obst eher nur bis mittags und nicht allzu viel. Bananen sind nicht böse, haben aber einfach sehr viel Zucker.
     
  20. Bussibaer

    VIP

    Das sind ja Mengen an Eiweiß :eek::eek: So viel Topfen am Tag plus Cottage Cheese, Fleisch und Thunfisch ist meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn. Wo bleibt das Gemüse? Ich weiß schon, wo Deine Protein Empfehlung herkommt: Erhaltung der Muskelmasse. Aber 1. braucht man dazu ausreichend Krafttraining und 2. sicher nicht soooo viel Protein, um die Muskelmasse dann zu erhalten...
    Wie kommst du zu deinen Empfehlungen? Bist du Ernährungsberater?
     

Diese Seite empfehlen