1. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Muki ist so ein Mittelding, ich zahl 30,--/Monat, krieg aber dafür von praktisch allen Arztbesuchen/Behandlungen vom Kind und mir 80% retour. Auch Ergotherapie oÄ. Bin also nicht auf KassenärztInnen beschränkt und das ist schon klass.

    Dann war noch dabei, bis zum vollendeten 6. Lebensjahr vom Kind fix ein Bett für mich bei ihr im KH und keine Zusatzkosten dadurch. Das haben wir leider auch mehrmals beanspruchen müssen und damals war das wirklich viel wert, dass ich erstens nicht ums Bett streiten musste und zweitens auch nicht zum ganzen Drama noch Selbstbehalt für KH-Aufenthalte hinlegen musste - das wären immerhin Zusatzkosten im 4stelligen Bereich gewesen, nicht für Behandlungen, nur für die Betten.
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    NöGKK Wissensstand Herbst 2015
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    interessant, ich schreib dir pn
     
  4. Migale

    Migale Gast

    ich war nie von Zusatzversicherungen überzeugt, aber nach dem letzten Mal im KH im heurigen Jänner hats mir gereicht und wir haben eine Sonderklasse + Privat für unseren Sohn abgeschlossen.

    Ich sehe es als Investition für seine Zukunft, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass die Medizinleistungen in den kommenden Jahren besser werden, eig. bin ich vom Gegenteil überzeugt. Wenn er sie volljährig nicht weiter führen will, ists seine Entscheidung.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke, danke für die antworten. es steht fest- erstmal keine zusatzversicherung, für uns sicher nicht und für die kinder überlegen wir noch.

    gestern hatte ich dann noch einen geistesblitz- wir sind ja noch gar nicht bei der wgkk, da der mann erst im späteren frühjahr zum arbeiten anfängt. wir sind noch bei der tkk. und die zahlt fast jede impfung!!! ich glaub, wir gehen jetzt jeden morgen auf ein jaukerl zum onkel doktor, damit sich das noch auszahlt ;)
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    *räusper* :D

    (Frau Minerva ist übrigens auch TK versichert)
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hst du einen kratzigen hals? fahr auf kur, die tkk zahlts eh. am besten in den luftkurort wien an der blauen donau!!!:D
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    In 4 Wochen bin ich eh da und teste Wien auf seine luftkurorttauglichkeit - wehe du hast gelogen!
     
  9. avocado

    avocado Gast

    ok danke! ich hab nichtmal gewusst, dass es da einen unterschied gibt.

    der privatarzt hat KEINEN vertrag mit einer kasse, oder?
     
  10. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    hier die Definition für Wahlarzt:
    http://www.netdoktor.at/gesundheit/soziales/wahlarzt-6674671
    hier die Definition für Privatarzt:
    http://www.netdoktor.at/gesundheit/soziales/privatarzt-6674673

    Der Unterschied ist wichtig, da es davon abhängt, ob es eine Refundierung seitens Krankenkasse gibt.

    SG
    L
     
  11. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Also wenn mein Kind ins KH muss, dann soll es doch nicht mit 2-4 anderen Kindern zusammen im zimmer liegen. Ständig schreit ein Kind und man findet keinen Schlaf.
    Dann doch lieber ein Einzelzimmer, großzügige Besuchszeiten und eine Begleitperson mit eigenem Bett statt einem Sessel zum Schlafen.
    Das ist es mir alle mal wert.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Könnt ihr das nicht dazu buchen, wenn es einmal so weit sein sollte?
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    wenn ein einzelzimmer frei ist geht das schon ist aber schon nicht mal für sonderklassen garantiert dass im akutfall immer ein einzelzimmerfrei ist. und nicht immer ist es möglich nur den "hotelcharakter" aufzuzahlen und das kostet dann gleich mal eineganzschöne summe.
     
  14. Da gibts dann von der Zusatzversicherung Geld zurück. Ich glaube es ist ein rein psychologisches Spiel. Wer Zusatzversicherung hat, denkt, dass er besser behandelt wird. Weil das real oft nicht möglich ist, kriegt er dann Geld. Das Geld wiederum macht die Krankheit leichter, denn man "verdient" dann was dran. Dass man real vorher weit mehr eingezahlt hat, als man zurück kriegt, das blenden die meisten aus. Wie eben beim Auto. Die monatlichen Kosten fallen nicht auf, ein einmaliges Zugticket wird jedoch als zu teuer wahrgenommen. Reines Psychospiel, denn es muss ja jedem klar sein, dass sich eine Zusatzversicherung für die Mehrheit nicht rechnen kann, denn sonst würden ja die Versicherungen keine Gewinne mehr machen. Und das tun sie, kräftig sogar. Mit ein paar Pseudohotelbetten und dem Glauben, dass die Medizin besser wäre, die im KH jedoch durchaus für alle gleich ist. Die teuren Kosten übernimmt nämlich sowieso die Pflichtversicherung!

    Umgekehrt: wir sind eine sehr gesunde Familie, 3 Kinder, und hatten in den letzten 15 Jahren genau 3 Krankenhausaufenthalte mit insgesamt 10 Tagen DauerDavon waren 2 Tage im Doppelzimmer, der Rest alleine, weil einfach zufällig wenig los war. Hotelcharakter ohne Zusatzversicherung geht also auch.
     
  15. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    2 Kinder und mtl. Kosetn von 60€
    Von der Privatarzt Versicherung bekamen wir rund 2800€ retour
    7 Wochen lagen die Kids insgesamt auf Sonderklasse - glaube nicht, dass das so günstig gewesen wäre.
    in 3 Jahren bis dato also rund 2100€ einbezahlt und um Welten mehr bekommen.
    wenn in den nächsten 24 Jahren nicht mehr benötigt wird, bin ich auf 0.
    Hat sich also m.E. nach ausgezahlt
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    ich geb dir vollkommen recht dass nur weil man sonderklasse liegt nicht automatisch die bessere medizin geboten bekommt. was nicht stimmt ist dass es für alle gleich ist. wir haben uns ganz gezielt den operateur, den anästhesisten etc ausgesucht. sogar zweitmeinung in grossbritannien mit sämtlicher kostendeckung war dabei. für mich als arzt macht es einen riesen unterschied mir alle beteilgten ärzte aussuchen zu können gerade wenn es um potentiell lebenslange folgen eines eingriffes geht.

    in unserem fall hat es sich auf allefälle gelohnt, allein schon das nervenschonende termin finden, wartezeiten, unkompliziert und kurzfristig eingeschobene kontrollen in ambulanzen etc ist mir das geld wert. für die grosse masse ist versichern für den versicherten kein gewinn, das muss jeder berücksichtigen und dann prioritäten setzen.
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Ich gestehe, ich hab nach Ende der Seite 1 aufgehört zu lesen, weil ich gleich weg muss und Dir aber noch antworten wollte.

    Meine Tochter ist 12 gewesen im Feb. und sie ist privat krankenversichert. Ich zahle 37 Euro pro Monat, wir haben von der sehr billigen Muki-Versicherung gewechselt, weil die Konditionen bei der neuen Versicherung besser waren (Muki hat z.B. keine Begleitkostenübernahme ab dem 12. Geb. gehabt)

    Vorteile der Zusatzversicherung:
    Ich kann mit ins Spital, auch über den 12. Geburtstag hinaus.
    Wir haben fast nur Wahlärzte, die Kosten werden übernommen.
    Sie hat mit 6 Jahren eine Pollenallergie ausgefasst.
    Medikamente werden - sofern verschrieben - übernommen.
    Ich hab auch teure Therapien von der Zusatzversicherung ersetzt bekommen, wo die KK nur minimale Tarife bezahlt, wie z.B. Psychologische Therapie.
    Sie hat eine Fußfehlstellung seit 1 Jahr.

    Nachteile:
    Mehr Aufwand. Ich muss die Rechnungen alle bei der GKK einreichen, eine Bestätigung über die von der KK übernommenen Kosten anfordern. Bei Sachen, die die KK nicht ersetzt, Verordnungen etc. aufheben. Die Zusatzversicherung ersetzt den Rest meist vollständig.

    1x im Jahr reiche ich alles bei der Zusatzversicherung ein.

    lg
    Chania
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich mach das immer laufend. hab alle honorarnoten, rechnungen und bescheide in einem ordner und auch eingescannt, und hab dafür außerdem ein excel file geklöppelt, damit ich nicht den überblick verlier. ich bin zu chaotisch dafür sonst. komm nicht immer dazu (deshalb is das excel file extra wertvoll) - im letzten jahr war sie so selten beim arzt, dass ich locker schon ein dreiviertel jahr hintenach bin. mühsam find ich ehrlich gesagt nur das warten auf den wgkk bescheid. die arbeiten das immer nur quartalsweise ab (am ende des quartals) und schicken dann den bescheid - wenn man glück hat. manchmal muss ich sie nachfordern. das war bei der sva viel praktischer. konnte man online hochladen und zwei tage später war der bescheid online abrufbar.
     
  19. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir machen das bei der WGKK jetzt auch per Mail oder online (ich weiß es gar nicht) und seither warten wir immer unter 2 Wochen. Davor tw 2-3 Monate.

    Edit: http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkversportal/content/contentWindow?contentid=10007.724851&action=2

    Funktioniert jetzt wirklich viel besser!
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    mah danke!! ich lieb dich grad sehr!

    nur blöd grad jetzt, dass ich jetzt erst draufkomm, dass ich meine handysignatur aktuell nicht verwenden kann, da ich eh erst seit einem halben jahr eine neue nummer hab... gnaaaaah....
     

Diese Seite empfehlen