1. omega

    omega Teilnehmer/in

    Welche Versicherung hast du?

    Bei der Uniqa (und zumindest vor Jahren bei der Merkur) werden alle vom Arzt verschriebenen Medikamente zu 80 Prozent zurueckerstattet solange sie im Arzneimittelverzeichnis - oder wie das heißt - stehen. Rezeptgebuehr zur Gaenze. Was nicht bezahlt wird: Nahrungsergaenzungsmittel.
     
  2. avocado

    avocado Gast

    wir haben alle keine zusatzversicherung. die meisten meiner bekannten und verwandten auch nicht. allerdings haben wir zumindest eine kleine kassa. die kinderärztin hat ist keine wgkk-ärztin und das ist für uns ein segen.

    sowohl meine gyn als auch unsere frühere kiä haben die kleinen kassen aufgegeben und sind nur mehr privat.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ist die wgkk also eher schlecht?:eek:
     
  4. avocado

    avocado Gast

    nein!!! aber viele leute haben sie.
     
  5. Nein, die Auswahl an Ärzten ist groß und in den Krankenhäusern ist es medizinisch auch egal. Zimmer sind eine andere Gschicht. Ich denke es kommt ganz stark darauf an womit du zurecht kommst. Bei uns ist es so, dass wir halt dann manche Sachen privat zahlen. Das ist für unsere Situation eindeutig billiger als es die Versicherungsbeiträge wären. Ist bissl so wie mit Autos. Wir haben keins und auch kein Problem für Carsharing, Mietwagen und Taxis was zu zahlen. Autofahrer sagen dann: boah, das ist teuer und vergessen völlig, dass sie selber monatlich zahlen und in Summe das 10fache für ihre Mobilität ausgeben. Im Notfall zahlt die WGKK ja durchaus, unter der Brücke sterben lassen sie dich sicher nicht :cool:
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    eh, es ist ja eben so, dass man ohne zusatz ja nicht NIX hat. und immer dazuzahlen kann.
    kann ich gleich üben beim impfen....alle FSME, knechti varizellen und meningokokken b,c, qualti meningokokken b....
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das stimmt so defonitiv nicht. Ja, einige Impfungen werden nicht bezahlt, aber du hast sehr gute ärztliche Versorgung, sehr gute KH, uU halt mit längerer Wartezeit.
    Meine Ärzte sind wie gesagt bis auf eine alles Kassenärzte (Augen, Orthopäde, Praktiker, Zahnarzt etc) und ich bin sehr zufrieden. Ich war auch zwei Jahre im AKH in Behandlung mit anschließender OP. Und dort sitzen in fast allen Abteilungen Spezialisten, die alles täglich machen. Ist mir sehr viel lieber, als wenn sich der Ex-Primar mit 70 alle zwei Wochen vom Golfplatz ins Rudolfinerhaus schleppt, um sich die Safari in Kenia zu finanzieren.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    eh uniqa. sigst, dann is das wohl der schlüssel - ich habs noch nie so genau durchschaut und hab zu viel um die ohren, um es zu hinterfragen. danke!

    najo.

    am besten natürlich kfa. oder bva. sva is auch was feines, da hast halt den selbstbehalt. wgkk is breit, aber flach.
     
  9. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    du meinst wohl Wahlarzt....
    ein kleiner, aber doch wichtiger Unterschied.
    Wahlarzt - man kann die Rechnung bei seiner Krankenversicherung einreichen
    Privatarzt - dieser hat einen Vertrag mit der Krankenkasse, daher keine Einrechung möglich.
     
  10. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Und genau zu diesen Spezialisten will man hin, die sind selten auf Kasse in der Ordi, im Spital leider nur schwer "greifbar". Zuerst kommen die Assistenzärzte...
    Und die Wartezeiten auf einen Ordi-Termin ist ok, wenn man zur Kontrolle will, aber fürchterlich, wenn man wirklich ein Problem hat.
    Sicher ist aber auch, dass nicht jeder Arzt auf Rechnung gut ist, da muss man sich schon selbst ein Bild machen.
     
  11. hejoka

    VIP

    Ganz aktuell ;)
    monatelange Rückenschmerzen, aber kein Arztbesuch
    dann sehr starke Schmerzen
    FR: MRT am gleichen Tag -> privat bezahlt, für 3 Untersuchen EUR 350,00
    Mo Vormittag ins AKH auf die Ambulanz Neurochirurgie -> OP Empfehlung
    MO Nachmittag WGKK Arzt für Zweitmeinung
    DI Vormittag ins AKH, abends operiert

    und das alles ohne Vitamin B ;)

    Die 350,00 vom MRT kann man noch bei der WGKK einreichen.

    Also für mich ganz eindeutig -> auch weiterhin keine private Versicherung

    Gruss
    Manuela
     
  12. Genau so machen wir das auch. Wenn etwas so ist, dann zahl ich privat und kann einreichen. In Summe komme ich damit günstiger weg als mit Zusatzversicherungen für 5 Personen.

    Grundsätzlich finde ich muss die Pflichtversicherung schon ausreichen, schließlich zahlen wir jeden Monat dafür, ist ja nicht so als wäre wgkk gratis!
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    das ist mir neu, meines wissens nach refundieren die KK keine privat mr honorar noten.
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    ja das sehe ich auch so, wer in österreich privat versichert ist zahlt quasi doppelt für eine leistung die er nur einmal beansprucht (außer den vielzitierten hotelcharakter den die zusatzversicherung eigentlich abdecken sollte).

    wir haben mehrere pflichtversicherungen, davon 3 kleine SVA, BVA und KFA und mit abstand am meisten refundiert die BVA, da gibts halt auch selbstbehalte. wenig, also quasi ein paar euro, refundieren wgkk und nögkk
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    stimmt. meine wurde nicht refundiert.
     
  16. hejoka

    VIP

    Danke für die Info, dann brauch ich es gar nicht probieren ;)
     
  17. Radium

    PLUS + VIP

    aber 350 für 3 regionen ist eh ein schnäppchen :eek:
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Doch tun sie. Ich hatte den Fall erst vor wenigen Monaten. Warum auch nicht?


    Die WGKK ist nicht schlecht, aber du bist von D definitiv verwöhnt.

    Bezüglich der Ausgangsfrage: Viele Bekannte haben eine so genannte Muki- Versicherung abgeschlossen. Die soll ganz gut von Preis/Leistung sein.

    Ich bin eher ein Fan von: Lege regelmäßig etwas zur Seite und wenn du dann wirklich etwas brauchst, gehe privat.
     
  19. Eeyore

    VIP

    Ich hab für mich und die Kinder nur eine 2. Klasse stationär Zusatzversicherung, die kostet nicht viel, ich kann im Sanatorium im Einzelzimmer liegen und die Kinder müssen sich keine 4 Bettzimmer antun. Das reicht uns vollauf, den einen Privatarzt im Jahr zahl ich so und reiche bei der GKK ein.

    Impfungen zahle ich auch privat, das würde sich nicht auszahlen mit den Versicherungsbeiträgen.
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    ich arbeite ua in dem bereich, bis jetzt wurde noch keinem patienten etwas von der geseztlichen kk refundiert, welche kasse ist das (nicht weil ich recht haben will, sondern als info für die patienten)?
     

Diese Seite empfehlen