1. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Hallo!

    Keine Ahnung wo das Thema am ehesten hinpasst. Beim Organscreening wurde bei meinem ungeborenen Sohn festgestellt, dass er eine multizystische Niere hat. Es funktioniert also ziemlich sicher nur eine Niere. Die ist zwar erweitert, aber das hat wahrscheinlich keine Auswirkungen, weil das wegen der Mehrarbeit sein kann, oder weil die Niere etwas auf die Harnblase drückt. Jetzt wollte ich fragen ob es hier jemanden mit ähnlicher Diagnose gibt und wollte fragen wie es den Kindern so geht. Ich hoffe es bleibt dabei und nicht dass die andere Niere plötzlich auch nicht gut funktioniert.

    Danke für jede Erfahrung.

    LG kleolein
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Meine beiden Neffen haben " Potter Nieren" seit 25 und 26 Jahren. Vererbt durch den Vater.

    Der eine braucht keine Medikamente, der andere hat Bluthochdruck und muss Medikamente nehmen.

    Ansonsten leben beide ganz normal. Alles gute dir.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    mein kind hat durch eine fehlbildung nur eine normal funktionierende niere, sie entwickelt sich ganz normal.
    die funktionierende niere ist kompensatorisch etwas grösser aber ansonsten unauffällig.

    wir sind in der fehlbildungsambulanz im wiener akh, dort werden regelmässig blutdruck und nierenparameter gecheckt.
    für diagnose, kontrollen und operationen waren und sind wir in linz bei den bhs, die sind sehr gut.

    alles gute dir!
     
  4. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Danke für eure Antworten. Potter Nieren sind ja auch nicht so ohne habe ich gelesen. Aber wenn es bei ihm Potter wäre, wäre es schon Potter 2. Aber es ist eher unwahrscheinlich und gsd nur eine betroffen.

    Radium: brauchte dein Kind denn schon Operationen? Aber gut zu wissen, dass er gut damit lebt.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    sie wurde nicht an der niere operiert aber an harnleiter und blase, da dort das hauptproblem lag infolgedessen die niere funktionslos wurde.
    die niere selbst wird nach möglichkeit nicht angerührt.
     

Diese Seite empfehlen