1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ehrlich ich finde es brutal - die Kinder bei den Temperaturen überhaupt vor die Türe zu jagen. Ab 30 Grad plus ist dass nämlich wirklich eine Belastung für den Körper... Kleine Kinder und ältere Personen sind anfällig für Hitzeschlag, KReislauf, etc etc etc.

    Schattenseite geht ja gerade noch, aber dass die Kinder dann auf dem heissen Asphalt 10 Runden rennen wie die Wagerlhunde - pft... denen glühen von Wangerln bis Ohren alles :boes:
     
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Hab ich überlesen :eek: Entschuldigung. Wobei ausgeschlossen ist es nicht - sie glaubt, dass er keine hat. ;)

    Tatsächlich ist es nämlich so, dass ich - so wie heute ( wo es heiss und sonnig ist) bei den Augen Probleme habe ( rot), die Nasenschleimhäute brennen und dann bekomme ich Kopfweh.
     
  3. Der Kindergarten spielt, was den Außenbereich anbelangt, eh alle Stückln. Viel Schatten, Bäume, überdachte Sandkiste, Trinkbrunnen, Gras und kein Asphalt. Kind jedoch spielt in der Sonne Fußball.

    Drinnen ist es so stickig, da steht die Luft und die Hitze staut sich. Das Gebäude (5 gruppen) muss man sich wie einen Schlauch vorstellen, also lang gezogen und rechteckig. Die Fensterfront nur in eine Richtung, Blechdach, direkte Sonneneinstrahlung ganztags, an der gegenüberliegenden Seite jew. stets verschlossene Räume - Küche, Presonalräume und dgl. Da KANN keine luft zirkulieren. Es ist drinnen untragbar unpackbar heiß.

    Wenn ich mein Kind abholen komm, sitzen die Kleinen auf Bänken im Schatten, haben Getränke parat stehen usw.. Aber mein Sohn turnt in der Hitze herum. Scheinbar weiß er selbst nicht wann er genug hat von der Hitze, und erst wenn ich ihn hole verfällt er und ihm wird bewußt wie übel es ihm geht.

    Ich denke, er trinkt genug, aber ihr habt recht, wer weiß ob ich mich nicht irre.

    Danke für die vielen Tipps, ich werde mit ihm wirklich ein Sommerverhalten trainieren müssen - mehr trinken, ab in den Schatten, Körper runterkühlen mit Wasser.. Ich hoffe, es hilft.
     
  4. avocado

    avocado Gast

    ja, wenns ihm wirklich so schlecht geht, dann kann er nicht in der sonne fußball spielen. ich würde das mit den pädagoginnen und mit deinem sohn besprechen.
     
  5. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Wobei die Verantwortung da klar bei den Pädagoginnen liegt. Von einem Kindergartenkind zu verlangen, dass er das selbst einschätzt, ist etwas zu viel Erwartung.
     
  6. avocado

    avocado Gast

    natürlich! vielleicht fällts ihm leichter aufs fußballspielen zu verzichten, wenn er weiß, dass die eltern und pädagoginnen einer meinung sind.
     
  7. die Hoffnung habe ich auch. Bleibt nur die Frage, was er stattdesen tut. Vielleicht kann man ihm das Buddeln in der Sandkiste wieder schmackhafter machen.

    Und er bekommt eine Sonnenbrille, vielleicht werden so die Augen nicht mehr so schnell rot.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist einfach schwer mit den Kindern die reagieren wahrscheinlich sogar auf ihren eigenen Schweiss.

    Habe heute meinen abholen müssen, seine Wangen waren violett und die Pädagogen etwas nervös..

    Nach 2 Stunden, duschen,kühl auflegen und viel trinken sah er zumindest vor dem Schlafengehen wieder halbwegs normal aus... Aber seine Haut ist echt noch sehr rauh...
     
  9. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Eine kleine Spur OT, aber trotzdem:
    Bei uns im Kiga ist es selbstverständlich, dass bei großer Hitze im schattigen Garten gespielt wird und nicht im Hof, der in der prallen Sonne liegt. Ich finde das eher befremdlich, dass man auf so etwas hinweisen muss. Und wenn er nur im Schatten ist, braucht er auch kein Kapperl, das ist ja bei den Temperaturen ein Wahnsinn! Ich würd auszucken bei 35 Grad im Schatten mit Kappe am Kopf!
     
  10. Der Garten ist mit vielen Bäumen und Büschen versehen - die Kinder können sich im Schatten austoben, da ist wirklich genug Platz. Bei den Kleinen achtet man sehr drauf dass die sich im Schatten aufhalten. Irgendwie gehen sie bei den Älteren davon aus dass die schon wissen was gut ist.

    Nur - bei 32° aufwärts ist es fast wurscht ob das Kind im Schatten oder der Sonne ist. Diese Hitze tut meinem Kind überhaupt nicht gut. Ich kenn das ja von mir genauso, mich macht die Hitze auch narrisch. Selbst wenn Kind im Schatten gespielt hat als ich ihn holte, die Beschwerden sind genau die selben.

    Ich hab ihn letzte Woche für wenige Tage zur Oma gebracht, die hat Urlaub und die ganz heißen Tage verbrachte er im Pool und drinnen. Ist natürlich keine Lösung auf Dauer
     

Diese Seite empfehlen