1. Anita2812

    Anita2812 Teilnehmer/in

    folgendes Problem:
    meine Sohn ist jetzt in der 4. VS, hat SPF Status aufgrund ADHS u. sozialem Verhalten, Schulie Leistungen sind super, bisher nur 1er in allen Zeugnissen, ich hab noch nie mit ihm zu Hause gelernt.

    Wollte eine NMS mit Integrationsklasse wählen, aber es herrscht Sprengelflicht u die zuständige NMS kommt nicht in Frage (keine Chance für andere NMS, Bürgermeister sagt nein, übernimmt auf keinen Fall die Kosten, daher jetzt die Überlegung Gym, das meint übrigens auch die Klassenlehrerin.

    Jetzt die Fragen:
    Kann Gym Kinder mit ADHS bzw. SPF grundsätzlich ablehnen? Gibt es in einem Gym so etwas wie Integrationsklassen?
    Gyms die in der Nähe sind wären in Baden Fraueng. od. Biondekgasse.
    ich hab schon im Internet u. Landesschulrat nachgefragt, aber die konnten mir auch keine Auskunft geben....
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Die Herausforderung ist, die zuständige PSI zu finden. Für den Pflichtschulbereich ist es eine andere als für den AHS-Bereich. Am besten du schreibst (ich würde alles nur schriftlich machen) an Frau Mandl - die leitet die Außenstelle Baden und sollte dir helfen können - bzw. sie haben die gesetzliche Pflicht, dich zu beraten.

    Die Behörde hat auch die Möglichkeit einer pädagogischen Zuweisung - da kann der Bürgermeister dann in den Keller weinen gehen und niemanden schert es. Behalte das in petto und frag danach.
     
  3. wwwera

    VIP

    Also in Zeiten der Inklusion sollte das doch möglich sein!

    Was mich mehr wundert, bzw habe ich das von Wien noch nicht gehört, ist, dass dein Sohn einen SPF hat aufgrund des Verhaltens.
    Habt ihr schon einmal eine Intelligenzdiagnostik machen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Argument "hoher IQ" fürs Gym attraktiv ist.
    Jedenfalls wenn er nach VS Lehrplan keine 3er im Abschlusszeugnis hat, hat er AHSreife!
     
  4. Pauline

    VIP

    Wenn der SpF nur wegen einer Verhaltensbehinderung besteht, dann dürfte das ja nicht am Zeugnis stehen, da ja nach dem regulären Lehrplan unterrichtet wird. Somit würde das Gym nichts vom SpF erfahren. Weiß allerdings nicht, ob man das bekannt geben müsste. Ist das bei euch der Fall?
    Bei einem "normalen" SpF kann man das Gym nur besuchen, wenn es eine Integrationsklasse gibt - lt. meinen Informationen.
     
  5. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, gibt es im Gymnasium keinen SPF mehr. SPF wegen dem Verhalten (meist für Kinder mit ADHS oder ASS) gibt es nur in der Volksschule. Zumindest in Wien kenne ich das so.
    Für Kinder mit ASS gibt es im Gymnasium andere Unterstützungssysteme (Mentoren, Assistenz), bei Kindern mit ADHS gibt es in Wien nichts.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    @ TE: Kann es sein, dass du dasselbe Thema zwei Mal eröffnet hast? Wenn ja, dann habe ich dir schon im anderen geantwortet, glaube ich. (Wie sinnvoll das ist, lasse ich dahingestellt. Du wirst hier nichts anderes lesen wie dort.)
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Hoher IQ mag für das Gymnasium attraktiv sein, ein auffälliges Sozialverhalten allerdings nicht. Noch dazu, da es so auffällig ist, dass es dafür einen SPF braucht also "amtsbekannt" ist.
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wobei - wird der SPF im Zeugnis erwähnt? (beim "Leistungs SPF) steht er drauf.

    Wenn er nicht vermerkt ist, dann kannst ihn ja einfach anmelden und darauf hoffen, dass dein Kind unauffällig bleibt. Mir wäre das zu riskant, aber du kennst dein Kind.

    Eventuell wird er vom Gymnasium in die Pflichtschule wechseln müssen. Unterstützung für soziale Andersartigkeit brauchst du dir im Gymnasium halt nicht erwarten. Da ist dein Kind dann ganz auf sich gestellt und bekommt keine Unterstützung wie er sie jetzt in der VS hat durch den SPF.
     
  9. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    SPF bei normalem Lehrplan steht nicht auf dem Zeugnis. Wie gesagt, für Autisten gibt es -zumindest in Wien- auch im Gym extra Unterstützung.
     

Diese Seite empfehlen