1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich mag leitungswasser bzw. stilles wasser nicht und deswegen haben wir einen soda stream. den nehmen wir nur fürs wasser, also die grausigen sirupe (also die paar proben die halt dabei waren) kaufen wir nicht. ich trink eigentlich den ganzen tag kaffee und soda zitron, das halte ich brav durch, also keine plastikflaschen....

    und ich hör jetzt auf zum wurstessen. das ist mein fleischkompromiss. kalt esse ich nur mehr aufstrich und käse. so kann ich auf die billige tour den fleischkonsum drosseln, der bei mir glaub ich schon erschreckend hoch ist. die kinder kriegen auch keine jause mit wurst mehr mit in den kiga. mal schauen wie lange wir das durchhalten. für besonderen speck oder salami werden ausnahmen gemacht, aber der alltagsschinken bzw. extrawurst und co fallen jetzt erstmal weg.
     
  2. Finde ich gut! Ich mach das immer phasenweise, bis ich wieder klein beigebe, weil meine Kinder Schinken und Schinkenspeck lieben. Wurst mögen sie nicht. Nutella hab ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gekauft, das ist auf den Urlaub bei Oma ausgelagert. Aber grad bei den Kindern finde ich es sehr schwierig. Auch Nestlé Boykott ist da mühsam.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    in unserem haushalt gabs noch nie nutella, ich hasse diese pick-creme, aber ich ess außer tonnenweise eis eigentlich kaum süßigkeiten. nestle boykott schaff ich sicher nicht, das ist mir auch zu mühsam.

    das mit der wurst freut mich selbst total, ich hab seit langem das gefühl, dass wir echt zu viel fleisch essen und das ist die einzige reduktion, die mir nicht total weh tut. wenn ich es nicht aushalte, dann kauf ich mir veggie extrawurst.
    als ich mal zucker einsparen wollte, bin ich auch nicht gleich an mein geliebtes eis oder kuchen rangegangen, sondern hab einfach aufgehört säfte zu trinken und kaffee zu zuckern. man kann sich auch selbst austricksen, wenn man so willensschwach ist wie ich. :D
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben auch den sodastream und lieben ihn. endlich keine plastikflaschen mehr, denn wir lieben gesprudeltes wasser.
    wir trinken alle nur wasser, selten mal saft, dann aber den selbstgemachten marillensaft meiner freundin, die haben eine landwirtschaft und verkaufen den auch. der ist herrlich.

    bei kaffee sind wir auf pads umgestiegen und die schmeiß ich in den kompost oder am rand des gemüsebeets, mir kommt vor, die schneckenplage ist wirklich weniger geworden.

    wurst essen wir nicht. schinken schon, aber wir kaufen den offen am bauernmarkt oder beim fleischhauer und da nehm ich mein eigenes schüsserl mit. da fällt viel verpackung weg.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    offen gekauft ist eh so viel besser. ich muss zugeben, bei uns gabs meistens irgendeinen finesse-schinken aus dem packerl und extrawurst oder neuburger. das ist ja auch qualitativ nichts besonderes, aber keine ahnung, man gewöhnt sich dran und kauft es immer wieder (auch weil die kinder es so gern essen).

    das jetzt zu streichen und nur hin und wieder gute salami oder speck zu besorgen, das ist fürs erste überwindung genug für uns. :D ich muss jetzt aufhören, über wurst zu schreiben, sonst geh ich gleich runter und hol mir ein extrawurstsemmerl beim spar....

    müll spare ich übrigens auch extrem mit dem mens-cup. grausig gewagte überleitung, ich weiß, aber es ist mir unlängst aufgefallen, wieviel weniger müll da anfällt. da ist echt ein faktor. und spart auch noch geld. man muss sich nur einfuchsen, das ist nicht jederfraus sache. ich hab ein paar monate gebraucht.

    zum lagern im kühlschrank nehmen wir jetzt hauptsächlich diese honiggewachste dauerfolie. wir brauchen dadurch keine folien mehr, auch das backpapier wurde durch eine silikon(?) dauervariante ersetzt und wir sind sehr zufrieden.

    und ganz banal- ich hab früher viel einfach weggeschmissen. aus reinster faulheit. jetzt verschenke ich viel auf willhaben, irgendjemand findet sich immer. oder ich spende meine sachen, auch wenn das aufwändiger ist als sie in den nächsten container zu stopfen. aber da hab ich echt schon hemmungen im gegensatz zu früher.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das war bei uns ähnlich. Wir kaufen auch nur mehr offen. ich hab in Österreich produzierte Bienenwachstücher erstanden und bin begeistert. Egal ob Wurst oder Brot oder Obst/Gemüse - alles bleibt superfrisch! Leider nicht ganz billig.


    ich habe eine zeitlang den Mooncup versucht und nein - damit kann ich mich niemals anfreunden. Ich weiß, dass so viel Müll durch Monatshygiene anfällt, aber nein, ich seh da momentan keine alternative. ich hab mal bio-tampons ausprobiert, reine baumwolle, aber auch da bin ich irgendwann wieder zu den herkömmlichen o.b. gewechselt.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn ich in Plastik verpacktes kaufen muss, dann lasse ich den Müll im Geschäft und fülle Obst/Gemüse in Stoffsackerl um. Ist zwar dennoch nicht nachhaltig, aber zumindest hab ich den Müll nicht zu Hause.
    Reis: falls Du einen Reis findest, der nicht muffig schmeckt und in Karton abgepackt ist, bitte verrate mir, welcher!

    Waschen: das ist etwas, das ich wieder zurück-umgestellt habe. Durch das Waschen mit Waschnüssen habe ich mir auf Dauer meine Wäsche versaut und auch der Maschine hat es nicht gut getan. Allerdings wasche ich nur mit Pulver, nicht flüssig und ohne Weichspüler.

    Seife: hat leider ebenfalls nicht so funktioniert, wie ich gehofft hatte. Die Seifen sind für unsere Haare zu ölig, trotz saurer Spülungen kriege ich das nicht in den Griff. Dazu habe ich eine Kopfhautdermatitis und der tut das ölige nicht gut. Andererseits sind meine Haare aber extrem trocken. Im Moment muss ich ein Spezialshampoo verwenden, also war es das mal mit den Seifen.

    lg
    Chania
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    den hatte ich vor meiner op angedacht, da ich wirklich 15minütig superplus tampons gewechselt hab, da kam echt viel zusammen. aber nachdem der eisenwert und alle anderen blutwerte rapide mieser geworden sind und ich mich absolut mies gefühlt habe, wurde mir die schleimhaut verödet und daher hab ich genau 3 tage sowas wie eine mens. mehr schmierblutung (dafür verwende ich nichts) und ein paar stunden eine geringe blutung, da brauche ich 2 oder 3 tampons. dh mit einer packung komme ich ewig aus, das kann ich mit meinem gewissen gut vereinbaren.
     
  9. Ich kann zum Thema selbst nicht viel beitragen, aber @Reis: Uncle Ben's gibt es rein kartonverpackt.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    darf ich dich ganz off fragen, wo du die Ablation machen hast lassen?
    ich bin gerade auf der suche nach dem geeigneten Spital dafür
    (und warum war es nicht ganz aus, das wurde mir mehr oder weniger versprochen)
     
  11. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Über unsere Müllberge mache ich mir auch immer wieder Gedanken, denn ein Sackerl pro Tag kommt da schon zusammen :eek:

    -Wir trinken hauptsächlich Leitungswasser und als Saft haben wir Verdünnungssäfte.
    -Zum Einkaufen habe ich auch immer meinen Trolley oder ein Sackerl mit und wenn ichs vergessen habe, -nehme ich wenigstens Papier - da kommt dann der Papiermüll rein.
    -Mens Cup benutze ich auch
    -Meine drei Männer duschen ohne Seife - das schaffe ich einfach nicht (immerhin habe ich den Absprung von Silikon im Shampoo geschafft)
    -Schminken tue ich mich nur sehr wenig - daher auch kein Abschminkzeugs in Verwendung.
    -Schwämme habe ich weitgehendst verbannt. Ich benutze aus hygenischen Gründen mind. täglich einen neuen und habe sie gegen waschbare Tücher ersetzt. Nur wenn was wirklich Grobes zum Wegputzen ist nehme ich einen
    -Küchenrolle benutzen wir auch eher weniger
    -Servietten gibts nur zu besonderen Anlässen
    -geputzt wird mit Essigessenz

    Beim Einkaufen bin ich zwar immer wieder entsetzt darüber, wie viel Müll da anfällt (wenn ich zu Hause umfülle/wegräume), aber da ändere ich nicht allzu viel. Ich probiere gerne mal Unterschiedliches aus und bleibe dann bei dem Produkt, das mir am meisten zusagt.

    Die Mülltrennung macht mir Gedanken - wir haben nämlich wirklich keinen Platz, um alles mögliche zu trennen. Derzeit ists nur Glas und Papier :( Dosen haben wir nur selten und was jetzt in den Plastikmüll darf und was nicht hab ich auch noch nicht durchschaut (aber das ließe sich sicher ändern :eek:)
     
  12. Ginger

    VIP

    Was den Reis betrifft, vielleicht habt ihr wo einen Asialaden (Inder, Thai,....) in der Nähe da gibts Reis oft auch in Stoffsäcken zu kaufen, die kann man dann auch anders weiter verwenden.:wave:
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich stelle fest, dass ich zwar deutlich Müll vermeiden könnte, aber bei vielen Dingen, die Du jetzt einsparst, gar nichts tun muss, weil das bei uns noch nie angefallen ist.

    * Plastiksackerl: ich gebs zu, da bin ich furchtbar. Ich vergesse immer die Einkaufstaschen oder Boxen (die ich eher verwende), weil ich nie geplant, sondern fast immer spontan einkaufe. Allerdings bin ich so, dass ich den Einkauf zumeist einfach ohne Sortierung einfach ins Auto gebe und dann ins Haus trage. Nachdem wir ja eine an das Haus angebundene Garage haben, ist das nicht unpraktisch. Ich gehe halt dann ein paar Mal hin und her oder hole mir dann aus dem Haus eine Box für den Transport hinein. Meinen Mann macht das wahnsinnig, der hat immer Boxen im Auto. Aber ich bin halt so.

    Shoppen gehen tu ich selten bis nie. Wenn aber doch einmal, ich gebs zu, dann nehme ich mir Plastiksackerl, weil ich eben keine anderen Taschen mithabe. Da ist bei mir dann noch großer Handlungsbedarf.

    * Stoffnetzsackerl statt Obstsackerl: meinst Du mit Obstsackerl die dünnen Plastiksackerl in der Obstabteilung? Die brauche ich sowieso nie. Mein Obst und Gemüse kommt in einer Kiste vom Bauernhof einmal pro Woche zu mir geliefert. Einzig Bananen und Mango - die Dinge, die ich ganz selten kaufe, da nicht gerade regional möglich, kaufe ich im Supermarkt. Und die haben mit der Schale ohnehin eine natürliche Verpackung. Ich hab noch nie so ein Sackerl gebraucht.

    * Servietten: verwenden wir überhaupt nie, wenn keine Gäste da sind. Und bei Gästen nehme ich schon immer schöne Stoffservietten. Ausnahme ist nur beim Grillen im Garten, da nehmen wir Papierservietten. Diese landen dann, wenn sie nicht wirklich gebraucht sind, in einem Stapel neben der Biotonne. Nach jedem Ausleeren kommt dann eine Serviette (oder auch ein Stück Küchenrolle, die dieses Schicksal teilt) ganz nach unten.

    * Kosmetikpads: nachdem wir trotz zweier Töchter maximal eine Packung pro Jahr brauchen, halte ich das für vertretbar. Ich schminke mich nciht, somit brauche ich mich nicht abzuschminken. Die Mädels schminken sich nur im Fasching, da brauchen sie dann die Pads -- und zwar sehr intensiv. Sonst werden sie nur zum Ablösen des Nagellacks verwendet. Aber das ist auch nicht grad häufig.

    * Plastikmüllsäcke: doch, die verwende ich schon. Das möchte ich auch gar nicht anders. Ich wäre auch für Papier oder eine andere Alternative zu haben. Bis dato werden alle Sackerl, egal ob Plastik oder Papier, die in unserem Haus einlangen, so aufgebraucht. Wenn keine da sind, dann nehme ich die von der Rolle. Aber nachdem wir nicht so trockenen Restmüll haben, trau ich mir den Küchenkübel nicht ohne Sackerl reinzugeben. Die restlichen Mistkübel sind sowieso ohne Sack. Also falls da jemand eine Alternatividee hat, wäre ich interessiert!

    * Küchenrolle: seit ich keine kleinen Kinder mehr habe, brauche ich die eigentlich gar nicht mehr. Ich weiß gar nicht, ob ich eine daheim habe. Ich habe Wettex, die man gut waschen kann (die teuren, da die billigen in der Maschine ziemlich schlecht werden) und Schwämme, die ich nicht so gerne verwende, da man sie eben nicht gut waschen kann. Und ich habe für den Fall der Fälle ja immer noch Klopapier.

    * CoffeCup: brauch ich schon gar nicht. Ich trinke keinen Kaffee. Mein Mann trinkt literweise Kaffee, aber sowohl daheim als auch in der Arbeit im Häferl und nicht in irgendwelchen Einwegbechern.

    * Brot- und Gebäcksackerl: gibt es bei uns schon ewig nicht mehr. Wir backen selber.


    * Duschbad: da bin ich im Sommer auch auf Seife umgestiegen. Nur als Shampoo mag es in unserer Familie ausschließlich mein Mann. Also stehen die Shampoos und Balsamflaschen immer noch herum.

    * Mülltrennung: ja, ich denke, das sollte sowieso selbstvertändlich sein. Biomüll kompostieren wir, der Rest wird abgeholt. Metall, Glas und Kleidung muss ich wegbringen.

    * Einkaufen ohne Plastik: finde ich auch sehr schwer. Mich ärgert immer, dass Gurken oder Äpfel in Plastikfolie eingepackt sind. Aber das hat sich bei uns eigentlich schon erübrigt, da die vom Bauern geliefert werden. Es sind wirklich nur mehr Ausnahmen, dass ich so etwas im Supermarkt kaufe. Aber Zahnpasta (da kann ich mich mit der Seifenvariante so gar nicht anfreunden), unzählige Lebensmittel, die eigentlich eh schon in Kartons sind (Reis, Müsli, da meine Tochter mein selbergemachtes Birchermüsli nicht mag), sogar meine Müslizutaten sind so ziemlich alle in Plastik. Ärgert mich immer wieder.
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach ja - Wasser trinken wir natürlich aus der Leitung, bei uns trinken eigentlich alle fast ausschließlich wasser.

    Monatshygiene brauch ich zum Glück nicht mehr. Bei Töchterlein kaufe ich jetzt immer o.b. Ich hatte zwar vor Kind 2 einen Mooncup in Verwendung, aber ich glaube, für mein Kind ist das nix (ich selber war auch nur mäßig davon angetan, vertrug ja nicht einmal o.b.s wirklich, hab immer lieber Binden gehabt)

    Bei Putzmitteln hadere ich. Ich selber würde vermutlich hauptsächlich Essig verwenden. Mein Mann hasst aber den Geruch und ist da extrem sensibel. Also wenn ich nur für irgendeine Entkalkung oder zum Spülen der Wäsche Essig verwende, dann merkt er das schon. Auch die saure Rinse bei meinen Haarseifenversuchen hat ihn massiv gestört... Und die Putzfrau ist daran so gar nicht gewöhnt. Somit verwendet sie einen Bio-Allzweckreiniger. Wie Bio der wirklich ist, weiß ich nicht und will es wohl gar nicht wissen. Allein die Plastikverpackung stört mich schon. Die hätte ich aber auch beim Essig.

    Waschmittel verwende ich ausschließlich Pulver. Vor allem deshalb, weil das flüssige angeblich nicht gut für die maschine sein soll.
     
  15. Gibt es auch bei Billa/Merkur.....
     
  16. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    So geht es mir ja auch. Wenn ich Lust auf Eistee hab, kauf ich auch eine Dose, und Bierli kommt auch öfter in Dosen daher :eek:
    Save
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mein werbefenster hier im forum blendet mir jetzt diverseste wurstsorten und cabanossi ein. ich packs nicht :D

    wegen der putzmittel- dieses ecover zeugs vom dm ist echt in ordnung. man muss ja auch nicht päpstlicher als der papst werden, und wenn man schon plastikmüll verursacht, dann spart man ja doch immerhin den "giftmüll" der hardcorereiniger.
     
  18. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Dann nimm Zitronensäure, die normale in Kristallform, die man zum Einkochen nimmt. Essiggeruch mag ich auch nicht, die Zitronensäure riecht nicht und wirkt genau so gut, ausserdem lässt sie sich super dosieren.
     
  19. da ist der stoff aber nur marketing. drinnen ist meist plastk.
     
  20. Nein, zumindest beim Merkur gibts welchen, der nur in Stoff verpackt ist. Wollte es als Alternative posten z.b für Leute die nicht städtisch wohnen.
     

Diese Seite empfehlen