1. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe alle,
    Lustlosigkeit ist ein komplexes Thema und es wird darüber leider nicht so viel diskutiert, obwohl laut Statistik viele darunter leiden. Welche Erfahrungen könnt ihr hier mitteilen? Was sind eurer Meinung nach die Ursachen, die meistens dazu führen und was kann man in solchen Fällen unternehmen?
     
  2. ich glaube da gibts so viele gründe wie menschen und die lösungen sind ebenso vielfältig. sehr häufig bei frauen ud leicht zu lösen: pille verursacht libidoverlust. absetzen hilft.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube, dass viele menschen phasen der lustlosigkeit durchleben, diese aber nicht zugeben.
    also ich meine damit, dass dauernd lust-haben biologisch gar nicht vorgesehen ist.

    daneben kann es dann noch viele, viele ursachen geben, von der falschen raumtemperatur / beleuchtung bis hin zu unterschwelligen beziehungsproblemen, hormonellen/gesundheitlichen gründen, gründen mangelnden einverständnisses mit dem eigenen körper (zu dick, zu dünn, zu runzelig, was auch immer), überlastung, schlechte ernährung - das alles kann mitwirken.
     
  4. Nicht unbedingt. Ich hatte mit Pille keine Lust und ohne auch nicht.
     
  5. snoopie

    VIP

    Hormone checken lassen, wenn ich probleme mit den Hormonen hab ist die Lust weg
     
  6. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe die Pille genommen seit ich ein Teenie war und kannte mich eigentlich gar nicht wirklich anders. Bis ich die Pille irgendwann abgesetzt habe. Nach dem Absetzen habe ich aber recht lange unter Zyklusunregelmäßigkeiten und auch unter Unlust gelitten. Bei mir ist die Libido, je nach Zyklusphase, nämlich verschieden stark ausgeprägt. Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis sich meine Hormone wieder eingependelt haben.

    Die Ernährung spielt dabei meiner bescheidenen Erfahrung nach durchaus eine Rolle, zumindest bei mir. Ansonsten kann man aber auch mit Heilkräutern den Körper sanft unterstützen.
     
  7. marmor

    VIP

    Lustlosigkeit bei der Frau oder beim Mann?

    Sowohl beim Mann als auch bei der Frau soll der chinesische Pilz Cordyceps eventuell helfen können.
     
  8. Monikaregen

    Monikaregen Teilnehmer/in

    Wenn du keine Beziehungsprobleme hast, solltest du zum Arzt gehen. Vielleicht handelt es sich um Hormone? Probleme mit den Hormonen verursachen oft die Lustlosigkeit.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es kann an den Hormonen, der Beziehung oder einer stressigen Phase, Trauer, Depressionen liegen - ins Blaue zu raten wird wenig bringen, wenn du nicht ein wenig über dich und die Umstände schreibst.
     
  10. Elvira

    VIP

    Hormone spielen bei der Frau sicher eine große Rolle. Wenn du rund um den Eisprung auch keine Lust hast, dann würde ich das schon abklären lassen. Vielleicht auch mal mit einem Psychologen sprechen? Ich kenne den Unterschied zwischen fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen schon sehr stark an der "Lust".

    Allgemeine Kriterien wie Überarbeitung, Müdigkeit "Überkuschelung durch Kinder",... spielen natürlich auch eine Rolle, sind aber zumindest bei mir nicht so langfristig. Aber so etwas wie Überarbeitung/Stress kann ja auch ein Dauerzustand sein.

    Weils mir grad noch einfällt: Im Radio läuft doch jetzt gerade eine Werbung zum Thema....Dr. Böhm ist das glaub ich, oder?
     
  11. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke, dass ihr so aktiv seid und darüber reden möchtet :)
    @Seifenblase: da kann ich dir zustimmen, dass es ein komplexes Problem ist und dahinter viele und verschiedene Ursachen stecken können. Ich habe mal auch gehört, dass man Probleme auch genau wegen dem Absetzen haben kann, bin aber nicht sicher, wie das genau funktioniert und warum es dazu kommt.
    @lucy777: du hast nämlich viele mögliche Ursachen aufgezählt. Ich bin aber nicht zu 100% einverstanden, was das Verlangen betrifft und wie viel Verlangen ,,vorgesehen'' wird. Das ist natürlich ganz unterschiedlich bei den verschiedenen Menschen. Bei mir persönlich : ich habe irgendwie immer so viel Lust darauf gehabt und Glück gehabt, dass es bei meinem Partner genau so war. Seitdem ich das Problem habe, versuche ich irgendeine Erklärung zu finden. Wieso war bis zum Moment X oder Y so und jetzt ist es anders. Du hast auch einen sehr wichtigen Punkt angesprochen und zwar, dass man einfach nicht weiß, wie viele darunter leiden, weil sie eben nicht darüber reden. Bei mir war es genau so. Ich kann aber schon zumindest mit meinem Mann darüber reden.
    @Kaesetiger: Hast du bis jetzt was dagegen unternommen oder glaubst du, dass es eine Phase ist, die dann bald vorbei ist?
    @erbsenprinzessin: Welche Erfahrungen hast du mit Heilkräutern gemacht?
    @marmor: Naja, hier teilen vor allem Frauen Erfahrungen mit, aber klar, kann es sich auch um einen Mann handeln. Hast du selbst Erfahrungen mit dem Pilz? Wenn du etwas mehr erzählen kannst, wie und und inwiefern das wirkt, wäre ich sehr dankbar :)
    @Monikaregen: Es kann sein, dass es irgendwas mit meinem Hormonspiegel ist. Ich habe daran auch gedacht, aber es ist sicher in Kombination mit Stress oder wo was. In der Beziehung selbst war das Problem eher, dass ich nicht darüber reden konnte. Und das hat das Ganze schon um Einiges schlimmer gemacht.
    @mcw: Bei mir ist es so: Ich wohne seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben ein Kind. Bis jetzt habe ich keine hormonelle Probleme gehabt. Auch nach der Schwangerschaft. Die Pille nehme ich schon sehr lang auch und habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Es hat sich bei mir im letzten jahr nur beruflich was geändert - neues Management, was für mich sehr stressig war.
    @Elvira: Ich kann dieses Mittel leider nicht finden. Und im Radio habe ich leider auch nicht gehört, aber ich frage in der Apotheke mal nach. Was den Psychologen betrifft, ich glaube, dass ich vielleicht mit meinem Gynakologen zuerst sprechen kann. Er kann vielleicht einen Therapeuten empfehlen oder so, wenn notwendig...Ich konnte bis jetzt, um ehrlich zu sein, einfach nicht gehen und fragen. In die Apotheke zu gehen traue ich mich auch nicht. Aber irgendwas muss ich schon unternehmen.
     
  12. Elvira

    VIP

    Es heißt damiana. Habs aber wirklich nur im Radio gehört und keinerlei Erfahrung damit.
     
  13. Ich hatte noch nie die große Lust. Kenns aber von meinem Mann nicht anders. Da wir uns da also einig sind, ist das kein Problem. Unternommen habe ich dagegen noch nichts. Ich habe die Pille insgesamt nicht sehr lange genommen (vielleicht 5 Jahre - bin jetzt 37). Vor 3 Monaten hab ich sie abgesetzt. Und jetzt ist auch dieser permanente Hunger weg, den ich die letzte Zeit immer hatte. Aber auf die Lust warte ich noch.
     
  14. ui das ist ein wirklich wichtiges thema, über das viel zu oft geschwiegen wird :(

    ich war immer sehr aktiv, es gab aber immer lustlosere phasen dazwischen. die pille hat es ganz schlimm gemacht, ich habe vor rd. 9 jahren damit aufgehört. die phasen (lust/lustlos) wurden immer schwerer zu ertragen für mich und im laufe der zeit (nach der geburt bzw. in den 2 jahren danach) war die libido weg. :( rund um den eisprung war vlt. ein fünkchen da, aber auch das lies nach. mein PMS wurde immer schlimmer und schlimmer.

    mich haben sämtliche ärzte die ich aufsuchte nicht ernst genommen. von gelbkörperhormonen ohne hormonstatus über verordnung der pille (die ich nicht nehmen soll, da ich einen hormonbedingten leberturmor hatte) bis hin zum schulterzucken war alles dabei und ich habe jahre gelitten. mönchspfeffer probiert, mutterkraut - nichts half wirklich.

    mein letzter strohhalt war dann eine private gyn, die sich sehr gut mit hormonen auskennt. diese machte wieder einen hormonstatus - mehrere sogar und im endeffekt kam raus, dass bei mir das DHEA zu niedrig war (dieses sinkt zwar im alter, aber für diesen wert bin ich einfach noch zu jung). ich nehme nun das DHEA seit anfang des jahres und es ist 1000:1. ich kann nicht glauben wie sich dinge so verändern können. und ich bin so froh über diese ärztin. dass ich ernst genommen wurde, dass sie sich zeit nahm und eine lösung fand.
     
  15. alexx

    VIP

    meine persönliche erfahrung ist, dass jede art hormoneller verhütung negativ auf die lust wirkt.
    :(
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    lustlosigkeit kenn ich auch immer wieder mal gut! der größte lustkiller war bei mir stets das stillen (pille hab ich hingegen kaum bemerkt). oder vor allem zb übertrieben lustvolle partner, das war bei mir nach der phase akuter verliebtheit stets lustkiller. also dieses gefühl "ich kann nicht mal luft holen zwischendurch und dann steht der schon wieder da und will von neuem" - also beziehungstechnische gegebenheiten. ja und auch krankheit/körperliches unwohlsein war bei mir öfters lustkiller.

    was es bei dir ist: hm??? geh mal in dich und forsche - seit wann bist du lustlos? welche körperlichen/sozialen/psychischen gegebenheiten bestimmen dein leben seitdem? gibts erkennbare zusammenhänge mit irgendwelchen speziellen (körperlichen, sozialen, psychischen) umständen?
     
  17. wien67

    VIP

    Ich habe auch die Pille genommen auf ca. 2,5 Jahre, aber sah keinen Unterschied was die Sache betrifft. Wirkt bei jedem wahrscheinlich anders. Die meisten Frauen sagen auch dass die Pille Kopfweh usw. verursacht. Ich hatte zB nichts davon

    Ansonsten Urologen aufsuchen? Sexualhormon abnehmen lassen und sich dann vielleicht irgendwas verschreiben lassen? :confused:
     
  18. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    @Elvira: Ich habe beim Googeln Dr. Böhm Damiana gefunden, es sollte dann dieses sein. Andere finde ich nicht. Ich soll mal zur Apotheke gehen und nachfragen, mal sehen, was man da dazu sagen kann. Es gibt übrigens auch im Internet ausreichende Infos über die Wirkung. Anscheinend kennt man das in Südamerika schon ewig lang und es wird von Frauen als Aphrodisiakum und Tonikum genommen. Ich kenne mich aber mit pflanzlichen Mitteln nicht aus, muss also unbedingt nachfragen, ob ich da irgendwelche Nebenwirkungen erwarten kann oder ob man das z.B. eventuell auch mit der Pille kombinieren kann. Danke für den Hinweis auf jeden Fall
    @Kaesetiger: Wenn das für euch beide passt, ist es ja kein Problem Hauptsache er versteht und für dich ist es auch ok. Bei mir war es einfach nicht so und ich bin aus dem Grund auf der Suche nach einer Lösung. Vielleicht kann es nicht so sein wie früher und es wird sich sicher auch in Zukunft ändern. Ich will aber eine Art und Weise finden, sodass es immer noch Spaß macht und würde deshalb schon was probieren. Vielleicht kannst du auch mal mit was versuchen und sehen, wie sich das auswirkt und wie es dir geht.
    @ichbinichbinich: Ich glaube, dass ganz viele, wenn nicht jede Frau/jeder Mann solche Phasen hat. Ich hatte natürlich auch einfach Tage oder Wochen, wo ich daran einfach nicht denken konnte. Es hat nur nie so lang gedauert und ich denke mir, dass diese Phase jetzt schon zu lang ist. Das Problem will ich also nicht unterschätzen
    Das finde ich aber super, dass du nicht einfach aufgegeben hast und die richtige Ärtztin für dich gefunden hast. Da braucht man auch ein bisschen Glück, weil sich manche mit dem Thema nicht so gut auskennen und, wie du schon erzählt hast, sie nehmen dich nicht ernst, weil das für sie wahrscheinlich kein ernstes Problem ist...
    Was die Tests betrifft – da muss man immer beachten, dass sich der Hormonspiegel ständig ändern kann. Deshalb braucht man eben einen Arzt, der sich gut in dem Bereich auskenn. Von dem Hormon, über das du sprichst, habe ich nicht viel gehört. Wie wirkt sich eine solche Therapie aus? Gibt es da negative Auswirkungen auch oder was kann man erwarten?
    @alexx: Ich kann bei mir nicht zu 100% sicher sein, ob es tatsächlich so ist, weil ich die Pille schon länger nehme und keine Probleme bis jetzt hatte.
    @latella: Je mehr ich daran denke, desto klarer wird es für mich, dass bei mir der größte Lustkiller der Stress ist. Ich musste mich an eine komplett neue Situation in der Arbeit gewöhnen und ich habe so viel Energie da gebraucht und war ganz unsicher. Wahrscheinlich hat sich dieses Gefühl irgendwie zu Hause und auch ins Bett übertragen...
    @wien67: Zu welchem Arzt soll man gehen weiß ich auch nicht genau. Ich dachte zuerst zum Gynakologen, aber es gibt auch solche Therapeuten usw. Mal sehen...
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das klingt sehr logisch, vielen geht es in ähnlichen situationen gleich wie dir. und das darf auch mal so sein. lass dich nicht unter druck setzen ala "ich muss jetzt ganz schnell wieder rundum funktionieren und superlustvoll werden". es gibt halt schwierige situationen im leben, und die wirken sich dann halt auch mal vorübergehend ganzheitlich aus.

    kannst du mit deinem partner drüber reden? hat er verständnis für deine derzeitige situation? ists ihm möglich mal ein bissl druck aus dem sexuellen rauszunehmen?
    kommt ja alles wieder, aber braucht halt auch mal seine zeit :)
     
  20. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Nach dem Absetzen der Pille habe ich ja lange mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen gehabt und habe da Zyklustees für die erste und zweite Zyklushälfte getrunken. Pflanzen können dem Körper ja wirklich gut dabei helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Das gleiche gilt auch für Damiana, das Aphrodisiakum von Dr. Böhm ist zwar neu auf dem Markt, aber die Pflanze Pflanze Turnera diffusa ist ja auch ein Heilkraut, das in den Gegenden in und um Mexiko schon lange, schon seit Zeiten der Maya, zur Luststeigerung eingesetzt wird. Aktuell habe ich wieder mal einen ungewöhnlich langen Zyklus inklusive komplettem Libidoverlust und habe das Gefühl, mein Körper will mich verarschen, deshalb bin ich da gerade dabei selbst meine Erfahrungen zu sammeln. Wenn das jemanden interessiert, kann ich gerne berichten.
     

Diese Seite empfehlen