1. BineR

    VIP

    mal 3 Tage hintereinander, mal ein paar Tage nicht ... vielleicht haben sich auch schon kleine Whatsappgruppen gebildet. Ich weiß es nicht. Ich mache da ja wenig mit, denn bis sie heimkommt und ich fragen kann, was auf ist, ist das ja meist schon geklärt. Und ich versuche mich da jetzt nicht mitreißen zu lassen und kontrolliere die Hausaufgaben nicht. Deswegen hat sie sie auch schon einmal vergessen und ich musste ein Minus unterschreiben - aber ehrlich, eine von bisher 17 Hausaufgaben in Mathe nicht vollständig - es ist mir so egal. Ich finde sie macht das super. Und das habe ich ihr auch gesagt, dass man mal was vergessen kann.

    Solange sie halbwegs gut mitkommt, bleibe ich dabei, dass sie ihre Sachen selber machen darf. Erst wenn ich sehe, dass es nicht geht, oder sie um Hilfe bittet, mische ich mich ein. Und da sie derzeit ehrgeiziger als ich ist, mache ich mir da keine Sorgen.

    lg
    bine
     
  2. Dinimama

    VIP

    genau so finde ich das auch sinnvoll, immerhin sollen sie ja selbständig werden!

    ich finde die eltern, die ihren kindern von vornherein alles abnehmen und ihnen dadurch irgendwie auch vermitteln, dass sie ihnen nichts zutrauen, ziemlich mühsam.
    in der klasse meiner tochter gibts ja auch so eine elterngruppe, das argument dafür war eben auch, dass man dann über hüs besser bescheid wisse, ich hab mich da gleich vorsorglich gar nicht angemeldet, weil mich so etwas so nervt.
    die wirklich wichtigen infos bekomme ich eh von tochter selber bzw per mail von der kv bzw den elternvertreterinnen.

    wenn meine kinder vergessen, was auf ist, informieren sich sich selber bei ihren klassenkollegen, und genau so solls auch sein. ich habe in beiden fällen die nummern von ein, zwei eltern, dh wenn wirklich not am mann ist kann ich da auch noch nachfragen, das gibts aber echt nur in ausnahmefällen.
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    In Sohns Schulbuffet kann man bis 8 Uhr das Essen abbestellen und bekommt dann angeblich eine Gutschrift für den folgenden Monat.

    Hurra, während mein Sohn heute in der 1. Stunde im Biologie-Saal war, hatte ich nichts Besseres zu tun :rolleyes:, als sein Spindfach aufzuräumen, und natürlich war sein seit vorgestern vermisstes Mitteilungsheft drin! Und mir ist auch aufgefallen, dass mein Sohn nicht gut zum Fach kommt und "in die Garderobe steigen muss". Ja, ich war heute wieder in der Klasse mit, weil sich mehrere Sachen gehäuft haben, wir daher sehr spät dran waren und ich meinen Sohn zum Spind geschickt habe, während ich die Entschuldigung für gestern ins Entschuldigungsfach gelegt und die Deutsch-Zettel aus seinem Postfach geholt habe, außerdem hatte ich wieder einmal Schulsachen in meiner Extra-Tasche, damit die Schultasche nicht zu schwer wird.

    Von der versäumten Mathe-Schulübung konnten wir gestern gar nichts erledigen, denn bis auf ein Beispiel wären alle im Buch zu erledigen gewesen, das in der Schule war.

    Wenigstens ist im WebUntis für morgen eine Supplierung für Deutsch eingetragen, d.h. die ersten 2 Stunden sind "gerettet", die evangelische Religion findet auch statt (und ich habe heute im Spind eine "Gute Nachricht"-Bibel entdeckt und übrigens auch im Spind einer anderen Schülerin, die ihr Spindfach offen hatte, Schloss habe ich nirgends gesehen :eek:, wahrscheinlich besucht sie auch den evangelischen Religionsunterricht), nur die 4. und 5. Stunde sind noch nicht gesichert. Ich wäre ziemlich sauer, wenn mein Sohn um 10.50 aus hätte, wenn es noch keine Nachmittagsbetreuung gibt und ich gerade an der Uni Unterricht habe!

    Die Mathe-Prof. hat übrigens in ihrer Antwort beiläufig erwähnt, dass sie vom Mathebuch (100% Mathematik) nicht begeistert ist. Daraufhin habe ich sie nach einem Buchtipp gefragt und sogar eine Antwort bekommen, die für Unter- und Oberstufe gut ist.
     
    Relaxo7, 12. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
  4. BineR

    VIP

    wbkh: ich glaube es muss eine Aufsicht geben (oder lange genug vorher angekündigten Stundenentfall) zumindest bis zum normalen Unterrichtsende.

    Zumindest würde ich das Schulunterrichtsgesetz §10 Abs 2 so verstehen:
    (2) Der Schulleiter hat, wenn dies aus pädagogischen, didaktischen oder anderen wichtigen Gründen (zB bei Verhinderung eines Lehrers) erforderlich ist, vorübergehende Änderungen des Stundenplanes anzuordnen (Stundentausch, Stundenblockung, Fachsupplierung, Supplierung, Entfall von Unterrichtsstunden). Die Schüler sind von jeder Änderung des Stundenplanes rechtzeitig in Kenntnis zu setzen. Wenn der Entfall von Unterrichtsstunden vom Schulleiter angeordnet werden muß, hat er für die Beaufsichtigung der Schüler bis zum stundenplanmäßig vorgesehenen Unterrichtsende zu sorgen, soweit eine Gefährdung der Schüler durch ein vorzeitiges Unterrichtsende zu befürchten ist.


    lg
    bine
     
  5. Bina69

    VIP

    Ich bin zu Hause und sehe mir alles an, was ist so schlimm daran?
    Schlimmer finde ich Mütter die zu Hause sind und sich einen Dreck kümmern, die gibts zur Genüge.
    Nur ich brauche keine Whatsapp Gruppe mit nervigen 25 Müttern und vielleicht noch 25 noch nervigeren Väter, na Danke:boes:
     
  6. Bina69

    VIP

    Nach dem ich es endlich zusammen brachte dieses Mobil Untis am Handy zu haben.
    War ja nicht sehr einfach, zuerst findet es die Schule nicht, ich musste das Wort gasse weglassen.
    Vorher der QR Code ging auf der Schulseite gar nicht, stand auch gleich dabei. In der App der QR Code ist ein Barcodescanner, der auch nicht ging, also noch mal händische Suche... na dann klappte es.

    Jetzt meine Frage, bevor ich da viel suchen muss:rolleyes: Die Premiumversion um 5 €,
    was sehe ich da denn mehr? Die Hausübungen muss Kind da eintragen oder tragen die die Prof. ein, sowie auf der Gratisvers. den Stoff der Stunde?
    Stundenplan sieht man gratis, mehr braucht er ja nicht:confused:
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Irgendwer hat doch geschrieben, in der Premiumversion sieht man die vollen Namen der Lehrer (und der Fächer vielleicht auch) statt nur die Kürzel? Sehr "wichtig"? :rolleyes:

    Ich kenne nur WebUntis (im Browser am PC), und da gibt es nur die Rubriken Mitteilungen (für die gesamte Schule, ist immer leer), Stundenplan (klassenweise) und Sprechstunde (für die ganze Schule oder klassenweise jeweils die nächste).

    Um die HÜ kümmere ich mich auch als berufstätige Mutter, aber regelmäßig wegen der HÜ herum-WhatsAppen halte ich schon für übertrieben. Da scheint den Müttern schon sehr fad zu sein. :eek:
     
  8. Dinimama

    VIP

    mein großer hat web untis am handy, und soweit ich weiß hat er da bisher nie etwas gezahlt.

    er nutzt es zum stundenplanschauen, also ob stunden entfallen, supliert werden etc.
    ich glaube nicht, dass er jemals wegen der hü dort nachgeschaut hat, die hat er entweder eh selber notiert oder fragt schulkollegen, wenn etwas unklar ist.

    ansonsten wüsste ich keine funktion, die noch nötig wäre.

    ich selber habe es noch nie genutzt, ich bin eher vom typ "ich halt mich raus, solange alles halbwegs passt", mir reicht es, wenn ich sie daheim vokabel oder irgendeinen sonstigen teststoff abfrage, eine mathe-hü erkläre, ihnen sage, ob man xy bei einer d-hü so formulieren kann und dergleichen.

    gestern haben wir übrigens wegen textilen werkens you tube bemüht, tochter musste einen stielstich machen und wusste nicht mehr, wie der geht. wir haben dort eine super anleitung gefunden, nach der sie dann gestickt hat.

    fürs jause richten fühle ich mich auch noch zuständig, insofern bin ich schultechnisch ausgelastet genug und muss mich nicht noch um schulinterne dinge kümmern.......
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Hab mir gerade das Untis Mobile heruntergeladen (und die Schule mit der Suche gleich gefunden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prof. das HÜ-Feld für die Premiumversion befüllen, das wäre doch irre viel Arbeit!

    Am Handy sehe ich nicht einmal die Kürzel der Prof., die sind nur am Web.

    Edit: Und gerade habe ich gesehen, statt KOSO haben sie morgen eine Biologie-Stunde mir ihrer Prof., Geografie (5. Stunde) wird von einer suppliert, die gar keine Geo-Prof. ist. Da wäre es doch besser, wenn die Kinder, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, gleich in diese bzw. zum Essen gehen? :confused:
     
    Relaxo7, 12. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
  10. Bina69

    VIP

    Das Problem mit dem Untis am PC, den schalte ich in der Früh nicht ein, am Abend sah ich nach und da war alles normal. In der Früh ruft mich eine Mutter an:D und ganz aufgeregt, aufs Sohns MobilUntis ist Planwechsel, kein GWK sondern M. Keine Zeit um halb 8 PC aufdrehen, also M auch in die so leichte :rolleyes:Tasche gesteckt.
    Es war wirklich so, die änderten das irgendwann in der Früh... somit habe ich mir das aufs Handy getan.
    Sohn guckt nicht wirklich in aller Früh auf sein Handy, noch nicht zum Glück.
    Interessant wäre ja nun wirklich die HÜ, falls die die Prof eintragen, diese man dann in der Premium sieht, die Namen brauche ich nicht, die Fächerkürzel sind auch intus, dazu brauche ich keine 5 € zahlen.

    Schätze das Passwort sollte man ändern? Habe da nun ein wenig gelesen, scheinbar hat jeder Schüler sein Geburtsdatum.
    Genau da ist wieder der Punkt, keine Info von der Schule an die Eltern.
    Gestern auch, Schulärztin untersucht, sagte ihm, sein Blutdruck viel zu hoh, er solle nun von Fr bis Fr messen und ihr dann die Werte bringen.
    Er sagt 160, dann 1,60 dann zeigte ich ihm Bilder und oben 100 unten 60, das ist doch nicht hoh:eek:
    Haben gestern gemessen 124, eigentlich normal, für sein Alter vielleicht zu hoh, keine Ahnung, wir messen halt weiter.
    Aber sie erwähnte auch sie sieht mit ihrer Brille schlechter als ohne:rolleyes:

    Manchen ist schon fad, da hast du völlig recht.
    Mir wird nur ab und zu fad:D der Vormittag ist gleich rum, gekocht, geputzt, Untis geschult:D
    mit 3 bzw 4 Personen, Riesenzwerg ist ja trotz Auszug doch fast täglich auch hier zum Essen, 1 Hund, 2 Katzen und der Hamster... usw ...fad:confused:
     
  11. Bina69

    VIP

    Aber am PC sehe ich auch, sie geben den Stoff der Stunde ein, also paar Zeilen HÜ wäre da schon drin:D
    man könnte auch einiges andere sehen, ist ja ein elek. Klassenbuch, aber es kommt drauf an was die Prof. freigeben bzw. der Admin.
     
  12. Bina69

    VIP

    Ganz ehrlich, mir ist das schon etwas zuviel von dem digitalen Zeugs in der Schule, wer braucht ein elek. Klassenbuch:rolleyes: ich nicht und Sprechtage über Untis ausmachen/anmelden, weiß der Teufel was es noch alles gibt.... gegoogelt und kam auf ein Forum von diesen Web Untis.
    Mir reicht der Zettel mit den Stunden, wann er aus hat.
    Für ihn ist halt wichtig, ob wo was getauscht wird, ausfällt... das ist schon wieder nicht mein Kaffee.;)
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, hast recht, den Laptop schalte ich auch in der Früh nicht ein. Das mit dem Geburtsdatum habe ich auch nicht gewusst, es hat automatisch "anonymous" eingetragen, und so bin ich die Frau "anonymous" ohne Passwort, die die 1A vom Gym meines Sohnes als Klasse gespeichert hat. :D

    Vielleicht solltest du die Prof. fragen, ob sie auf Untis etwas eintragen?

    Wie ich meinem Sohn gegenüber etwas von Moodle erwähnt habe (Ich verwende es an der Uni für meine Studenten), hat er gesagt, dass irgendeine Prof. etwas davon gesagt hat, dass sie einen Moodle-Zugang bekommen werden. (Ich habe den Link auf Moodle auch auf der Homepage der Schule bemerkt.) DAS ist so eine Plattform, auf der dann z.B. Arbeitsblätter abgelegt werden!
     
  14. Bina69

    VIP

    Ja, eine Lernblattform haben sie auch, habe mir das angesehen, sah nur Dinge von 2015,16:confused:
    keine Ahnung was sie da tun. Er hatte aber auch erst 2 oder 3 Stunden EDV Einschulung.
    Da ging es um einschalten, ausschalten und Word habens was probiert, hat er aber dort irgendwo auf F abgespeichert.
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Echt, du siehst auf dem PC was? Ich sehe nur den "nackerten" Stundenplan und die Supplierungen! Und ich verstehe nicht, warum die Ethik ein dunkleres Grün hat als die anderen Fächer (die Hinterlegung)!
     
  16. Bina69

    VIP

    Wenn ich es öffne, ist ein weißes Feld, da stehen die Stunden vom heutigen Tag, da ist ein Buchsymbol, wenn ich mich jetzt recht erinnere, klick und dann geht ein kleines Fenster auf, da steht dann der Stoff.
    Aber das Symbol ist nur da, wenn was eingetragen wurde.
    Ich schaue später noch mal, muss jetzt los.
     
  17. BineR

    VIP

    Es ist nichts schlimm daran, aber du solltest dir halt überlegen, wann du ihm die Verantwortung für seine Hausaufgaben zurückgeben kannst. Du wirst selber wissen, ob er das schon kann. Selbstorganisation, Lernzeiten planen ... das alles gehört doch auch zu den Dingen, die sie schön langsam selber lernen sollten und sich nicht auf die Planung der Eltern verlassen sollen. Klar hilft man noch mit, fordert vielleicht in der Woche vor der Schularbeit noch spezielle Lerneinheiten ein, wenns nötig ist, aber ich kontrolliere sicher keine Hausaufgaben mehr. Das kann sie selber eh, und Ergebnisse kann sie mit ihren Klassenkollegen auch abgleichen. Und sie macht das sehr gut. Einmal hat sie sich nicht aufgeschrieben, was HÜ in Mathe ist und natürlich promt vergessen, in der Pause vor der Mathestunde war nicht mehr genug Zeit um alles zu schaffen - (was sie jetzt auch weiß ;) ) und ich bin sicher, sie hat einiges gelernt. Mehr als wenn ich ihr immer abnehmen würde, nachzudenken was heute HÜ ist und zu fordern sie jetzt zu machen. Sie muss vor der Lehrerin geradestehen, wenn sie es nicht gemacht hat, es sind ihre Noten, nicht meine. Und Eltern die bei den HÜ helfen verfälschen das Ergebnis. Das ist ja nicht mehr die Leistung des Kindes. Das ist meine Meinung.


    WebUntis: ich habe die Bezahlversion nicht, und glaube auch nicht, dass in unserer Schule da jetzt HÜs eingetragen werden. Aber die Supplierstunden stehen drin und werden auch abends beim Packen der Schultasche berücksichtigt. Ob sie jetzt einen Papierstundenplan oder den elektronischen am Handy nimmt, ist kein Unterschied, außer dass sie die Sachen für die Supplierungen mithat. Und soltle sich morgens noch was ändern, schreibt meistens eh ein Elternteil in der Whatsappgruppe.

    LG
    bine
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mich hat übrigens sehr erheitert :D, dass Eusebius vor ein paar Seiten geschrieben hat, dass die Eltern eine E-Mail-Adresse angeben sollten, auf die das Kind keinen Zugriff hat. :D:D:D

    Also, ich habe gar keine E-Mail-Adresse, auf die mein Sohn Zugriff hat. Und am liebsten verwende ich sowieso die von der Uni, na klar, dass ich da niemand anderem den Zugriff gebe. :boes: Mir ist es zwar egal, dass ich nicht verschlüsselt kommuniziere, aber z.B. E-Mails von meinen Studierenden gehen ja niemanden etwas an (außer Leute, die eventuell im Cc stehen). Beruflicher Datenschutz und so.
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns werden die HÜ im WebUntis eingetragen, ebenso wie der Stoff der jeweiligen Stunden

    Ich hab das jetzt mal auszugsweise rauskopiert:
    HausaufgabenEine Woche in die Zukunft


    HeuteDo12.10. D
    JÖ-Kreuzworträtsel Zweites AB zur Wahl als Plusaufgabe

    MorgenFr13.10. M
    83, 84, 96a, 99b, 103c, 106, 109 c d , 112 (1) 130 b, c

    In der ZukunftMo16.10. D
    "Drachen kann man nicht bewachen" fertig lesen und alle Aufgaben dazu im Leseheft erledigen


    Die Mobilversion verwendet bei uns nur T, ich schaue über den Browser rein


     
  20. samakaste

    VIP

    Diese 5 Euro-Version haben wir auch, ich seh volle Namen, Supplierungen und farbliche Einteilungen (supplierte Gegenstände grau, andere G. bunt) und keine HÜs. Den Aufwand stell ich mir enorm vor und auch unnotwendig.

    Wir sind auch Fr.Anonym :). Ich halt weder was von absoluter Kontrolle, noch von zu viel Information. Der Aufwand für Lehrer bezügl HÜ muss groß sein, da ist mir lieber, sie reden direkt mit den Kindern.
    Moodle-Einschulung haben sie morgen, was ich weiß, danach werden Übungsblätter freigeschaltet.
    Kind hat einen alten Laptop zum Üben für Textverarbeitung, im Vergleich zu den Neuen ist er zwar langsam, aber es funktioniert alles noch. Ob sie dann im Zimmer E-Übungen macht, werden wir sehen. HÜ wird offensichtlich immer mehr aufs Digitale verschoben.

    Danke @Llandra für den Einblick.

    Gestriger Elternabend war sehr informativ, einige Profs waren zur Kurzvorstellung vor Ort und haben angegeben, worauf sie wert legen. Viele aufgeregte Eltern, viele Eltern rund um den Mathe-Prof am Buffet danach :D. Mit einer Freundin sind wir Klassenelternvertreter (passt aber gut, ausser der Kommunikation gibts nicht wirklich einen Auftrag und mit S geh ich gern Kaffee trinken) und dem EV bin ich standhaft fern geblieben.

    Whatsapp: keine Gruppe, danke. Wir schreiben einzeln hin- und her, wenns passt und auch nur, mit wem ich im RL schon von früher kenn. Sich auszuhelfen, find ich gut. Stressige Dynamiken will ich auch nicht. Zurzeit ist Kindal noch so gut organisiert, sie hat alles im Griff. Reden wir Weihnachten weiter ;)
     

Diese Seite empfehlen