1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    läuft bei uns nicht anders
    ich kenne aus dem Freundeskreis nur Kids, die in alternativschulen gehen und da früher eingeschult wurden. da lief (was ich so gehört habe) alles nach plan bzw. nachdem die Kids dort das tempo bestimmen, war es scheinbar nie ein Problem.

    @gutemine: herzlichen Glückwunsch, habe es erst jetzt gelesen:love:
     
  2. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Danke! :love:

    Und noch um Thema vorzeitige Einschulung:
    Ich selber bin ein Ende-September-Kind und wurde vorzeitig eingeschult.
    Schulisch war ich immer Klassenbeste, also keine Probleme.
    Sozial war ich immer die gemobbte, aber das wäre ich ein Jahr später sicher auch gewesen - ich war schon im Kindergarten die absolute Außenseiterin.
    Also von meiner Seite her ein absolutes "ja" zum früher einschulen - wenn das Kind es auch will. Für mich wäre damals ein Jahr mehr Kindergarten sicher eher "die Hölle" gewesen...
     
  3. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Wenn ihr eine MSK und Privatschule anvisiert und aufgrund deines Berichtes würde ich persönlich schon stark zu vorzeitiger Einschulung tendieren.

    Ich war auch sehr skeptisch, wir haben vorzeitig eingeschult. Er kommt jetzt in die 3. Klasse. Und bisher war es die absolut beste Entscheidung.
    Er hat in den Ferien vor Schuleintritt begonnen, sich selbst schreiben und lesen beizubringen. Ist ja ganz lustig. Aber: Sie lernen sich ja das Schreib- und Bewegungsmuster komplett falsch ein! Er malte auch ein Druck-"a". Wir haben dann in der ersten echt üben müssen, die falsche Schreibweise wieder raus zu kriegen. Und dabei hat er sich die ganze erste über gelangweilt, weil er ja die Buchstaben schon kannte und schon lesen konnte. In Rechnen wars noch eklatanter.
    Punkto Altersunterschied: abgesehen davon, dass er nicht das einzige vorzeitige Kind in der Klasse ist, ist das jüngste regulär eingeschulte Kind keine 2 Monate älter als er. Und einige ältere sind kindlicher und haben sich weit schwerer getan am Anfang.

    Es ist wirklich eine ganz individuelle Entscheidung, aber man tut dem Kind auch nicht immer was Gutes, wenn man es länger im KiGa lässt. Man muss das wirklich vom Kind abhängig machen!
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich glaube auch, dass es absolut individuell ist. :)
    Mein Oktoberkind werde ich nicht vorzeitig einschulen, er geht in eine tolle Kigru und es besteht kein besonderen Grund der für eine vorzeitige Einschulung sprechen würde, aber wenn wäre er ja nicht ein Jahr jünger als alle Anderen sondern wie Sonnenblumchen schon schrieb, keine 2M jünger wsl als das jüngste regulär eingeschultes Kind und zumindest in den Klassen meiner Großen gab es schon immer vorzeitig Eingeschulten.

    Meine Große ist Sommerkind und in ihrer Klasse in der VS und nun im Gym gab es immer Vorzeitigeingeschulten und auch mehrere Sommerkinder. Somit ist ein Herbstkind sowieso unwesentlich jünger als ein guter Teil der Klasse. Zufällig gab es auch noch nie in ihrer Klasse ein "überaltriges" Kind. Dh die Allerältesten sind auch Herbstkinder und somit ein Jahr älter als die Vorzeitigen; die Altersspanne jetzt im Gym zwischen Älteste und Jüngste der 28 Kinder dürfte wirklich genau 12M sein. Und wie beschrieben gibt es kein Kind das deutlich jünger ist als der Rest.

    Allerdings ist das auch sehr unterschiedlich von Klasse zu Klasse - hier liest man oft von Klassen mit viel größeren Altersspannen. Das könnte man evtl auch schon vorher eruieren? So man möchte.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    In der Klasse meines Großen beträgt die Altersspanne offenbar 1,5Jahre, vom spät eingeschulten Frühlings- bis zum früh eingeschulten Herbstkind. Wobei der Großteil der Klasse regulär eingeschulte Herbstkinder sind.
    In der VS warens sogar 2 Jahre, da gabs herbstgeborene ehem. Vorschulkinder (und 3 oder 4 späteingeschulte Frühsommergeborene).
    Wir hätten nicht vorher eruieren können, wie alt die Klassenkollegen sind, weder in der VS noch im Gym. Aber wozu auch, das Alter lt. Geburtsurkunde sagt oft nicht viel aus.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das stimmt auch wieder.
    Auch als ich in die Schule ging gab es immer wieder Kinder die ca 1,5 J älter waren als ich, dabei war ich zwar tlw die Jüngste aber gar nicht vorzeitig. In der ersten Klasse Sekundarstufe (bei uns ab ca 12J) hat mir der Mathelehrer sogar zwei Klassenkameraden zugeteilt die ich unterrichten sollte während er mit dem Rest der Klasse übt, beide waren über 1J älter als ich.
    Meine Tochter hatte bisher keine Repetenten oder ehemalige Vorschulkinder in ihrer Klasse. Mein Sohn glaube ich einen Repetent aber er gehört sowieso altersmäßig zum JG vom Sohn (Quereinsteiger ausm Ausland, dort früher in die Schule gekommen. Beide haben aber auch vorzeitig Eingeschulten in der Klasse, die mW auch nie Probleme hatten und auf jeden Fall sozial super dabei sind.
     
  7. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere wurde auch Ende Oktober geboren und wir haben überlegt sie vorzeitig einzuschulen.
    Aber sie geht ebenfalls in einen tollen Kindergarten, also lassen wir sie jetzt ganz normal regulär einschulen.
     
  8. Dara

    Dara Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist Mitte September geboren, hat jetzt die erste Klasse hinter sich.
    Sie wollte unbedingt in die Schule, weil aus ihrer KIGA-Gruppe die Hälfte ,und alle ihre Freunde in die Schule kamen. Schulisch hat sie überhaupt kein Problem, obwohl sei nicht allzuviel könnte, ein paar Namen schreiben,, ein paar Zahlen und Buchstaben usw. Der Test dauerte 1 anstünde und war für sie echt kein Problem.
    Schwierigkeiten hatte sie schon einige Monate mit den Freinschaften, fühlte sich immer wieder ausgeschlossen oder gemobbt. Hab oft mit ihr geredet, sie solle sich neue Freunde suchen, ist halt nicht so einfach, aber irgendwann hat sie sich von der "schwierigen" Gruppe gelöst.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Jahr später wirklich anders gelaufen wäre?

    Es war ihr Wunsch, ich denke das muss man ein bissi aus dem Bauch heraus beurteilen.für unsere Tochter war es die richtige Entscheidung
     

Diese Seite empfehlen