1. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Geburtsberichte geschrieben werden... Die VBAC-Geburt meines Sohnes:

    Ich hatte zwar versucht, mich auf den errechneten Geburtstermin 21. Mai und Re-Sectio einzustellen, aber insgeheim hoffte ich doch darauf, dass unser Sohn früher kommen würde. Meine 2jährige Tochter sagte jedem, der sie fragte, dass der "Baby-Bruder" am Mittwoch käme. Der 13. Mai kam und ging ohne Baby-Bruder, ebenso der 20. Mai. Beim CTG einenTag vor und zwei und fünf Tage nach dem Termin war zwar alles in Ordnung. meine Ärztin legte mir aber dennoch nahe, mit einer Einleitung mittels Ballonkatheder den vielleicht notwendigen Anstoß zu geben.

    Doch genau so eine Entscheidung hatte ich gehofft, nicht treffen zu müssen. Ich war enttäuscht, dass ich auch bei dieser Geburt nicht der Natur freien Lauf lassen konnte, stimmte aber schließlich zu. Einen weiteren Abend und eine weitere Nacht zu warten, dass etwas passiert, ließ mich doch die Entscheidung treffen. Und nur wenige Stunden später war ich froh, dass sich im Laufe des nächsten Tages irgendetwas tun würde.

    Um 20h wurde der Ballonkatheder gesetzt, und ich stellte mich auf eine Nacht damit ein, da dies die normale Dauer zu sein schien. Ich hatte jedoch in den letzten5 Tagen immer wieder Wehen gehabt, und so war wohl nur dieser kleine Schubs notwendig, denn eineinhalb Stunden später begannen Wehen, die auch blieben.

    Nach 4 Stunden wurde ich allerdings verzagt und rief nach der Hebamme. Ich hatte plötzlich Panik, dass das Ergebnis einer ganzen wehenden Nacht so gering sein würde wie bei der Geburt meiner Tochter. Damals hatte sich der Muttermund auf gerade mal 3cm in 10 Stunden geweitet.

    Die Hebamme beruhigte mich, nahm sich Zeit für mich und meine Geschichte und fragte genau nach der Art der Wehen nach. Schließlich entfernte sie den Ballon und wir freuten uns über 4 cm. Sie nahm mich mit in den Kreissaal-Bereich und während der nächsten CTGs half sie mir, die Wehen richtig zu verarbeiten, und mir deutlich zu machen, wie sich unser Kind in den Geburtskanal hinein drehte.

    Um 3Uhr verständigte ich meinen Mann, und als er eine Stunde später da war, war der Muttermund auf 6-7cm geöffnet. Bald wurde der Ton der Hebamme schroffer, denn sie erklärte mehrfach, dass ich meine Kraft und Energie aufwenden müsse, um unser Kind nach unten zu schieben, und nicht, um zu stöhnen, um mich festzuhalten oder zu verkrampfen. Es war furchtbar, es war schmerzhaft, es war heftiger als ich mir je vorgestellt hätte. Ich lag in Seitenlage, und sie appellierte immer wieder an mich, das Kind loszulassen, es gehen zu lassen. Und das viel mir so unglaublich schwer, nachdem ich monatelang so froh gewesen war, dass er bei mir, bei uns geblieben war.

    Irgendwann sagte die Hebamme, dass ich dieses Kind sicher noch in ihrer Schicht zur Welt bringen würde, ich müsse nur atmen und pressen, wann und wie sie es sagte. Sie wies mich an, bei der nächsten Wehe meine Beine unter den Kniekehlen zu fassen, kurz einzuatmen, den Kopf zur Brust zu bringen und zu pressen. Nach fünf oder sechs dieser Wehen erlebten mein Mann und ich das Wunder der Geburt, und dieses kleine Menschlein lag plötzlich auf dem Kreissaal- Bett und gleich darauf auf meiner Brust. Unser Sohn wurde nur kurz mit einem Tuch gesäubert und blieb noch an der Nabelschnur, bis die Nachgeburt auch geboren war.

    Danach verbrachten wir gute 2 magische Morgenstunden mit unserem Sohn im Kreissaal und erst kurz bevor wir auf die Station gingen, wurde er gebadet und angezogen. Er hatte sofort gestillt,,war ruhig und selig - kein Vergleich zu meiner Sectio-Tochter.

    Den ersten Tag verbrachte ich kuschelnd, stillend und staunend mit ihm im Bett und war völlig im bis dahin unbekannten Glücksrausch. Auch wenn mich die Schmerzen nach dem Dammschnitt, Verdauungsprobleme und der BabyBlues auch bald einholten, war dieses Erlebnis der Geburt, diese VBAC ein solch ein überwältigendes, in beide Seiten extremes, nicht vorstellbares Ereignis, das mich zum zweiten Mal dankbar, demütig und sehr, sehr stolz macht.
     
  2. fst

    fst Gast

    sooooo schoen!
     
  3. Sassenach

    VIP

    :love::hug: herzlichen glückwunsch und danke fürs teilen!
     
  4. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    :love:
    ich freu mich so für dich, ich kanns gar nicht sagen :hug:
     
  5. Herzlichen Glückwunsch! :love: :hug:
     
  6. mabel

    mabel Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöner Geburtsbericht :love:
     
  7. chancel

    chancel Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner "normalen" Geburt! Hatte vier "normale" Geburten und die letzte war eine sectio, u d es ist wirklich kein Vergleich! kannst auch stolz sein auf dich, du hast es geschafft! Wünsche euch eine schöne kennenlernzeit!:love:
     
  8. Minayla

    VIP

    hach ianna :herz2::herz2::herz2:
    nochmals herzlichen glückwunsch zur geburt deines sohnes. schön, dass die geburt für euch so toll gelaufen ist! :hug:
     
  9. morle

    morle Gast

    Wunderbar :love: Herzlichen Glückwunsch, Herzlich Willkommen auf dieser Welt kleiner Bub!
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Herzlichen Glückwunsch!
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures sohnes:love:
    (wie heißt der junge mann?)
     
  12. saphire

    VIP

    Herzlichen Glückwunsch! :love:
     
  13. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Herzlichen Glückwunsch Ianna!!!!!
    Ich freue mich so sehr, dass du das Wunder einer VBAC erleben durftest!

    Eine wunderschöne Zeit zu 4. wünsch ich euch von Herzen!
     
  14. kat

    kat Gast

    hab schon ewig keinen geburtsbericht mehr gelesen und jetzt wieder so gerührt, was ein wunder,
    gratuliere!
     
  15. Felicity

    Felicity Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch vier!

    Lg Felicity
     
  16. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Herzlichen Glückwunsch!!
     
  17. solala

    solala Teilnehmer/in

    Wunderbar - herzliche Gratulation!!
    Alles Gute für euch und eine magische Kennenlernzeit :love:
     
  18. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    ...einmal schau ich hier wieder rein ... und muß lesen.... SIE hats wieder geschafft:love:

    Herzlichste Gratulation zur Geburt deines Sohnes!

    lg lb
     
  19. nelli21

    nelli21 Teilnehmer/in

    Ich gratuliere auch zur Geburt deines Sohnes!
    Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir eine schöne Zeit mit deinen Kleinen!

    Alles Liebe
    Nelli
     
  20. Ich hab jetzt Gänsehaut!

    Alles Gute zur Geburt!!!:love:
     

Diese Seite empfehlen