1. hallo,
    ich hab mir einen delonghi milchaufschäumer gekauft. kann Milch warm machen bzw. Milch kalt oder warm aufschäumen.

    eigentlich gibt es nur einen knöpf am gerät. man füllt die Milch ein (unterer strich für warme und oberer für kalte Milch) - und drückt den knöpf (ich glaub zwei mal um die Milch warm und geschäumt zu bekommen.

    allerdings ist das Ergebnis sehr dürftig :( sogar mit dem Hand milchaufschäumer hab ich früher festeren Milchschaum hingekriegt. es bildet sich praktisch nur oben auf der Milch etwas flüssiger schäum. von festen.milchschaum gar keine rede. allerdings hab ich noch keine fettarme Milch probiert, denk mir aber das das nicht sooo einen unterschied machen kann. in der Anleitung wird auch nicht erwähnt das man ev. fettarme Milch verwenden soll.

    ich werd ihn zurückbringen. hat wer Erfahrungen mit delonghi milchaufschäumern bzw funktionieren die bei euch? falsche Bedienung kann nicht sein, denn es gibt nur einen knöpf und das gerät schaltet sich auch selbständig ab. man kann es auch nicht mehr einschalten, weil es erst abkühlen muss. also noch einmal einschalten geht auch nicht.
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    was ists denn für eine milch?

    ich hab das problem des nicht haltenden schaumes immer bei heublumenmilch oder biowiesenmilch - je besser die milch desto weniger hält der schaum. kauf ich billigere milch schäumt der schäumer wie er soll.
    ich verzichte jetzt auf ordentlichen schaum, bin aber nicht ganz glücklich mit dem milchkaffee.
     
    glorifica, 11. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
    #2
  3. Odin

    Odin Gast

    Hast du ihn schon mal auseinandergenommen und mit Spüli richtig ausgewaschen?

    Die Teile sind vom Werk aus mitunter eingefettet - dass sie nicht gerade bei den ersten Anwendungen quietschen wie nur was.

    DasFett ist zwar nicht giftig, aber Milchschaum hat leider die Angewohnheit nix zu werden - wenn da mit Fett, Öl oder Wasser im gleichen Behältnis gearbeitet wird.

    Deshalb - auswaschen - austrocknen lassen und nochmals versuchen.. Teilweise haben sie ja sogar Teflon Beschichtungen - nur die sind mitunter auch schon "eingefettet" - damit nix anbrennt und so.

    Richtigen Schaum der fest bleibt und auf dem du ein Zuckerstück stehen lassen kannst - nur mit fettarmer Milch,
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    es kann schon mit der milch zu tun haben - wir verwenden nur halbfettmilch (schäumen allerdings händisch) - und selbst bei anderen halbfettmilch-marken ist das ergebnis oft sehr mickrig.
     
  5. Anelle

    VIP

    Wir haben einen dampfer an der Siebträgermaschine- am besten funktioniert es mit der Fastenmich.
     
  6. ich hab jetzt fastenmilch probiert - da wird der schäum steifer, allerdings hab ich mir vorgestellt das die gesamte Milch aufgeschäumt wird. es wird aber nur ein teil der Milch geschäumt, der erst bleibt flüssig.

    ... vorher hab ich mit der bio Heumilch vom hofer probiert - ist kaum gegangen. vielleicht hast du recht und die besseren Milchsorten funktionieren hier nicht so gut. die fastenmilch vom Penny ist besser...

    ich hab aber das Gefühl das sich der quirl den man hineinstellt und der sich magnetisch dreht nicht schnell genug dreht. der handschäumer war wirklich viel schneller....
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Es wird nie die ganze Milch Schaum. Aber KEINE Biomich verwenden! (Außer die Waldviertler oder doe von Besser Bio - die gehen unerklärlicherweise gut).
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Sehe ich auch so- ich habe eine Nespresso Kaffeehaus Milchschaum maschine, die macht schaum, wie schlagobers, den kannst du sogar formen... aber ein tropfen fett drauf und es sinkt ein.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    es wird immer nur ein teil zu schaum, was ja auch ausreichend ist.
    soll ja nur das "häubchen" auf dem kaffee sein - den rest der milch brauchst du ja eh zum weißen des kaffees.
     
  10. ok - dann ist sie zumindest nicht defekt. ich dachte es wird die gesamte Milch zu schäum. wenn ich so einen handaufschäumer genommen hab und in einem Häferl aufgeschäumt dann wurde praktisch alles zu schäum.
    mit der fastenmilch vom Penny wird der schäum auch steif - kann man auch formen.

    und Lucy hast recht - nur mit dem schäum allein bleibt der Kaffee schwarz....
    die Kinder mögen den schäum - werd sie also glaub ich behalten, oder noch einen Vergleichstest zwischen dem delonghi und meinem alten Handquirl. schauen wir mal.... hab ich schon ewig nicht mehr genommen und es müssen neue Batterien rein.
     
  11. juulia

    juulia Teilnehmer/in

    ich kann das nur bestätigen. biomilch geht interessanterweise nicht so gut z.b. die halbfett milch von ja natürlich.
    gut gegts mit der blauen frühstücksmilch.
     
  12. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich hab diesen Milchaufschäumer:


    Interessanterweise funktioniert der nicht mit der Biomilch vom Spar. Sonst mit jeder (egal, ob fettarm, laktosefrei, bio oder nicht - ich kauf aber meist bio). Da ich an meinem Arbeitsplatz von Chemikern umgeben bin, hab ich mal gefragt, warum das so ist. Eine eindeutige Antwort konnten sie mir auch nicht geben, aber sie sagten, dass je näher die Milch am Ablaufdsatum ist - je schlechter der Schaum wird. Begründet wurde das auch, aber ich habs gleich wieder vergessen... Das hab ich getestet - und es stimmt.
     
  13.  
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe einen Aufschäumer von Melitta, der schäumt sehr gut, wie ich finde.

    Als Milch zum Schäumen habe ich nur die Fastenmilch verwendet. Je mehr Eiweiß-Gehalt umso besseren Schaum!

    Ich hab mir jetzt aber Milch im Kaffee abgewöhnt und jetzt steht ein Milchschäumer herum, aber gut, Willhaben wird sich sicher freuen.:eek:

    lg
    Chania
     

  15. ja, leider werden gewisse dinge nur anfangs wenn sie neu und ungewohnt sind benutzt und irgendwann fragt man sich warum man das damals so dringend gebraucht hat.... geht mir auch immer wieder so.
     

Diese Seite empfehlen