1. Sonne34

    VIP

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir feiern in 2 Wochen den 7. Geburstag meiner Tochter und sie wünschte sich initial einen "Haifisch-Geburtstag". Wir haben uns nun auf einen "Meerestieregeburtstag" geeinigt.
    Passende Tortenideen liefert Google zur Genüge, aber....

    ...habt Ihr Spiel- und Bastelideen, die zum Thema passen?
    Eine Schatzsuche möchten wir auf jeden Fall machen - auch wenn der Schatz dann in der Wiese statt am Meeresgrund liegt. Aber vielleicht hat die kreative Forumsgemeinde noch Spiel- und Basteltipps, die zum Thema passen?

    Die Kinder werden zwischen 5 und 8 Jahre alt sein, eines erst 4, ca 7-9 Kinder, alles Mädchen, ev. kommt noch ein Bub dazu.

    Danke!

    LG Sonne
     
  2. Leia24

    VIP

    Hui, ambitioniert würde ich sagen. :) Das Motto ist schön, die Umsetzung ist schon eine Herausforderung. Irgendein Fangspiel, wo der Hai die anderen "frisst"? Irgendein Angelspiel?
     
  3. Sonne34

    VIP


    genau so ein fangspiel war die idee meiner tochter:love:
    sie hatte an jenem abend eine weisse hose und ein weisses t shirt angezogen und sagte dann, sie sei der weisse hai und dass sie sich eine hai-party wünscht und schlug dann dieses spiel vor.

    nachdem ich später zur inspiration "hai-geburtstag-torte" gegoogelt hab und entsetzliche fotos von lebensecht aussehenden torten-haien mit und ohne blut ihrer vermeintlichen beute gesehen hab, war ich sehr froh das motto spontan in meerestiere-party umgewandelt zu haben. dazu gibts entzückende tortenvorlagen und ich schätze das kriieg ich als anti-bäckerin auch hin (ich backe nur 1x im jahr zu ihrem geburtstag).
    letztes jahr gabs eine einhorn-party und die torte war ein einfacher grosser 4-eckiger kuchen aus neu erstandener kuchenbackform, überzogen mit grünem fondant als wiese. darauf standen dann ein schleich einhorn und ein paar playmobilbäumchen.
    heuer werde ich denselben kuchen machen, nur blau statt grün. und je nach zeit kommen dann marzipan-tierchen oder spielzeug fische drauf. im gegensatz zu einem einhorn, glaube ich dass die herstellung von fischen und oktopussen aus marzipan nicht so schwierig sein dürfte.

    ein paar zum thema passende geschenke für die schatztruhe habe ich mittlerweile bestellt (radiergummi-fische, schlüsselanhänger-fische und delphin-kettchen), jetzt fehlen nur noch 1, 2 spiele und eine unaufwendige bastelidee.

    ein angelspiel mit magnetangeln haben wir glaub ich noch aus ihren kleinkindtagen zu hause. wie könnte man das umfunktionieren für so viele grosse kinder?
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine große hat mal ein Schüttelglas gebastelt, da klebt man die Deko in einen Marmeladenglasdeckel (das sind bei euch dann idealerweise Meerstiere), füllt das Glas mit Wasser (und ich glaub ein paar Tropfen Glycerin), fügt eventuell ein bissl Glitzer dazu, verschließen, auf den Kopf drehen, fertig.

    Edit: sowas mein ich: http://www.tambini.de/geburtstagsid...ngfrau/eine-funkelnde-kugel-fuer-kleine-nixen

    Ansonsten würd ich einfach Muscheln bemalen, da kann man auch Tiere draus basteln (Krebs, Schildkröte und Fisch bieten sich da an - Beine aus Pfeifenreinigern, Flossen und Kopf aus Pappendeckel).
     
  5. samakaste

    VIP

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, aktivierende und ruhige Spiele zu mixen.
    Außerdem kann man viele Klassiker thematisch schnell anpassen.
    Könnt ihr auch Wasserspiele machen - gibts einen Garten?

    Auf die Schnelle fällt mir Folgendes ein:
    Ruhige Spiele/Basteln:
    - statt Kronen- oder Maskenbasteln verschiedene Fischumrisse mit Augenöffnung und Gummiringerl versehen und Fischmasken anmalen od mit Glitzer bekleben lassen
    - das Ratespiel "Wer bin ich" kann man einfach selbst machen und du klebst verschiedene Meerestiere auf die Halterungen, statt Flaschendrehen einen Fisch/eine Angel drehen (Pappmascheé)
    - Riesenpuzzle: zwei Teams bilden, jedes Team bekommt ein Packpapier und malt ein Meerestier, hat große Scheren zur Verfügung und schneidets auf ein Puzzle (Zeitbeschränkung). Dann muss jedes Team das Puzzle vom anderen Team zusammensetzen. Gewinner bekommen irgendwas thematisch passendes.
    - Tast- und Fühlspiele: im "Fischernetz" sind lauter Dinge, die mit Meer oder Fischen zu tun haben (Taucherbrille, Flosse, ..)
    - Der Regenbogenfisch: die Geschichte kennt fast jeder. Gemeinsam mit vielen Großpailletten ein Plakat bassteln und aufhängen. Oder mit Fingerfarben.
    - Kinderschminke: die Kinder schminken sich gegenseitig zum Regenbogenfisch, zur Muschel, zur Meerjungfrau...

    Aktivierende Spiele:
    - Eierlauf wird zum Fischrettungslauf: Plastikfischerl müssen von A nach B in einem kleinen Netz gerettet werden. Wenn du viel Vorbereitungszeit hast, dann kannst den "Rettungskübel" als blaues Aquarium herrichten und den Ausgangskübel mit schmutzigem Wasser "füllen"/bemalen.
    - "Das kotzende Känguruh" wird zum "Weißen Hai": körperbetontes Teamspiel. Kids stehen im Kreis und du zeigst drei bis fünf Figuren vor, die sich mit drei Kindern leicht umsetzen lassen. ZB eine Krake, die mit den Armen wackelt, ein Riesenfisch verschluckt ein Fischerl (zwei Kinder legen die Hände rund um ein Kind und "verschlucken" es) oder ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und es darf auch gesungen bzw lustige Laute gemacht werden ("Blubb!" schreien, wie ein Delphin "pfeifen"..). Taugt allen Kids zum Kennenlernen und Aufwärmen am Anfang.
    - Riesentic-tac-toe: du legst 9 Hoolahoopreifen auf und die Kids müssen die Fische so legen, dass 3 gewinnen. Zwischen Reifen und Teams genug Platz zum Rasen und Rennen lassen.
    - Statt Sackhüpfen macht ihr Fischnetzhüpfen

    Mit Garten und Wasser gibts viele Möglichkeiten.
    Ansonsten würd ich die Wohnung demgemäß dekorieren und auch Spiele wie "Apfelfischen" umwandeln.

    Eine Pinata in Fischform kann man kaufen oder auch selbst machen. Das gefällt auch immer allen...

    Viel Spaß, ist ein cooles Thema!
     
  6. SanjaM

    VIP

    eine Freundin von mir hat mit meinen Kindern mal mit einem Schuhkarton ein Fischmotiv gebastelt - leider hab ich es glaub ich nimmer und nur mehr eine vage Erinnerung:
    man braucht einen Schuhkarton ohne Deckel (also einen, wo der Deckel getrennt ist) und davon nur den Karton (Deckel höchstens zum sicheren Mitnehmen dann)
    der wird aufgestellt, so dass man den Schuhkarton wie ein "Bild" vor sich hat.
    Dann schaust du auf 5 Flächen: eine ist senkrecht zu dir (die ursprüngliche Unterseite des Schuhkartons), dann gibts noch 2 kurze und 2 lange Seiten, die zu dir hinschauen.
    Die ehemalige Unterseite, beide kurzen und die obere lange Seite wird blau bemalt, evtl in verschiedenen Blautönen. Die untere lange Seite, also die Seite, auf der der aufgestellte Karton steht, wird innen gelb bemalt oder evt. mit Sand / was ähnlichem beklebt.
    Dann werden Fische oder andere Meerestiere aus diversem Material gebastelt und an dünne, möglichst durchsichtige Schnüre gebunden (zb Nylonfaden). Mit diesen Schnüren werden die Fische/Meerestiere dann in der Kiste befestigt, man kann sie entweder an der Oberseite ankleben oder durchstechen und außen verknoten/fixieren.
    Das ganze ergibt dann ein sehr nettes Meeresbild, auch bei noch jüngeren Kindern kann das sehr effektvoll aussehen. (wobei man bei jüngeren evtl. mehr vorbereiten muss).
    Ich hoffe ich hab das einigermaßen klar beschreiben können, vielleicht kennt es auch wer und wüsste, wonach man googeln muss um eine Anleitung zu finden...
     

Diese Seite empfehlen