1. ich brauche rat, ich bin verzweifelt und ich könnte in die tischkante beissen.

    meine kleine wird demnächst 2 und derzeit ist es das lustigste spiel, mama zu hauen.
    grundsätzlich weiß ich, wie ich reagieren sollte und meistens klappt es auch gut. ich zeig ihr die kalte schulter.
    aber sie nutzt es immer wieder aus in momenten, wo ich mich nicht wehren kann.
    zb: zähne putzen. ich hab sie am arm, mit der anderen hand putze ich. und sie haut mir eine runter. und noch eine und noch eine. vorhin waren es 7 watschen bis ich endlich fertig war mit dem putzen.
    ich war schon den tränen nahe und konnte schon gar nicht mehr so viel "bis 10 zählen" und runterschlucken wie ich hätte müssen.

    anderes beispiel: jacke anziehen. da wird gewunden und gesträubt und ich brauch echt beide hände um sie in die ärmel zu kriegen. und was tut sie? jaaa, mama hat alle hände voll zu tun, da geht sich eine watschen aus!

    sonst wenn sie so doof wird, setze ich sie ab, gehe aus dem zimmer, ignoriere sie solange bis sie wieder ruhig ist.
    aber in solchen situationen, wo ich nicht abbrechen KANN (beim zähneputzen wäre ein abbrechen ja sogar nach ihrem wunsch ;) ), da weiß ich echt nicht was ich tun soll.
    mein hausverstand sagt mir, dass die reaktion auf unerwünschtes verhalten sofort kommen muss.
    und außerdem kann und sollte es nicht "ungesühnt" oder "ungestraft" bleiben (ich mag das wort "strafe" nicht, es kann missverstanden werden), wenn man mama 7 ohrfeigen hintereinander gibt und das auch noch lustig findet.
    das kann ich doch so nicht im raum stehen lassen :confused:
    reden hilft nichts, hinterher erklären sowieso nicht.

    was bitte soll ich denn tun in so einem moment?
    mir steigen da echt grausliche gefühle hoch, für die ich mich echt schon schäme, in solchen momenten. ich bin da einfach so unsagbar wütend und machtlos!
    instinktiv will ich zurückhauen, wenn mich jemand haut. so würde ich es jedem anderen gegenüber machen. aber doch nicht bei einer 2jährigen, das hat ja keinen sinn.

    hat jemand rat? :(
     
  2. DaisyD

    VIP

    Warum kannst du sie beim Zähne putzen nicht absetzen? Da kann ich doch jederzeit unterbrechen. Abgesehen davon, es gibt ein paar Dinge die darf Mama ohne Kind am Arm machen.
    Du hast schon recht... Manchmal so ne sie verdammt schnell, aber absetzen tätig ich sie in dem Moment, wo sie zuschlägt, sofort.
    Man kann eh nur ruhig bleiben und laut Nein sagen. Das kann man aber nachdrücklich zeigen.
     
  3. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    konntest du sie nicht absetzen, als du deine zähne geputzt hast? :hug:

    mein jüngster spross ist ein wenig jünger als deine tochter und hauen ist auch gerade lustig. ich habe es bei meinen kindern so gehandhabt, dass ich immer versucht habe, das hauen zu unterbinden (zb hand festhalten, wenn es geht) und auch verbalisiert habe, dass so ein verhalten nicht ok ist (ignoriert habe ich es nie). ich sage zb: "wir hauen nicht" oder "hör auf, das tut mir weh". noch ist deine tochter (und auch meine) zu klein, um das zu verstehen, aber über den ton kriegen sie schon einiges mit. und ich habe immer dasselbe gesagt und irgendwann werden sie älter und verstehen es.

    es ist eine phase, die vorbei geht :hug:. sehr unangenehm war mir immer die phase, in der sie andere kinder (oft grundlos) gehaut oder gebissen haben :eek::eek:. aber auch das haben viele kinder und auch das geht vorbei...;)
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Hand von dem Zwergerl festhalten, ganz fest und mit Nachdruck NEIN!!! sagen und das wars. Zur Not 100x und wenn du wütend bist, weil sie dich einfach so haut, weils lustig ist, zeig ihr das. Es gibt kein besseres Erziehungsmittel als Authentizität. Wieso sollte man als Mama geduldig runterschlucken und in sich rein heulen, wenn Kind glaub, Grenzen austesten zu müssen und schlägt? :confused:

    Wieso hast du eine 2(!)jährige auf dem Arm, wenn du dir die Zähne putzt? Gib ihr auch eine Bürste und putzt gemeinsam, jeder auf seinen eigenen 2 Beinen.
     
  5. Ich hab ihr die Zähne geputzt, nicht mir. Drum hatte ich sie am Arm, weil sie sonst sofort ausbüxt.
    Und während dessen klatscht sie auf mir rum.
    Hhmm. Feshalten und Nein sagen, mache ich schon. Auch "das tut mir weh" und manchmal raunze ich laut los, da schaut sie dann manchmal kurz blöd, aber eigentlich findet sie das alles nur lustig. :(

    Ich kann nur hoffen, dass es eine Phase ist.
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Beim Zähneputzen hab ich manchmal, wenn unser Sohn sich gewehrt hat, mich mit ihm auf den Boden gesetzt, ihn zwischen meine Beine genommen und mit einer Hand geputzt, mit der anderen festgehalten :) sanft, versteht sich... aber er hat dabei GsD nicht so rumgehauen..... das macht er eher jetzt im Trotz + Zorn :rolleyes:
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Zuerst putzt sie selber, dann putzt du "nach". Hat bei uns z.B. gut funktioniert. Zusätzlich haben wir immer gemeinsam geputzt.

    Wenn ihr deine Schmerzensäußerungen nicht imponieren, stells ab. Putz ihr die Zähne auf dem Hochstuhl, gib ihr deine Bürste, damit sie dir die Zähne putzen kann, erfindet einen Zahnputzsong, whatever. Aber lass dich nicht von ihr hauen, wenn du darunter leidest.
     
  8. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Mein dringender Rat - lerne dich von deinem Kind abzugrenzen.
    Solange du das NEIN nicht ernst meinst, sondern wütend, traurig, frustriert bist ist es ja lustig die Mama auf die Probe zu stellen.
    Das ist ein2 jähriges Kind - das Hinhauen ist ein testen. Mach ihr schon, noch bevor du bis eins ezählt hast klar, dass du das nicht akzeptierst.
     
  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bezüglich zähneputzen: meine verehrung, dass du auf diese art die zähne deiner tochter putzen kannst - auch ganz ohne gehaut zu werden.

    für den moment kannst du das zähneputzen durchaus unterbrechen - und putzt dann weiter, sobald sie sich beruhigt hat. am besten auch gleich so positionieren, dass sie nicht durch die tür abhauen kann.

    ansonsten lass ich dir viele :hug: da. ist eine superblöde phase, auf die man sich nicht vorbereiten kann und einen als mutter und mensch heillos überfordert.

    grüße von einer mama, deren sohn immer wieder mal die körperliche grenzerfahrung sucht.
     

  10. so machen wir es eh, zuerst sie allein, dann ich (und ich muss sehr aufpassen, die zahnbürste zu ergattern, meistens pfeffert sie sie in die ecke, wenn sie sie selbst nicht mehr haben darf).
    meine bürste geb ich ihr lieber nicht, sonst hab ich sie irgendwann im auge stecken :rolleyes:
    zahnputzsong haben wir schon, singen ist die einzige art sie halbwegs ruhig zu stellen. sie ist halt immer ziemlich quirlig :eek:

    ja, wenn das so einfach wäre!
    natürlich lässt es mich nicht kalt, es ärgert mich und es frustriert! wenn sie dann noch kichert und lacht, wird alles viel schlimmer.
    ich weiß auch nicht, wie ich mich da abgrenzen könnte. es ist einfach so grrrr******* ärgerlich! :mad:

    derzeit schmeißt sie auch gerne mit gegenständen, gerne mal die hart eingebundenen dicken bücher beim vorlesen im bett. vorgestern bekam ich einen holzring von der pyramide ans hirn gedonnert, das hat echt wehgetan! mein mann war so schockiert, dass er ihr eine standpauke gehalten hat, da hat sie dann aber schon betroffen geguckt. ob das einen effekt gebracht hat :confused:

    manchmal wünsche ich mir den kindergarten früher herbei, damit sie mal von anderen kindern ein echo auf augenhöhe bekommt. aber das dauert noch ein halbes jahr....
     
  11. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Meinst du mit "Echo auf Augenhöhe", dass ihr dann jemand genauso etwas zurückdonnert oder ihr eine scheuert, damit sie es endlich mal weiß??

    Sie ist ein Kleinkind. Sie probiert aus, sie bitzelt, sie nervt, sie testet ihre Möglichkeiten aus.
    DAS ist NORMAL!!!

    Ich bin etwas verwirrt, dass du scheinbar so tief gekränkt und anhaltend verletzt bist, weil deine 2jährige ihre erste Sturm- und Drangphase auslebt.

    Du kannst da leider nicht auf ihre EInsichtsfähigkeit und ihre emotionale Anteilnahme hoffen - das KANN sie einfach noch nicht!!!

    Kurz und bündig reagieren: sie absetzen, den schlagenden Arm sanft aber bestimmt festhalten Nein sagen u. weggehen, keine Hardcoverbücher mehr fürs Bett wenn sie damit wirft,....

    Sie lacht beim Hauen, weil du so stark darauf emotional reagierst. Das muss nicht heissen, dass sie dadurch echte Freude empfindet. Kleine Kinder lachen auch, wenn sie Dinge neu erfahren u. die Emotionen noch nicht richtig zuordnen können.

    Keine Mama soll sich das Hauen durch ihre Kinder gefallen lassen.
    Aber bitte sei nicht so gekränkt auf dein Kleinkind - reagiere einfach angemessen.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist jedes mal gleich zu reagieren, wenn sie deine körperlichen Grenzen nicht wahrt. Also nicht die ersten 6 Watschen ignorieren und bei der siebenten dann ausflippen. Denn das macht es ja nur spannend: wie oft muss ich denn heute, bis eine Reaktion kommt. Wenn du sie am Arm hast, wäre z:B. eine Reaktion sie runterzustellen, einen Schritt zurück zu gehen und laut NEIN oder AUA zu sagen.
    Wenn die Badezimmertür zu ist, kann sie ja eh nicht weit abhauen. Dann atmest du tief durch und putzt wieder weiter die Zähne. Vielleicht kannst du ja einen Anreiz schaffen, das Zähneputzen rasch zu erledigen. Bei meiner war es z.B dass wir danach noch Zeit haben eine Geschichte zu lesen, wenn wir rasch fertig sind. Wenn sie recht rumkaspert dauert es länger und dadurch geht sich die Geschichte dann leider nicht mehr aus.

    Gleichzeitig würde ich es überdenken, sie beim Zähneputzen körperlich zu fixieren. In Wirklichkeit ist das ja ein Ausspielen deiner körperlichen Überlegenheit, das ihr nicht viele andere Möglichkeiten lasst als sich körperlich zu wehren (weglaufen oder kämpfen). Meine Tochter hat sich auch sehr ungern die Zähne putzen lassen. Im Endeffekt habe ich gemerkt dass zu viel "Entertainment" dabei nicht viel hilft, da es dadurch nur interessanter wird die Situation in die Länge zu ziehen. Ich hab mich dann auf eine Methode aus dem Training von Tieren verlegt: den "ungeliebten" Reiz nur ganz kurz einsetzen, wenn er toleriert wird ganz große Begeisterung zeigen. Aufgabe in Teilschritte unterteilen. Also z.B. ruhig hinstellen, Mund auf (ohne Zahnbürste), Mama zählt bis drei. Kind hält still und steht 3 Sekunden mit offenem Mund: Juhu, toll gemacht, Belohnung. Wenn das ein paar Mal funktioniert hat: während ich bis 3 zähle schrubbt die Zahnbürste (ohne Zahnpasta, falls sie die nicht mag) im Mund hin und her. Kind hält still - Mama ist total begeistert, Belohnung. Mit der Zeit wird bis 5 oder bis 10 gezählt, am Ende hatten wir dann so eine Sanduhr die 2 Minuten braucht. In der "Trainingszeit" habe ich es auch in Kauf genommen, wenn die Zähne mal nicht so gründlich geputzt waren. Mit diesem Ansatz hatten bei uns körperliche Auseinandersetzungen beim Zähneputzen rasch ein Ende. Wenn sie verweigert hat, z.B. Mund nicht aufgemacht: warten, es passiert NICHTS anderes, bis das Zähneputzen nicht erledigt ist. Kein Spiel, keine Unterhaltung,...nichts, was irgendwie interessant wäre. Das wird ihnen in dem Alter dann schnell zu blöd -sehr viel alleine beschäftigen können sie sich da ja meist noch nicht.
     
  13. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    ich glaube auch, dass du das verhalten nicht persönlich nehmen darfst! ich weiß, dass einem der kragen schon einmal platzen kann, wenn man vom tag eh schon erschöpft ist und dann auch noch ein buch an den kopf gedonnert bekommt. und ich kenne auch das (frustrierende) gefühl, wenn man als mama an den punkt kommt, wo man nicht mehr weiß, was man tun soll und sich seinem kind gegenüber absolut hilflos vorkommt. aber ich glaube, diese situationen kennen wir alle und das sollte dir ein trost sein :hug:.

    ein paar gute tipps sind hier schon gekommen. ich setze bei meinen kindern immer ganz stark auf "aussitzen". ganz nach dem motto: "alles nur eine phase und wird wieder besser" ;)
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    dein kind ist ein neuer mensch, der noch nicht weiß, was bei anderen wie ankommt. also dass es dir wehtut, wenn sie dir ins gesicht haut, zb - das weiß sie nicht. und das is auch prinzipiell mal gut so, denn sonst müsste man denken, sie wäre gehaut werden gewöhnt, mal ganz platt gesagt.

    sie is also eine unbeschriebene festplatte. und vl hört sie zu wenig "nein", wenn ich deine restlichen posts hier so lese. das wort "nein" ist nicht böse, sondern ganz wichtig. sie darf ihre zahnbürste nicht in eine ecke pfeffern, sonst wird die schmutzig oder kaputt, und dann kann sie ihre zähne nicht mehr putzen und sie fallen ihr aus. mal vereinfacht dargestellt. sie darf niemanden hauen, weil das wehtut.

    hilf ihr, ihre energie zu kanalisieren. sie macht eh schon alles mögliche, um ein "nein" von dir zu hören, aber du sagst es nicht oder meinst es nicht ernst. das spürt sie. und erklär ihr das konzept konsequenzen.

    als beispiel: wir hatten auch harte zeiten mit dem zähneputzen an sich, aber da hab ich dann wirklich zu drastischen mitteln gegriffen. ich hab nach fotos von kindern mit schlechten zähnen gegoogelt und ihr die gezeigt, damit sie weiß, was passieren kann, wenn sie nicht ihre zähne putzt. die konsequenzen kann ein kind ja nicht abschätzen, wenn es x oder y nicht macht oder eben schon. ansonsten gibts von mir viele, viele freiräume und entscheidungsspielraum für mein kind. aber wenn es ein "nein" gibt, dann is das klar und ich muss es auch nicht irgendwie untermauern. der rest is vorleben. wir sind höflich im umgang miteinander, sagen bitte und danke, und somit hat unser kind das ganz von selbst übernommen. mein mann is manchmal eher auf der "wenn du nicht ..., dann ..." spur unterwegs und ich bremse ihn oft ein (so, dass es das kind nicht merkt). ich halte unzusammenhängende strafen für beknackt. allerdings sehe ich auch das positive darin, dass mein mann und ich situationen ein wenig unterschiedlich handhaben. mir ist nur wichtig, dass mein kind immer weiß, dass es zu jedem von uns kommen kann, wenn irgendwas is. dafür können wir auch authentisch unsere gefühle zeigen. sie weiß, wenn mama sauer ist, und das is gut so. mamas dürfen auch sauer sein. dann tröstet sie der papa. auch wenn ich mit ihr allein bin und wir müssen was ausdiskutieren und dann is sie traurig, dann tröst ich sie auch selbst. das geht aber auch, wenn sie mir selbst was macht, mir wehtut oder mir fällt grad nix passendes ein. oder zb sie möchte vor dem schlafengehen gerne noch irgendwas machen und ich sag ihr, nein, jetzt nicht mehr, wir gehen ins bett, und dann weint sie zb. dann geb ich ihr nicht nach, sondern tröste sie. und ich fordere sie auf, mir einen kompromiss anzubieten. ich möchte, dass sie auch nachgeben und verhandeln kann, daher biete ich ihr immer wieder mal ein verhandlungsangebot an, damit sie sieht, dass das geht und dass sie selbst auch verhandeln kann mit mir. und jedes andere mal bietet sie mir dann zb was an. das geht aber erst ca., seit sie 4 is, das is noch nix mit 2. aber die liebe, das urvertrauen, das kann man in jedem alter vermitteln. geradlinig sein und liebevoll. das geht. sicher bei unterschiedlichen kindern auf unterschiedliche weise, eh klar.

    das mit der kränkung deinerseits ist imho der punkt, an dem du ansetzen musst. denn wenn du mich fragst: das ist keine natürliche reaktion als eltern. diesen absatz fand ich besonders interessant:

    hast du selbst als kind erfahrungen in diesem bereich gemacht? es würde nämlich auch dazu passen, dass du gar so passiv bist, um deinem kind ja keinen schaden zuzufügen. :hug:

    (sorry, das is jetzt echt lang geworden)
     
  15. danke für die vielen antworten, das hilft mir schon etwas weiter!
    ich werde das zähne putzen jetzt anders angehen, mit der methode von dharmapunk. mal sehen, ob wir damit weiter kommen :)

    theoretisch weiß ich ja das alles, dass sie die gefühle nicht einordnen kann, und dass sie austestet etc. aber manchmal bin ich einfach nur müde, ich bin es leid ankämpfen zu müssen. (ich hab seit 2 jahren nicht mehr als 2-3 stunden am stück geschlafen, sie kommt nachts leider immer noch alle 1,5-2 stunden und braucht zuwendung um wieder einzuschlafen, neurodermitis und ständiger juckreiz.... :().
    ich bin erschöpft.
    aber das soll ja keine entschuldigung sein. sie ist eh so ein braves kind...

    lavie, zu deiner frage: ich hab einen großen bruder, mit dem ich mich als kind öfters gefetzt hab. wenn er blöd zu mir war, hab ich ihm eine draufgehaut. und umgekehrt genauso. unsere eltern haben uns größteils machen lassen und sich nicht eingemischt.
    wie ich als kleinkind in solchen situationen war (zähneputzen), weiß ich leider nicht mehr. :confused:
    jedenfalls hab ich nie von meinen eltern eine draufbekommen.

    ach, ich war sicher total brav :D
    und die hardcover bücher fliegen noch heute aus dem bett raus!
     
  16. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das ist voll verständlich.
    Ich dachte mir eh, dass ich leicht reden hab, weil bei meinen diese mehr als mühsame Phase vorbei ist. (Mini ist bald 5)
    Ich hatte heute sogar Zeit für einen gemütlichen Spaziergang um den Kopf frei zu bekommen, Mini war bei der Tagesmutter u. ich konnte gemütlich Mittagessen vorbereiten.
    Da kann ich leicht klugscheissen, wie´s am besten geht. :eek:

    Natürlich kenne ich auch die kräftezehrende Kleinkindzeit.
    Nach so einem Tag hatte ich beim Abendtango meist auch nur mehr wenig Geduld und noch weniger Verständnis für kindliche Spinnereien.

    Trotzdem möchte sie dir nicht explizit was antun, wenn sie Sachen schmeißt oder dir ins Gesicht klatscht.
    Nur wie schon geschrieben: lasse es nicht zu.
    Am besten die schwierigsten Dinge gleich im Vorfeld entschärfen: z.B. beim Zähneputzen wird sie nimmer am Arm gehalten, damit sie dich nicht hauen kann.

    Kopf hoch! sie werden ja doch irgendwann größer.
    Und dranbleiben, schnell und möglichst emotionslos ganz klare Grenzen ziehen.

    Sie erforschen Ursache - Wirkung.
    Wenn sie dir beim Spielen ein Ding ganz bewusst an den Kopf knallt und nochmal ansetzt für ein weiters Mal, dann ist das Spielen sofort vorbei.
    Ganz einfach, weil es dir grad wehtut und du dich jetzt darum kümmerst, dass es dir wieder besser geht.
    Hat sie sich weh getan, dann kümmerst du dich ja auch darum und sie hat in dieser Phase auch keine Lust zu spielen.
    Das verstehen auch 2 Jährige.
    Meine Kleine kam bei solchen Gelegenheiten dann zu mir und wollte ganz genau wissen u. schauen, wo es weh tut. Gar nicht aus Empathie, vorrangig aus Forscherdrang.
    Doch so verstehen sie dann die Zusammenhänge. Sie verstehen erst langsam, was es heisst: ich hab durch mein Handeln jemandem weh getan.
    Auch die Fähigkeiten zu Trösten, Helfen, Entschuldigen kommt erst später.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    :D

    schön, zu lesen, dass du da keine anderweitige erfahrung als kind gemacht hast, ich dachte mir, da könnte etwas in der richtung sein. meine schwester und ich haben auch sehr viel gestritten und einander wehgetan, und ich muss dir sagen, das is uns (eher mir als jüngerer) noch lang bis ins erwachsenenalter nachgehangen. so easy is das gar nicht zu verkraften. aber das hatte keinen einfluss auf meinen umgang mit gewalt :D
     
  18. Siva47

    VIP

    Authentizität naja solang es für denjenigen nicht zurückwatschen bedeutet :rolleyes:
     
  19. SanjaM

    VIP

    mein Eindruck: warten dass es nur eine Phase ist, ist manchmal zu wenig.
    Schön wenn sich die kinder heutzutage nimmer vor den Eltern fürchten.
    Aber absolut falsch, wenn sich die Eltern stattdessen vor den Kindern fürchten.

    Wer sagt, dass du bis 10 zählen musst, wenn dein Kind dich haut? Dir tut es ja auch unmittelbar weh.
    Ein strenges lautes klares "NEIN" versteht eine 2jährige, sogar schon ein jüngeres Kind. Und wenns 5x hintereinander ist, dann wird das Nein eben immer vehementer und lauter.
    Im übrigen ist "Selbstverteidigung" erlaubt. Es funktioniert nicht, dass sie bei dir am Arm ist beim Zähneputzen? Dann legst du sie eben auf ein Bett und putzt ihr dort die Zähne. Da ist die Bewegungsfreiheit geringer und zudem kommt man viel viel besser an die Zähne, nicht umsonst sind Zahnarztsessel so konzipiert.

    Ich würde mir nie und nimmer mehrmals hintereinander eine WATSCHE geben lassen von meinen Kindern - tatsächlich auf die Wange? das geht für mich gar nicht!!
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Entschuldige - aber was soll das?

    Wieso lässt du dich von deiner Tochter mehrfach hintereinander schlagen und putzt ihr dabei geduldig die Zähne weiter?

    Wann ist es soweit gekommen, dass ich mich von meinem Kind schlagen lasse und dabei innerlich bis 10 zähle und runterschlucke, statt dem Kind unmissverständlich klar zu machen, dass sein Verhalten absolut inakzeptabel ist? Das soll Erziehung sein? Bitte, das weißt du besser!

    Meine Kinder hatten ihre eigene Zahnbürste in der Hand und ich hatte eine zweite, mit der ich nachgearbeitet habe. Wer schlägt, wird zurecht gewiesen. Wer mehrfach schlägt, wird nachdrücklicher zurecht gewiesen. Auch ein zwei Jahre altes Kind darf lernen, dass Schläge eine stinksaure Mutter produzieren.

    Ich habe immer öfter den Eindruck, dass Eltern sich nicht mehr zutrauen, die Chefrolle einzunehmen und hoffen, ein Kleinkind mit Appellen an dessen Vernunft zu erziehen. Erziehung funktioniert so aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen