1. tanro

    tanro Teilnehmer/in

    Hallo alle zusammen
    Langsam aber doch weis ich nicht mehr weiter steigt es nur mir zu Kopf oder würdet ihr auch durchdrehen!?
    Die Schwester meines Mannes (sie kommen aus Nigeria ) treibt mich in den Wahnsinn.

    Ich hab jetzt eine 1 jährige Tochter die noch nicht so richtig gehen möchte,mir persönlich ist es egal denn sie soll sich in ihrem eigenem Tempo entwickeln! Doch ich bekomme ständig zu hören das ihre zwei Mädels ( 6 und 3)schon vor ihren 1 Geburtstag gehen konnten. Die Tochter ihrer besten Freundin ist jetzt auch 1 und ständige ist alles ein Wettkampf wer was schneller machen kann wer was schneller gelernt hat ....
    HORROR
    Dann denkt sie im ernst das ihre Kinder von alleine zu wissen haben was sie zu tun haben !!

    z.b ihre 6 jährige hat eine Brille zu tragen wenn sie vor dem Fernseher sitzt oder mit dem Handy ihrer Mutter spielt. Doch sie trägt sie nicht ,wie auch wenn es ihr keiner sagt das sie es zu tun hat.

    Ja zum Thema Fernsehen , das tun ihre Kinder vom heimkommen bis zum schlafengehen
    Und am Handy (ohne Aufsicht) werden vom größten Blödsinn bis nicht ganz jugendfreien youtube Filmen angeschaut :mad:

    Somit könnt ihr euch vorstellen wie oft sie etwas unternehmen!?
    Wenn ich sie nicht mitnehmen würde wenn ich mit meinem Zwerg was mache.

    Denn es ist wichtiger Haare einzuflächten, (wo sie eine geschmiert bekomme wenn sie weinen wenn es weh tut)
    Das ihre kleinen Prinzessinnen gut aussehen als in den Park zu gehen oder ihnen etwas vorlesen.

    Denn sie versteht auch nicht wieso sie mit der großen lesen lernen soll , für was geht sie denn in die schule .....

    Und ich soll mich schämen das meine Tochter zum einschlafen und nachts noch gestillt wird!?
    Oh ich hätte noch mehr auf Lager ...
    Danke fürs aus kotzen können
    Bin gespannt wie ihr das so seht

    PS: sie ist sauer auf mich wenn ich mal mit meiner Tochter alleine was unternehme und ihre Kinder nicht mit nehme ....:confused:
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Besserwisserei und "Babyolympiade" (= "...aber MEIN Kind könnte schon mit ...x ...Monaten y ...{gehen/durchschlafen/sprechen"}) sind keine kulturspezifischen Phänomene sondern unter Müttern generell weit verbreitet. :eek:

    Wie du mit deinem Kind tust geht sie genauso wenig an wie umgekehrt.

    Lediglich was das Kinder mitbetreuen betrifft, solltest Du dich auf die Füsse stellen.
    Allerdings- WENN an dieser Stelle die Kultur (...jenseits von der Schieflage, dass dann scheinbar immer DU dran bist, das halte ich jedenfalls für ein "Unding" von ihr;)...)
    eine grundlegende Rolle spielt, musst du dir zumindest den " Vorwurf" gefallen lassen,
    dass du dir das nicht vorher überlegt/ angeschaut hast (vorm Kinder kriegen).

    Was sagt dein Mann?

    Alles Liebe!

    P.S.: Für jemand, der offenbar mit einem farbigen Menschen ein Kind hat, klingt dein Threadtitel ausserordentlich rassistisch. Ziemlich gaxi!
     
  3. avocado

    avocado Gast

    abgrenzen!!!

    wenn du magst nimmst du ihre kinder, wenn nicht dann nicht.
     
  4. Solanum

    VIP

    das sind z.t. kulturprobleme, die ev. durch abgrenzen zu regeln sind, z.t. vielleicht auf grund mangelnder bildung zurückzuführen. gar nicht wenig menschen glauben tataschlich, dass sie ihrne kindern gutes tun, wenn sie sie nach deren wünschen ernähren und beschäftigen.

    bei dir vermute ich leider auch, dass du trotz deiner beziehung zu einem schwarzen mann, auch rassitsische vorurteile und überlegenheitsgefühle mit dir rumschleppst. das ist etwas, dss du mMn auch für dein kind schnellsten überdenken solltest.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Hältst du das echt für ein kulturspezifisches Phänomen? Mütter, die wenig mit ihren Kindern unternehmen und andere Einstellungen bzgl. Stillen,Medienkonsum, Wichtigkeit von Äußerlichkeiten etc. haben, wirst du auch unter "angestammten" Österreichern finden. Auch die vielzitierte "Babyolympiade" wird in jeder Mütterrunde von einigen Teilnehmerinnen zelebriert.
    Ich stimme dir ja zu, dass das nervt - überhaupt innerhalb der Familie. Aber ich lese aus deinem Post ziemlich viel Ärger heraus. Habt ihr euch sonst, bevor die Kinder in Spiel kamen, gut verstanden? Oder ist es überhaupt eine eher konfliktgeladene Beziehung?
     

  6. Naja, aber das aufgrund eines einzelnen postings zu vermuten, ist rein objektiv betrachtet ebenso ein Vorurteil, nur halt anders gelagert ...
     
  7. tanro

    tanro Teilnehmer/in

    Mein Mann sagt immer das ich es leichter nehmen soll.
    Das ist unser Kind das sind ihre Kinder.
    Doch das kann ich teilweise nicht da mir die Kinder einfach leid tun.
    Das mit dem rassistisch ist eine ansichts Sache wenn man will findet man sogar im Titel Song von der Bibi Blogsberg was rasstisches.
    In dem Moment als ich das hier schrieb kam er mir passend vor. Aber das bleibt jedem selber überlassen.
    Und das heist auch nicht das wir Europäer uns nicht ganz genauso widerlich verhalten können.
    Es gibt leider in dem was ich schon mit ihnen erlebt habe damit meine ich nicht nur seine Schwester viel negertives.
    Missachtung wieso ich auf ihren Partys (die sehr laut sind )meinem Kind Ohrenschoner aufsetze ist nur ein kleiner Teil.
    Kein Verständnis dafür das ich meiner Tochter immer alles erkläre ,ich werde ausgelacht.....
    Das gilt aber nur hauptsächlich führ den Bekanntenkreis seiner Schwester.
    Ich hatte schon Erlebnisse die unwirklich erscheinen.
    Wie einer hat mir den Einkauf von 10€ gezahlt nur weil ich ihm meine billa Karte geborgt hab.
    Und wieso ich mir das nicht vorher überlegt habe, mein Mann verhält sich anders und ich liebe ihn.
    Ich fühle mich nicht überlegen gegenüber irgend jemanden . Sondern gekränkt das meine Einstellung zur gesunden Ernährung bis hin zum ich will meinem Kind vieles zeigen immer ins lächerliche gezogen wird und missachtet wird und abgetan wird als hast du nichts besseres zu tun als mit deinem Kind ins Museum oder auf den Spielplatz zu gehen.
     
    tanro, 24. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    #7
  8. Solanum

    VIP

    unbestritten. die aussagekraft meiner meinung auf grund eines postings ist sehr limitiert. der eindruck war jedenfalls nach diesem einen posting so.
     
  9. tanro

    tanro Teilnehmer/in

    Ja sehr viel Ärger denn meine Familie ist auch nicht gerade sehr hilfreich:(
    Bevor ich meine Tochter bekam war einiges anders. Mit dem Tag der Geburt hat es angefangen .Ich müde komplett fertig und ihre Kinder rennen schreiend im Krankenhaus herum....... Ich dachte nur oh nein und ausgelacht wurde ich weil ich angefangen hab zu weinen und sie fragte ob das ihr ernst ist. Sie meine deswegen weinst du.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    natürlich gibts auch kulturunterschiede beim kinderkriegen und kinderhaben. zb. ist mir witzigerweise grade in afrika aufgefallen, dass alle so einen stress mit dem gehenlernen haben. und dass dort ein kind mit 12 monaten offenbar ein spätzünder ist. keine ahnung, woran das liegt. vielleicht können die kinder sich motorisch bei konstanten 30grad aufwärts besser entwickeln als zb. bei uns die halbe zeit im overall im wagerl. vielleicht ist das gehen lernen ein meilenstein, der aussagt, dass die gefährlichste zeit vorbei ist, also die der säuglingssterblichkeit. ich weiß es nicht, es ist mir jedenfalls auch sehr seltsam vorgekommen.

    ansonsten ist auch vieles temperamentfrage. die schwester hat offenbar ein "drüberfahrendes" gemüt- das darfst du zum einen nicht so ernst nehmen und zum anderen kannst du durchaus ebenso direkt sein. nachfragen, wenn du was nicht verstehst oder ihre erwartungen klären willst und "stop" sagen, wenn es dir reicht. klingt einfach, ist es aber nicht. babyzeit ist eine hochsensible, da ist auch die gefahr groß, dass man sich in richtige abneigungen reinsteigert.
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du bist also verärgert und gekränkt darüber, dass die Entscheidungen, die du für dein Kind triffst belächelt werden. Es klingt so, als wenn du dir Anerkennung für das wünscht, was du für dein Kind tust. Aber andrerseits argumentierst du ja selber auch, dass deine Entscheidungen besser sind, als die deiner Schwägerin. Du hinterfragst ihren Erziehungsstil und die Ernährung ihrer Kinder genauso, wie sie das bei dir macht. z.B. tun dir ihre Kinder leid - ihr tut vielleicht dein Kind leid, weil es auf Partys Ohrenschützer tragen muss.
    Insofern gebe ich deinem Mann recht: der Weg für ein friedliches Miteinander kann nur darin liegen, dass man sich gegenseitig akzeptiert, mit allen Unterschieden. Und in der Abgrenzung, dass jeder mit seinen Kindern so tut, wie er es eben für richtig hält. Das könnte tatsächlich ein kultureller Unterschied sein. Meine Beobachtung ist, dass es in vielen Kulturen üblich ist, dass mehr Leute sich für die Erziehung eines Kindes zuständig fühlen. Eben auch erweiterte Verwandtschaft, Freunde, Nachbarn... bei uns kommt es halt blöd an, weil bei uns in erster Linie die Eltern für die Erziehung zuständig sind. Aber beides hat Vor- und Nachteile. Vielleicht solltet ihr darüber mal ein offenes Gespräch führen? Also nicht über die Kleinigkeiten wie "dein Kind sieht zu viel fern", sondern auf der übergeordneten Ebene: wir sind sehr verschieden, wie gehen wir damit so um, dass es uns allen dabei gut geht.
     
  12. tanro

    tanro Teilnehmer/in

    Das mit dem stop sagen ist so ein Ding.....
    Wenn ein Kind weint heißt es immer wer hat dich geschlagen? ich möchte nicht das sie das meine Tochter fragen. Ich glaube nämlich das man ihnen dadurch ein falsches Bild von gefühlsausdruck vermittelt. Es wird einfach missachtet.:(
    Ja man steigert sich leider sehr rein ich stille auch noch und ich hab das Gefühl noch immer sehr empfindlicher zu sein als früher.
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei einigem wirst du glaube ich in den nächsten Jahren noch mehr Konfliktpotential finden, auch wenn dein Kind grösser wird und vieles von den großen sieht und mitmachen will was du gar nicht gut findest.
    Du wirst auch niemanden dazu bringen können Gefühlsäusserungen und Gefühlsverständnis zu ändern nur weil du das anders siehst.

    Es ist sicher schwer, würde es nichtmal so sehr auf den Kulturunterschied schieben weil sehr viele dieser Punkte auch bei meiner Schwägerin und mir auftauchen, wir sind aber beide aus dem selben Kulturkreis. Aber nur so als Beispiel - sie sieht mich immer komisch an wenn meine 2 im Kleidchen wo auftauchen... ihr Bub ist immer sportlich gekleidet. Meine 2 lieben aber Kleider, Kati zieht sich selber am liebsten welche an und sie tobt auch darin herum und klettert zb auf den Kletterturm. Ich bin halt jemand der manchmal bei diversen Anlässen (so zb Hochzeitsparties) mehr Wert drauf legt dass die Kinder schöne Schuhe anhaben, ev eine schöne Frisur - sie zieht ihren Sohn praktisch an weil sie meist vorher noch wandern gehen oder ähnliches. Nur treffen da halt 2 menschen aufeinander die gänzlich andere Vorstellungen haben, andere Bedürfnisse und andere Vorlieben. Dafür geht sie mit ihrem öfter ins Museum was halt bei 2 Kindern und einem mühevolleren Anfahrtsweg öfter schon den Umständen zum Opfer fällt.
     
  14. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Neger sagt man nicht!
     

  15. was ist am bibi blocksberg-song rassistisch? :confused:

    zum thema:

    ich versteh, dass dich das alles nervt, was ich allerdings nicht verstehe, ist dein zusammenhang mit "andere kulturen - schlechte sitten", weil das alles kein kulturelles problem ist und auch wenig mit "sitten" zu tun hat

    und, nur aus neugier, du erklärst deiner 1jährigen tochter immer alles detailiert? wofür? ich bin absolut pro erklären, aber im grunde erst dann, wenn fragen kommen, bzw wenns alt genug sind, meine kinder hätten mit einem jahr mit der erklärung, dass jetzt ohrenschützer auf einer party tragen müssen, weils so laut ist, wenig bis gar nix anfangen können. wäre es ihnen zu laut gewesen, hättens geheult und sich sichtlich unwohl gefühlt und hätte sie der lärm nicht gestört, hätte ihnen eine erklärung auch nichts gebracht

    wenn die gewisse leute nerven, dann meide den umgang mit ihnen - es ist ganz einfach

    wenn die freunde der schwägerin laut und viel party machen und dich das nervt, dann geh nicht hin und wenn sie sich über deine einstellung lustig macht, dann diskutier nicht mit ihr über deine einstellung
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    der sigi rotiert im grab wie ein kreisel vor freud:cool:
     
  17. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    ist schon ein Zeiterl her, aber meinen Kindern hab ich mit 1 Jahr eher erklärt "der Hund macht Wauwau" als den Sinn und Zweck einer Brille (die einer meinen Buben auch mit 1 Jahr bekommen hat und über die ich nie viel diskutiert haben. "Brav oben lassen. Braaaav" war wohl so ziemlich das tiefsinnigste, dass wir darüber gesprochen haben).

    Jetzt mit 1o haben wir tolle Gespräche vom 2. Weltkrieg bis zur Machbarkeit von bemannten Raumfahrtmissionen ... aber mit 1 waren es eigentlich nur 3-Wort-Sätze. An das kann ich mich noch erinnern, mein Mann hat sich totgelacht dass ich dann Abends immer ein bisschen komisch kurz angebunden war.
     
  18. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Liebe TE!

    Mein Mann ist Chinese und wir erwarten in 2 Monaten unseren ersten (gemeinsamen) Sohn, von daher kann ich irgendwie verstehen dass du die kulturellen Unterschiede ansprichst...
    In der chin. Kultur gehts bei der Kindererziehung zwar auch ein bisschen rau und wettkaempferisch zu, aber du solltest dich um DEINE Familie kuemmern und nicht kulturelle Vergleiche zwischen einer komplett nigerianischen Familie ziehen und zu einer (deiner) multikulti Family. Da wirds IMMER Unterschiede in der Erziehung geben. wischen
    Wir Europaer bekommen eben einen anderen Erziehungsstil vermittelt als es in anderen Kulturkreisen ist.
    Ich bin viel umhergereist und kenn mich da ein bissl aus...
    Ich geb dir nen Tip, lass dich nicht zu diesen wettkaempferischen Herausforderungen ect. einschuechtern sondern mach deine Kindererziehung so wie du es fuer richtig haeltst!
    So werden wir es auch machen und auf die wettkaempferische, strenge chinesische Erziehung unseres Sohnes grossteils verzichten. :D
     
  19. Solanum

    VIP


    da konter ich dir mir gerhard spitzer, der meint, dass es nichts tolleres gibt, als das eltern mit ihren kindern/babies reden, den so lernen sie reden. dabei ist es blunzn, ob du kant rezitierst, weils dir so taugt oder ob du über geräusche von wauwaus dozierst.
     
  20. missChica

    missChica Gast

    Liebe TE, du klingst echt ziemlich fertig, du Arme.
    Klar ein Kind ist eine Belastung (und so wie ich das lese, ist es dir sehr wichtig, dass du alles perfekt machst) und da kann es schon sehr frustrieren, dass es sich andere offenbar viel einfacher machen.
    Ich an deiner Stelle würde mich klar gegen Gewalt positionieren (da könnt ich nicht anders), wenn du dort bist die Maus zB fragen wo denn ihre schöne Brille ist und mit ihr nichts mehr unternehmen.

    Ob du jetzt dein Kind zum einschlafen stillst oder nicht ist deine Sache. Da fehlt dir wohl die Anerkennung dafür. Wofür eigentlich? Ist ja deine Entscheidung und deinem Kind würde nicht gestillt nix fehlen.

    Und ja, lass dich von dem Machtkampf nicht einnehmen. Den findest du überall :)
     

Diese Seite empfehlen