1. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Sorry für den plakativen Betreff, aber das bringts irgendwie am besten auf den Punkt... zumindest zeitweise.

    Ich bin etwas über Halbzeit mit dem 3. Kind schwanger und hab total gute Tage und total schlechte. An den guten bin ich motiviert, finde mir sinnvolle Beschäftigung mit und für die Kinder und krieg den Tag ohne großartigen Medienkonsum rum. Dann gibts was vernünftiges zu essen und das Haus ist auch einigermaßen vorzeigbar. Im Spielzimmer sitz ich mindestens anteilnehmend daneben wenn sie spielen oder bin aktiv dabei und baue Kugelbahn, Duploställe oder geh bei meinen Töchtern "einkaufen". Sofern das Wetter es zulässt gehen wir raus... Wobei ich selbst an den guten Tagen nicht verstehe wie manche Mütter es schaffen TÄGLICH sogar MEHRERE STUNDEN draußen zu verbringen... außer im Sommer - da ist das was anderes.

    Heute ist wieder ein schlechter. Das bedeutet ich bin rastlos und weiß ich könnte was sinnvolles tun mit meiner Zeit, dabei fällt mir aber nix ein wozu ich mich tatsächlich aufraffen könnte. Ich will mich beschäftigen weil ich mich langweile, mich den ganzen Tag mit der Kleinen (knapp 2) zu beschäftigen oder mit ihr gemeinsan den Haushalt zu schmeißen langweilt mich aber noch mehr. :eek: Dann spielt sie sich alleine und ich vertiefe mich in eine Spieleapp und langweile mich auch dabei während mich das schlechte Gewissen plagt.

    Wenn sie dann mittags schlafen geht kommt die Große (4) vom Kiga und fordert ihre exklusive Spielzeit ein. Das bedeutet für mich einen Memory - Lotti Karotti - Monstertorte Marathon bis 13 Uhr. Dann steht die Kleine auf und wir essen zu Mittag. Wobei ich einige Spiele eh ganz gerne spiele... aber manchmal ist es schon ein "sich dazu überwinden weil eigentlich keine Lust"... das war dann auch mein Highlight des Tages.

    Der Nachmittag zieht sich dann ewig, weil ich die Kids eben nicht vor den Fernseher setzen möchte (jetzt grade hab ich genau das getan... gabs aber jetzt lange nicht)... wir gehen dann also gerne ins Spielzimmer wo aber nach spätestens 2 Stunden auch irgendwie Langeweile einkehrt oder irgendwer wieder Hunger hat. Dann noch ne Kleinigkeit essen und es ist Hausnummer 17 Uhr. Noch 2 Stunden bis zum schlafen gehen - die Kinder überdrehen und ich sehne die Schlafenszeit herbei.

    So langsam wird es mit der Kleinen eigentlich besser, sie versteht jetzt schon wenn sie gewisse Kästen nicht öffnen darf, weil da die "gefährlichen" Spielsachen der Großen drin sind. Was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht ständig testet - aber Konsequenzen bzw. eine Ansage meinerseits fruchtet jetzt schon. Ich hab ja die Zeit herbeigesehnt wo sich die Große nicht "raussperren" muss um in Ruhe Ketten zu fädeln oder sowas... wo die Kleine halt nicht mitmachen kann. Trotzdem ein richtiges gemeinsames Spielen geht noch nicht. Ganz wenige Dinge... aber die machen vllt 20 Minuten des Tages aus.

    Ich bin so Ideenlos und lustlos momentan... vielleicht könnt ihr mir ja mal Anregungen geben wie ihr eure Zeit verbracht habt ohne das euch die Decke am Kopf fliegt.

    Was vielleicht grad auch mitschuld am Tief ist... es gibt bei mir in der Pampa derzeit kein Angebot für Kinder was wir 1x die Woche besuchen könnten. Ponyreiten mag die Große jetzt nimmer. Andere Angebote beginnen erst wieder nächstes Jahr. Besuch bei Freundinnen mit Kindern machen wir ca alle 2 Wochen einmal.
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Spielen die nicht miteinander??? Achja, habe unaufmerksam gelesen, nur so 20 Minuten... Gibt es kein Angebot von irgendeiner Pfarre, die organisieren manchmal so Mütter- und Kleinkindrunden?
     
    Birke, 17. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
    #2
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    oh, das versteh ich gut!

    fühl dich aber nicht schlecht deswegen. es gibt eben gute tage und weniger gute. haben deine kinder ebenfalls.

    besorg spiele, die dir auch spaß machen, da gibts schon nette. die 2jährige wirds allein noch nicht schaffen, aber du mit ihr als team, das geht schon ganz gut.

    ansonsten hörspiele, musik cds und ab und zu tv konsum (ausgewähltes!) sind schon vertretbar. evtl tiptoi bücher, spiele.

    und: sei nicht zu streng mit dir!
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    und ich sags dir ehrlich, ich verstehe nicht, wie man freiwillig stundenlang basteln und kreativ sein kann, musizieren ...:eek:
    ich bin so unsagbar unkreativ, ich hasse (nämlich wirklich) ausschneiden, bepicken, ...

    ich wäre am liebsten nur draußen mit den Kids:eek:
    da ergibt sich immer etwas, entweder wir bauen was, wir entdecken neue pflanzen/Tiere, gehen klettern, gehen matschen, gehen auf den Spielplatz, gehen in den wald, ..
    außerdem netter Nebeneffekt: kein dreck im haus:cool:
     
  5. missChica

    missChica Gast

    Oh ich versteh dich so gut.
    Gut, GEsellschaftsspiele spiel ich gerne mit den Kindern aber sonst? Ok, vorlesen gefällt mir auch.
    Aber es wird besser, Kinder sind 4 + 6 und spielen viel miteinander.
    Außerdem hol ich sie erst am späten Nachmittag also ist die Zeit unter der Woche mittlerweile sogar zu wenig. Aber ja, bin keine Entertainmentsystem :D
     
  6. Maja821

    Maja821 Gast

    Am meisten hasse ich Rollenspiele :rolleyes: Vorlesen oder Gesellschaftsspiele mag ich gerne, basteln auch oder gemeinsam was im Haushalt machen.

    Und an manchen Tagen habe ich gar keine Lust auf Irgendwas. Dann muss sich das Kind alleine beschäftigen. Aus. (Habe dann aber auch ein schlechtes Gewissen :()
     
  7. samakaste

    VIP

    Wieso machst so viel mit, wenn du nit magst?
    Meine Erste hab ich auch noch viel bespielt, weil ich irgendwie dachte, ich müsste...
    Beim Zweiten war das von Anfang an ein Mitlaufen: von Babyalter an auf der Krabbeldecke bis zum Alter, in dem er dann stundenlang mit Schleichtieren, Tupperware usw gespielt hat - ich hatte den Hund, den Haushalt, hab früh angefangen zu arbeiten.... dauernde Bespielung gabs nicht.

    Allerdings: ich hab mir immer sehr gern bewusst Zeit für gemeinsames Kreativsein, Basteln ecc genommen: dann aber auch Themen, die ich auch mag, und mit Lust und Begeisterung.
    zB haben wir früh gemeinsam große Acrylbilder gemacht: die draufgegatschte Farbe mit Kämmen und Gabeln von den Kindern geformt - manche hängen heute noch im Haus herum.
    Auch das saisonale Basteln hab ich mir immer nett gemacht: die Kids haben das geliebt und ich auch.

    Aber:
    Kinder können ganz gut alleine spielen lernen bzw auch "zusammen spielen" lernen: es ist abhängig von der Umgebung und vom Angebot, das sie bekommen.
    Kleine Zwuckis spielen laaaaaaange mit einfachen Holzbausteinen, Geomag gibts im Megaformat, Wasserfarben waschen sich überall raus, Plastilin kommt immer gut an mit Keksstechern.... und wenn gar nix half und ich noch was tun musste, gings in die Wanne: mit ein paar Bechern, in Ausnahmefällen bunte Schaumseife, Puppen usw. ... super!
    Man darf auch nie die faszinierende Wirkung von leeren Pappbechern mit Reis, Kastanien in Kübeln usw unterschätzen - da vergeht schon viel Zeit....

    Ansonsten waren wir gern draussen: Taubenfüttern an der Drau, Spielplätze, einfache Fleckerln im Wald können aufregend werden, wenn man die Lupe mitnimmt und Dinosaurierspuren sucht ecc

    Und: ich hab früh angefangen, aktiv ein Elternnetz mit gleichaltrigen Kindern aufzubauen. Bei absolut langen Schlechtwetterphasen helfen die gegenseitigen Besuche enorm: den Kids ist nicht fad und die Mütter lassen gegenseitig den Frust ab und nach der zweiten Kaffeetasse gehts beiden besser ;)

    Mein Tipp: TV-Konsum ist so praktisch für Muttern... aber das wieder abzugewöhnen, kostet mehr Energie als einen netten Nachmittag zu gestalten. Das merkt man immer ganz flott in der Grippezeit, wenn die Kids mehr schauen dürfen als sonst: das wieder zu entwöhnen ist unangenehm.
    Von daher: auch beim TV lieber einen netten Kinderfilm mit Popcorn und Decken auf der Couch veredeln und zu was Besonderen machen... und ich steh heute noch auf Disneyfilme.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Jössas, wie hältst du mehrere Stunden Gesellschafts-, Rollen- und sonstwas-Spiele aus, und das tagtäglich? :eek::eek:

    Ich konnte das nie, hab immer gerne vorgelesen, mit den Jungs gezeichnet, ein bisserl gebastelt, getratscht, aber nie und nimma hätte ich STUNDEN täglich mit ihnen in einem Zimmer hocken und Playmobil o.ä. spielen können.

    Wir waren immer viel draußen, außerdem ab 1,5 wöchentlich Kinderturnen, Spielebesuche usw. Daheim wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen, ehrlich. :eek:

    Also raus, (Lauf-)Rad, Buggy, whatever, eine Runde frische Luft, wenn vorhanden, bis zum nächsten Spielplatz und retour. Alleine das Anziehen dauert eh 20 Minuten ;), dann nochmal dieselbe Zeit beim Heimkommen, dazwischen eine Stunde draußen und schon sind knapp 2 Stunden rum. :cool:

    Zig-tausend Spielsachen anzuschleppen und die Kinder mit Spielideen zuzumüllen war bei uns maximal kontraproduktiv, den Großen hats nie interessiert und der Kleine hat sich eh schon immer gerne ruhig beschäftigt. Bis wir das kapiert haben, haben sich aber kistenweise pädagogisch wertvolle Holzbausteine, Kugelbahnen und Geomags angesammelt - wurden inzwischen quasi jungfräulich weiter verkauft.
    Immer gespielt habens im Trampolin, mit Eishockeyschläger und Tor, Fussballtor sowieso, Kletterbaum - also fast ausschließlich im Garten.
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    Klingt sehr anstrengend. Kannst du den Kids nicht sagen, dass du jetzt Zeit fuer dich brauchst und sie gerne mit xyz oder abc daneben oder im Spielzimmer spielen koennen? Hier ein interessanter Artikel zum Thema Kindbespassung von Jesper Juul: http://derstandard.at/1350260936104/Kinder-muessen-sich-langweilen


    Grosskind hat Plastilin, Malsachen, Briozug, Lego Duplo Zug und Bausteine, Spielkueche etc zur Selbstbeschaeftigung, manchmal spiele ich da aktiv mit, aber meistens spielt er selbst und denkt sich Geschichten bzw Aufgaben aus.

    Wir gehen schon taeglich raus oder irgendwo hin: mal ein kurzer Ausflug , mal ein laengerer Enten schauen, Spielplatz, Tiergarten, Laufrad fahren, Technisches Museum, Indoorspielraum/Spielcafe, ins Bad oder Hallenbad, Familypark,
    Elternkind-Gruppe (Musik, Spielraum, Turnen, Babyschwimmen - je nach Alter und Interesse), am Wochenende vielleicht irgendwas von der NOE-Card.

    Mit dem Ausflug sind sowieso gleich mal 2 bis 4 Stunden um, und ich komm auch unter Leute und erwachsene Gesellschaft. Daheim haben wir dann Ruhepause.
    Oft ist der Ausflug auch garnicht Kind bezogen, sondern eine Aktivitaet bzw Erledigung fuer mich, wo Kind mich begleitet - ihnen macht ja Einkaufen, Bus fahren, taegliche Erledigungen etc auch Spass. Besonders dem groesseren Kind, das sehr gerne hilft. Also es dreht sich bei uns nicht immer nur alles um die Kids.

    Die Mischung von drinnen und draussen find ich fuer uns ganz gut, vor allem weil Grosskind viel Bewegung braucht, und ohne Draussenzeit mir daheim die Bude auseinander nimmt bzw Bespassung einfordert. Auch das Baby ist draussen entspannter, meistens. Am Spielplatz bzw im Spielraum , Elterncafe usw sind auch andere Kinder: da kann ich mich auch mal Zuruecklehnen und nur im Notfall bzw Streitfall eingreifen. Das tut ihnen und mir schon gut.

    Gibts bei euch da wirklich nichts - auch kein Elternkindcafe von der Pfarre , Gemeinde oder so? :)
     
    kira, 20. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
    #9
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich war mit meinen Kindern jeden Tag mehrere Stunden draußen - dort habe ich mich mit anderen Müttern getroffen. Die Kinder sind über den Spielplatz getobt, wir Mütter haben geschwätzt. In diesen Jahren habe ich mehrere Hektoliter Roibushtee getrunken und mich über Bücher/Politik/Filme/Windeln unterhalten.

    Mit den Kindern allein daheim wäre ich wahrscheinlich vor Langeweile durchgedreht.
     
  11. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast du Verwandte, die ihr besuchen könnt? Muss ja nicht lange sein; auf einen Kaffee vorbeischauen und dann wieder nach Hause (dann ist eh schon wieder Abend) Wir hatten einen ähnlichen Tagesablauf, am Vormittag habe ich versucht, Haushalt und Einkäufe unterzubringen und am Nachmittag zumindest eine Runde auf den Spielplatz zu gehen, das hat den Tag besser strukturiert.
     
  12. Nie im Leben habe ich mit meinem Kind mehrere Stunden gespielt als es im Alter deiner Kinder war.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wir waren einfach unterwegs. Und wenn es nur ein Spaziergang zum nächsten Supermarkt war um irgendwas zu kaufen, das dauerte oft ewig und die Zeit verging.
    Wir waren im Winter auch gerne in einem Einkaufszentrum unterwegs und natürlich Freunde besuchen mit ähnlich alten Kindern.
    Aber draußen waren wir täglich außer bei Regen und/oder Sturm. Wobei Lacken hüpfen und Schnecken retten auch immer ein Highlight war bei Regenwetter.
     
  13. change00

    change00 Gast

    Ich verstehe dich. Ich spiele gerne 2 Stunden mit meinen Kindern. Aber sie rund um die Uhr bespaßen, habe ich auch immer als sehr anstrengend und nervig empfunden. Wenn ich darin aufgehen würde, dann wäre ich Kindergärtnerin geworden. Sobald deine Kinder ein bißchen älter sind, werden sie auch mehr miteinander spielen, dann wird es besser. Ansonsten schadet es den Kindern nicht, wenn ihnen mal langweilig ist und sie sich mit sich selbst beschäftigen müssen.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    spielgruppe besuchen? eventuell gibts sowas über pfarre etc. - oder vielleicht selber gründen?
    kontakt mit anderen müttern aktivieren und mal ein anderes kind einladen - dafür mal das größere abgeben können?

    so wie du das schilderst, klingt das sehr öd.
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Ich setzt auch eher Spielimpulse und lasse dann machen. Ein Gesellschaftsspiel spielen kommt eher selten vor, ausser der Grosse hat gerade eine Phase zb UNO - das haben wir dann jeden Abend gespielt.

    Ich gehe auch gerne raus - brauche die Gesellschaft. Spieldates am Spielplatz sind eine willkommene Abwechslung.

    Ich glaube du solltest die Kinder mehr machen lassen - dann spielen sie auch sicher mehr miteinander. Meine in einem ähnlichen alter sind ein Herz und eine Seele. Da bin ich kaum noch gefragt momentan :)
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Was immer ganz gut gegangen ist... nicht alle Spielsachen immer präsent haben, sondern immer etwas eine zeitlang wegräumen und dann z.b. in eine gr. Schachtel geben und geheimnisvoll hinstellen..... und die Kinder drauf neugierig machen... klappt normal sehr gut! :cool:
    Das, was sie dann drinnen finden, erfreute sie zumeist und sie spielten, bauten, malten oder verkleideten (sich) etc. eine Weile, ohne dass man selber großartig mitspielen musste.

    Die Gesellschaftsspiele haben sie dann im Kiga gespielt, mit Freunden und anderen Kindern. Bin auch nie so der Gesellschaftsspieletyp gewesen.

    Rausgehen hilft, wenn man ein Tief hat.... (außer bei Regen und starker Kälte, natürlich) - es müssen aber definitiv nicht mehrere STunden sein....! Einmal eine Runde drehen, bissl Spielplatz/schaukeln, klettern, wippen, und gut ist es :)

    lg Asterix

    (auch Musik machen (Kindermusik) und sie einfach herumhüpfen/"tanzen" lassen etc. kann mal lustig sein und machen sie zumeist gerne !
     
  17. Flora

    VIP

    Hallo!
    Ja, für mich ist das auch immer der Horror, wenn ich mit meinen (3) Kindern mehrere Stunden zu Hause sein muss, und das mehrere Tage hintereinander:eek::eek:. Kommt eh oft genug vor, weil ja immer mal wieder mal wer krank ist.
    Wenn alle fit und gesund sind, dann versuche ich schon auch IRGENDETWAS zu unternehmen. Es waren ja eh schon viele Tipps dabei.

    Weiß nicht, ob ihr einen Ikea in der Nähe habt, der geht immer recht gut bei uns. Aber halt auch nicht allzu oft. Ein bissl was essen und dann durch die Kindermöbelabteilung.
     
  18. ich trau mich ja kaum mitzureden, weil ich nur 1 zwergi hab und die wird bald 2 jahre.
    aaaaaber.... wenn mich mal die fadheit packt, machen wir was in der küche.
    kekse ausstechen, palatschinken machen, kuchen backen, erdäpfel schälen...

    leider haben wir dadurch manchmal mehr kekse im haus, als wir essen können. palatschinken hab ich schon massenhaft als frittaten eingefroren, und dass sich nicht benötigte geschälte erdäpfel nichtmal im kühlschrank halten, musste ich leider herausfinden :eek:

    aber es macht spaß und die zeit geht rum.

    ehrlich, ich hab auch manchmal schlechtes gewissen. so viele sagen "genieß es, es ist die schönste zeit mit so einem zwerg", aber an manchen tagen warte ich schon vormittag drauf, dass der tag vorbeigeht.
    es gibt aber auch bessere tage ;) (liegt bei mir am schlafmangel, die nächte sind hart...)
     
  19. immerich

    VIP

    Ich kann dich total gut verstehen und kann mich an diese Zeit auch noch erinnern!

    Es waren eh schon viele Tipps dabei: schau, dass du eher Spielimpulse setzt. Knetmasse (so deine 2 Jährige, die nicht aufisst), malen, schneiden, kleben, werken, Kastanien/Perlen/Bohnen umfüllen, Ketten fädeln, in der Küche werken... schau, dass es Orte gibt wo rumgesaut und gekleckert werden kann....

    und vor allem: überleg, was dir Spaß macht. Vielleicht macht dir selber Mandala ausmalen oder Socken stricken oder Nähen, oder Weihnachtsschmuck basteln, oder
    Zeichnen oder Kekse backen oder mit den Mädels tanzen oder Musik hören/machen Spaß...
    Wenn man selbst irgendwie tätig wird, ist das für die Kinder viel leichter auch selbst tätig zu werden...
    Und es ist dann viel befriedigender als nur zu warten, dass die Kinder dich endlich mal nicht brauchen und du in diesen kurzen Augenblicken die Zeit dann letztendlich auch nicht befriedigend nutzen kannst!

    Ja und natürlich rausgehen, Besuch empfangen, unterwegs sein soweit das möglich ist und euch taugt!
     
  20. Siva47

    VIP

    Mein Kind ist 4,5j u braucht auch dauerbespaßung. Sie ist einfach kein klassisches "spielkind", sondern stellt lieber Dinge mit den Händen her oder muss den Kopf anstrengen. Einfach mal versunken playmobil etc spielen ist echt seeehr wenig der Fall, ich müsste immer mitspielen. Momentan hat sie eine bügelperlenphase..Da hab ich etwas Luft, aber auch da fällt ihr ständig was ein (bitte bügeln, bitte perlen raussuchen Mama blaaa).Und je mehr ich mich dagegen wehren immer überall mitzumachen, desto mehr will sie es natürlich...Ich geb ehrlich zu, dass ich froh bin, dass es den Kiga gibt ;) :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen