1. barbabella76

    barbabella76 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter(1.Kl.VS) geht nächste Woche mit der Schule das erste Mal Eislaufen und braucht eigene Eislaufschuhe.Bis jetzt waren wir drei Saisonen privat eislaufen und haben für sie immer die WIFA Schuhe aus Leder ausgeborgt.Ausborgen ist halt in diesem Fall keine Option,deshalb meine Frage:lieber gebrauchte WIFA Schuhe kaufen(ca.60 Euro über Willhaben) oder doch beim Hofer die verstellbaren (4 Größen)Plastikeislaufschuhe kaufen?Sie hat mit Plastikeislaufschuhen so gut wie keine Erfahrung,die Lederschuhe kann man halt total gut an den Fuß anpassen.Bei den Hoferschuhen kann man schon die Breite verstellen,aber reicht das?Mit welchen Schuhen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Bitte um Erfahrungsberichte!
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    10x besser gebrauchte gute Schuhe, als verstellbare. Mit guten Schuhen lernt es sich leichter und die Kinder haben mehr Spaß daran.

    Der Schwerpunkt bei solchen verstellbaren Schuhen liegt sehr weit hinten, die Kinder stehen entsprechend schlecht drauf und fallen, wenns blöd her geht, wie ein Brettl nach hinten.

    Meine Kinder fahren mit Eishockeyschuhen.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wie oft wird sie denn Eislaufen gehen? Meine Mädels gehen im Schuljahr einmal mit der Schule eislaufen, da würden dann einfache gebrauchte sicher ausreichen. Bei den Wifa muss man schauen, wenn die noch nicht oft getragen sind, sind die sehr hart und drücken am Knöchel, die machen nur Sinn, wenn man oft geht und sie eintragen kann (ich hab als Kind Kunsteislauf gemacht).
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir haben gerade beim Eislaufverein gebrauchte gekauft. Die kann man dann gegen die nächste Größe gegen einen Aufpreis eintauschen (Kind geht aber auch mindestens 7 mal diesen Winter mit dem KiGa).
    Teuer sind sie allerdings trotzdem noch.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde die Schule informieren, dass ich wegen 1x Eislaufen keine Eislaufschuhe kaufen und bitten das Ausleihen zu ermöglichen.
     
  6. samakaste

    VIP

    Wir kaufen immer die Roces, die sind ziemlich gut, aber auch verstellbar. Hintergrund: beide Kids haben große Füße und überspringen schon mal ne Größe beim saisonalen Wechsel.

    Würd ich selten gehen und trotzdem welche kaufen müssen, würd ich auch lieber gute Gebrauchte als schlechte Neue besorgen.
     
  7. Leia24

    VIP

    Wir haben gebrauchte aus Plastik und ich finde das für normales Hobbyeislaufen ausreichend. Wir gehen selbst ca. 3x/Saison, öfter geht es sich aufgrund des Anfahrtsweges und anderem Wochenendprogramm nicht aus. Sohn wird heuer auch mit der Schule gehen. Kommt halt immer drauf an, was für Ansprüche man hat und wie man einen Sport ausüben möchte.
     
  8. Ich hab Tochter letzte Saison gebrauchte Roces ( Hartschalenschuhe ) gekauft, diese sind größenverstellbar.
    Kind war damit zufrieden.
    Allerdings würde ich keine kaufen wenn Kind nur einmal eislaufen geht.
    Anfangs habe ich auch ausgeborgt, aber da es ihr soviel Spaß gemacht hat und sie relativ schnell gut fahren konnte habe ich dann mal eben die gebrauchten gekauft. Diese Saison passen sie auch noch.
     
  9. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    darf ich mich da anhängen mit einer anderen Frage?
    Wie tun sich eure Kinder beim Schnüren der Lederschuhe? Ich würde meinem heuer gerne gebrauchte Lederschuhe kaufen, da ich sie angenehmer zu tragen finde - die Hartschalenschuhe drücken mich persönlich immer. Aber ich bin mir nicht sicher, wie er mit dem Binden zurecht kommt. Schuhbänder, die beim Eislaufen aufgehen, sind schon eine Katastrophe.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenns mit der Klasse eislaufen gehen, sind idR Lehrerin plus Begleitpersonen dabei, da sollte es kein Problem sein, wenn Kind Hilfe beim Zuschnüren braucht. Ich war selbst schon oft mit und das ists kein Thema, zubinden, fertig. Doppelmascherl.

    Ansonsten mach ichs vom Alter des Kindes abhängig, also bei meinen. Der 10jährige schnürt sich seine Hockeyschuhe, die wesentlich bockiger sind, als die aus Leder, seit ca. 2 Jahren selbst. Wenn er neue kriegt, gibts solange Hilfestellung, bis die Dinger weich getreten sind.

    Der 7jährige bekommts noch gebunden, Mascherl kann er, aber zuziehen geht noch nicht fest genug.
     

Diese Seite empfehlen