1. Esira

    PLUS + VIP

    Das liegt dann wohl an der Qualität eurer Nachmittagsbetreuung. Unsere tut sich sehr viel an. Geht viel wandern mit den Kindern, es gibt Bewegungsprogramme die auch von externen Leuten gemacht werden, aufwändige Basteleien die dann für einen guten Zweck verkauft werden usw.

    Würde jeder sein Kind abholen wann er wollte könnte sie ihr ganzes Programm in die Tonne schmeißen. Dann wäre es wirklich nur Aufbewahrungsstätte.

    Und zwecks Land. Dann sollen sie sich mal zusammensetzen und ihre Leute ordentlich schulen. Das Schulzeitgesetz sagt nämlich was anderes.

    SchZG
    § 5. (6) An ganztägigen Schulformen ist die Tagesbetreuung an allen Schultagen mit
    Ausnahme an Samstagen bis mindestens 16:00 Uhr und längstens 18:00 Uhr
    anzubieten; während der Unterrichtsstunden (einschließlich der dazugehörigen
    Pausen) für die zur Tagesbetreuung angemeldeten Schüler entfällt die Betreuung.
    Eine Stunde der Tagesbetreuung umfasst 50 Minuten und die Dauer einer allenfalls
    vorangehenden Pause.

    Auch an den Schulen an denen ich bis jetzt unterrichtet habe wurde bei jeder Konferenz erwähnt, dass es ausdrückliche Weisung vom Land - gut in dem Fall OÖ - ist, dass Anwesenheitspflicht der Nachmittagsbetreuung bis mindestens 16:00 ist.
     
  2. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich unterschreibe deine Meinung und die Regelung vollkommen wenn es sich um einen tatsächlich geführten Ganztagesunterricht handelt. Da sollt der Volksschüler dann aber um 16 Uhr Heimkommen mit einer korrekten Hausübung und erledigten Arbeiten wie z.B. üben für die Ansage.

    Bei uns ist zwar meistens (nicht immer) eine Lehrkraft in der Lernstunde anwesend es wird aber nicht kontrolliert ob die Kinder ihre HÜ vernünftig machen sondern nur darauf geachtet das sie still sind und sitzen. Letztes Jahr hatten wir das Problem dass wir 9 von 10 Hausübungen dann am Abend neu schreiben mussten weil sich mein Sohn so beeilt hat damit er anschließend in den Turnsaal oder in den Garten Fussball spielen darf bzw. Zum Computer Lernspiele spielen....Dementsprechend sahen die HÜs aus....Kids die vor Ende der Lernstunde fertig sind gehen in das ich mach jetzt was ich will Programm über. Und da machts dann schon einen Unterschied ob er um 15 oder 16 Uhr heim kommt. Ich verstehe dass man sie nicht einfach irgendwann abholen kann aber wenn es kein Programm gibt muss es doch sinnvoll sein, dass man das Kind schon nach der Lernstunde abholen darf. Glücklicherweise haben wir das HÜ Problem seit der zweiten Klasse nicht mehr weil er endlich verstanden hat dass er sonst die doppelte Arbeit hat.
     
  3. theater

    VIP

    Daraus schließe ich, dass die Betreuung möglich sein muss bis mind. 16 Uhr, aber nicht verpflichtend ist für die Schüler. (Ich kenne den gesamten Originaltext nicht, sondern beziehe mich auf das Zitat.)
    Dass sinnvolle Projektarbeiten, Bastelarbeiten,... nur ohne ständiges Abholen / Heimgehen zwischendurch erfolgen können, stimmt sicher, ist aber aus diesem Text nicht herauszulesen. Wochenweise Projekete können dann ja auch nur von Schülern erarbeitet werden, die durchgehend von Montag bis Freitag anwesend sind und nicht nur einen Nachmittag.
     
  4. theater

    VIP

    Meine Kinder waren z.T. im Hort, z.T. in einer OVS.
    Im Hort konnten sie jederzeit außerhalb der Lernstunde abgeholt werden bzw. selbständig nach Hause gehen, in der OVS jeweils zum Ende einer Schulstunde.
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Ich habe nie behauptet, dass ich die Lösung gut finde. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn ich meine Tochter nach der Lernstunde abholen könnte weil ich das Problem mit den Hausübungen und den fehlenden Übungen auch kenne. Deshalb darf meine Tochter auch nur 1 x in der Woche in die Nachmittagsbetreuung gehen. Ich hätte viel weniger Zeitdruck wäre es anders.
     
  6. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich würde die Nachmittagsbetreuung sofort sein lassen wenn es ginge. Durch meinen 30 h Job aber leider nicht realisierbar.
     

Diese Seite empfehlen